Alternatives Aventurien - aber welches ?

Für welches der 4 alternativen Aventurien würdest du dich entscheiden ?

  • Das dreckige Aventurien

    Stimmen: 12 32,4%
  • Das Rudi-Immerdar-Aventurien

    Stimmen: 8 21,6%
  • Das Peng-Statt-Plong-Aventurien

    Stimmen: 9 24,3%
  • Das First-Edition-Science-Fantasy-Erich-Von-Däniken-Aventurien

    Stimmen: 8 21,6%

  • Umfrageteilnehmer
    37
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Shatterface schrieb:
angeschmiert, wenn jeder mit Pistolen rumlaufen kann... wie ging das Zitat? "Haha... kommst mit einem Schwert zu einer Schießerei" Peng -> Schwertkämpfer tot.
Das verstehe ich jetzt nicht? Wa soll den an einem Steinschloßpistolentreffer tötlicher sein, als an einem Bolzentreffer oder einem ordentlichen Schwertstreich?? ?(


Sylandryl
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Das "Peng-statt-Plong-Aventurien" klingt zwar interessant, doch wäre ich als passionierter Schwertkämpfer wohl ziemlich angeschmiert, wenn jeder mit Pistolen rumlaufen kann... wie ging das Zitat? "Haha... kommst mit einem Schwert zu einer Schießerei" Peng -> Schwertkämpfer tot.
Ja das stimmt wohl, es sei denn...
...die Waffe zündet nicht
...die Waffe trifft nicht
...die WAffe explodiert in der Hand des Schützen
...etc.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Okay okay, ich hab da wohl übertrieben. Aber Schießpulverpistolen und Musketen vertreiben - für mich zumindest - irgendwie den Fantasy-Faktor aus dem Spiel. Obwohl eine etwas mehr "Mantel und Degen" - orientierte Handlung auch cool sein kann... letztendlich kommt es ja auch immer drauf an, wie der SL das Ganze rüber bringt.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Mit Mantel und Degen in Aventurien ist auch immer so eine Sache. Zwölfgötterglaube, Magie, Dämonen und andersartige Völker passen auch nicht gerade ins Ambiente der Musketiere, aber Schießpulverwaffen sollen der Segen sein... :rolleyes:
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Zwölfgötterglaube, Magie, Dämonen und andersartige Völker passen auch nicht gerade ins Ambiente der Musketiere, aber Schießpulverwaffen sollen der Segen sein...
Tatsache ist Aventurien passt überhaupt nicht zusammen wenn man zu suchen anfängt.
Horasreich zu Gareth ist nur der offensichtlichste Unterschied der jedem ins Auge springt.
Das ist aber nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass man sich entweder gegen den Musketier-Komplex entscheiden soll, dann bleiben es eben Duellisten, oder aber dann auch die Schusspulverwaffen zulässt, die schwächer und unzuverlässiger als Armbrüste sind, und so dann eine gewisse Glaubwürdigkeit wahrt.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Der Punkt ist, dass auch im Musketier-Genre nur ein Bruchteil von Schwarzpulverwaffen bestritten werden und der Großteil Degenfechterei, an Kronleuchtern Rumgehänge und spannende Treppenkämpfe im reinsten Nahkampf sind. Geschossen wird auch dort nur überaus selten und macht das Ambiente nicht unbedingt besser.
Beim Piratenschiffskampf kann ich das noch verstehen, aber im Musketier-Genre ist es mE wirklich ein ausgrenzbares Faktum.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

aber Schießpulverwaffen sollen der Segen sein...
Wären sie vermutlich nicht - immerhin besteht Aventurien ja auch mehr als nur den "Fechtschwuchtlern" im Horasreich. Aber nur für das Horasreich betrachtet wären sie wenigstens konsequent. Statt dessen verfällt man bei DSA auf den Kompromiss, irgend ne Waffe zu erfinden, die genau so aussieht wie eine Feuerwaffe, genauso wirkt wie eine Feuerwaffe und genauso gehandhabt wird wie eine Feuerwaffe. Nur es ist natürlich keine Feuerwaffe, denn die wären ja viel zu modern. Da frag ich mich doch: warum ?? Hätten sie diesen Schwurbel ganz weg gelassen, dann käme die Frage nach Pengwaffen vermutlich garnicht auf. (oder kaum)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Wenn ich mich wirklich zwischen diesen Vier "Versionen" entscheiden müsste, würde ich Möglichkeit A) wählen.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Tja, wofür habe ich wohl gestimmt .......

BTW, neues Blut & Eisen File ist in der Mache (vermutlich Mitte November fertig). Noch einfachere Regeln, noch wenniger Hasstiraden auf Florette. Nuff said.

AAS
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Wären sie vermutlich nicht - immerhin besteht Aventurien ja auch mehr als nur den "Fechtschwuchtlern" im Horasreich. Aber nur für das Horasreich betrachtet wären sie wenigstens konsequent. Statt dessen verfällt man bei DSA auf den Kompromiss, irgend ne Waffe zu erfinden, die genau so aussieht wie eine Feuerwaffe, genauso wirkt wie eine Feuerwaffe und genauso gehandhabt wird wie eine Feuerwaffe. Nur es ist natürlich keine Feuerwaffe, denn die wären ja viel zu modern. Da frag ich mich doch: warum ?? Hätten sie diesen Schwurbel ganz weg gelassen, dann käme die Frage nach Pengwaffen vermutlich garnicht auf. (oder kaum)

Insgesamt nicht ganz verkehrt aber diesen "Schwurbel"/ die Torsionswaffen gab es schließlich wirklich.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Und ich finde persönlich gerade das gar nicht so uninteressant, wenn ich Piratenkämpfe mit Kanonen und Musketen haben will dann spiel ich eben 7th Sea, bei DSA habe ich durchaus kein Problem das Ganze mit Torsionswaffen zu machen, ist mal was anderes.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Statt dessen verfällt man bei DSA auf den Kompromiss, irgend ne Waffe zu erfinden, die genau so aussieht wie eine Feuerwaffe, genauso wirkt wie eine Feuerwaffe und genauso gehandhabt wird wie eine Feuerwaffe.

