Herr der Ringe [Amazon] Rings of Power/Die Ringe der Macht

Bei 'Herr der Ringe - Die Serie' habe ich einen kleinen Schreck bekommen. Tatsächlich sollen aber wohl die Geschichten, die vorweg oder nebenher laufen, erzählt werden. Könnte 'was werden. Hätte allerdings nichts dagegen, wenn die Amazone-Verantwortlichen Peter Jackson nicht ans Ruder ließen, da sonst wieder Legolas-Skateboard-Schild-die-Treppe-runter-und-mit-dem-Bogen-Maschinengewehr-auf-Orks-Geballer-Szenen enthalten wären. (Nicht falsch verstehen: Bad Taste, Meet The Feebles, Braindead (aka Dead Alive), Heavenly Creatures sowie The Frighteners waren großartige Filme.)
 
Grrr... nee, den Kollegen fand ich ja so richtig doof in dem Roman und war froh, dass P. Jackson wenistens nicht diese Nase auch noch ausgegraben und vor seine Linse (am Besten noch von Rowan Attkinson oder Ben Stiller dargestellt) gezerrt hat. Ich HASSE Tom Bombadil!
 
Tom Bombadil hätte m. b. M. n. eher in The Hobbit gepasst, da dieses kurz(wellig)e Werk ein echtes Kinderbuch darstellt (und selbst da bin ich froh, dass dieser Weihnachtsmann-Verschnitt nicht vorhanden ist).
Lord Of The Rings hingegen eignet sich wohl kaum als Lektüre für Sechsjährige.

Jupp, Bezüge aus dem Silmarillion sind naheliegend.
 
Der Herr der Ringe: Neue Infos zur Serie

J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" ist Kult. Peter Jackson ehrte Tolkiens Fantasy-Abenteuer mit drei geliebten Filmen. Bald schon wird Amazon Tolkiens Geschichten als Serie vorsetzen. Dabei geht es aber ins Zweite Zeitalter, also vor die Ereignisse von "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Dennoch bleibt die Verbindung... schließlich wurde das Zweite Zeitalter Mittelerdes von Sauron geprägt. Und auch von den Ringen der Macht, dem Untergang Numenors und zahlreichen Kriegen. Amazon veröffentlichte vor kurzem eine offizielle Inhaltsangabe, die uns mehr Einblick darüber gibt, was wir von der kommenden Serie erwarten können.

#DerHerrDerRinge #TheLordOfTheRings #Tolkien


 
Hatte noch keinen Thread.





Showrunner sind unbekannt. Hat eine "diverse" Agenda. Mal sehen wie es wird.
 
Die Serie wurde gestern am 02. September gestartet und die ersten zwei Folgen sind schon verfügbar.

ACHTUNG SPOILER

Hab die ersten zwei Folgen gesehen und für Okay befunden. Mir persönlich dauert es in der ersten Folge etwas zu lange bis die jeweiligen Handlungsstränge stehen. Die Geschichte hat nämlich vier parallel laufende Handlungsstränge:

1. Galadriel die schon gegen Melkor gekämpft hat bis dieser verbannt wurde und auf der Jagd nach den überresten seiner Armee ist. Sie kommt am Anfang wie so eine Art Verschwörungstheoretikerin rüber die glaubt das "DER FEIND" immer noch existiert während es keine wirklichen Beweise gibt.

2. Elrond der einfach da ist. Anders kann ich es nicht beschreiben. Im Grunde nimmt seine Handlung erst richtig Fahrt ab der zweiten Folge auf, als er von Celebrimbor (dem Ringschmied) "angeheuert" wird und für diesen versucht Zwerge in Khazad-Dum für sein Unterfangen zu gewinnen.

3. Arondir, der schwarze Elb, bewacht zusammen mit ein paar anderen Elben Teile von Mordor wo angeblich vorher Melkor der dunkle Gott regiert hat und die menschlichen Nachfahren seiner Verbündeten lebten.

4. Nori ist ein Halbling die Rhovanion östlich des Anduin lebt. Hier scheinen die Hobbits noch eine Art Nomadenleben zu führen und sind teilweise schon entdeckt. Sie teilt sich den Handlungsstrang mit Gandalf.

