Antworten von PG

AW: Antworten von PG

Frage: Wird Elyrion eingestampft oder soll die Lizenz vergeben werden? Denn die Redaktionsarbeit würde ja eh an Chris und Marcel hängenbleiben, oder?
Wäre schon komisch: Man gründet Verlag wegen seinen eigenem RPG, behält den Verlag und gibt das eigene RPG als Lizenz an einen anderen Verlag, arbeitet also zusätzlich zur Verlagsarbeit (die gleich bleiben könnte, falls man die Lücke mit anderem RPG füllt) noch als Redakeur für einen anderen Verlag.
 
AW: Antworten von PG

Frage: Wird Elyrion eingestampft oder soll die Lizenz vergeben werden? Denn die Redaktionsarbeit würde ja eh an Chris und Marcel hängenbleiben, oder?
Wäre schon komisch: Man gründet Verlag wegen seinen eigenem RPG, behält den Verlag und gibt das eigene RPG als Lizenz an einen anderen Verlag, arbeitet also zusätzlich zur Verlagsarbeit (die gleich bleiben könnte, falls man die Lücke mit anderem RPG füllt) noch als Redakeur für einen anderen Verlag.

Afaik ist das eher so gedacht, dass Christian und Marcel sich nur noch ein Veto Recht behalten, aber sonst alles abgeben.

Alles andere wäre ja auch eher Käse
 
AW: Antworten von PG

Ob laut Eintrag ins Handelsregister nur eine oder zwei Personen OFFIZIELL bei PG beschäftigt sind oder nicht, ist doch völlig EGAL.

Zur RPC 2009, zum Start der SW-GE hin Deutschland, da gab es einen hauptberufllichen Chefredakteur für SW, einen Haufen von Übersetzern, Layoutern, Graphikern, usw. - Da trat PG mit einem GROSSEN TEAM, mit einem Team voller TATENDRANG, Schaffenskraft und Kreativität an.

Schon ein knappes HALBES JAHR später, Ende 2009 waren von diesem SUPERTEAM kaum noch Leute bei PG am Arbeiten. - Manche davon sind inzwischen als "schubweise beschäftigte" Freelancer wieder für PG tätig, andere sind zu anderen Gefilden (Verlagen, Regelsystemen, usw.) weitergezogen.

Der EINDRUCK, den PG in der Außendarstellung auf der RPC 2009 erweckt hat, war ALLES ANDERE als der einer kleinen 2-Personen-Klitsche!

Man vergleiche dazu den Auftritt von anderen, ECHTEN 2-Mann-Verlagen. Die kamen nicht mit dem Pomp eines großen Messestandes und nicht mit solch einem allein schon zahlenmäßig großen Team daher!

Wo liegt also das Problem?

Hat PG sich absichtsvoll als "größer" und "professioneller" präsentiert, als es tatsächlich der Fall war?

Falls ja, warum? - So etwas, solch eine "Luftnummer", kommt doch spätestens dann, wenn man dem Schein auch das SEIN folgen lassen muß und mit PRODUKTEN rüberkommen muß, zum Platzen. Und das kann man sich doch ausrechnen, wie wenig begeistert Fans von solchen "Außen hui, innen pfui"-Kulissendörfern sein werden.

Ein echter 2-Mann-Betrieb weckt SYMPATHIEN, weil man weiß, daß sich hier WENIGE echt bemühen etwas auf die Beine zu stellen.

War also der "Große Auftritt" von PG ein kritischer Fehler bei der Selbstdarstellung des Verlages?

Man schaue sich mal das Verlagsprogramm an, in welchem neben den Altlasten der Heartbreaker Elyrion und Nornis, mit denen wirklich kein Staat zu machen ist, eben auch Scion, Savage Worlds, Ratten (der überraschende Erfolg des Kopfkino-Produkts), Funky Colts, 1W6 Freunde, Western City, Spielleiten, Opus Anima, Opus Anima Investigation, usw. enthalten sind.

Solch eine FÜLLE an Produkten sieht doch nicht nach einem 2-Mann-Verlag aus!

Zugegeben: Mit den Zukäufen von Rollenspielprodukten, die bereits fertigentwickelt waren, bzw. bei denen man nur noch wenig Hand anlegen mußte, kann man sein Verlagsprogramm auffüllen ohne alle Schritt der Eigenentwicklung eines Produktes gehen zu müssen.

