Solomon Kane Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Du hast schon auch auf das Gesicht der wilden Dame geachtet...? ;) Jo, macht bisher einen stark übernatürlichen Eindruck.
Das paßt ja zu der Geschichte mit der Stadt der Vampire, wo Solomon Kane eine weiße, unbefleckte, entführte Gefangene mit aller seiner ihm eigenen Konsequenz aus den Klauen und Zähnen der dortigen Herrscherin reißt.
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Du sprichst schon von The Moon of Skulls, oder? Nakari war aber nur eine Wilde, keine Vampirin.
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Du sprichst schon von The Moon of Skulls, oder? Nakari war aber nur eine Wilde, keine Vampirin.
Sie war kein übernatürliches Wesen, doch in REHs eigenen Worten, die er Solomon Kane in den Mund legt:
Suddenly from behind a great rock stepped a man, an ebony giant in the
pale moonlight, a long spear blade gleaming silver in his hand, his
headpiece of ostrich plumes floating above him like a white cloud. He
lifted the spear in a ponderous salute, and spoke in the dialect of
the river-tribes: "This is not the white man's land. Who is my white
brother In his own kraal and why does he come into the Land of
Skulls?"

"My name is Solomon Kane." the white man answered in the same
language. "I seek the vampire queen of Negari."

"Few seek. Fewer find. None return," answered the' other cryptically.

Dieser, die Stimmung für den Rest der Geschichte setzende Ausspruch, war es, den ich mit dem Bild auf der letzten Seite der Art-Preview verbunden hatte.

In welcher Geschichte legt Solomon Kane dann "richtigen" Vampiren das Handwerk?
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Was mich so ein bisschen ankotzt ist, dass das Savage World Regelsystem komplett in den Büchern zu Kane aber auch in den Pirates ist...
Hätte es bessergefunden, wenn es Settingbände wären.
Anonsten sieht das Setting aber sehr interessant aus.
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Überraschte mich im ersten Augenblick eigendlich mehr! Ankotzen? Warum? Die Zielgrupppe scheint halt offensichtlich auch ausserhalb, der "normalen" Savages zu liegen. Klar ich bezahl auch ungern Geld für Regeln, die ich schon hab, obwohl ich auch etliche BRP-Rollenspiele hab, aber ich kann es vollkommen nachvollziehn, und es sogar begrüssen, wenn es einem kleinen Verlag, der auch noch eins meiner Lieblingsrollenspiele verlegt größere Bekanntheit bzw. einen größeren Kundenkreis und damit einen größeren wirtschaftlichen Erfolg versichert.
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Weil es das gleiche Spiel ist wie mit der alten WoD.
Wenn man Kane und Pirates haben will, sowie regulär SW spielt, hat man schon dreimal die Regeln bezahlt. Das finde ich persönlich doch etwas suboptimal, vor allem da ich nicht glaube das bei Kane die Zielgruppe so anders ist, wenn man mal einen Blick auf Rippers oder DL:R wirft.
Es wäre zumindest ein netter Zug gewesen, wenn es diese Bücher auch als reguläre Settingbände zu SW gegeben hätte.
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Chrischie schrieb:
Weil es das gleiche Spiel ist wie mit der alten WoD.
Nein eigendlich nicht, wirklich vergleichbar ist es mit D&D wo es ja auch OGL Produkte gibt, welche die Regeln enthalten und ander die die Grundregeln brauchen. Wenn man sagt, daß is ja wie die oWoD muß man auch sagen und so wie die nWoD. Sagt man, das ist ja wie bei D&D, liegt man aber richtig. ;)
Chrischie schrieb:
Wenn man Kane und Pirates haben will, sowie regulär SW spielt, hat man schon dreimal die Regeln bezahlt. Das finde ich persönlich doch etwas suboptimal
Das verstehe ich, wie gesagt ich bezahle auch ungern Geld für Regeln, die ich schon hab. ;)

Chrischie schrieb:
vor allem da ich nicht glaube das bei Kane die Zielgruppe so anders ist, wenn man mal einen Blick auf Rippers oder DL:R wirft.
Ich gehe das von der anderen Seite an, ich nehme einmal an, daß Pirates (da bin ich mir verdammt sicher) und Kane einfach mal um ein gutes Stück bekannter sind, als Savage Worlds und somit eine neue Ziehlgruppe erschließen sollen, die dann eventuell auch zu "vollwertigen Savages" :D werden können, wenn sie halt auch die anderen Produkte so kennenlernen, die ja wie bereits von dir festgestellt, durchaus für sie intressant sein könnten.

