Alternatives Aventurien - aber welches ?

Für welches der 4 alternativen Aventurien würdest du dich entscheiden ?

  • Das dreckige Aventurien

    Stimmen: 12 32,4%
  • Das Rudi-Immerdar-Aventurien

    Stimmen: 8 21,6%
  • Das Peng-Statt-Plong-Aventurien

    Stimmen: 9 24,3%
  • Das First-Edition-Science-Fantasy-Erich-Von-Däniken-Aventurien

    Stimmen: 8 21,6%

  • Umfrageteilnehmer
    37
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Äh... also erstens mal stelle ich mir eine Mauer zwischen Myranor und Dere außerordentlich kompliziert vor, da Myranor ebenso wie Aventurien auf Dere liegen. Und wer mal in den "Myranor ist doof"-Thread nebenan schaut, kann wohl einen guten Eindruck davon bekommen was ein Großteil der Spielerschaft von der Idee hält mehr Myranor in Aventurien einzubauen ;)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

hehehe...

also ich musste mich einfach für a) entscheiden,da ic es als SL schon derart umgesetzt habe^^
dreckig ist immer gut

Zur größe : ich habe es so gehandhabt 1 Meile = 5 Kilometer ( 1 stunde fussweg^^ )
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Äh... also erstens mal stelle ich mir eine Mauer zwischen Myranor und Dere außerordentlich kompliziert vor,
Aventurien als fliegende Insel mit einer Mauer darunter wär doch eine wirklich interessante Alternative - vor allem, weil die Luftschiffe aus Myranor dann wirklich Sinn machen würden *flöt*
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Aber wenn die Luftschiffe "abstürzen" würden, sollten sie von irgendeiner Kraft lieber nach oben als nach unten gezogen werden, damit nichts Myranisches zufällig auf Aventurien fällt. :D ;)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

also "aufstürzen" ?

Was ist denn mit dem Südkontinent? Ist der nicht nur einen Steinwurf entfernt?
Ich dachte das einzige Hinderniss das es da gibt ist der Aberglaube der Seefahrer.....
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Was spräche denn dagegen den Maßstab der Karte einfach um den Faktor 10 zu verkleinern? Die Entfernungen wären größer, zwischen den (eingezeichneten) Städten wäre mehr Platz für Dörfer und StädtCHEN... alles wäre gut! :)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Die Entfernungen wären größer, zwischen den (eingezeichneten) Städten wäre mehr Platz für Dörfer und StädtCHEN... alles wäre gut!

Und in 20 Jahren Puplikation würde ne Menge Unsinn stehen ;)


Sylandryl
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

In 20 Jahren Publikationen STEHT eine Menge Unsinn, der dadurch entsteht, dass Aventurien einfach viel zu klein ist! Das würde schon klimatisch nicht funktionieren...
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

hmmm.. Liegt Entfernung etc. nicht immer im Ermessen des Spielleiters? Also z.B. wenn mir jemand sagt "Ich breche von Gareth auf um nach Havena zu reisen,zu Fuß" dann kann der jenige schonmal seine Spielunterlagen zusammenpacken bei mir,denn vor nächster Session ist der nicht dort ^^

ansonsten: Myranor ist nicht das güldenen vom Ei, aber mit ein paar kleinen Änderung..why not?

btw. ich hab oben das letzte angekreuzt..einfach weil ichs geil fände sowas mal zu spielen ^^
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Und genau das ist der springende Punkt: nämlich das seeehr viele DSA-Spieler keine Ahnung von Torsion haben und es für primitive Ersatzfeuerwaffen halten.
Dies kann man zum Glück immer wieder verwenden:
torsion.jpg

balestrina.jpg

In unserem zweiten Bild hat der Zeichner einen Unterschied versteckt. Haben Sie ihn gefunden?

Jeder, dem nach Durchsicht des AvAr nicht klar ist, daß die DSA-Torsionskrücken ein schlecht durchdachter Feuerwaffenersatz sind, macht sich selbst was vor. (Die myranische Sprungfederarkebuse wollen wir jetzt gar nicht hervorkramen.)

MfG

Tobias

P.S.: Die Wahl fällt schwer, aber ich habe für Rudi gestimmt. Selbst wenn DSA sich vom textlichen Inhalt nicht ändert, aber Yüce wieder die Cover malt, wäre das schon eine entscheidende Verbesserung.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Naja, was Myranor angeht - das Setting ist so "abgedreht", daß die Federmechanismus-Knarren dort eigentlich ganz gut passen. In Aventurien, bei dem ja immer wieder auf den "Realismus" im geflügelten Wort "Fantastischer Realismus" gepocht wird, find´ ichs einfach inkonsequent. Sie wollen mit dem Horasreich unbedingt ein Barock-Element für Mantel&Degen-Helden und Rüschchenhemdenträger haben, aber setzen es nur halb um. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, beim Horasreich ein Feeling von italienischer Frührenaissance zu belassen - da hätte man Pengwaffen noch relativ bequem weglassen können.
Ein anderer, konsequenterer Weg bezüglich Feuerwaffen wäre eine Anlehnung ans reale Spätmittelalter gewesen: Kanonen gibt es zwar, aber nur als schwerfällige Belagerungswaffen oder Schiffsbewaffnung (ala Drehbasse auf Hansekoggen o.ä.). Handbüchsen haben sich noch nicht durchgesetzt und sind Stoff für verrückte Wissenschaftler und potentielle Selbstmörder: Schwer, störanfällig und mit dem Luntenschloss wahnsinnig unpraktisch.
Da hätte es keine provisorische Plongwaffenlösung geben müssen und das Ritterfeeling wäre auch nicht beschädigt worden (Und das Argument: "Man erschießt Drachen nicht mit einer Feuerwaffe" zöge auch nicht. Der Drache ist nämlich zu schnell, als das man ihn mit der dicken Berta erwischen könnte.)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

@ Waldviech: DAFÜR hätte ich Dir jetzt 5 Karmapunkte gegeben, so gibts nur mein Lob! :)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Dankedanke !
Das "Kanonen-Ja-Musketen-Nö-Setting" wurde übrigens in meiner allerersten DSA-Runde ausgiebig getestet. In der alten DSA-Box von 92 stand ja was von Rennaisance, aber kein Wort über Schießpulver - also gabs bei uns Kanonen, allerdings nur in Form schwerer Gusseisenrohre.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

In unserem zweiten Bild hat der Zeichner einen Unterschied versteckt. Haben Sie ihn gefunden?

Jeder, dem nach Durchsicht des AvAr nicht klar ist, daß die DSA-Torsionskrücken ein schlecht durchdachter Feuerwaffenersatz sind, macht sich selbst was vor. (Die myranische Sprungfederarkebuse wollen wir jetzt gar nicht hervorkramen.)

Ich bin mir nicht sicher, ob die meisten tatsächlich lediglich wegen des Aussehens Torsionswaffen als Pseudo-Feuerwaffen ansehen.
Ansonsten würde ich, sofern das Aussehen hinderlich erscheint, eben selbiges korrigieren und die Spannbögen nicht mehr im Gehäuse verstecken lassen.
Aber wie ich weiter oben schon schrieb, haben eben Kugelgeschosse und diese seltsamen Niederwerfen-Regeln mE zu viele Missverständnisse aufgeworfen.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Wie schnell fliegt eine von einer Torsionswaffe abge"feuerte" Kugel?
Wie schwer ist sie ?




Wird ihr Impuls auf einen Schlag übertragen?
Bleibt nur die Frage wie hoch der Impuls ist, oder?
Gibts hier irgendwelche echten Physiker?
Oder jemand der noch im Abi steckt und für den der Stoff frisch ist?
Impuls Erhaltung:

v1*m1=v2*m2
nach v2(=schubser) umformen

Wenn wir davon ausgehen das es keinen Durchschuss gibt, nicht wahr?
Natürlich müste das Impulserhaltungsgesetz dann auch auf Dere gültig sein.
Es kann aber auch sein das da eine andere Physik herscht nach der eben gerade das Niederwerfen per Kugel funktioniert.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Widerspricht dennoch nicht der Tatsache, dass Torsionsarmbrüste lediglich Armbrüste mit leicht höherer Durchschlagskraft als mit Spannbogenkraftquelle sind. Dass damit Torsionswaffen diese SF zusätzlich erhalten und Gandrash-Armbrüste oder die Schwere Windenarmbrust, die über mehr Durchschlagskraft als die Arbalette und die Balestra verfügen, diese SF NICHT erhalten, ist schlichtweg lachhaft.
Und an den Kugeln scheint es auch nicht zu liegen, denn es lassen sich auch Torsionswaffen mit Bolzen herstellen, die dann etwas mehr Schaden verursachen, weiter schießen und sonst alle Regularitäten beibehalten.

EDIT: Zudem kann man in den meisten Fällen bei DSA lediglich systemintern vergleichen und Harmonien herzustellen versuchen, denn bei Anwendung irdischer Formeln und physikalischer Gesetze fällt einem gleich das halbe System als hanebüchen auf... ;)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Zudem kann man in den meisten Fällen bei DSA lediglich systemintern vergleichen und Harmonien herzustellen versuchen, denn bei Anwendung irdischer Formeln und physikalischer Gesetze fällt einem gleich das halbe System als hanebüchen auf...
Warum gibts eigentlich kein Karma mehr ? Für solch wahre Worte würde ich dem Scaldor gerne welches geben....:)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Ich fühle mich auch so schon geehrt. :D ;)
 
Zurück
Oben Unten