Ich war mal so frei eine Karte zu machen und einzuzeichnen wo genau sich alle Personen ungefähr befinden:
https://i.postimg.cc/W1Ns1sJW/rop.jpg


Ich erwarte nicht das man sich sklavisch an die Vorlage hält und ich bin auch nur grob mit dem Wissen jenseits des Buches Herr der Ringe vertraut, hab aber dennoch den Spass für mich gehabt einfach mal grob zu vergleichen was so anders ist, zwischen Buch und Serie:

-Es ist der Beginn des dritten Zeitalters. Gandalf wird nach Mittelerde geschickt. Normalerweise wird er in seinem Boot von Glorfindel Mithlond begrüßt. In der Serie fällt er wie ein Meteor aus dem Himmel und landet bei den Hobbits und leidet unter teilweisen Gedächtnisverlust. Also quasi schon fast auf der anderen Seite des Kontinents.

-Hobbits wurden im dritten Zeitalter entdeckt, gab es aber vermutlich schon wesentlich länger. Sie werden in der Serie als Nomadenstamm dargestellt bzw. wandern mit ihren Leuten durch die Gegend.

-Elrond ist einer der Hauptcharaktere der Serie. Wirkt hier sehr jung. Obwohl er schon so um die 3000+ Jahre auf dem Buckel haben dürfte.

-Elrond ist mit Durin befreundet. Es ist unklar welcher Durin. Durin ist eigentlich einer der sieben Zwergenväter der von den Göttern im ersten Zeitalter erweckt wurde. Angeblich soll er bis zu sechs mal wiedergeboren worden sein. Durin hält Elrond vor das er bei der Hochzeit und der Geburt seiner Kinder nicht da, also einen Lebensabschnitt von rund 20 Jahren verpasst hat und er damit sein "Leben gelebt hat".... auch wenn Zwerge nicht unsterblich sind werden sie verdammt alt, zwischen 250 und 350 Jahre. Es wird auch nicht thematisiert wieso er bei so wichtigen Ereignissen als Freund nicht dabei war.

Also sie scheinen sich grob an der Vorgabe zu halten. Sie verwenden regelmäßig Kartenausschnitte um zu zeigen wo man ist. Mit kleinen untertexten wie "Forodwaith - Die nördlichste Einöde". Auch wenn man sich nicht genau an die Rassenvorgaben gehalten hat, so hat jedes der Völker einfach seinen eigenen Stil und kann dadurch sehr leicht erkannt werden. Elben wirken generell immer noch sehr schlank, mager aber stechen vor allem durch ihr Auftreten und Ausrüstung hervor.
Die Zwerge wirken wirklich zwergisch mit ihrer Behausung und dem Auftreten und Hobbits mit ihren Uhrigen und Natur-Look wirken ganz eigen. Also man hat sich dann doch mehr Mühe gegeben als man zuerst dachte. Wieso es schwarze Elfen, Zwerge und Hobbits gibt wird nicht angesprochen und muss es auch nicht. Schlussendlich ist es bei den Menschen genauso gemischt.

Das einzige was man bemängeln kann ist das die derzeitigen Hauptcharaktere hauptsächlich aus Elben besten. Menschen kommen auch zu genüge vor, aber derzeit nur so am Rande oder Support-Cast.

Der Plot wirkt im Groben leider sehr vorhersehbar.

WER SICH ABSOLUT NICHT MIT HERR DER RINGE AUSKENNT SOLLTE JETZT NICHT WEITERLESEN UM SICH SPOILERN ZU LASSEN!

Im Grunde ist Sauron untergetaucht. Jeder denkt die Armee von Melkor und damit auch er seien Tod. Man löst die äußeren Wachposten beim alten Feind auf (dort Leben ja auch nur noch menschliche Bauern). Und schickt Galadriel, sowie alle anderen alten Kämpfer die nach dem Feind bis zum Schluss gesucht haben in die alte Heimat, zurück "ins Licht". Während halt dann Gandalf zur Unterstützung nach Mittelerde gesendet wird (wer die Story um Gandalf kennt weiss das er nur nach Mittelerde geschickt wurde als Unterstützung um DEN FEIND zu vernichten). Und da wir kurz Celebrimbor kennenlernen, wissen wir auch, dass er gerade dabei ist die Ringe der Macht zu schmieden.

Das ganze riecht schon innerhalb der ersten Folge nach Verrat in den eigenen Reihen.

Ansonsten kann ich nur noch sagen das die Serie echt gut aussieht. Tolle Kostüme, Kulissen und Effekte hat.
 