Chrischie schrieb:
Es wäre zumindest ein netter Zug gewesen, wenn es diese Bücher auch als reguläre Settingbände zu SW gegeben hätte.

Ich glaub, das ist wirtschaftlich einfach mal nicht drin. :nixwissen: okay, nett fände ich das aber auch :)


Sylandryl
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Nein eigendlich nicht, wirklich vergleichbar ist es mit D&D wo es ja auch OGL Produkte gibt, welche die Regeln enthalten und ander die die Grundregeln brauchen. Wenn man sagt, daß is ja wie die oWoD muß man auch sagen und so wie die nWoD. Sagt man, das ist ja wie bei D&D, liegt man aber richtig. ;)

Nö. Da ist es ja auch wie bei SW geteilt.
Ein Buch mit den Regeln Savage Worlds (the World of Darkness), dazu Settingbücher Rippers (Vampire/Werewolf usw).

Das verstehe ich, wie gesagt ich bezahle auch ungern Geld für Regeln, die ich schon hab. ;)

Das macht wohl niemand gerne.

Ich glaub, das ist wirtschaftlich einfach mal nicht drin. :nixwissen: okay, nett fände ich das aber auch :)


Sylandryl

Vielleicht ist es ja als PDF drinne.

Ich fand die Aufteilung bei SW sehr gut.
Die nWoD hat nicht umsonst die gleiche und diesen Bruch finde ich persönlich für mich als SW-Kunden schlecht. Mir ist klar, dass der Verlag Gewinn machen möchte. Nur ich bin halt auch Kunde. Bei DL:R sehe ich den Preis ein, da die 250 Seiten für ca. 35€ eben kaum Wiederholungen bieten und der Mehrwert für mich da ist. Kane bei 250 Seiten mit ca. 130 Regeln die ich schon habe für 35€ werde ich mir 5 mal überlegen ob ich mir das Buch anschaffe leider.

Ich kann aus der Sicht des Verlages die Entscheidung nachvollziehen. Als Kunde finde ich sie besch... .
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Es wäre zumindest ein netter Zug gewesen, wenn es diese Bücher auch als reguläre Settingbände zu SW gegeben hätte.
Ich denke wenn es nach Pinnacle gegangen wäre, wären es auch reguläre Settingbände geworden. Jedoch bestehen die Lizenzgeber meist darauf, daß das endgültige Produkt als Stand-Alone funktioniert, und die Fans nicht noch ein zusätzliches Produkt von dem Verlag kaufen müssen (wovon der Lizenzgeber ja keine Prozente erhalten würde). Die Zielgruppe für die Lizenzgeber sind eben die Fans der eigenen Marke, und nicht etablierte Savages.
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Was mich so ein bisschen ankotzt ist, dass das Savage World Regelsystem komplett in den Büchern zu Kane aber auch in den Pirates ist...
In Pirates und Solomon Kane ist NICHT DAS KOMPLETTE Savage Worlds Regelsystem enthalten.

Es sind AUSSCHLIESSLICH die auf die jeweiligen Settings "heruntergekürzten" Teile sowie neue, settingspezifische Regeln enthalten. - So werden ziemlich sicher alle zu "modernen" Edges (Rock and Roll z.B. bei beiden Settings) herausfallen, ebenso in Pirates ALLE Arcane Backgrounds und ALLE Powers, da Pirates ein nicht-magisches Setting ist.

Was manche Leute bei den Savage Worlds Settingbänden "ankotzt" ist, daß sie statt genau EIN Buch mit ALLEN für das Setting relevanten Informationen und Regeln normalerweise ZWEI Bücher, das Grundregelwerk und den Settingband, brauchen.

Geschmackssache.

DU willst lieber die Zwei-Buch-Form, andere wollen nur genau ein Buch und nicht mehr.

Wem soll es Pinnacle Recht machen?

