D&D 3.x Alternativer Fighter

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
Registriert
14. März 2008
Beiträge
9.787
Hi erstmal!

Dies soll der Entwurf einer Fighter Variante sein die einen variableren, gebildeteren und sozial kompetenteren Fighter darstellen soll. Unter anderem da in dem Setting in dem wir hier bald spielen werden die Distinktion zwischen den "unzivilisierten" (barbarebähnlichen) den "gebildeten Fightern" und den "Speziell ausgebildeten" recht wichtig ist.
Er soll sowohl für D&D 3.5 als auch Pathfinder geignet sein (Ich weiß dass die meisten seiner Änderungen in 3.5 mehr bringen, aber da ist der FIghter ja auch im Gegensatz zu PF nicht konkurenzfähig.......).

Anmerkung:
Ich bitte hier zwar ausdrücklich um Feedback was die Klasse angeht, ebenso sind Verbesserungsvorschläge natürlich sehr gerne gesehen.

Was ich aber NICHT wissen will ist wie man mit diversen Kombinationen bestehender Klassen (zB 1 Bardenlevel, oder exotischeres Zeug) dasselbe/etwas besseres erreichen kann, es geht mir (eigentlich uns) primär darum einen im Fluff "normalen" (also Stärkebasiert kämpfenden, keine fancy Magic/Tricks beherrschenden), mechanisch funktionierenden und weder OP noch UP Fighter mit mehr "Face" und Bildung (SKillpts) zu haben.
Sollte es (bin bei weitem nicht allwissend auf dem Gebiet) eine solche Variante bereits geben (die ALLE oben genannten Vorraussetzungen erfüllt, nicht nur ein paar) so ist die Nennung selbiger natürlich DIE Ideallösung. :D

Der Thug käme einer der Varianten nahe, ist aber nicht ganz das was wir wollen, nur zur Prävention seiner wiederholten Nennung ;)



Und nun, nach langer Erklärung, die Klasse:

"Gebildeter Fighter" (Arbeitstitel, selbstredend, wie auch die anderen "Namen" ;) )

Alles was nicht AUSDRÜCKLICH erwähnt wird entspricht dem Standardfighter des entsprechenden Systems!

Für beide "Wege/Herkünfte" gilt:

4+Int-Bonus Skillpts/Level

kein Heavy Armor und Tower Shield Proficiency

Dürfen auf jedem level auf dem sie ein Fighter Bonus Feat wählen dürften STATTDESSEN folgendes Feat wählen:
Alternative Class Skill: Erlaubt einen Skill aus der folgenden Reihe zum Class Skill zu machen: Alle knowledge Skills, alle Craft Skills, Bluff, Diplomacy und Tumble.

Verlieren die Fighter Bonus Feats auf den levels 2 und 6 (erhalten stattdessen feste Feats, siehe unten).

Varianten: Beim Erringen des 1. levels dieser Klasse muss man sich für eine Art der Ausbildung/Herkunft entscheiden.

1.: Academic: Ein auf einer Kriegerakademie ausgebildeter, in der Regel aus besserer Gesellschaft stammender Fighter.

Neue Class Skills: Knowledge: Nobility, Diplomacy.

Bonus Feat 1(L2): Noble Education: +2 Insight Bonus auf Diplomacy und Ride

Bonus Feat 2(L6): Leadership (so Leadership in der Kampagne/dem Setting gebannt oder massiv limitiert ist erhält er stattdessen Skill Fokus Diplomacy und/oder Intimidate).


2.: Street/Mercenary: Ein "mitten im Leben" auf der Straße oder bei Söldnerhaufen ausgebildeter Kämpfer.

neue Class Skills: Gather Information, Knowledge: Local

Bonus Feat 1(L2): Streetlife/Interrogator: +2 insight Bonus auf Intimidate und Gather Information

Bonus Feat 2(L6): Improved Toughness



Ich freue mich auf Euer Feedback! :cool:
 
AW: Alternativer Fighter

Erinnert soweit stark an den Thug aus Unearthed Arcana oder den Academy Fighter aus dem Pathfinder Campaign Setting. Die hatten keine Einschränkungen bei der Featauswahl, dafür fiel der Level 1 Feat weg.
Was passiert wenn der Charakter die Feats die er auf den entsprechenden Stufen wählen muss bereits besitzt? Darf er sie dann ein zweites Mal wählen, darf er einen anderen Feat wählen oder verliert er dadurch einen Feat?
 
AW: Alternativer Fighter

Nun, die ersten kann man anderweitig nicht wählen, also kein Problem mit der Pflicht hier.

Was die "besseren" Feats angeht (die bei L6 "Pflicht" wären), hmmmm....
Da könnte man eine 2. Wahl (so das System sie prinzipiell erlaubt!) ins Auge fassen, ja.

"Verlieren" soll man da nichts mehr, aber da man ja als Spieler durchaus in der Lage sein sollte selbiges "abzustimmen" (ein ähnlicher Fall tritt ja beim Ranger auf, wenn man eine der 2 Weapon/Bowfeats schon früher nimmt...) denke ich (zumindest sagen mir das meine öfter D&D spielenden "Kollegen" ständig ;) ) dass da kein echtes problem vorliegt, oder?



Den Academy Fighter kenne ich nicht, könntest Du mir vielleicht die Unterschiede zu meiner Version (außer dass er wohl die "Street" Seite nicht hat) posten?
 
AW: Alternativer Fighter

Leadership kann man in Pathfinder nicht in Level 6 nehmen, sondern man muss mindestens Level 7 sein.
 
AW: Alternativer Fighter

Na das ist eigentlich gut, so hat die Klasse schon einen "einzigartigen" Vorteil der gleichzeitig noch das "was wenn ichs vorher will" Problem entfernt. ;):D

Obwohl ich natürlich EIGENTLICH nicht unbedingt in die Grundvoraussetzungen eingreifen wollte, tja....hmmm.....
 
AW: Alternativer Fighter

Kleinere Modifikation (erstes Feat der "Street" Variante).

Ebenso habe ich mich entschlossen leadership als "Academic" Feat auf L6 zu belassen. Netter Vorteil der Klasse, ohne jetzt mM nach grässlich unbalanced zu sein.


jatzt fehlt nur noch


mehr Feedback? :rolleyes::D
 
AW: Alternativer Fighter

Meiner Ansicht nach wäre es noch nicht mal unbalanced, Skillfokus für beide Skills anzubieten, wenn Leadership nicht genommen wird(Leadership IST eines der besten Feats, vom Kosten/Nutzen Verhältnis her).
Als Alternative zu Improved Toughness würde sich z.B. Imperious Command(Drow of the Underdark) anbieten, verbessert Intimidate.

Alle Knowledge als Classskill gibt es z.B. für 1 Feat(Education; settingspezifisch in Vergessene Reiche, Drachenlanze und Eberron)

Statt die beiden Varianten fest vorzuschreiben, würde ich eher auf Stufe 1 noch die Medium Armor rauswerfen und dafür geben:
4+Int Skillpunkte, 4 frei wählbare Classskills(zusätzlich zu den für den Fighter üblichen) und eine erweiterte Bonusfeatliste:
- Vielseitig Talentiert: 1 oder 2 neue Classskills, 2 gibt es nur in Kombinationen für die es auch ein +2/+2 Feat gibt(z.B. Balance & Escape Artist, das +2/+2 Feat heißt Agile)
- Begabung: 4 frei verteilbare Skillpunkte
- Verbesserte Begabung(Voraussetzung: Begabung): +1 Skillpunkt/Trefferwürfel; skaliert beim Aufstieg weiter mit

Bei Pathfinder könnte man auch ein paar von den Rogue Talents(z.B. Defensive Roll, Fast Stealth, Ledge Walker, Skill Mastery, Slippery Mind und Stand up) mit auf die Liste setzen.
 
AW: Alternativer Fighter

Meiner Ansicht nach wäre es noch nicht mal unbalanced, Skillfokus für beide Skills anzubieten, wenn Leadership nicht genommen wird(Leadership IST eines der besten Feats, vom Kosten/Nutzen Verhältnis her).

Daher das und/oder. ich tendierte auch eher in Richtung und. :)

Als Alternative zu Improved Toughness würde sich z.B. Imperious Command(Drow of the Underdark) anbieten, verbessert Intimidate.

Hmmm, warum da eine Alternative? Ich kenne niemanden der irgendeine Version von Toughness verbieten würde (und nur wenn Leadership verboten/stark limitiert wird gilt ja die oben erwähnte Alternative eigentlich.....), zumal ich mich zu entsinnen glaube dass man die eh mehrmals wählen kann....

Alle Knowledge als Classskill gibt es z.B. für 1 Feat(Education; settingspezifisch in Vergessene Reiche, Drachenlanze und Eberron)

Ja. Settingspezifisch. Außerdem geht es mir darum dass der Fighter deutlich gebildeter sein KANN (in Gebieten die nicht "Spotlight" anderer Klassen sind, nicht um einen "weiß alles Fighter", da ich eigentlich schon eine gewisse Varianz gerne habe........
Trotzdem nettes Feat, sollten wir da mal spielen, jaja ;)

Statt die beiden Varianten fest vorzuschreiben, würde ich eher auf Stufe 1 noch die Medium Armor rauswerfen und dafür geben:
4+Int Skillpunkte, 4 frei wählbare Classskills(zusätzlich zu den für den Fighter üblichen)
Da der part der im zu bespielenden Setting diese Fighter abdeckt mittlere Rüstung vorraussetzt leider keine Option (schond as Entfernen von heavy Armor wurde debattiert ;) ). Außerdem sind auch die Varianten ziemlich das was wir haben wollen (soll ja eine integrierte, gebildetere "FaceFighter" seiner "Schicht" Klasse werden. kein "Ich kann irgendwann irgendwie alles" Fighter.......wobei das natürlich auch was hat..........;D)

und eine erweiterte Bonusfeatliste:
- Vielseitig Talentiert: 1 oder 2 neue Classskills, 2 gibt es nur in Kombinationen für die es auch ein +2/+2 Feat gibt(z.B. Balance & Escape Artist, das +2/+2 Feat heißt Agile)
- Begabung: 4 frei verteilbare Skillpunkte
- Verbesserte Begabung(Voraussetzung: Begabung): +1 Skillpunkt/Trefferwürfel; skaliert beim Aufstieg weiter mit
Zu vielseitig: hab ja schon ein ebensolches Bonusfeat (mit nur einen neuen Classskill und Einschränkung) oben eingebaut.
Die Begabungsvariante allerdings ist SEHR interessant, ichd enke die werde ich einbauen, gefällt mir.

Bei Pathfinder könnte man auch ein paar von den Rogue Talents(z.B. Defensive Roll, Fast Stealth, Ledge Walker, Skill Mastery, Slippery Mind und Stand up) mit auf die Liste setzen.

Will ich eigentlich vermeiden. Es soll sich schon klar um nen "echten" Fighter handeln (darum zum Teil auch die Limitierung der erlaubten neuen CLass Skills, ich will nicht dass der plötzlich Spot, Use magic Device oder ähnliches "drauf hat").


Aber auf jeden Fall erstmal danke für das umfangreiche Feedback/die Vorschläge! :respekt:
Und gut dass er wohl bisher keinem OP vorkommt, sondern wenn ich mir Deine Vorschläge ansehe sogar noch "Luft" hat.
 
AW: Alternativer Fighter

Meiner Ansicht nach wäre es noch nicht mal unbalanced, Skillfokus für beide Skills anzubieten,
Skill Focus ist in Pathfinder besser geworden.

(Leadership IST eines der besten Feats, vom Kosten/Nutzen Verhältnis her).
Aus diesem Grund finde ich es für die Pathfinder Version dieses Alternativen Fighters nicht gut Leadership zwei Level früher als alle anderen Klassen zu geben. Der Pathfinder Fighter ist nicht schwach. Für Heavy Armor (Tower Shield zähle ich jetzt mal nicht) bekommt er auf ein paar Skills +3. Mit einem Feat hat er wieder Heavy Armor.

Alle Knowledge als Classskill gibt es z.B. für 1 Feat(Education; settingspezifisch in Vergessene Reiche, Drachenlanze und Eberron)
Das Feat führt in Pathfinder dazu, dass jeder 1 Rank in jedem Knowledge Skill nimmt neben dem Würfeln können auch noch die +3 für Class Skill abgreifen zu können. Dann darf er mit 1+3 + Int Mod +D20 würfeln.

Statt die beiden Varianten fest vorzuschreiben, würde ich eher auf Stufe 1 noch die Medium Armor rauswerfen und dafür geben:
Medium Armor zu streichen habe ich auch schon vorgeschlagen. Es wäre ja nur der Verlust eines Feats, den ein Fighter wieder ausgleichen kann.

4 frei wählbare Classskills
Nein. Wer Skill Monkey spielen will soll Barde oder Rogue spielen.
 
AW: Alternativer Fighter

Ich denke ich würde das ganze auch ein wenig flexibler gestalten, wenn auch auf andere Weise.

Die erste Stufe würde ich unverändert (also so wie im Eingangsbeitrag vorgeschlagen) belassen. Aber sowohl "Alternative Class Skill" als auch die festen Feats auf der zweiten und sechsten Stufe würde ich streichen.

Stattdessen wird jeder Herkunft ein Satz Feats zugeordnet, die für einen Fighter dieser Herkunft als reguläre Fighter-Bonus Feats behandelt werden.

Das erlaubt es dann Charaktere ihrer Herkunft gemäß zu differenzieren, aber ohne alle Charakter einer Herkunft gänzlich baugleich zu machen.

mfG
sma
 
AW: Alternativer Fighter

hmmmmmm......keine abwegige Idee, ganz und gar nicht. Danke. :respekt:
Normaler Start, keine fixen Feats, nur dass eben die "Alternate Class Skills" dann in die Bonusfeatliste reinkämen, hmmmmm, warum eigentlich nicht?

Werde das mal (morgen, jetzt müde) genauer überdenken.
 
AW: Alternativer Fighter

OK, versuchen wir mal die variablere Version die BuG angedacht hat zu formalisieren:


"Gebildeter Fighter" (Arbeitstitel, selbstredend, wie auch die anderen "Namen" )

Alles was nicht AUSDRÜCKLICH erwähnt wird entspricht dem Standardfighter des entsprechenden Systems!

Für beide "Wege/Herkünfte" gilt:

4+Int-Bonus Skillpts/Level

kein Heavy Armor und Tower Shield Proficiency

Varianten: Beim Erringen des 1. levels dieser Klasse muss man sich für eine Art der Ausbildung/Herkunft entscheiden.
Ebenso steht jeder Variante eine Liste aus neuen Bonus Feats zur Verfügung. (gelten als Fighter Bonus Feats, auf Stufen 2 und 6 müssen "Neue" Bonus Feats gewählt werden, auf allen anderen Stufen die BF`s stellen können "original" oder "Neue" genommen werden). Vorraussetzungen besagter Feats müssen natürlich erfüllt werden.


1.: Academic: Ein auf einer Kriegerakademie ausgebildeter, in der Regel aus besserer Gesellschaft stammender Fighter.

Neue Class Skills: Knowledge: Nobility, Diplomacy.

Neue Bonus Feats:
Noble Education: +2 Insight Bonus auf Diplomacy und Ride
Alternate Class Skill:Erlaubt je mal das es gewählt wird einend er folgenden Skills als Class Skill zu "erwerben": Alle Knowledge Skills, alle Craft Skills, Bluff, Tumble, Leadership, Skill Focus Diplomacy, Skill Focus Ride.




2.: Street/Mercenary:
Ein "mitten im Leben" auf der Straße oder bei Söldnerhaufen ausgebildeter Kämpfer.

neue Class Skills: Gather Information, Knowledge: Local

Neue Bonus Feats:
Streetlife/Interrogator: +2 insight Bonus auf Intimidate und Gather Information, Alternate Class Skills: Alle Knowledge und Craft Skills,Bluff, Tumble, Improved Toughness, Skill Focus Intimidate, Skill Focus Gather Information.



Wahrscheinlich werde ich noch 1-3 "Passende" neue Bonusfeatkandidaten/herkunft zusammensuchen, aber was meint ihr soweit?
 
Zurück
Oben Unten