Ich habe gerade nur die erste Folge gesehen. Ist schon sicher, dass der "Stranger" Gandalf ist und nicht Sauron? Sauron würde auf Basis der Vorlagen nämlich viel besser passen: Noch hat er die Fähigkeit zum Gestaltwandel nicht eingebüßt und er spielt in elbischer oder menschlicher Gestalt einen integralen Bestandteil bei der Schöpfung der Elbenringe. Nur die drei Ringe von Celebrimbor kann er nicht schon beim Schmieden beinflussen, da dieser ihm misstraut. Der Meisterring entsteht ebenfalls in dieser Zeit.
 
Habe mittlerweile auch in die ersten beiden Folgen reingeschaut und bin nicht massiv enttäuscht. Die Serie hat Potential was ordentliches zu werden - und damit meine ich nicht die Ausstattung, CGI oder die (im Vergleich zu den Trailern extrem viel bessere) Musik. Die erzählte Geschichte war für mich (als "Liebhaber" der HdR Bücher und Filme aber nicht als ultra hardcore fan) überzeugend erzählt. Bin mal gespannt ob noch mal irgendwann so ein massiver Schnitzer gegen die Fangemeinde kommt wie bei Wheel of Time (ja, ich bin traumatisiert) oder ob die Serie den Erwartungen gerecht wird!
 
Vom Look her sieht man der Serie ihr hohes Budget an. Das Problem wird die Handlung werden. Es wirkt schon Arg flach.
 
Vom Look her sieht man der Serie ihr hohes Budget an. Das Problem wird die Handlung werden. Es wirkt schon Arg flach.
Meine ursprüngliche Befürchtung war ja: Den Trailern hat man es meiner Meinung nach nicht ganz angesehen. Teilweise hatten die unstimmig und nicht rund gewirkt. Rein handwerklich sind die ersten beiden Folgen jetzt aber schon ganz in Ordnung und buchstäblich "ansehnlich".
 
Ich vergleich das immer gerne mit anderen Serien die ich gerne angeschaut habe. Beispielsweise "Better Call Saul". Da gabs im Grunde nur zwei Handlungsstränge die sich ab und an gekreuzt haben und es war irgendwie geil. Weil jeder der Handlungsstränge konnte für sich selbst stehen, hat seine Interessanten Charaktere und so weiter und dieses verweben der Handlungen war dann quasi Peak.

Bei den Ringen der Macht sind es jetzt VIER Stück. Klar, es sind erst die ersten zwei Folgen, allerdings wirkt es bereits jetzt schon so als ob die Schreiberlinge damit überfordert währen weil einfach ein paar Handlungen innerhalb verschiedener Stränge stark aufgesetzt wirken. Darüber hinaus hüpfen ein paar Stränge über die Karte wie sonst nichts ohne einen wirklichen zeitlichen Rahmen darzustellen.
 
Bin selbst ein wenig überrascht, wie egal mir die Serie ist, obwohl ich vor 5 Jahren noch dachte, das wär mal wieder 'ne Serie, die man gucken könnte. Ich glaube, das inkompetente Marketing. das Protzen mit diesen obszönen Kosten (man kann auch 1Mrd. verbrennen und hat auch hohe "Kosten") sowie das ganze Zerreden jedes einzelnen Details im Netz hat mir den Spaß dran verdorben.
Kann auch einfach sein, dass bei EDO Fantasy der Lack mittlerweile ab ist.

zum Glück nutze ich kein Prime, was die Entscheidung sehr erleichtert (ich hab naiverweise damals wohl gedacht, dass man das auch anderswo gucken könnte).
 
Man kanns auch absolut zerreden. Muss jeder für sich selbst wissen. Aber ja. Bei einer Milliarde Budget geht man halt auch von besseren Writing aus. Aber das kann man anscheinend nicht mit Geld kaufen. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren. Schlussendlich ist die erste Staffel noch nicht vorbei.
 
Hab mir die ersten Folge reingezogen. Hat sich eigentlich bestätigt was sich schon vor paar Monaten angedeutet hat: Wer auch immer für die Serie verantwortlich war hat komplett keinen Respekt vor Tolkiens Universum und will einfach nur an den Jackson Filmen cashen. Ist schon sehr schade, die hätten viele Sachen aufgreifen können aus der Chronologie und kommen dann mit sowas um die Ecke. Keine richtigen Konflikte, keine Fallhöhe, nicht mal halbwegs sympathische Charaktere. Das schmerzt schon wenn man einer Szene anmerkt dass sie nur vorhanden ist damit die Leute sagen "oho das ist doch die Person, wie interessant". Wenn man keine Ideen hat soll man es doch einfach lassen.
 
Zurück
Oben Unten