Genau. - Den LIZENZGEBERN, die im Lizenzvertrag ein STAND-ALONE Rollenspiel zu Pirates bzw. zu Solomon Kane vereinbart hatten. Es gibt KEINEN Vertrag für einen Savage Worlds Pirates-Settingband, sondern nur für ein Pirates-Rollenspiel (also komplett Setting und ALLE notwendigen Regeln!).

Wenn Dir das nicht gefällt, dann mach' das mit WizKids für Pirates aus, und mit wem auch immer für Solomon Kane.

Pinnacle kann sich glücklich schätzen diese beiden schon sehr bekannten, gut eingeführten Markenzeichen nun für sein Savage Worlds Regelsystem überhaupt aufbereiten zu dürfen. Die hätten ja auch beide als D20-Fassung, wie viele andere Lizenz-Rollenspiele, herauskommen können. - Und dann hätte man sich die D20-Fassung und das SW-Grundregelwerk zulegen dürfen und auch noch eigene Conversion-Arbeit reinstecken müssen.

Mir ist es so, wie es ist, lieber.

Die Zielgrupppe scheint halt offensichtlich auch ausserhalb, der "normalen" Savages zu liegen.
Exakt.

ich kann es vollkommen nachvollziehn, und es sogar begrüssen, wenn es einem kleinen Verlag, der auch noch eins meiner Lieblingsrollenspiele verlegt größere Bekanntheit bzw. einen größeren Kundenkreis und damit einen größeren wirtschaftlichen Erfolg versichert.
Eben.

Wenn man Kane und Pirates haben will, sowie regulär SW spielt, hat man schon dreimal die Regeln bezahlt.
Du hast mit dem SW-GRW EINMAL die kompletten Regeln, jedoch ohne Settingspezifika bezahlt. Weder bei Solomon Kane noch bei Pirates bekommst Du einen 1:1-Copy-Paste-Abdruck der SW-GRW-Regeln. Du bekommst einen settingspezifisch angepaßten, aber in sich AUS EINEM GUSS daherkommenden Regelteil. - Das ist in meinen Augen schon ziemlich anders als dreimal DIESELBEN Regeltexte zu bekommen.

Der Vergleich mit BRP ist passend. Wenn man Stormbringer kauft, wenn man Cthulhu kauft, wenn man Ringworld gekauft hat (ist ja schon etwas älter), wenn man RuneQuest kauft, dann hat man JEDESMAL verdammt ähnliche Regelteile. Doch sind die jeweils durch und durch mit den Settingspezifika (bei Cthulhu, Ringworld, Stormbringer sehr stark, bei Mongoose-RQ und Avalon Hills RQ3 schwächer, bei RQ2 wieder sehr stark) verwoben. Man hat somit NICHT ein BRP-Regelwerk mit Settingergänzungen, sondern man hat ein Stormbringer-Regelwerk.

Wie schon oben gesagt: wenn jemand NUR Pirates of the Spanish Main spielen will, dann wird man ihm schlecht sogleich ZWEI Bücher, das mit Sci-Fi-Ausrüstung, mit Magie, mit Elfen, Zwergen etc. als SCs daherkommende Grundregelwerk, wo er sich erst die für ihn passenden Teile heraussuchen muß, UND einen Settingband verkaufen können.

Das Zwei-Buch-System ist für die Hauptzielgruppe der Savage Worlds Kunden, Leute, die ein Bastelsystem für ALLES MÖGLICHE suchen, eine gute Strategie. Aber wenn jemand NUR EIN Setting bespielen möchte, so ist das ein Verkaufshemmnis.

Diese Diskussionen sind ja schon seit Jahren auf dem Pinnacle-Forum geführt worden. Damals war die Zwei-Buch-Strategie und deren Ausprägungen in Form von Settingbänden mit fester Kampagne (Evernight), Plot-Point-Kampagnen (50 Fathoms), Skirmish-Bänden (Rippers, the Horror Wars; nicht zu verwechseln mit dem Rippers-Rollenspiel-Settingband), und reinen Settingbänden OHNE Szenarien (DL:R) in der Diskussion.

