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Im Forum von Prometheus-Games wurden einige Fragen gestellt und von offizieller Seite beantwortet.
Ich bitte im Vorfeld darum bei bestimmten Wortwahlen erst einmal die Ruhe zu bewahren, da in der Hitze des Beitragschreibens schnell mal eine missglückte Formulierung entschlüpfen kann, die eigentlich anders gemeint ist. Wichtiger ist vielmehr die Transparenz und das es Antworten gibt.
Fragen
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Ich bitte im Vorfeld darum bei bestimmten Wortwahlen erst einmal die Ruhe zu bewahren, da in der Hitze des Beitragschreibens schnell mal eine missglückte Formulierung entschlüpfen kann, die eigentlich anders gemeint ist. Wichtiger ist vielmehr die Transparenz und das es Antworten gibt.
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QuelleWarum ist der PDF-Shop so oft verschoben worden und ist bis heute nicht angelaufen?
Warum wird er seit der letzten Ankündigung verschwiegen?
Warum ist schon so lange kein neues Produkt zu Savage Worlds von PG rausgekommen?
Warum sind die State of the Savage eingeschlafen?
Warum wird so wenig Kontakt mit den Fans über das offizielle Forum betrieben?
Warum werden die Fans nicht in regelmäßigen Abständen über z.B. Werkstattsberichten am laufenden gehalten?
Warum ist der Produktplan so wie er ist?
Warum wird den Fans so wenig (gefühlte) Beachtung geschenkt?
Warum werden große Ankündigen gemacht, die nicht gehalten werden?
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QuelleSo, dann mal zu euren Fragen.
Damit wir uns zumindest ungefähr im gleichen Rahmen bewegen, vorweg ein paar klärende Worte.
Prometheus Games besteht im wesentlichen aus zwei Personen, nämlich Henni und mir. Dazu kommt dann noch Marcel (der sich, sofern es seine Zeit erlaubt, um die technischen Aspekte der Websites kümmert) und natürlich ein Schwung an Freelancern, die ebenfalls, wenn es ihre Zeit erlaubt, an diversen Projekten arbeiten. Falls ihr euch nun fragt, warum das so ist und warum nicht bspw. ein Redakteur und zwei Autoren Vollzeit an Savage Worlds arbeiten, dann lautet die einfache Antwort: Weil abgesehen von DSA kein Rollenspiel den dafür nötigen Umsatz erzielt. Egal wie gut ein Produkt läuft, es reicht nicht um sagen wir mal 5 Personen auch nur annähernd dauerhaft zu ernähren. Und wie viel Arbeit von den wenigen Festangestellten und freiwilligen Enthusiasten in jedem Produkt steckt, davon reden wir mal lieber gar nicht erst. Prometheus Games mit einem großen Verlag zu vergleichen ist nicht nur lächerlich, es ist sogar unfair, da wir keine Produkte herstellen, die auch nur im Entferntesten geeignet sind, eine große Firma aufzubauen. Es geht hier nicht um Computerspiele oder Handys und wir bedienen auch lediglich den deutschsprachigen Markt. Produkte am Fließband, erfolgreiches Controlling in allen Bereichen, Terminsicherheit, eine rege Pressestelle etc. sind so weit überzogene Forderungen, dass man mit etwas Abstand über so viel Unverstand nur den Kopf schütteln kann.
Falls sich nun der ein oder andere fragt, wie wir im letzten Jahr mehr Produkte als jeder andere (auch weit größere) Rollenspielverlag herausbringen konnten (besonders zur SPIEL), dann kann ich nur sagen, dass es im letzten Jahr geradezu ideal lief (trotz vieler Missgeschicke). Das Arbeitspensum war unglaublich aber irgendwie hat am Ende alles gepasst. In diesem Jahr ist es halt nicht so aber davon geht die Welt bestimmt nicht unter (zumindest meine nicht). Die Gründe dafür sind vielfältig und von manchen erzähle ich auch gerne bereitwillig aber über manche kann oder will ich nichts sagen, sei es, weil es für irgendwen peinlich oder anderweitig unangenehm ist oder weil vertragliche Bindungen mich hindern. Ihr könnt allerdings sicher sein, dass jede Verzögerung einen guten Grund hat und wenn wir den nicht mitteilen, hat das ebenfalls einen guten Grund. Wem das alles nicht passt, der muss sich dann wohl eine Freizeitbeschäftigung suchen, die von besseren Verlagen unterstützt wird. Wir sind deswegen wirklich nicht böse und hängen auch nicht den Job an den Nagel. Geld im Voraus hat bislang auch noch niemand bezahlt, sodass auch hier keine Probleme zu erwarten sind.^^
Zu den einzelnen Fragen:
1. Rechtliche unvorhergesehene Schwierigkeiten, die hoffentlich diesen Monat noch ausgeräumt werden.
2. Jetzt mal ehrlich.^^ Wie soll das überhaupt gehen? Wir schweigen ihn tot und hoffen, dass niemand das Thema mehr anspricht? Es hat niemand danach gefragt und eine Neuigkeit gabs bislang auch nicht dazu. Mehr steckt nicht dahinter.
3. Diverse Gründe, zu viele um sie im einzelnen aufzuzählen. Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis die Drucker wieder anlaufen.
4. Der letzte kam ein paar Tage zu spät aber das war auch alles.
5. Uns fehlt schlichtweg die Zeit und bei manchen "Fans" auch die Lust.
6. Da fehlt schlicht die Zeit für.
7. Das hat teils wirtschaftliche, teils persönliche Gründe (Vorlieben usw.). Das Kompendium ist bspw. eine eher wirtschaftliche Entscheidung gewesen.
8. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Bislang haben wir einen sehr engen Kontakt zu unseren Fans und sogar zur Forencommunity. Uns fehlt aber schlichtweg die Zeit um ständig alle Foren zu überwachen und jeden Tag mitzuposten. Wir lesen aber regelmäßig mit und registrieren auch was geschrieben wird. Manchmal ist das aber ehrlich gesagt auch einfach zu viel. Mir fehlt bspw. schlichtweg die Lust mich mit manchen Usern auseinanderzusetzen.
9. Ergibt sich aus den vorherigen Antworten.
10. Rippers ist nie zugunsten von irgendwas verschoben worden, da es nie einen fixen Veröffentlichungsplan dafür gab. Tatsächlich hat der Vertrieb seinerzeit einen Fehler gemacht und den Beginn der Arbeiten mit einem ungefähren Veröffentlichungstermin an den Handel gegeben und dann hat die Sache sich verselbständigt.
Soweit erstmal von mir. Nächste Woche hab ich wahrscheinlich ein paar neue Infos zum PDF-Shop. Ich halte euch auf dem Laufenden.