alte Welt oder Maskerade?

alte Welt oder Maskerade?

  • Vampire: die Maskerade

    Stimmen: 63 63,6%
  • Vampire: aus der alten Welt

    Stimmen: 45 45,5%
  • Sonstige

    Stimmen: 9 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    99
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Mit einem Bogen/ einer Armbrust/ Wurfmessern muss man auch nicht besonders nahe an einen Vampir heran, und der Schaden wird auch nicht halbiert.
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Ja, aber diese ganzen archaischen Waffen stehen heutzutage ja auch zur Verfügung, teilweise sogar brutalst modernisiert (Kompositbögen und so weiter), wenn auch nicht so weit verbreitet, aber dafür umso leichter zu bekommen!

Und so eine Machete oder gar Kettensäge lässt mein Splatterherz jauchzen und den Vampir brutalst sterben! :D ;)


H
PS: Wusstet ihr eigentlich, das die Inquistion heutzutage gerne mit brennenden Schwertern arbeitet!? :D
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Ich wollte ja auch nur das Argument abschwächen, in den Dark Ages müsse man unbedingt nahe an einen Vampir heran, wenn man ihn töten will. ;)
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Man sollte nicht vergessen das es in DA auch weitaus mehr Leute mit wahrem Glauben gab die Vampiren die Hölle heißmachen
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Ich glaube, da verlasse ich mich lieber auf meine Pumpgun, auf Kopfhöhe abgefeuert! :D


H
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Wie schußwaffen sind unpersönlich?

Meine .357 Magnum spricht täglich mit meinem Malkavianer
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Och, wenn man richtig nah rangeht, wird es auch wieder intimer und spritzt schöner! :vamp: :D ;)

Aber ja, ich mag meine Äxte, Kettensägen und Macheten! :evil:

Die Pumpgun habe ich nur angeführt, weil sie weniger Ladehemmungen hat als Wahrer Glauben! :D ;)


H
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

also mein maskerade lasombra brauchte noch nie eine schußwaffe. da gibt es schöndere sachen :evil: *kurz zu den schatten schiel*

klar gibt es die ganzen alten waffen noch und auch verbessert, H, aber wie sieht das aus, wenn man mit einem schwert auf dem rücken oder einem bogen über die schulter durch die stadt lauft?! so eine etwas kleinere 9mm kann man sich unauffällig in den hosenbund stecken :D das macht das ganze dann lustiger und überraschender.

mfg
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

schon, schon. aber wie oft spielt man einen char, der sich mit rollenspielen auskenn? und selbst wenn.... bei rollenspielen benutzt man ja keine echten waffen. und diesen kleinen, aber feinen unterschied erkennt man schon [ne gummiklinge glänzt einfach nicht so schön, wie eine stahlklinge ;)]
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Skar schrieb:
Was sind die größten Unterschiede im Hintergrund, die ihr im Gegensatz der Dark Ages zur Maskerade in euren Spielgruppen ausspielt?

Meine beiden DA-chars sind Ritter - das ist mal der deutlichste Unterschied im gegensatz zu meinen Maskerade-chars, deren "Berufe" am ehesten mit "Antiquitätenhändler" und "Nachtclub-Junkie" zu bezeichnen sind!

War Deine Frage etwa so gemeint?
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

DA ist vor allen Dingen religiöser. Da die ganzen Wege (von denen Menschlichkeit nur einer ist) wie eigene Religionen aufgebaut sind.
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Ich finde Dark Ages allgemein spannender.

Hängt damit zusammen, daß ich allgemein ein Mittelalterfan bin.:D

Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist, daß man als Frau (ich spiele als einzige einen weibl. Charakter) bei allem ungewöhlichen als Hexe denunziert wird.
Man muß immer "duckmäusern" und den Männern hinterherrennen und das ist eigendlich nicht mein Stil. :evil:

Mein Charakter ist sehr machthungrig und devotes Verhaltes paßt nicht.
Ich denke, der Tod durch verbrennen ist unausweichlich....
Hmm vielleicht hätte ich den Nachteil "Dark Fate" nehmen sollen ;)

Hab ihr weibl. Charaktere? Wie spielt ihr diese?

Gruß
Azraella
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Ein Aspekt von DA ist die Hierarchie zwischen den Geschlechtern aber auch in der Kirche, dem Adel, den Gilden.