Und genau das ist der springende Punkt: nämlich das seeehr viele DSA-Spieler keine Ahnung von Torsion haben und es für primitive Ersatzfeuerwaffen halten. Jedoch sehen sie aus wie Armbrüste ohne ersichtlichen Spannbogen - denn selbiger existiert als zwei Einzelteile, wie es bei Torsionsarmbrüsten der Fall ist -, funktionieren wie Armbrüste, wirken wie Armbrüste und haben den gleichen Effekt wie Armbrüste. Gespannt und geladen wird sie auch wie eine Armbrust.
Der Unterschied ist eben NUR wie ich weiter oben angegeben habe, dass sie eine absurd kurze Ladezeit haben und serienmäßig Kugeln wie Vogeljagdarmbrüste - Balläster - verschießen statt Bolzen, aber es sind ARMBRÜSTE!
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

also ich würd mich, wenn ich mich denn wirklich entscheiden müsste eindeutig für variante a, das dreckige Aventurien entscheiden.
b erinnert mich so an He-Man, der die ganze zeit in fellunterhosen rumrennt und irgendiwe etwas prono aussieht :D (sollte jedoch nicht He-Man beleidigen...He-Man is ja eigetlich geil, allerdings nich als variante für DSA)
c gefällt mir einfach nicht genau aus dem grund, dass der nahkampf höchstwahrscheinlich weniger zum verlauf großer schlachten dazutun kann und somit die nahkämpfer noch früher fallen....außerdem wird das dann alles noch mehr so richtung Horasreich...das wäre ja wiederlich :p
und d is einfach nur widerlich, das is schon ne perverse idee wenn ihr mich fragt...

also am besten das normale Aventurien behalten oder wenn dann zur dreckigen Variante umsteigen.


zu den Torsionswaffen: ich finde sie auch absolut ganz und gar nicht unsinnig...und stimme Scully eigentlich vollkommen zu, mehr hab ich dazu vorerst nicht zu zu sagen


gruß,
n.V
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Ihr habt recht.
Man sollte wenn dann DSA dafür verurteilen, dass es sowohl die Torsionswaffen, wie auch die Schusswaffen vergewaltigt hat.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

"Verurteilen" ist ein zu hartes Wort, finde ich, denn soooooo sehr stören tun die Torsionswaffen ja nun auch nicht - ich finde es halt nur inkonsequent.
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

b erinnert mich so an He-Man, der die ganze zeit in fellunterhosen rumrennt und irgendiwe etwas prono aussieht :D
Ich sehe an deinem Alter dass du zu jung bist, um die wahren Klassiker zu kennen. Knie nieder vor Golden Axe! :D

Ein RPG mit dieser Ästhetik wäre wirklich cool :D
 

Anhänge

  • ga-1.gif
    ga-1.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 35
  • amiga%20fase%201.jpg
    amiga%20fase%201.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 32
  • sega-goldenaxe2.jpg
    sega-goldenaxe2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 31
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Sieht man meine leuchtenden Augen durch diese Buchstaben ? (*träum* *schwelg*)
Ein RPG mit der Optik hätte wirklich was. Ich denke mal Hyperborea könnte man so spielen. (Ich gedenke übrigends, auch meinen Rieslandentwurf in diese Richtung gehen zu lassen)
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

Ich sehe an deinem Alter dass du zu jung bist, um die wahren Klassiker zu kennen. Knie nieder vor Golden Axe! :D

Ein RPG mit dieser Ästhetik wäre wirklich cool :D
naja, mag sein, dass man in meinem alter normalerweise nich kennt....ich jedoch schon ;) kenn das zwar nich sehr gut, aber ich kenns.

aber ich find fürn n PC-Spiel mag das ja ganz okay sein, aber als pen&paper is das echt nix für mich.....ich find das irgendwie schon etwas lächerlich, aber wie gesagt hat das auch wieder was^^...aber halt nix für n pen&paper...He-Man und Conan sind ja auch geil 8) :D


gruß,
n.V
 
AW: Alternatives Aventurien - aber welches ?

@Burncrow
So langsam wünsche ich mir das auch...
Aber es hätte schon gereicht, Torsionswaffen NICHT Kugeln verschießen zu lassen und keine automatischen Niederwerfen-Regeln beim Treffer einzubauen. Zusammen mit der kurzen Ladezeit und dadurch, dass die zwei Einzelspannbögen im Gehäuse verschwanden, kam bei vielen wohl der Eindruck, es handele sich um Pseudomusketen.
Einfach wie sie in realitas gewesen sind als Armbrüste mit stärkerer Spannkraft dargestellt, hätte viele Missverständnisse vermieden.

@Skyrock
Wass´n das? Muss nach meiner Zeit sein! Bin noch mit ZELDA aufgewachsen. :D
 
Zurück
Oben Unten