Anfängerfragen

Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
99
So, heut is mein Munchkin mit der Post eingetroffen und ich habe die Regeln gelesen. Jedoch kapier ixh einiges noch nicht:

1. Wenn ich anfange und eine Monsterkarte ziehe, ein Monster mit Stufe 1 vor mir steht und ich keine Gegenstände, Accecoires usw hab (stufe 1 bin) die mich heben, wie is das den? Hab ich gewonnen oder nicht?
2. Wenn ich eine Karte aufnehm, die nur für die jeweilige Rasse gilt, also mir überhaupt nix nützt, einfach zurück ablegen und vergessen, neue karte ziehn oder die runde wär dann vorbei?
3. Ein Kampf ist effektiv so rasch vorbei? Kein Würfeln?
4. Gibts in Episches Munchkin einen Stufenzähler? Da ich nicht irgendwelche klötzchen vor mir ham will oder sonstiges, sondern ein munchkin'iges assecoir.
5. Es gibt insgesamt einen Stapel für den Spieles was er anhat, einen stapel für m-karten und einen stapel für s-karten. und noch einen weiteren für abgelegte karten, wie bei uno ^^ oder gibts nochmehr stapel beim munchkin 1?

Sorry für die teils recht peinlichen Fragen, doch ich steig nicht so durchs regelheftchen.

Grüsse aus der Schweiz.
 
AW: Anfängerfragen

Hallo!
Erstmal Glückwunsch zu diesem hoffentlich auch für dich lohnenden Kauf! ;)
Deine Fragen sind nicht so doof, wie du annimmst. Vieles lernt man erst durch spielen, spielen, spielen, das stellt sich dann von selbst ein. Aber zu deinen Fragen:

1. Nein, bei Gleichstand hast du nicht gewonnen, es sei denn, du bist Krieger. Nur Krieger gewinnen bei Gleichstand.
2. Versteh ich nich ganz, wie du das meinst. Also Schatzkarten kannst du halt verkaufen, auf die Hand nehmen,... Wenns eine Türkarte ist, wirkt die erste IMMER, IMMER, IMMER! Wenn sie für dich keine Auswirkungen hat, ist das halt so. Du legst sie ab, ziehst deine zweite auf die Hand und die Runde geht weiter.
3. Ja.
4. Ja. Es gibt n Set, Episches Munchkin, da ist einer drin. Lohnt sich aber wohl nur bedingt.
5. Also, es gibt 4 Stapel. Einen jeweils für Tür- und Schatzkarten, von dem gezogen wird und jeweils einen für jede Kartenart zum offenen Ablegen. Die Gegenstände, die dein Charakter trägt/benutzt, werden offen vor dir ausgelegt.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen!
Gruß,
Bob
 
AW: Anfängerfragen

So, heut is mein Munchkin mit der Post eingetroffen und ich habe die Regeln gelesen. Jedoch kapier ixh einiges noch nicht:
Willkommen im Club.

1. Wenn ich anfange und eine Monsterkarte ziehe, ein Monster mit Stufe 1 vor mir steht und ich keine Gegenstände, Accecoires usw hab (stufe 1 bin) die mich heben, wie is das den? Hab ich gewonnen oder nicht?
Nein, du must mehr bieten als die Monster.

2. Wenn ich eine Karte aufnehm, die nur für die jeweilige Rasse gilt, also mir überhaupt nix nützt, einfach zurück ablegen und vergessen, neue karte ziehn oder die runde wär dann vorbei?
Einfach ablegen ist nicht. Du musst damit leben was du ziehst. Gegenstände kannst du ja versuchen mit anderen Spielern zu handeln.

3. Ein Kampf ist effektiv so rasch vorbei? Kein Würfeln?
Wenn von deinen Mitspielern keine Einwände in Form von Karten oder Fähigkeiten kommen, dann ist ein Kampf ratz-fatz vorbei. Würfeln musst du normalerweise nur wenn du versuchst zu entkommen.

4. Gibts in Episches Munchkin einen Stufenzähler? Da ich nicht irgendwelche klötzchen vor mir ham will oder sonstiges, sondern ein munchkin'iges assecoir.
Das Epische-Set besteht hauptsächlich aus einem Stufenzähler. Da bekommst du genau was du suchst.

5. Es gibt insgesamt einen Stapel für den
Spieles was er anhat, einen stapel für m-karten und einen stapel für s-karten. und noch einen weiteren für abgelegte karten, wie bei uno ^^ oder gibts nochmehr stapel beim munchkin 1?
Zu Anfang gibt es nur 2 verdeckte Stapel (Tür + Schätze). Später kommen je 1 Ablagestapel dazu. Die Karten die du für dich ausspielst hast du offen vor dir liegen, stapeln tut man die nicht. Und dann hat noch jeder seine Handkarten.
Bei kombinierten Spielen (mehrere Basissets) kann man für jedes Set separate Stapel bilden, dann ist das aussortieren am Schluss leichter.
 
AW: Anfängerfragen

So, ich habs gestern nu 2x gespielt und es drängen mir noch n paar Fragen auf:

1. Wann darf man Karten ablegen, die man nicht will? Wenn man beim ersten nehmen der Karte (Türe auf) keinen Fluch hat oder kein Monster, kann man sich ja entscheiden, des auf die Hand zu nehmen oder abzulegen (und s hat dan keine Wirkung), genau gleich wenn man den Raum plündert. Aber einfach um die Karten abzulegen die man nicht will, oder nicht mehr will. Oder wenn man von jemandem Karten zugeschoben bekommt, weil er über 5 (oder 6 wemma Zwerg ist) hat.
2. Wenn man jemandem eine Karte gibt, weil man mehr als 5 (oder 6 Zwerg) hat, darf man die dann aussuchen oder muss man ihm die gezogene geben oder sogar ihn ziehen lassen?
3. Es steht immer wieder, dass man offene Karten vor sich hat, bzw offen zieht. Ich dachte nur Rasse, Klasse, Gegenstände liegen offen vor einem, und die dinge die man mit hilfe anderer erschatzt hat.
4. Es ist für mich in der Anleitung nicht genug beschrieben, wegem offen ziehen, was man vor sich liegen hat usw. Wir hams immer so gemacht, dass wenn man die Dungeonkarte nimmt, falls es ein Fluch ist oder ein Monster, legt man sie auf den Dungeonablagestapel. Der rest kommt in die Hand, ausser Accesoires die man ablegen kann.
5. Kann man auch inaktive Accecoires ablegen? Wird irgendwo angedeutet in den Regeln.
6. Gibt es eine Limite von Karten, die vor einem liegen?
7. Wenn man in einem Kampf ist kann man doch mehrere sachen machen? Sprich n Kumpel machen, Trank benutzen usw, was sich halt ergiebt... oder?
8. Der erste Zug im Spiel ist IMMER Dungeonkarte, oder kann man bevor mans aufnimmt auch stufe auf-Karte, Schätze einlösen oder Karten loswerden? Wann ist der Zeitpunkt dies zu machen? Zwischen Dungeonkarte nehmen und Raum plündern?
9. Kann man dem Spieler ein Monster reinpfeffern? Dann muss der Spieler ja gegen 2 Monster kämpfen, nacheinander so dass es ja keine Hürde darstellt oder werden beide zusammengerechnet? Bzw wie wanderndes Monster einfach auf gegnerische Seite.
10. Wie funktionierts genau, wenn ich gegen meinen Mitspieler vorgehen will. Ich kann das Monster unterstützen mit Tränken ja, doch wird meine Stufe dem Monster auch noch angerechnet oder nicht?

Uff, ganz schön viele Fragen. Besonders das offen spielen und Ablegen hat mir bei den spielen Kopfzerbrechen gemacht, wie oben gefragt. Ich hoffe jemand nimmt sich dieser so toll an wie die beiden User vorhin (danke übrigens).

Grüsse
 
AW: Anfängerfragen

Du solltest die Fragen vielleicht nochmal neu formulieren. Einige verstehe ich nicht und bei anderen widersprichst du dir selbst.
 
AW: Anfängerfragen

1. Wenn Du die Karte ziehst, gilt sie erstmal. Ablegen kannst Du sie nicht ohne weiteres. Entweder sie hat sofort eine Wirkung, oder sie kommt auf deine Hand.

2. Die Milde Gabe darfst Du Dir natürlich selbst aussuchen.

3. Nein, Du legst alle Gegenstände, die Dein Charakter "trägt", vor Dir aus.

4. s. 3.

5. Ja. Diese Gegenstände werden quer gelegt, als Zeichen, dass sie ungenutzt in Deinem Rucksack liegen.

6. Nein.
Benutzen darfst Du natürlich nur 1 Rüstung, 1 Schuhwerk, 1 Kopfbedeckung und Sachen für 2 Hände.

7. Klar, das ist ja der Spaß daran.

8. Nein, Du kannst vorher auch was anderes machen - jederzeit in Deinem Zug, außer während eines Kampfs.

9. Nur mit einem Wandernden Monster. Die Monsterstufen werden dann addiert.

10. Ohne Deine Stufe. Sonst alle einmal verwendbaren Gegenstände, Monsterverstärker etc..

Noch Fragen? Dann schau mal auf diese Seite, da dürfte Dir einiges klar werden.
 
AW: Anfängerfragen

Danke.
Noch etwas: der spielkollege hat ein "tanzendes und singendes schwert" bei sich als zubehör hingelegt, es steht aber weder dass es rüstung, waffe usw ist, darf man dies? oder ist dies eine waffe, und die sachen für hände sind keine waffen (auch zB bei lanze). Gibt ja etliche solche karten, die als ausrücstungsgegenstand zählen können, aber nix bei steht.
Btw: hab mir nu auch munchkin 2 und episches munchkin geholt, find das spiel einfach nur geil ^^
Motorkopf: Danke ich werds demnächst durchlesen.
 
AW: Anfängerfragen

Das singende und tanzende Schwert ist eine Waffe, die keine Hand benötigt. Wie man am Bild sieht kann es selber laufen. :D
 
AW: Anfängerfragen

Ich verscuhe mal ein klein wenig Licht in den Ablauf der Spielrunde zu bringen.

Jeder Spieler tritt zu aller erst eine Tür ein (Türenkarte offen aufdecken). Bevor die Tür eingetreten wird kann der Spieler ankündigen seine Ausrüstung zu ändern oder Gegenstände zu verkaufen oder handeln.
Die Türenkarte die offen gezogen wird entfaltet entweder ihre Wirkung (Fluch, Falle, Monster, Raum - nur in Star Munchkin) oder wandert automatisch auf die Hand des Spielers.

Sollte es sich um ein Monster handeln, muss dieses mit der momentanen Ausrüstung bekämpft werden. Ausrüstung (alles was "Slots" belegt wie Schuhwerk, Hände , Kopfbedeckung oder Rüstung) die im Rucksack liegt kann nicht während des Kampfes getauscht werden. Solltest du einen solchen Gegenstand auf der Hand haben, und der entsprechende "Slot" ist noch frei, darfst du ihn ausspielen.
Du musst mindestens +1 an Gesamtboni (Stufe + alle Boni) haben als das Monster um es zu besiegen. Kannst du das nicht darfst du einen Spieler zu Hilfe rufen. Schafft ihr es auch nicht zusammen (oder du bekommst keine Hilfe) musst du versuchen wegzulaufen (5 oder 6 auf einem W6). Schaffst du das ist alles ok, schaffst du es nicht -> Schlimme Dinge. Kannst du das Monster besiegen nimm die Schätze (und verteil sie eventuell an deinen Hielfer). Gegner dürfen bestimmte Gegenstände jederezit in Kämpfe werfen um einer Seite zu helfen.

War hinter der ersten Tür kein Monster, kannst du entweder den Raum plündern, und eine zweite Türenkarte ohne Auswirkung verdeckt auf die Hand nehmen, oder du bist Auf Ärger aus, und spielst ein Monster von deiner Hand, das du dann bekämpfst (siehe vorher).

Hast du am Ende deines Zuges mehr als 5 Karten auf der Hand musst du überschüssige Karten an den/die Spieler mit der niedrigsten Stufe geben. Bist du das selber musst du die Karten ablegen.

Bist du Helfer in einem anderen Kampf musst du eventuell auch versuchen wegzulaufen und die Schlimmen Dinge können dich treffen. Gegenstände die du außerhalb deiner Runde bekommst kannst du sofort auslegen, Rasse oder Klassen aber nicht. Deine Basisstufe kann nicht unter 1 sinken, deine Kampfstufe aber schon.
 
AW: Anfängerfragen

Herzlichen Dank an alle!
Eine letzte Frage besteht (ja ich bin stutzig von begriff).
Bei den Fotos der Nordcon (hier im Forum einsichtbar) habe ich gesehn, dass Spieler bei ihnren unten abgelegten Karten (wo meines wissens nur permanente Flüche und Ausrüstungsgegenstände sowieso klasse, rasse und supermunchkin oder halbblut platziert werden) noch gedreht weitere Karten platziert wie "gezinkter würfel". Ich dachte die gedrehten Karten wären einfach Ausrüstungsgegenstände die man nicht benutzt. Kann mir das noch jemand erklärn?

Danke im voraus.
 
AW: Anfängerfragen

Alle Gegenstände (also Karten, die einen Geldwert oder den Wert "Kein Wert" haben) können in den "Rucksack" gelegt werden (oder "Gürtel" für Tränke und andere "One-Shot" Items).

"Rucksack" ist ein pseudo-Begriff der entstanden ist, da man diese Karten sozusagen auf Abruf bereit hält, ohne dass diese einen Slot (Arme, Rüstung, Schuhwerk, etc) belegen und jederzeit (außer während eines Kampfes) gegen die aktuelle Ausrüstung umgetauscht werden können.

Außerdem kann man so die Zahl der Karten auf der Hand reduzieren, denn diese gedrehten Karten zählen ja dadurch nicht mehr als Handkarten, können aber immernoch jederzeit eingesetzt werden (z.B TRänke, gezinkter Würfel etc.)
 
AW: Anfängerfragen

Was natürlich immer den Nachteil hat, dass alles was auf dem Tisch liegt von Dieben geklaut werden kann. :opa: Also besser keine "Arsch-rett-Karten" wie den Polly Verwandlungstrank auslegen? ;)

Was mir gerade so durch den Kopf geht: Wäre es für Diebe nicht einfacher den Rucksack zu plündern als die Rüstung die man gerade anhat zu klauen? Vielleicht kann man da als Hausregel einen kleinen Bonus einführen? :D
 
AW: Anfängerfragen

Achso, steht das irgendwo in der Spielanleitung? Hab ich drum nicht gefunden.
Und noch eine verständnissfrage einfach zur sicherung: was ist der unterschied zwischen einem gegenstand auslegen (einen trank auslegen und jederzeit nutzen können), in den rucksack knalln oder offen ziehen? Und wann darf ich inaktive Rüstungsgegenstände in aktive wechseln lassen (von der reihenfolge her)?
 
AW: Anfängerfragen

Offen ziehen tut man immer von einem der beiden verdeckten Kartenstapel. Die Karte(n) die man dann zieht werden aufgedeckt auf den Tisch gelegt.

Wenn du einen Gegenstand auslegst hast du folgende Möglichkeiten:

1. Du hast den entsprechenden Slot frei und kannst ihn direkt nutzen.
2. Du kannst den Gegenstand nicht nutzen weil kein Slot mehr frei ist. Dann dreht man die Karte um 90 Grad und sie gilt dann als im Rucksack. Ein Austauschen gleicher Gegenstände, Rüstung aus Rucksack anziehen und aktuelle Rüstung in den Rucksack, geht jederzeit außer wenn du schon im Kampf bist.
3. Der Gegenstand benötigt keinen Slot, wie z.B. ein Trank. Dann kann er auf den Tisch gepackt werden und muß auch nicht 90 Grad gedreht werden. Er gilt quasi als griffbereit "am Gürtel".

Die "Rucksack" Regel als solche steht soweit mir bekannt nicht in den Spielregeln, die hat sich einfach im Laufe der Zeit entwickelt. Es gibt allerdings auch Leute die diese Möglichkeit ausschließen.
 
AW: Anfängerfragen

Das ist korrekt. Es dürfen nur Gegenstände quer gelegt werden. Ohne das Foto gesehen zu haben (das sind mir zu viele zum durchsuchen, poste doch mal den Link), würde ich sagen, dass das da falsch gespielt wurde. Passiert manchmal.
 
AW: Anfängerfragen

Aus dem Munchkin Regelheft, Seite 3, Abschnitt "Gegenstände":
Du solltest Gegenstände, die dir gerade nicht helfen können oder zusätzliche Gegenstände, die du nicht anhast, dadurch kennzeichnen, dass du sie seitwärts drehst.
 
AW: Anfängerfragen

lol, dann hab ich das ja vollkommen falsch gespielt.
also muss ich gegenstände die ich verwenden will, immer ablegen?
Ein trank aus der hand spielen kann man also nicht, man muss ihn aktiv hinlegen und bei gegebenheit benutzen? So dass ihn alle spieler sehen?
Nur Monster und Flüche sind also in der Hand, alles andere liegt vor einem. Dies steht demzufolge auch in den Regeln, ist nicht was selbstentwickeltes und ich habs bis anhin einfach falsch verstanden.
Ich hoffe, ich habs nu begriffen.
 
AW: Anfängerfragen

Nein. Nein. Und Ja.

Karten die du einsetzt und danach "verbraucht" sind, wie z.B. der gezinkte Würfel, werden nach Benutzung abgelegt. Andere Gegenstände wie z.B. deine Rüstung legst du nach Benutzung nicht ab, die bleibt dir erhalten.

Du kannst Tränke direkt von der Hand spielen, denn das sind "nur einmal einsetzbare" Gegenstände, und die darfst du explizit sogar im Kampf spielen und von der Hand.
 
AW: Anfängerfragen

Diese erklärung hat mich eher verwirrt als geholfen, habs einer der Personen gezeigt mit der ich Munchkin spiele und Sie hats auch irgendwie nicht kapiert.
1. Was kann man nun in dem Fall vor sich hinlegen nach den Regeln (ausser die Rüstung, das Schuhwerk, die Klasse, die Rasse, die Rechte oder linke Hand oder den Hut)?
2. Was kann man demzufolge nicht vor sich hinlegen (Monster sind klar)?
3. Die in Punkt 1 Beschriebenen Karten kann man quer legen, nun hab ich auch Tränke etc quer gesehen. Was nützt einem ein inaktiver Trank, man kann ihn ja dann nicht spielen. Nach Anleitung.
4. Wenn man auch weitere Gegenstände ausser Rüstungszeug (Hand, Rüstung, Hut, Schuhwerk) vor sich ablegen kann, gibt es eine Limite dafür? Gibt es eine Limite für die inaktiven Gegenstände (die Queren) und wird dies irgendwo in der Anleitung behandelt?

Bitte hinschreiben ob die Gegenstände vor einem abgelegt werden oder auf die entsprechenden Haufen (Dungeon und Schatz) abgelegt werden.
Dazu ist's mir wichtig, da ich ja neu in dem Spiel bin, dass es wie etliche Hinweise preisgeben nach Anleitung ist und der Rucksack wie Tobrise es gesagt hat, nicht in den Regeln steht.
 
Zurück
Oben Unten