MrMai
Dhampir
- Registriert
- 23. August 2005
- Beiträge
- 60
AW: alte Welt oder Maskerade?
Tja, ich hab für die Maskerade gestimmt. Warum?
Zunächst sei erwähnt, daß ich am liebsten 'realistische' Runden spiele, weil die kleinen Probleme des Alltags äußerst interessant sind. Die bewirken nämlich, daß meine Spieler sich viel tiefer in den Charakter hinein versetzen. Spaß-Runden, die gegen PG gehen, sind zwar für einen Abend lustig, aber danach sterben sie schnell ab. Und meiner Erfahrung nach ermöglichen realistische Runden aus eben diesen Gründen, tiefe Emotionen im Spieler zu wecken.
Bei DA hab ich die Erfahrung gemacht, daß dort Realismus oft ein Klotz am Bein ist, der den Spielspaß derbe hemmt. Ich will da nur mal das Beispiel 'Reise zur nächsten großen Stadt' erwähnen (siehe 2nd Ed VDA: Kompendium und Aachen bei Nacht). Eine mittelalterliche Reise ist effektiv für einen Vampir nur mit extremer Macht und Reichtum möglich, oder mit Tierhaftigkeit (Im Boden Versinken). Wer schon einmal eine wirklich realistische DA-Runde gespielt hat, müßte wissen, wovon ich rede. Natürlich sind realistische Runden möglich. Sie sind nur extrem aufwendig. Hinzu kommt, daß es wirklich schwierig ist, sich diese alte Welt im Detail vorzustellen. Das alles bewirkt, daß sich DA-Runden in PG ausarten. Wer das Spielen will, ok. Aber eine wirklich realistische Chronik ist kaum möglich.
Masquerade auf der anderen Seite bietet zwar auch seine Alltags-Probleme (siehe Felix_von_Wolfsstein's Post), aber hier wissen Meister und Spieler wenigstens welche und können sich Lösungen überlegen, oder müssen halt vorher drüber nachdenken. Gleichzeitig bietet die bekannte Welt keine Schwierigkeiten für Einsteiger. Probleme gibts auch hier: ich finde es schade, daß Anfänger-Charaktere nicht wirklich hoch steigern können. Ich hatte einmal eine Runde, die wir nachträglich in die Vergangenheit gelegt haben, um die Charaktere länger spielen zu können. Auch die angesprochene beschränkte Clansauswahl ist schlecht (außer als Einstieg für Anfänger).
Deshalb kann mein Fazit für mein bevorzugtes atmosphärisch-realistisches Spiel bei einer Wahl nur VTM heißen. Beim Spaßspiel für einen Abend sind beide gleichwertig meiner Meinung nach.
Mein Lieblingsspiel wäre aber eine Chronik von VDA über VVA nach VTM, wie es z.B. in Transsylvanische Chroniken ist. Unabhängig von dieser Kampagne kann man auch so die 'ideale' Runde für meinen Geschmack spielen, indem man die Kainiten in einer mittelalterlichen Stadt anfangen läßt, sie sich nur mit dem Alltag dieser Stadt beschäftigen läßt (oder eines Landstriches). Später können Sie dann Stück für Stück in die Neuzeit versetzt werden, wo Sie die großartigen technischen Errungenschaften erfahren können. Dadurch hätten die Spieler den Clan den sie wollen, und können ihren Charakter auch im Spiel entwickeln, bevor sie kurz vor Gehenna stehen.
PS: Meine Live-Erfahrung ist übrigens, daß man auch in der Neuzeit besser mit einem Schwert killt, wenn man es denn will. Schußwaffen sind keine Hilfe gegen echte Gegner, und Spezialwaffen wie Flammenwerfer können böse nach hinten losgehen. Welcher Vampir trägt denn einen Flammenwerfer mit sich rum?
Tja, ich hab für die Maskerade gestimmt. Warum?
Zunächst sei erwähnt, daß ich am liebsten 'realistische' Runden spiele, weil die kleinen Probleme des Alltags äußerst interessant sind. Die bewirken nämlich, daß meine Spieler sich viel tiefer in den Charakter hinein versetzen. Spaß-Runden, die gegen PG gehen, sind zwar für einen Abend lustig, aber danach sterben sie schnell ab. Und meiner Erfahrung nach ermöglichen realistische Runden aus eben diesen Gründen, tiefe Emotionen im Spieler zu wecken.
Bei DA hab ich die Erfahrung gemacht, daß dort Realismus oft ein Klotz am Bein ist, der den Spielspaß derbe hemmt. Ich will da nur mal das Beispiel 'Reise zur nächsten großen Stadt' erwähnen (siehe 2nd Ed VDA: Kompendium und Aachen bei Nacht). Eine mittelalterliche Reise ist effektiv für einen Vampir nur mit extremer Macht und Reichtum möglich, oder mit Tierhaftigkeit (Im Boden Versinken). Wer schon einmal eine wirklich realistische DA-Runde gespielt hat, müßte wissen, wovon ich rede. Natürlich sind realistische Runden möglich. Sie sind nur extrem aufwendig. Hinzu kommt, daß es wirklich schwierig ist, sich diese alte Welt im Detail vorzustellen. Das alles bewirkt, daß sich DA-Runden in PG ausarten. Wer das Spielen will, ok. Aber eine wirklich realistische Chronik ist kaum möglich.
Masquerade auf der anderen Seite bietet zwar auch seine Alltags-Probleme (siehe Felix_von_Wolfsstein's Post), aber hier wissen Meister und Spieler wenigstens welche und können sich Lösungen überlegen, oder müssen halt vorher drüber nachdenken. Gleichzeitig bietet die bekannte Welt keine Schwierigkeiten für Einsteiger. Probleme gibts auch hier: ich finde es schade, daß Anfänger-Charaktere nicht wirklich hoch steigern können. Ich hatte einmal eine Runde, die wir nachträglich in die Vergangenheit gelegt haben, um die Charaktere länger spielen zu können. Auch die angesprochene beschränkte Clansauswahl ist schlecht (außer als Einstieg für Anfänger).
Deshalb kann mein Fazit für mein bevorzugtes atmosphärisch-realistisches Spiel bei einer Wahl nur VTM heißen. Beim Spaßspiel für einen Abend sind beide gleichwertig meiner Meinung nach.
Mein Lieblingsspiel wäre aber eine Chronik von VDA über VVA nach VTM, wie es z.B. in Transsylvanische Chroniken ist. Unabhängig von dieser Kampagne kann man auch so die 'ideale' Runde für meinen Geschmack spielen, indem man die Kainiten in einer mittelalterlichen Stadt anfangen läßt, sie sich nur mit dem Alltag dieser Stadt beschäftigen läßt (oder eines Landstriches). Später können Sie dann Stück für Stück in die Neuzeit versetzt werden, wo Sie die großartigen technischen Errungenschaften erfahren können. Dadurch hätten die Spieler den Clan den sie wollen, und können ihren Charakter auch im Spiel entwickeln, bevor sie kurz vor Gehenna stehen.
PS: Meine Live-Erfahrung ist übrigens, daß man auch in der Neuzeit besser mit einem Schwert killt, wenn man es denn will. Schußwaffen sind keine Hilfe gegen echte Gegner, und Spezialwaffen wie Flammenwerfer können böse nach hinten losgehen. Welcher Vampir trägt denn einen Flammenwerfer mit sich rum?