Alternatives Aventurien - aber welches ?

Für welches der 4 alternativen Aventurien würdest du dich entscheiden ?

  • Das dreckige Aventurien

    Stimmen: 12 32,4%
  • Das Rudi-Immerdar-Aventurien

    Stimmen: 8 21,6%
  • Das Peng-Statt-Plong-Aventurien

    Stimmen: 9 24,3%
  • Das First-Edition-Science-Fantasy-Erich-Von-Däniken-Aventurien

    Stimmen: 8 21,6%

  • Umfrageteilnehmer
    37

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Mal so eine kurze und spaßige Frage für zwischendurch:
Wenn ihr euch für eine der folgenden alternativen Versionen des offiziellen Aventurien entscheiden müsstet, welche würdet ihr da nehmen ?

Das dreckige Aventurien
In dieses Aventurien hat das finstere Klischee-Mittelalter einzug gehalten. Hier dürfen Hexen wieder verbrannt werden. Magie ist etwas schwärzer, die Götter sind etwas entfernter, die Klingen etwas rostiger und die Seuchen etwas ansteckender.
Könntet ihr was mit Vampire: Dark-Age goes Aventurien anfangen ?

Das Rudi-Immerdar-Aventurien
Hat sich was mit Frühneuzeit ! Dieses Aventurien sieht aus, wie eine Liveproduktion von 80iger-Jahre-Fantasy-Kinofilmen ala´ "Beastmaster 1" oder "Ator der Unbesiegbare". Helden tragen oben ohne am muskulösen Körper, Heldinnen tragen Kettenbikinis und bei Zwergen ist der Fellkilt in. Außerdem stehen verdammt große Schwerter, verdammt große Streitäxte und verdammt knappe Lederröckchen hoch im Kurs.
Wär das was für euch ?

Das Peng-statt-Plong-Aventurien
Das Paradies für alle passionierten Musketier- und Revolverzwergspieler ! Torsionswaffen sind nicht mehr, statt dessen knallen jetzt Flinten und Pistolen in Aventurien. Ansonsten bleibt alles beim alten.
Würdet ihr euch wohlfühlen mit horasischen Duellpistolen für die Damenhandtasche, Novadi-Langbüchsen tulamidischer Wüstenräuber und experimentellen sechsläufigen Zwergenschrotflinten ?

Das First-Edition-Science-Fantasy-Erich-Von-Däniken-Aventurien
Nun stellt euch mal vor, die SF-Elemente des Ur-DSA wären niemals rausgenommen worden. Dere war tatsächlich mal eine Kolonie antiker Außerirdischer, das notgelandete Raumschiff rostet noch immer in der Wüste Gor und Borbarads Atomreaktor läuft wie geschmiert.
Wäre es was für euch, wenn Alveran Dere als Raumstation umkreist und Ingerimm Scotty Konkurenz macht ?
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Also am ehesten wohl Antwort e) None of the above ;)

Wenn man sich absolut ohne Alternative entscheiden müsste wohl am Ehesten a) oder b), je nachdem welche Runde mit welchen Spielern ich damit vorhätte.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Also wenn ich wählen MÜSSTE, dann das vierte. Irgendwie kommt da für mich das "gute-alte-Zeit" Feeling auf.
Pulp-DSA? Warum auch nicht.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Peng-statt-Plong

Weil ich diese idee schonmal ebenfalls hatte,.. Musketiere und Musketen,..sehr coole idee, allerdings würde ich dann die Zauberei etwas einschränken
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Die Torsionswaffen sind das was ich an DSA am peinlichsten finde.
Das ist so gewollt aber nicht gekonnt.
Entweder man gibt den Spieler dann Feuerwaffen in die Hand die dann gerne auch mal explodieren, nach hinten losgehen, etc. oder man lässt die Sache ganz und Armbrust und Bogen bleiben Krone der Fernwaffen.
Aber die 'Erbsenschleuder' sind einfach peinlich.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Immer diese Schwarzpulverfanatiker... :rolleyes: Warum sollen die Torsionswaffen peinlicher sein als [hier beliebiges beliebtes Installment aus beliebigen anderen Rollenspielen einsetzen]?

Meine Wahl ist e), siehe Delta, wenn ich Aventurien will, will ich Aventurien.
Will ich Schießpulver, spiel ich 7th Sea oder AC.
Will ich knappe Röckchen und Conan-Verschnitte, spiel ich Hyperborea oder sowas ähnliches.
Will ich Dreck und Realismus, ist Harnmaster meine Wahl.
Will ich EvD... äh, nein, will ich nicht.
Will ich DSA, dann will ich DSA. Nuff said. ;)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Die Torsionswaffen sind das was ich an DSA am peinlichsten finde.
Das ist so gewollt aber nicht gekonnt.
Entweder man gibt den Spieler dann Feuerwaffen in die Hand die dann gerne auch mal explodieren, nach hinten losgehen, etc. oder man lässt die Sache ganz und Armbrust und Bogen bleiben Krone der Fernwaffen.
Aber die 'Erbsenschleuder' sind einfach peinlich.

Jetzt erzähl mir bloß nicht, du hältst Torsionswaffen auch für Schwarzpulver-Ersatzwaffen?
Als wenn es die nicht gegeben hätte...
Was genau daran ist denn peinlich?

Wenn man es genau nimmt, dann NUR dass sie Kugeln statt Bolzen SERIENMAESSIG verschießen, wo es eigentlich nur bei der Vogeljagd vorkam UND dass sie angeblich so viel schneller zu spannen seien, was ebensolcher Quatsch ist, aber sonst?