Ohne den Vorteil "Prestigious Order" trägt kein char ein Schwert - es sei den er will jeden Adligen provozieren. Auch ein hohes Kirchenamt muß eigentlich mit dem Vorteil erkauft werden.

Ich würde aber das weibliche Geschlecht als Nachteil geltend machen, dazu den Vorteil der "hohen Geburt" und schon kommandierst Du die Männer.

Der Vorteil ist in "Ashen Knight´s" beschrieben und klärt die Rolle der Frau im Rittertum - Jean D´Arc -

Als Bauernmagt kommt man im Mittelalter nicht weit :koppzu:
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Ich mag die DA auch mehr. Der nicht-Technisierte Hintergrund, der größere Mystische Character der Welt, kein Sabbat-Camarilla gesabbel, uvm.

Er birgt in meinen Augen einen besseren Horror-Aspekt als die Maskerade. Macht auch mehr Spass zu spielen und vermutlich auch zu leiten was ich irgendwann mal anfange. Zumal auch mein Buchregal mittlerweile für die DA den größten Bereich einnimmt.
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Ja, das es keinen Sabbat-Camarilla Konflikt gibt finde ich auch von Vorteil. So können die Spieler ihre Chars freier wählen und als SL kann man ihnen interessante Bündnisse vorsetzen. Zwar gibt es auch in DA Clanbündnisse (etwa Nossi, Gangrel und Tzimisce gegen Tremere), aber sowas ist viel lockerer, so das es lokal ganz anders aussehen kann. Wenn z.B. alle gegen den Ventrue-Prinzen der Stadt sind, ist es egal ob die Tremere und die Ventrue an anderen Orten ein Bündniss haben.

Weibliche Chars in DA, da muß man immer sehen, wie viel Realismus man einfügen möchte. Für die Spielerin in meiner Gruppe, hab ich das alles ein bißchen nach unten geschraubt. Anderseits ist sie auch recht zurückhaltend, so das bis jetzt das größte Problem war, wie kriegt man die Frau auf ein Pferd?

Na ja, und was Waffen angeht. Nur Adligen und Freien Männern war es erlaubt Waffen zu tragen. Freie Männer waren natürlich relativ selten, aber es gab freie Bauern, vornehmlich in Irland, Schottland und Norddeutschland. Auch entsprechende Bediente eines Adligen durften Waffen tragen, wie Wachen oder Knappen (Meist nur in einer großen Schlacht). Von umherziehenden Söldnern mal ganz zu schweigen, da wird man als Adliger wohl mal ein Auge zu drücken, immerhin kann es sein das man mal solche Dienste benötigt. Also mit der entsprechenden Kleidung (an der man den Status erkennt) konnte man durchaus offen Waffen tragen ohne von der Oberigkeit verfolgt zu werden. Was weit problematischer ist, sind Rüstungen. Diese deuten zweifellos auf einen Kämpfer hin und da bleibt, je nach Qualität der Rüstung, nur noch offen, ob man Adliger, Söldner/Soldat oder Bandit ist.
 
AW: Dark Ages gegen Maskerade

Mir ist aufgefallen, daß es bedeutend schwerer ist, "Masquerade" zu spielen. Und ich denke, ihr fragt euch sicherlich, wie ich zu dieser Annahme komme. Will ich euch gern in diesem Posting erklären.

Im Mittelalter war zwar der Hexenwahn, sonstiges recht groß, aber die sogenannten Hohen Herren, Pfeffersäcke (ja, ich weiß um die Herkunft des Clansnamens Ventrue) und Gelehrte hatten doch einiges an Privilegien. Und so man zum Beispiel einen Ritter spielt - so wie ich oder einen Mönch, dann kann einiges viel besser klappen. Man hat den Ruf, daß man exzentrisch (auch wenn das hier jetzt im ursprünglichen Sinn gemeint ist) war. Und damit wurde man fast automatisch in Ruhe gelassen. Ein Gelehrter wie ein Mönch muß zum Beispiel tagsüber in Ruhe seine Gebete verrichten oder ein "normaler" Gelehrter eben seinen Forschungen nachgehen, sprich: wenn da jemand kommt, hat man eher (wenn man denn Ghoul des Betreffenden ist) eine gute Ausrede parat.