Pinnacle wird das machen, wovon sie sich einen guten Absatz ihrer Produkte versprechen. Sie werden sich nicht eine lukrative Lizenz durch die Lappen gehen lassen, aufgrund starren Festhaltens an ideologischen Fundamenten.

Das finde ich persönlich doch etwas suboptimal, vor allem da ich nicht glaube das bei Kane die Zielgruppe so anders ist, wenn man mal einen Blick auf Rippers oder DL:R wirft.
Genauso unpassend könnte man behaupten, daß die Zielgruppe für Pirates dieselbe wie die für 50 Fathoms ist.

Stimmt aber nicht.

Rippers kennt außerhalb der Savage-Community kein Schwein. Solomon Kane hingegen eine ganze Menge.

50 Fathoms ist u.a. Piraten aber mit viel Magie, Fantasy-Rassen, usw. - Das ist für manche Leute zuviel übernatürliches Gelumpe in ihrem Piraten-Setting.
Und 50 Fathoms kennen auch nur Savages.
Pirates of the Spanish Main kennen viel, viel mehr Leute - eben diejenigen, die WizKids Produkte kennen.

Es wäre zumindest ein netter Zug gewesen, wenn es diese Bücher auch als reguläre Settingbände zu SW gegeben hätte.
Ein regulärer Settingband erfordert eine GANZ ANDERE LIZENZVEREINBARUNG mit den Lizenzgebern. Und die werden, wenn sie wie WizKids das EXPERIMENT machen mit ihrem CSG-Setting ein erstes Mal auf den Rollenspielsektor zu gehen, gerade noch solche mehrfach unsicheren Lizenzen vergeben.

Wie sähe das dann vom Absatz aus?

Pinnacle produziert z.B. 10000 Hardcover Pirates und ein PDF-Pirates-Settingband, der knapper, kürzer ist. - Wieviele der bisher schon SW spielenden Leute kaufen sich dann noch den Hardcover Pirates-Band? Und wieviele kaufen sich NUR den PDF-Settingband? - Eben.

Und dann die Produktionskosten (ohne Druckkosten). Ein und dasselbe Setting ZWEIMAL - als Stand-Alone und als SW-Settingband - zu schreiben, das bedeutet schlichtweg ZWEI BÜCHER von der ersten bis zur letzten Seite zu schreiben. Zwei Bücher für EIN Setting.

Das bedeutet, daß EIN ANDERES, LANGERWARTETES Savage Setting (z.B. Necropolis, Sundered Skies, oder gar der Deadlands-Kampagnenband) dieses Jahr NICHT herauskommen könnte.

Ich WILL aber nicht auf die anderen Settings verzichten.

MIR ist es lieber, sie bringen so schnell wie möglich (und es ist NICHT schnell möglich, da Pinnacle nur eine kleine Handvoll Leute darstellt) die ganzen coolen Settings, die eh schon in der Warteschleife sind, heraus, statt sich auf einem Setting zu verzetteln.

Ich gehe das von der anderen Seite an, ich nehme einmal an, daß Pirates (da bin ich mir verdammt sicher) und Kane einfach mal um ein gutes Stück bekannter sind, als Savage Worlds und somit eine neue Ziehlgruppe erschließen sollen, die dann eventuell auch zu "vollwertigen Savages" :D werden können
Das hoffe ich auch. - Mehr, mehr Savages überall!

Kane bei 250 Seiten mit ca. 130 Regeln die ich schon habe für 35€ werde ich mir 5 mal überlegen ob ich mir das Buch anschaffe leider.
Geh mal Dein SW-Grundregelwerk durch und STREICHE ALLES, was nicht in das Puritaner-Setting von Solomon Kane paßt. Da bleibt nicht viel von den 130 Seiten übrig. Und dann überlege mal, was es an rein Solomon Kane spezifischen Regeln ZUSÄTZLICH und mit den SW-Grundregelmechanismen direkt verwoben geben wird - man konnte ja bei den Spielberichten vom Con on the Cob schon einiges mitnehmen, was alles NEUES bei Solomon Kane hinzukommen wird. - Da sieht das schon deutlich anders aus, als Du es Dir schlechtrechnest.

