Regelfragen Meine persönlichen Anfängerfragen

Liriel

Nachtalb
Registriert
25. April 2007
Beiträge
1.065
Ich besitze jetzt Munchkin und Munchkin 2 eine Woche und hab noch die ein oder andere Frage:

1. Was passiert, wenn ein Monster z. B. Stufe 10 ist und ich auch Stufe 10 bin UND es würde keiner helfen, oder anders in den Kampf eingreifen?! Also ein Pasch...wer gewinnt? Das Monster oder ich?

2. Ich holpere noch ein wenig durch die Regeln. Ist es korrekt, das auf dem Tisch vor einem Rassekarten, Klassekarten und Rüstungskarten liegen können? Wie ist es mit Schatzkarten, die nur einmal eingesetzt werden können? Wo müssen die hin?

3. Behalte ich Flüche, die ich verdeckt ziehe, auf der Hand, oder muss ich sie auf den Tisch legen?

4. Ist es korrekt, das ich Flüche, die ich offen erhalte auch selbst sofort bei mir anwenden muss?

5. Kann ich Fluchkarten an andere Spieler weitergeben, wenn ich z.B. mehr als 5 Karten habe und KEIN Zwerg bin? Muss ich die dazu in der Hand, oder auf dem Tisch liegen haben?!

6. Stirbt man ausschliesslich, wenn ein Monster stärker war, oder wenn ein Monster stärker war und es Stufenabzüge gibt die mich unter Stufe 1 bringen würden?

7. Was bietet Ihr in der Regel anderen an, die euch im Kampf helfen sollen? Schätze? Karten auf dem Tisch, wenn das möglich ist? Karten aus der Hand, wenn das möglich ist?




So, das sind erstmal die ersten Fragen, die mir eingefallen sind. Später eventuell mehr davon .

Vielen Dank im voraus fürs beantworten.

dunkelkeks.gif
 
AW: Meine persönlichen Anfängerfragen

1. Was passiert, wenn ein Monster z. B. Stufe 10 ist und ich auch Stufe 10 bin UND es würde keiner helfen, oder anders in den Kampf eingreifen?! Also ein Pasch...wer gewinnt? Das Monster oder ich?
Da du nur gewinnst wenn du mehr bietest als die Monster, gewinnen die Monster. Ausnahme Krieger.

2. Ich holpere noch ein wenig durch die Regeln. Ist es korrekt, das auf dem Tisch vor einem Rassekarten, Klassekarten und Rüstungskarten liegen können? Wie ist es mit Schatzkarten, die nur einmal eingesetzt werden können? Wo müssen die hin?
Richtig, denn dann bist du ein(e) Rasse, Klasse und bist mit einer Rüstung ausgerüstet. Wenn die Schatzkarten Gegenstände sind (Haben einen Wert auf der Karte z.B. "Kein Wert", "100 Gold" etc.) dann kannst du auch auslegen. Die hast du dann quasi im Rucksack dabei. Du kannst sie aber auch jederzeit direkt von der Hand spielen.

3. Behalte ich Flüche, die ich verdeckt ziehe, auf der Hand, oder muss ich sie auf den Tisch legen?
Für spätere Einsatzzwecke behalten. Dann auf den Tisch ausspielen und mit einem Lächeln auf einen Munchkin zielen. :D

4. Ist es korrekt, das ich Flüche, die ich offen erhalte auch selbst sofort bei mir anwenden muss?
Richtig. Die treffen dich.

5. Kann ich Fluchkarten an andere Spieler weitergeben, wenn ich z.B. mehr als 5 Karten habe und KEIN Zwerg bin? Muss ich die dazu in der Hand, oder auf dem Tisch liegen haben?!
Bei der Milden Gabe gibst du "KARTEN" von deiner HAND weiter. Das können also auch Flüche sein. Allerdings solltest du dir das reiflich überlegen. Denn die können dann auch mal ruck zuck gegen dich eingesetzt werden. Wie viele Karten du auf dem Tisch hast ist unbedeutend. Daher versuchen viele Munchkins vorher noch Gegenstände auszulegen oder wenden die Flüche halt einfach mal so an. Man wollte es ja noch nicht aber die Milde Gabe zwing mich dich zu verfluchen. :D

6. Stirbt man ausschliesslich, wenn ein Monster stärker war, oder wenn ein Monster stärker war und es Stufenabzüge gibt die mich unter Stufe 1 bringen würden?
Weder noch. Du stirbst nur wenn eine Karte oder die Schlimmen Dinge sagen dass du stirbts. Wenn das Monster stärker war musst du erstmal weglaufen. Wenn du das nicht schaffst treten die Schlimmen Dinge ein. Ein Munchkin kann nicht unter Stufe 1 fallen.

7. Was bietet Ihr in der Regel anderen an, die euch im Kampf helfen sollen? Schätze? Karten auf dem Tisch, wenn das möglich ist? Karten aus der Hand, wenn das möglich ist?
Da man nur Gegenstände Handeln kann, kann man auch nur Gegenstände anbieten (Zu ziehende, ausliegende, von der Hand). Die meisten einigen sich auf eine Verteilung der zu ziehenden Schätze.


Als Anfänger empfehle ich dir die Errata zu lesen und die FAQ zu studieren.
 
AW: Meine persönlichen Anfängerfragen

Vielen Dank für die guten Antworten. Errata und FAQ hab ich jetzt nochmal gelesen und hoffe, einfach auch durch Spielroutine mehr Erfahrungen zu sammeln.
 
AW: Meine persönlichen Anfängerfragen

Spielroutine hilft bekanntlich am meisten. Und ansonsten bist du hier schon richtig aufgehoben. Viel Spaß beim Zocken.
 
AW: Meine persönlichen Anfängerfragen

Erstmal werde ich meinen Göttergatten süchtig machen...danach wird meine Tochter angelockt und mit Chips bestochen....*hat da schon Pläne*
 
AW: Meine persönlichen Anfängerfragen

das kenn ich, der Schwager hat 'n neues Spiel, alle denken es ist sch..., aber er bettelt so schön...
Das Ende vom Lied ist das er mit Frau, der andere Schwager und ich mit Frau bei jedem treffen nur noch das eine Spielen, uns im Forum anmelden, zu RT fahren, auch mal was gewinnen, uns Gedanken über Textile Bonusgegenstände machen und natürlich Karten, öffters mit den Frauen streiten als vorher (Regelfragen) und "DAS DUNKLE" meiner Munchkinseele immer mehr zum Vorschein kommt...hua:guil:

hier nochma ein gruß an die Quelle des Übels:Grotoberboss:afro:
 
AW: Meine persönlichen Anfängerfragen

das kenn ich, der Schwager hat 'n neues Spiel, alle denken es ist sch..., aber er bettelt so schön...
Das Ende vom Lied ist das er mit Frau, der andere Schwager und ich mit Frau bei jedem treffen nur noch das eine Spielen, uns im Forum anmelden, zu RT fahren, auch mal was gewinnen, uns Gedanken über Textile Bonusgegenstände machen und natürlich Karten, öffters mit den Frauen streiten als vorher (Regelfragen) und "DAS DUNKLE" meiner Munchkinseele immer mehr zum Vorschein kommt...hua:guil:

hier nochma ein gruß an die Quelle des Übels:Grotoberboss:afro:
Sehr schön gesagt. Könnte man glatt als Werbetext verwursten. :)
 
AW: Meine persönlichen Anfängerfragen

Ja, das passt sooo gut. Meine Tochter meinte, als mein Mann mir die Tage "schon" die Sammelbox gekauft hab, ob ich wieder einer Sammelsucht verfallen wäre....**g*
Ich weiss gar nicht, wovon sie redet...*flöt*
 
AW: Meine persönlichen Anfängerfragen

*Shiny Dice … Spinning … Spinning … * :iyala:
 
AW: Meine persönlichen Anfängerfragen

öffters mit den Frauen streiten als vorher (Regelfragen) und "DAS DUNKLE" meiner Munchkinseele immer mehr zum Vorschein kommt...hua:guil:

Du Großkotz... und dann immer verlieren :ätsch:
 
AW: Meine persönlichen Anfängerfragen

@MAMI: wie... immer verlieren, ich denke, wenn wir ne liste hätten würdest Du dich vor mir verneigen

außerdem, wenn ich IMMER verlieren würde hätte ich ja nicht die
NtFRM8hHfT75Xx6+y7Ia7N+pSTXCYI4n0300.jpg
gewonnen, oder?

natürlich nur weil Ihr Frauen nicht mit gespielt habt, oder?
 
AW: Meine persönlichen Anfängerfragen

Ich üb erstmal im privaten Rahmen, bevor ich mich in die Welt traue*g*
 
Zurück
Oben Unten