AW: Antworten von PG
Ob laut Eintrag ins Handelsregister nur eine oder zwei Personen OFFIZIELL bei PG beschäftigt sind oder nicht, ist doch völlig EGAL.
Zur RPC 2009, zum Start der SW-GE hin Deutschland, da gab es einen hauptberufllichen Chefredakteur für SW, einen Haufen von Übersetzern, Layoutern, Graphikern, usw. - Da trat PG mit einem GROSSEN TEAM, mit einem Team voller TATENDRANG, Schaffenskraft und Kreativität an.
Schon ein knappes HALBES JAHR später, Ende 2009 waren von diesem SUPERTEAM kaum noch Leute bei PG am Arbeiten. - Manche davon sind inzwischen als "schubweise beschäftigte" Freelancer wieder für PG tätig, andere sind zu anderen Gefilden (Verlagen, Regelsystemen, usw.) weitergezogen.
Der EINDRUCK, den PG in der Außendarstellung auf der RPC 2009 erweckt hat, war ALLES ANDERE als der einer kleinen 2-Personen-Klitsche!
Man vergleiche dazu den Auftritt von anderen, ECHTEN 2-Mann-Verlagen. Die kamen nicht mit dem Pomp eines großen Messestandes und nicht mit solch einem allein schon zahlenmäßig großen Team daher!
Wo liegt also das Problem?
Hat PG sich absichtsvoll als "größer" und "professioneller" präsentiert, als es tatsächlich der Fall war?
Falls ja, warum? - So etwas, solch eine "Luftnummer", kommt doch spätestens dann, wenn man dem Schein auch das SEIN folgen lassen muß und mit PRODUKTEN rüberkommen muß, zum Platzen. Und das kann man sich doch ausrechnen, wie wenig begeistert Fans von solchen "Außen hui, innen pfui"-Kulissendörfern sein werden.
Ein echter 2-Mann-Betrieb weckt SYMPATHIEN, weil man weiß, daß sich hier WENIGE echt bemühen etwas auf die Beine zu stellen.
War also der "Große Auftritt" von PG ein kritischer Fehler bei der Selbstdarstellung des Verlages?
Man schaue sich mal das Verlagsprogramm an, in welchem neben den Altlasten der Heartbreaker Elyrion und Nornis, mit denen wirklich kein Staat zu machen ist, eben auch Scion, Savage Worlds, Ratten (der überraschende Erfolg des Kopfkino-Produkts), Funky Colts, 1W6 Freunde, Western City, Spielleiten, Opus Anima, Opus Anima Investigation, usw. enthalten sind.
Solch eine FÜLLE an Produkten sieht doch nicht nach einem 2-Mann-Verlag aus!
Zugegeben: Mit den Zukäufen von Rollenspielprodukten, die bereits fertigentwickelt waren, bzw. bei denen man nur noch wenig Hand anlegen mußte, kann man sein Verlagsprogramm auffüllen ohne alle Schritt der Eigenentwicklung eines Produktes gehen zu müssen.
Nur ist es ja auch nicht von der Hand zu weisen, daß bei manchen Kunden der Eindruck entstand, daß PG ZU SCHNELL ZU VIEL ins Programm genommen hat, ohne den eingegangenen (mindestens moralischen) Verpflichtungen nach SUPPORT, nach UNTERSTÜTZUNG von PRODUKTLINIEN wie eben Savage Worlds wirklich nachzukommen.
Dieser Eindruck läßt nicht auf wohlkoordiniertes Management des eigenen Produktangebots schließen.
Auch nicht die aktuellen Zukäufe wie Spherechild und NOVA.
Das sieht nach "Bauchladen" allem, außer einer klaren Linie aus.
Und so sehen das ehemalige Partner wohl auch. - Kopfkino macht wieder nur nichtkommerzielle Produkte. Epos ging zurück an Myrmidon. Opus Anima wurde auch wieder abgegeben - nur von PG aus initiiert. Und nun wird offen von PG-Seite gesprochen, daß ihr "Hausrollenspiel" Elyrion als Lizenz abgegeben werden soll oder versavaget werden soll.
Wie gesagt, das sieht nicht gerade wohlkoordiniert aus.
Ebenso wie die - de facto - NICHT-Einführung des nun schon viele Monate angekündigten PDF-Shops.
Hier liegt einiges an Verbesserungsmöglichkeiten auf Verlagsseite.
Nicht nur in der Kundenkommunikation.
Mal im Ernst: KEIN Fan, KEIN Kunde meint es doch irgendwie "böse" mit PG!
Im GEGENTEIL! Man ist doch eher BESORGT, daß dieser Verlag, der uns SW auf Deutsch beschieden hat und somit für einen mitreißende Welle an kreativen Savages verantwortlich war, es nicht auf die Reihe bekommt, diese Produktreihe (und generell sein eigenes Geschäft) voranzutreiben.
Ich empfinde jedenfalls KEINERLEI "Häme", sondern nur SORGE, daß der WOGE der Begeisterung der deutschen Savages durch unkoordiniertes Lavieren des Verlages das Wasser abgedreht wird.
PG MUSS prosperieren, damit SW hierzulande prosperieren kann.
(Entweder das, oder die SW-Lizenz für Deutschland geht an einen Verlag, der solider arbeiten kann.)