Antworten von PG

Taysal

RSP-Gott
verstorben
Registriert
17. September 2008
Beiträge
2.009
Im Forum von Prometheus-Games wurden einige Fragen gestellt und von offizieller Seite beantwortet.

Ich bitte im Vorfeld darum bei bestimmten Wortwahlen erst einmal die Ruhe zu bewahren, da in der Hitze des Beitragschreibens schnell mal eine missglückte Formulierung entschlüpfen kann, die eigentlich anders gemeint ist. Wichtiger ist vielmehr die Transparenz und das es Antworten gibt. :)

Fragen
Warum ist der PDF-Shop so oft verschoben worden und ist bis heute nicht angelaufen?
Warum wird er seit der letzten Ankündigung verschwiegen?
Warum ist schon so lange kein neues Produkt zu Savage Worlds von PG rausgekommen?
Warum sind die State of the Savage eingeschlafen?
Warum wird so wenig Kontakt mit den Fans über das offizielle Forum betrieben?
Warum werden die Fans nicht in regelmäßigen Abständen über z.B. Werkstattsberichten am laufenden gehalten?
Warum ist der Produktplan so wie er ist?
Warum wird den Fans so wenig (gefühlte) Beachtung geschenkt?
Warum werden große Ankündigen gemacht, die nicht gehalten werden?
Quelle

Antworten
So, dann mal zu euren Fragen.

Damit wir uns zumindest ungefähr im gleichen Rahmen bewegen, vorweg ein paar klärende Worte.

Prometheus Games besteht im wesentlichen aus zwei Personen, nämlich Henni und mir. Dazu kommt dann noch Marcel (der sich, sofern es seine Zeit erlaubt, um die technischen Aspekte der Websites kümmert) und natürlich ein Schwung an Freelancern, die ebenfalls, wenn es ihre Zeit erlaubt, an diversen Projekten arbeiten. Falls ihr euch nun fragt, warum das so ist und warum nicht bspw. ein Redakteur und zwei Autoren Vollzeit an Savage Worlds arbeiten, dann lautet die einfache Antwort: Weil abgesehen von DSA kein Rollenspiel den dafür nötigen Umsatz erzielt. Egal wie gut ein Produkt läuft, es reicht nicht um sagen wir mal 5 Personen auch nur annähernd dauerhaft zu ernähren. Und wie viel Arbeit von den wenigen Festangestellten und freiwilligen Enthusiasten in jedem Produkt steckt, davon reden wir mal lieber gar nicht erst. Prometheus Games mit einem großen Verlag zu vergleichen ist nicht nur lächerlich, es ist sogar unfair, da wir keine Produkte herstellen, die auch nur im Entferntesten geeignet sind, eine große Firma aufzubauen. Es geht hier nicht um Computerspiele oder Handys und wir bedienen auch lediglich den deutschsprachigen Markt. Produkte am Fließband, erfolgreiches Controlling in allen Bereichen, Terminsicherheit, eine rege Pressestelle etc. sind so weit überzogene Forderungen, dass man mit etwas Abstand über so viel Unverstand nur den Kopf schütteln kann.
Falls sich nun der ein oder andere fragt, wie wir im letzten Jahr mehr Produkte als jeder andere (auch weit größere) Rollenspielverlag herausbringen konnten (besonders zur SPIEL), dann kann ich nur sagen, dass es im letzten Jahr geradezu ideal lief (trotz vieler Missgeschicke). Das Arbeitspensum war unglaublich aber irgendwie hat am Ende alles gepasst. In diesem Jahr ist es halt nicht so aber davon geht die Welt bestimmt nicht unter (zumindest meine nicht). Die Gründe dafür sind vielfältig und von manchen erzähle ich auch gerne bereitwillig aber über manche kann oder will ich nichts sagen, sei es, weil es für irgendwen peinlich oder anderweitig unangenehm ist oder weil vertragliche Bindungen mich hindern. Ihr könnt allerdings sicher sein, dass jede Verzögerung einen guten Grund hat und wenn wir den nicht mitteilen, hat das ebenfalls einen guten Grund. Wem das alles nicht passt, der muss sich dann wohl eine Freizeitbeschäftigung suchen, die von besseren Verlagen unterstützt wird. Wir sind deswegen wirklich nicht böse und hängen auch nicht den Job an den Nagel. Geld im Voraus hat bislang auch noch niemand bezahlt, sodass auch hier keine Probleme zu erwarten sind.^^

Zu den einzelnen Fragen:

1. Rechtliche unvorhergesehene Schwierigkeiten, die hoffentlich diesen Monat noch ausgeräumt werden.
2. Jetzt mal ehrlich.^^ Wie soll das überhaupt gehen? Wir schweigen ihn tot und hoffen, dass niemand das Thema mehr anspricht? :) Es hat niemand danach gefragt und eine Neuigkeit gabs bislang auch nicht dazu. Mehr steckt nicht dahinter.
3. Diverse Gründe, zu viele um sie im einzelnen aufzuzählen. Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis die Drucker wieder anlaufen.
4. Der letzte kam ein paar Tage zu spät aber das war auch alles.
5. Uns fehlt schlichtweg die Zeit und bei manchen "Fans" auch die Lust.
6. Da fehlt schlicht die Zeit für.
7. Das hat teils wirtschaftliche, teils persönliche Gründe (Vorlieben usw.). Das Kompendium ist bspw. eine eher wirtschaftliche Entscheidung gewesen.
8. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Bislang haben wir einen sehr engen Kontakt zu unseren Fans und sogar zur Forencommunity. Uns fehlt aber schlichtweg die Zeit um ständig alle Foren zu überwachen und jeden Tag mitzuposten. Wir lesen aber regelmäßig mit und registrieren auch was geschrieben wird. Manchmal ist das aber ehrlich gesagt auch einfach zu viel. Mir fehlt bspw. schlichtweg die Lust mich mit manchen Usern auseinanderzusetzen.
9. Ergibt sich aus den vorherigen Antworten.
10. Rippers ist nie zugunsten von irgendwas verschoben worden, da es nie einen fixen Veröffentlichungsplan dafür gab. Tatsächlich hat der Vertrieb seinerzeit einen Fehler gemacht und den Beginn der Arbeiten mit einem ungefähren Veröffentlichungstermin an den Handel gegeben und dann hat die Sache sich verselbständigt.

Soweit erstmal von mir. Nächste Woche hab ich wahrscheinlich ein paar neue Infos zum PDF-Shop. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Quelle
 
AW: Antworten von PG

Allein mit den einleitenden Hintergrundinfos ist die Fragenliste mE schon sehr stark relativiert worden - die Mannstärke des Verlages hätte man vllt. schon im Vorfeld etwas besser kennen, bzw. im Forum schon mal lancieren sollen. Auch sonst macht alles Sinn und ich hoffe, daß der Verlag trotzdem durchhält - und weiter Savage Things macht :D
 
AW: Antworten von PG

Die Mannstärke des Verlages wurde schon vorher das ein oder andere Mal kommuniziert, allerdings offenbar von dem ein oder anderen Fragesteller übersehen...
 
AW: Antworten von PG

Ich bin überrascht...ich dachte PG besteht nur aus EINEM Macher und holt nach Bedarf Freelancer hinzu. Aber wenn es so 2 Verleger und ein nebenberuflicher Webmaster sind ist das doch recht viel. Möglicherweise zu viel für ein nicht gut laufendes Jahr.
 
AW: Antworten von PG

Würde ich gern raussuchen, aber irgendwie komm ich grad nicht auf die PG-HP...
 
AW: Antworten von PG

Es wurde schon damals bei der Veröffentlichung der SWGE gesagt, und als die "Unfallserie" begann.

Seite ist down for maintenance...
 
AW: Antworten von PG

Ich komme gerade auch nicht auf die PG-Seite, aber es gibt ja den Cache ;)

Die PG-Seite führt(e) unter Team (obwohl das schon länger nicht richtig war, Henrike Buh fehlte da)

"Christian Loewenthal - Verlagsleiter"

"Marcel Hill - Webmaster Prometheus Games / Organisation der Conauftritte / Koordination Supporterteam"

Anmerkung von mir: Wow, das sind ja locker drei Jobs in einem.

"Mathias Meiners - Vertriebsleiter"

"Christian Becker - Spielleiter und Support"

Macht auf den Laien doch schon mal den Eindruck, dass da 3-4 Leute bei PG aktiv sind. Dazu der Spuch mit dem "aufstrebendsten deutschen RPG-Verlag" (oder so)

Evtl. liegt der Eindruck, dass es mehr Leute sind, auch darin begründet, dass PG auf zig Hochzeiten tanzen wollte.

Ich stelle mir das eh komisch vor: 2 Leute wollen eigenes RPG rausbringen, machen dann dafür eigenen Verlag auf, dann kauft man Lizenzen, dass ganze wächst tierisch und plötzlich ist man tief in der Verlags- und Vertriebsarbeit. Ob sich das alle Beteiligten vorher so vorgestellt hatten?
 