Nur ist es ja auch nicht von der Hand zu weisen, daß bei manchen Kunden der Eindruck entstand, daß PG ZU SCHNELL ZU VIEL ins Programm genommen hat, ohne den eingegangenen (mindestens moralischen) Verpflichtungen nach SUPPORT, nach UNTERSTÜTZUNG von PRODUKTLINIEN wie eben Savage Worlds wirklich nachzukommen.

Dieser Eindruck läßt nicht auf wohlkoordiniertes Management des eigenen Produktangebots schließen.

Auch nicht die aktuellen Zukäufe wie Spherechild und NOVA.

Das sieht nach "Bauchladen" allem, außer einer klaren Linie aus.

Und so sehen das ehemalige Partner wohl auch. - Kopfkino macht wieder nur nichtkommerzielle Produkte. Epos ging zurück an Myrmidon. Opus Anima wurde auch wieder abgegeben - nur von PG aus initiiert. Und nun wird offen von PG-Seite gesprochen, daß ihr "Hausrollenspiel" Elyrion als Lizenz abgegeben werden soll oder versavaget werden soll.

Wie gesagt, das sieht nicht gerade wohlkoordiniert aus.

Ebenso wie die - de facto - NICHT-Einführung des nun schon viele Monate angekündigten PDF-Shops.

Hier liegt einiges an Verbesserungsmöglichkeiten auf Verlagsseite.

Nicht nur in der Kundenkommunikation.

Mal im Ernst: KEIN Fan, KEIN Kunde meint es doch irgendwie "böse" mit PG!

Im GEGENTEIL! Man ist doch eher BESORGT, daß dieser Verlag, der uns SW auf Deutsch beschieden hat und somit für einen mitreißende Welle an kreativen Savages verantwortlich war, es nicht auf die Reihe bekommt, diese Produktreihe (und generell sein eigenes Geschäft) voranzutreiben.

Ich empfinde jedenfalls KEINERLEI "Häme", sondern nur SORGE, daß der WOGE der Begeisterung der deutschen Savages durch unkoordiniertes Lavieren des Verlages das Wasser abgedreht wird.

PG MUSS prosperieren, damit SW hierzulande prosperieren kann.

(Entweder das, oder die SW-Lizenz für Deutschland geht an einen Verlag, der solider arbeiten kann.)
 
AW: Antworten von PG

Zustimmung zu Zornhau

Aber: Auch mit Ratten, Funky Colts, 1W6 Freunde, Western City, Spielleiten kann man nicht wirklich Geld verdienen meiner Meinung nach. Zu speziell bzw. Western City bietet ja per se keine Folgebände an (höchstens für andere Settings oder Generisch, was aber wohl nicht kommt) bzw. 1W6 Freunde wird ja in keiner Weise unterstützt
 
AW: Antworten von PG

Zornhau volle Zustimmung.

Ferner finde ich die Reaktion von PG irgendwie sehr bezeichnend. So reagieren viele Menschen, denen die Aufgabe über den Kopf wächst.

Alleine das
5. Uns fehlt schlichtweg die Zeit und bei manchen "Fans" auch die Lust.
kann man schon als "geschäftsschädigend" werten.

An PG´s Stelle würde ich erstmal auf Terminankündigungen verzichten. Vielmehr sollte PG einfach nur eine Rangliste von Produkten veröffentlichen und diese der Reihe nach abarbeiten.

z.B.

1. Rippers
2. Hellfrost
3. Call of cthulhu
4. ....
5. ...
6. ..

Als nächstes zur Kommunikation einmal im Monat ein "state of the savage" zum im Arbeit befindlichen Produkt. Das sollte nicht zu viel sein, wenn ich mir Pinnacle oder TAG anschaue :). Und schon werden die Jungs und Mädels von PG sehen wie gut die Sache funktionieren kann. Ganz ohne Frust bei den Kunden (die ja auch "Fans" sind).
 
AW: Antworten von PG

Was Ankündigungen angeht hatte PG aebr auch einfach nur Pech!

Z.B. Rippers war wie erwähnt wurde eine Fehlabsprache, was zu Ankündigungen über Shops etc führte, oder schaut euch mal die Dorp TV Videos der RPC 10 an:

Jede ungeschickte Vorankündigung auf dieser Messer wurde durch Mitarbeiter anderer Verlage verbockt.

Die bei manchen Fans Aussage war hingegen wirklich nicht die treffenst gewählte.