EDIT: Ich entscheide mich übrigens auch für e) Bis auf geringfügige Veränderungen kann es so bleiben. ;)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

FÜR Außerirdische borbaradianische Atomreaktorraumschiffe
*in Erinnerungen an Might&Magic schwelgt* ...Blasterwaffen...
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Between the time when the oceans drank Atlantis, and the rise of the sons of Aryas, there was an age undreamed of. And onto this, Conan, destined to wear the jeweled crown of Aquilonia upon a troubled brow. It is I, his chronicler, who alone can tell thee of his saga. Let me tell you of the days of high adventure!

Natürlich Rudi Immerdahr :D
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Also am ehesten wohl Antwort e) None of the above ;)
Ich mag Aventurien in all seinen Facetten und Fehlern (von ein paar Regelfragen einmal abgesehen).
Am ehesten a), da ich denke, dass davon bereits einige Elemente enthalten sind, bzw man sie problemlos Aventurien zusprechen könnte, besonders nach oder in der 7G-Kampagne.

EDIT: in deiner Umfrage fehlt leider die Option für Anti-Aventurien-Veränderer.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Die ist auch nicht vorgesehen, denn die Frage lautet "Wenn ihr euch für eine dieser Alternativen entscheiden müsstet...". Also kein unverändertes Aventurien :D:p.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Schon klar :D. Was ich sagen wollte: Es gibt keine Alternative für dich ich mich entscheiden könnte. Und kein Mensch muss müssen :D :p
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

@Princeps Senatus: Genau, du musst nicht an der Umfrage teilnehmen :p

@topic. Tjaha schwer zusagen, wenn ich Aventurien veränderen würde, dann (fast) hätte alles seines Reiz (und es gibt keine Mehrfachantwortmöglichkeit!!!), anderseits wirklich vom Hocker reisst mich nichts!!


Sylandryl
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Jetzt erzähl mir bloß nicht, du hältst Torsionswaffen auch für Schwarzpulver-Ersatzwaffen?
Positiv.
Was mich darauf bringt?
Das liebliche Feld setzt sie ein und dass liebliche Feld sieht aus wie das Frnakreich der Musketiere und da hat man WAS benutzt?
Genau, Musketen.
Als wenn es die nicht gegeben hätte...
Ja, aber nicht als 'Weiterentwicklung der Armbrust', sondern als Kuriositäten und Belagerungswaffen. Und eine Bleikugel verschiessen war durchaus nicht obligatorisch.
Was genau daran ist denn peinlich?
Weil bei DSA, statt sich für ganz oder gar nicht zu entscheiden, so eine faule Zwischenlösung gewählt wurde.
Faul deshalb, weil die Waffen neben den Armbrüsten keine wirkliche Aufgabe erfüllen außer den hauch von 'feuerwaffen' abzustrahlen.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Waldviech schrieb:
Mal so eine kurze und spaßige Frage für zwischendurch:
Wenn ihr euch für eine der folgenden alternativen Versionen des offiziellen Aventurien entscheiden müsstet, welche würdet ihr da nehmen?

Das Rudi-Immerdar-Aventurien. Eventuell im Mix mit dem dreckigen Aventurien. Hätte meiner Meinung das Flair der alten Yuce-Cover und durchaus seinen Reiz.

MfG
Uisge
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Waldviech, du Schuft... Gib doch nich immer so gute Auswahlmöglichkeiten vor ich kann doch nur für eine sache Stimmen o_o
Ich hab schweren Herzens für das Rudi-Immerdar-Aventurien gestimmt... Aber Peng-statt-Plong wäre auch unglaublich großartig... :))
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

bei den ersten beiden optionen (und ja auch teilweise bei der drittenm - hey ich spiel iron kingdoms, ich hab mein fantasy mit feuerwaffen...) würde ich mir sogar überlegen mir dsa ma näher anzugucken... vor allem bei rudi-immerdar
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Cool - anderes Forum, und bis jetzt das selbe Bild. Irgendwie scheint der Rudi einen besonderen Reiz auszuüben :D (und das kann ich guuuut verstehen...:D)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Peng statt Plopp - gibt dem Spiel neue Facetten ohne welche wegzunehmen.

Abgesehen davon - es gibt Piraten im Südmeer - wie will ich Pirat spielen wenn ich keinen Schwarzpulverdampf in der Luft habe? Entweder das, oder keine Renaissance mehr :)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Wenn ich wählen müsste, würde ich wohl das "dreckige Aventurien" wählen. Das düstere Setting ist keine so krasse Änderung, wie ich finde. Oder es liegt daran, dass meine Gruppe und ich schon in einem ähnlichen alternativen Aventurien spielen... Aber mit den anderen Varianten kann ich mich gar nicht anfreunden.

Das "Rudi-Immerdar-Aventurien" ist mir zu kitschig, bzw. unterscheidet sich bis auf die seltsamen Klamotten wohl kaum vom Normalen.
Das "Peng-statt-Plong-Aventurien" klingt zwar interessant, doch wäre ich als passionierter Schwertkämpfer wohl ziemlich angeschmiert, wenn jeder mit Pistolen rumlaufen kann... wie ging das Zitat? "Haha... kommst mit einem Schwert zu einer Schießerei" Peng -> Schwertkämpfer tot.

Das SCi-Fi Aventurien ist mir zu durchgeknallt, da würde es schon beim erstellen des Grundkonzeptes und der Abenteuer bei mir scheitern.

Dennoch finde ich die Idee von Alternativen Aventurien interessant.
 
Zurück
Oben Unten