AW: Antworten von PG

Ich stelle mir das eh komisch vor: 2 Leute wollen eigenes RPG rausbringen, machen dann dafür eigenen Verlag auf, dann kauft man Lizenzen, dass ganze wächst tierisch und plötzlich ist man tief in der Verlags- und Vertriebsarbeit. Ob sich das alle Beteiligten vorher so vorgestellt hatten?


Ich glaube nicht, sonst wären es von den 5 Leuten nicht mehr 2 oder 3 die es angeblich jetzt sind.
 
AW: Antworten von PG

Marcel der sich um die Webangelegenheiten kümmert steckt gerade im Umzug.

Ich bin mir sicher was auch immer da passiert ist wird schnellstmöglich geklärt, aber ich glaube ich hätte Christian mal raten sollen für Shop und HP getrennte Server zu verwenden. Ist immer blöd wenn HP und Shop parallel down sind...

Zur Personalgeschichte: Matthias ist schon bestimmt ein halbes Jahr nicht mehr dabei und Chris Becker auch schon einen guten Monat. Die Seite ist also nicht ganz up to date..

Nebenbei die 2 Leute die das RPG rausbringen wollten und dafür n Verlag gegründet haben sind ja noch dabei ;)
 
AW: Antworten von PG

Offensichtlich ganz und gar nicht, sonst hätte man wohl auch nicht angefangen, für das der Verlagsgründung als Aufhänger dienende Spiel einen Lizenznehmer zu suchen.
 
AW: Antworten von PG

Christian hat von Anfang an auch recht offen gesagt, dass Elyrion zwar sein Heartbreaker sei, aber es allen anderen Systemen des Verlags gleichberechtigt ist. Sprich verkauft es sich nicht, wird es wie jedes andere System abgesetzt
 
AW: Antworten von PG

Eigentlich ist es mir völlig egal, was für Gründe hinter dem ganzen Dilemma stecken.


Am Anfang wurde groß auf die Trommel gehauen und was ist geblieben? Sporadische Vertröstungen und Erklärungsversuche. Ich hatte letztes Jahr einige Produkte im Shop bestellt, die bald lieferbar sein sollten, es wurde mir weder eine Mail noch sonst was zugesandt, dass es sich wohl eher um einen Zeitraum von gefühlten Jahren als Wochen handeln wird.

Auch ein PDF-Shop ist nicht zu sehen, zumindest hatte ich die letzte Zeit keinen wahrgenommen... und wenn es da was anzubieten gäbe, hätte man das ganze derweil auch gerne mal bei einem anderen Anbieter (Drivethru z.B.) anbieten können, bis man selber die Infrastruktur hat.

Hinzu kam noch dieses dubiose Charaktererschaffungstool, was zwar nicht von Prometheus selbst kam, aber trotzdem dort promoted wurde. Auch das ist ehrlich gesagt unter aller Kanone. Kann nix und kostet was.

Insgesamt habe ich das letzte Jahr viel Geld für SW ausgegeben, aber keinen Cent bei Prometheus (Und das nicht, weil ich nicht wollte). Und ehrlich gesagt, die Grundhoffnung und das Grundvertrauen, das ich an einen deutschen Verleger hatte, sind erstmal weg. Und da muss jetzt schon viel passieren, dass sich das irgendwann wieder ändert.

Ich wünsche dem Verlag alles Gute und hoffe insgeheim, dass Ihr das noch gebacken bekommt.:headbang:
 
AW: Antworten von PG

Nicht weinen.
Ich habe auch nicht so viel Geld bei PG gelassen wie ich wollte, aber das ist letztenendes deren Schaden und nicht meiner. Also kein Grund, aggressiv oder weinerlich zu werden. Ich hoffe nur, dass sie irgendwann noch mehr dieser schicken kleinformatigen SW-Hardcover herausbringen, die ich so viel besser finde als das amerikanische Format.
 
AW: Antworten von PG

Ich begreife nicht was so wichtig ist das Käufer die nach büchern von SW lechzen NICHT erlaubt wird dem verlag Geld zu geben!
Ich begreife es nicht. gar nicht.
 
AW: Antworten von PG

Nebenbei die 2 Leute die das RPG rausbringen wollten und dafür n Verlag gegründet haben sind ja noch dabei ;)

Im PG-Forum stand so etwas wie "PG sind eigentlich nur Henni und ich"

Wenn beide Leute die das RPG rausbringen wollten und dafür n Verlag gegründet haben noch dabei sind, sind es mit Henni doch drei bei PG?
 
AW: Antworten von PG

Da wurde aber auch noch Marcel erwähnt der halb mitarbeitet ;)
 
Zurück
Oben Unten