Bei Rittern ist das sogar noch simpler: die haben ein Wappen auf der Brust, und wenn die vor dem verschlossenen Stadttor stehen und hineinwollen - auch kurz vor Sonnenaufgang - dann genügt meistens entweder ein entsprechender Befehl (dafür braucht man noch nicht einmal unbedingt Beherrschung) oder ein entsprechender "Hinweis", daß man dem Vorgesetzten (in der Regel dem Hauptmann der Wache) einen Hinweis auf seine nachlässigen Untergebenen geben wird und daß man ein solches Verhalten absolut nicht tolerieren wird. Das im entsprechenden Tonfall vorgebracht bringt oft den gewünschten Erfolg. Ich denke, ihr seht, auf was ich hinaus möchte.

Kommen wir zur Neuzeit. In der "Masquerade" ist es für ein Kainskind verdammt schwer. Ich glaube, ich würde den Zeitpunkt dafür ansetzen, als die Eisenbahn erfunden wurde. Später kam dann das Telegraphieren dazu, und da wurde es erst richtig kompliziert. Immerhin hatte man ab da die Möglichkeit, Nachforschungen anzustellen. Und je näher man der Aufklärung (jetzt nicht als Zeitalter-Bezeichnung anzusehen) kam, desto heftiger wurde es. Identifikationspapiere wurden erfunden. Ok, die kann man in ihrer alten Form sicherlich recht einfach fälschen. (Das konnte man natürlich auch in den Dark Ages, aber da ein Wappen zu fälschen, ist ein ganz schöner Aufwand. Und was passiert, wenn man ein Wappen fälscht? Oftmals wurde man wegen Hochverrat gehenkt oder ähnliches, weil es nur dem Adel erlaubt war, Farben und Wappen zu tragen.) Daß selbst die Pässe mit Photo nicht fälschungssicher sind, wissen wir alle.

Aber: das größte Problem, mit dem das Kainskind von heute zu kämpfen hat (nein, damit meine ich nicht den Sabbat oder so), ist der Mensch und die Neugier. Daß es Vampire gibt, ist ja durchaus wie in den Dark Ages bekannt. Aber der Mensch läßt sich heute eben nicht mehr beeindrucken. Gut, die üblichen Aussagen über das Essen, daß man sich gerade den Magen verdorben hat oder keinen Hunger, das ist simpel. Passiert das aber häufiger, ist man irgendwann in Erklärungsnotstand.

Außerdem ist es sicherlich recht problematisch, eben trotz solcher Disziplinen wie "Dominate" oder "Presence" da zum Beispiel eine Polizeiakte verschwinden zu lassen. Oder bei der Staatsanwaltschaft. Die Vernetzung der Computersysteme ist global, es gibt Interpol, Europol und die lokalen Einrichtungen. In der BRD eben BKA, LKA, usw. Auch mit "Hacken" kommt man nicht immer weiter. Aber um noch einmal auf das Problem mit dem Paß hinzuweisen: Frankreich plant zB einen Fingerabdruck einzuführen und das bereits nächstes Jahr. Also wird es da schon mal schwierig.

Und wenn ihr hier von Waffen sprecht: habt ihr euch mal klar gemacht, daß fast jede Hülse, die man davon zurückläßt, eigentlich ein Masquerade-Bruch darstellt? Ballern ist genial, sicher. Aber nachher aufräumen ist fein.

Vergessen wir im Hinblick auf die Masquerade auch folgendes nicht. Manchmal lacht man drüber, daß es Menschen gibt, die auf einem Kissen am Fenster nach draußen sehen und anscheinend tatsächlich nichts anderes zu tun haben, als das den lieben langen Tag zu tun oder auch die Nacht. Und Leute, die schwarze Anzüge tragen und sich dabei dann auch noch in dunklen Limousinen herumfahren lassen, danach in einem Haus verschwinden, sind sicherlich nicht das, was man gern hätte.

Das ist wieder mal die Neugierde. Ich habe es erlebt, daß ein Betonwerk gesprengt wurde, weil man das, was von den Wolflingen kam, falsch interpretiert hatte. Was das in Zeiten von El Kaida und ähnlichem (man denke an London) bedeutet, muß ich wohl kaum ausführen.

Im Live ist mir aufgefallen, daß manche Mitspieler gern die wirkliche Welt ausblenden, wenn es um das Spiel geht. Klar, um Vitae zu stellen und um zu dienen, gern. Aber dann, wenn es für das jeweilige Kainskind direkt geht und es bedrohen könnte, scheinen viele von einer gewissen Ignoranz befallen zu sein.

Ich spiele beide Systeme gleich gern.

Gruß,
Felix
 
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