Aber: Du kannst Solomon Kane auch nur mit den Kurzgeschichten von REH und dem SW Grundregelwerk spielen. Du MUSST das Solomon Kane Rollenspiel (auf Savage Worlds Basis) nicht kaufen. - Es ist nur so, daß Du es kaufen WOLLEN wirst.
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Du kannst Solomon Kane auch nur mit den Kurzgeschichten von REH und dem SW Grundregelwerk spielen.
Inzwischen habe ich die Kurzgeschichten auch durch, und stelle mir doch die Frage: wie soll ein Solomon-Kane-Abenteuer für eine Gruppe überhaupt aussehen? Die Kurzgeschichten waren doch allesamt auf die Überlegenheit ihres Protagonisten versteift - nichts unbedingt gruppentaugliches.
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

@Zornhau

Das klingt fast so als würde ich jemandens heilige Kuh schlachten wollen.

Nochmal ganz deutlich, ich kann verstehen dass die Bücher so rauskommen, wie sie jetzt kommen. Das ist auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Ich bin nicht so verblendet, dass ich nicht sehe, dass Verläge kein Gewinn machen dürfen und alles für die Fans machen sollen.
Nur gefällt das mir als vorranigen SW-Kunden nicht so gut, und das darf es auch. Und es werden am Ende einfach 80-100 Seiten sein die ich doppelt oder dreifach bezahle, wenn ich mir die Bücher kaufe.
Ich habe Interesse an den Bücher, sonst würde ich es ja nicht ankreiden.
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Nein. Das klingt nur nach mir und meinem normalen, freundlichen und enspannten Tonfall. :D

Ja nee is kla.... :p ;)

Nebenbei glauch ich, dass gerade das Kanebuch ziemlich komplett wird von den Regeln. Luftkampf dürfte rausfallen. *duck und weg*
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Ich bin nicht so verblendet, dass ich nicht sehe, dass Verläge kein Gewinn machen dürfen und alles für die Fans machen sollen.
Nur daß - wie bereits gesagt - die Entscheidung nicht beim Verlag lag. Darum ging es uns. ;)
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Naja sie hätten mehr Geld für die Lizenz zahlen können, dann hätten sie wohl auch mehr damit rumspielen können. Haben sie nicht also kommen die Bücher jetzt so.
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

Naja sie hätten mehr Geld für die Lizenz zahlen können, dann hätten sie wohl auch mehr damit rumspielen können.
Da war, soweit ich das aus dem Pinnacle-Forum entnehmen konnte, KEINE OPTION mehr Geld für mehr Rechte an WizKids-Lizenzen zu zahlen gegeben.

WizKids WOLLTE ES SO und hat keine andere Lizenzvereinbarung akzeptiert. Die Frage nach mehr oder weniger Geld hat sich so überhaupt nicht gestellt. Pinnacle hätte auch lieber NUR ein Settingbuch daraus gemacht, aber dann hätte Pinnacle eben GARNICHTS zu PotSM machen können, da sich WizKids einen anderen Verlag gesucht hätten.

Offengestanden: mir reicht es mir dem Herumgejammer über Lizenzverhandlungen, die schon lange abgeschlossen sind.
 
AW: Ankündigung: "The Savage World of Solomon Kane"-Rollenspiel von Pinnacle

UNd wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gefangen - Kauft es oder lasst es. Das macht man doch bei allen anderen Produkten auch. Schonmal im Supermarkt gejammert, dass die eine Zeitung soviel billiger sein könnte, wenn man den Feuilleton und den Sport weggelassen hätte? Nein!

Das ist was, was ich an manchen Rollenspielern nie verstehen werde: Immer dieses Gejammere. Und wenn man sich sogar noch die Mühe macht die Zusammenhänge die zu einer Entscheidung führten zu erklären wird immer noch gemeckert. Warum sollte GWG denn mehr Geld ausgeben wollen um andere Lizenzbestimmungen zu erhalten? Ganz abgesehen davon, dass es für einen Lizenzgeber keinen Sinn macht eine Lizenz für sowas wie PotSPM nur für nen Settingband rauszugeben, wenn es noch kein Standalone Rollenspiel gibt.

Kauft es oder lasst es, Rollenspiel ist ein Geschäft wie jedes andere Hobby auch, wenn einem ein Produkt den Preis nicht wert ist kauft man es halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten