Turning Wheel
Halbgott
- Registriert
- 5. Mai 2007
- Beiträge
- 982
AW: Alternative Karriere-Systeme
Na klar darf ein Spiel durch solche Berufstausch-Regeln nicht aus dem Ruder laufen, aber bei Kosten von 200 Pt. für einen Berufswechsel sehe ich den großen Vorteil nicht wirklich, den jemand davon haben soll.
Da würde es dann wohl nicht um die Mega-Ersparniss gehen, sondern darum, dass ein Chrakter mehr so wird, als man das selbst gerne möchte, weil man vielleicht den einen oder anderen Skill im eigentlichen Beruf nicht bekommt, den man gerne als Abrundung gehabt hätte.
Und je mehr man davon Gebrauch macht desto größer wird der Nachteil mit dem kleineren Monatsgehalt und dem niedrigeren Rang im aktuellen Beruf.
Generell empfinde ich die Erweiterung von taktischen Möglichkeiten in einem Spiel als gut. Und das wäre bei einem Berufswechsel der Fall. Das ist eben auch der Geist des Warhammer-Systems. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich bei Warhammer Fantasy in den Berufen geblättert habe um zu eruieren, wie ich meinen Charakter am besten weiter entwickle. Das ist meiner Meinung nach ein geniales System.
Mit diesen festen Berufen fühlt sich das ganze für mich aber eher an wie D&D - und dieses Gefühl ist für mich ein ziemlich langweiliges bis ätzendes.
Na klar darf ein Spiel durch solche Berufstausch-Regeln nicht aus dem Ruder laufen, aber bei Kosten von 200 Pt. für einen Berufswechsel sehe ich den großen Vorteil nicht wirklich, den jemand davon haben soll.
Da würde es dann wohl nicht um die Mega-Ersparniss gehen, sondern darum, dass ein Chrakter mehr so wird, als man das selbst gerne möchte, weil man vielleicht den einen oder anderen Skill im eigentlichen Beruf nicht bekommt, den man gerne als Abrundung gehabt hätte.
Und je mehr man davon Gebrauch macht desto größer wird der Nachteil mit dem kleineren Monatsgehalt und dem niedrigeren Rang im aktuellen Beruf.
Generell empfinde ich die Erweiterung von taktischen Möglichkeiten in einem Spiel als gut. Und das wäre bei einem Berufswechsel der Fall. Das ist eben auch der Geist des Warhammer-Systems. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich bei Warhammer Fantasy in den Berufen geblättert habe um zu eruieren, wie ich meinen Charakter am besten weiter entwickle. Das ist meiner Meinung nach ein geniales System.
Mit diesen festen Berufen fühlt sich das ganze für mich aber eher an wie D&D - und dieses Gefühl ist für mich ein ziemlich langweiliges bis ätzendes.