Das Hauptproblem, dass ich imo sehe ist wohl dass von den 2 Leitern von PG, die ja auch die einzigen Vollzeitarbeiter sind, sich schon einer allein um Onlineshop und Laden kümmert.

Und da ich selber bis vor nem Monat einen Onlineshop betreut habe, kann ich sagen das ist wirklich ne Menge Arbeit und nicht immer nur mal nebenbei.

So und zum PDF Shop Christian schrieb da was von rechtlichen Unsicherheiten und Problemen. Ok das hätte man wirklich eher ankündigen können, aber das ist nunmal für jeden der das deutsche Recht ein wenig kennt einleuchtend, dass sowas leider auch mal ETWAS länger dauern kann ;)
 
AW: Antworten von PG

Was ich auch nicht raffe: Wenn ich sehe das mir Leute fehlen wieso versucht man diese nicht durch ein Projekt zu locken?

Ich meine einfach zu sagen: Hey wir sind so wenige da wird es ewig dauern bis was fertig ist. Wenn wer mithilft kriegt ein fertiges Exemplar Gratis und eine Erwähnung im Buch. (Wäre für mich ein Anreiz)
Das kann man doch auf einer Onlineplattform absprechen ohne sich direkt zu treffen und Leute die Englisch können und so gibt es auch und bestimmt den ein oder anderen der auch Deutsch kann um zu lektorieren ;) (eine große Schwachstelle der PG-Produkte wie ich finde)
Was die Anzahl der Leute angeht kann man diese auf 5 oder so festsetzen pro Projekt/Buch.

Oder man kann irgendeine andere Idee aus den Hut kramen.
 
AW: Antworten von PG

Was ich auch nicht raffe: Wenn ich sehe das mir Leute fehlen wieso versucht man diese nicht durch ein Projekt zu locken?

Ich meine einfach zu sagen: Hey wir sind so wenige da wird es ewig dauern bis was fertig ist. Wenn wer mithilft kriegt ein fertiges Exemplar Gratis und eine Erwähnung im Buch. (Wäre für mich ein Anreiz)
Das kann man doch auf einer Onlineplattform absprechen ohne sich direkt zu treffen und Leute die Englisch können und so gibt es auch und bestimmt den ein oder anderen der auch Deutsch kann um zu lektorieren ;) (eine große Schwachstelle der PG-Produkte wie ich finde)
Was die Anzahl der Leute angeht kann man diese auf 5 oder so festsetzen pro Projekt/Buch.

Oder man kann irgendeine andere Idee aus den Hut kramen.

Von anderen Verlagen weiß ich: Viele sagen, ich mach was. Aber wenige machen dann auch wirklich was.
 
AW: Antworten von PG

Ja ich denke das ist auch son Grund, Fan Arbeit ist oft was tolles, aber eben nichts verläßliches.

Und so wie sich viele, gerade in Foren über die kleinste Unschönheit in einer Übersetzung aufregen, weiß ich auch nicht ob das Laben Fan-übersetzt nicht evtl ne zu große Zielscheibe wäre
 
AW: Antworten von PG

Jetzt hängt ihr euch an Kleinigkeiten auf.
Schließlich kann man dann ja den anderen Freelancern und anderen Festarbeitenden das ganze dann nochmal geben (Qualitätskontrolle)
Aber so würde es bis zu dieser Qualitäts/Endkontrolle wesentlich schneller gehen.

Und wenn nix mehr von jemanden kommt, wird der eben gekickt.

Oder man hätte (neben der Abarbeitungsliste, die idee gefällt mir) mal eine große Umfrage starten können: Was wollen die Fans/Kunden als nächstes von SW haben?

Alles ist besser als NICHTS zu tun, aber ich glaube da sind wir uns einig oder?
 
AW: Antworten von PG

Nur mal so gefragt: Dann wird derjenige gekickt - und dann?

Übersetzen und Lektorieren ist Arbeit und die kostet Geld und Zeit. Umsonst für ein Produkt arbeiten mit dem jemand anderer dann Geld verdienen will ist nur weniger Leute Sache. Und zwischen der Ankündigung so vieler Fans das machen zu wollen und dem was man dann am Ende bekommt liegen Welten.

Dazu kommt das Problem dass nicht jeder der sich zum Übersetzer und Lektor berufen fühlt dass dann auch machen kann, das Problem dass die Qualität teilweise so erbärmlich ist, dass man als Lektor weniger arbeit hätte manches komplett neu zu übersetzen bevor man sich hinsetzt und versucht den Kram des Freiwilligen zu retten.

Leute halten schon bei so simplen Aufgaben wie Rezensionen - wo man mit dem Buch ja sogar "bezahlt" wird - die Deadlines nicht ein. Und deswegen ist zwar alles besser als NIX zu tun - aber es ist nicht besser alles schnell zu versuchen und nicht richtig zu tun.

Ich denke ähnlich wie Zornhau dass frühe Auftritte beim Kunden und Fan den falschen Eindruck hinterlassen haben - ob das nun auf übermässigen Optimismus oder Geltungsdrang seitens der Macher zurückzuführen ist, ist denke ich egal. Wenn man zum Beispiel auf dem GenCon guckt, sieht man auch, dass sich viele Firmen zwischen dem ersten und zweiten Auftritt auf solchen Veranstaltungen "gesundschrumpfen". Man will halt zeigen, dass man das ganze Professionell angeht - und übernimmt sich ein bisschen.

Jedenfalls wünsche ich PG alles gute und viel Erfolg mit der SW Lizenz und zukünftigen Produkten.
 
AW: Antworten von PG

Ja dann doch keine gute Idee.

Doch man sagt ja immer bzw. liest immer: Mit Rollenspielen lässt sich kein Geld verdienen.

Was könnte PG nun machen außer eine vernünftige Abarbeitungsliste rauszugeben, mit einem doch recht begrenzten Budget?
 
AW: Antworten von PG

Ja dann doch keine gute Idee.

Doch man sagt ja immer bzw. liest immer: Mit Rollenspielen lässt sich kein Geld verdienen.

Was könnte PG nun machen außer eine vernünftige Abarbeitungsliste rauszugeben, mit einem doch recht begrenzten Budget?

Tja, das ist nun die Kernfrage, die aber dann letztlich OT wird und nur von den Machern selbst beantwortet werden können: Lohnen sich RPG heutzutage überhaupt? Oder muss man zumindestens ein zweites oder drittes oder viertes Standbein haben?
Also auch andere Produkte wie Brett-/Kartenspiele
Ein Ladenlokal
Vertrieb / Onlineshop für auch andere Produkte
Sollt man für sein eigenes RPG Verlag suchen oder selbst gründen?

Für mich haben ja nicht nur PG auf "dicke Hose" gemacht und wurden gefühlt von Jahr für Jahr z.B. in Essen kleiner. Die etablierten RPG-Verlage machen RPG nebenbei und reden von Krise und da kamen die jungen Wilden und sagten: KLar, geht, man muss nur neue Ideen haben und professionell auftreten.

Wobei mir bis heute nicht klar war, wie ein kleiner Verlag den aufzuteilenden Kuchen wirklich vergrößern will. GUt, PG haben die Mini-Jobber-SL, um auch außerhalb der Szene werben zu können, aber letztlich ist die Breitenwirkung doch kaum vorhanden gewesen. Dafür müsste man andere Summen in die Hand nehmen und da ist die Frage: Woher nehmen und nicht stehlen? Und: Lohnt das überhaupt?
 
AW: Antworten von PG

Das hast du falsch verstanden Kynos, das war keine tiefergelegte Beleidigung gegen PG Supporter, sondern nur Verbreitung gefährlichen Halbwissens ;)

Der 400€ SL ist damals nie über die Idee hinaus gekommen, hat sich wohl wirtschaftlich nicht rentiert.
PG Supporter werden in etwa so vergütet wie auch bei den anderen Verlagen in die ich Einblick habe.

Genauer darf ich es natürlich nicht sagen ;)

Was die dicke Hose angeht, habt ihr mal überlegt das parallel zum geschrumpften Stand auf der letzten Spiel auch das Ladenlokal in Oberhausen auf die erste Öffnung vorbereitet wurde? Das dort Kapital und Finanzmittel gebunden waren sollte jedem einleuchten.

Was kann PG machen? Ganz ehrlich die Sachen abarbeiten die Angekündigt sind, Vertrags-, Lizenz- und Gesprächspartner deutlicher darauf hinweisen welche Details erstmal geheim bleiben sollten und ein wenig an seiner Außenwirkung arbeiten. Gerade am letzteren Bereich wird aber jetzt gearbeitet und übersetzt wird afaik auch so schnell wie's geht ;)
 
Zurück
Oben Unten