AW: Dark Ages gegen Maskerade
Felix_von_Wolfsstein schrieb:
Mir ist aufgefallen, daß es bedeutend schwerer ist, "Masquerade" zu spielen.
[...]
Und je näher man der Aufklärung (jetzt nicht als Zeitalter-Bezeichnung anzusehen) kam, desto heftiger wurde es.
Außerdem ist es sicherlich recht problematisch, eben trotz solcher Disziplinen wie "Dominate" oder "Presence" da zum Beispiel eine Polizeiakte verschwinden zu lassen. Oder bei der Staatsanwaltschaft. Die Vernetzung der Computersysteme ist global, es gibt Interpol, Europol und die lokalen Einrichtungen. In der BRD eben BKA, LKA, usw. Auch mit "Hacken" kommt man nicht immer weiter. Aber um noch einmal auf das Problem mit dem Paß hinzuweisen: Frankreich plant zB einen Fingerabdruck einzuführen und das bereits nächstes Jahr. Also wird es da schon mal schwierig.
habt ihr euch mal klar gemacht, daß fast jede Hülse, die man davon zurückläßt, eigentlich ein Masquerade-Bruch
Vergessen wir im Hinblick auf die Masquerade auch folgendes nicht. Manchmal lacht man drüber, daß es Menschen gibt, die auf einem Kissen am Fenster nach draußen sehen und anscheinend tatsächlich nichts anderes zu tun haben, als das den lieben langen Tag zu tun oder auch die Nacht. Und Leute, die schwarze Anzüge tragen und sich dabei dann auch noch in dunklen Limousinen herumfahren lassen, danach in einem Haus verschwinden, sind sicherlich nicht das, was man gern hätte.
Das ist wieder mal die Neugierde. Ich habe es erlebt, daß ein Betonwerk gesprengt wurde, weil man das, was von den Wolflingen kam, falsch interpretiert hatte. Was das in Zeiten von El Kaida und ähnlichem (man denke an London) bedeutet, muß ich wohl kaum ausführen.
Im Live ist mir aufgefallen, daß manche Mitspieler gern die wirkliche Welt ausblenden, wenn es um das Spiel geht. Klar, um Vitae zu stellen und um zu dienen, gern. Aber dann, wenn es für das jeweilige Kainskind direkt geht und es bedrohen könnte, scheinen viele von einer gewissen Ignoranz befallen zu sein.
Ich spiele beide Systeme gleich gern.
Gruß,
Felix
Schon sehr interessante Argumente, auch wenn ich das Zitat ein wenig gekürzt habe. Es ist in der Neuzeit tatsächlich um einiges schwieriger. Wobei es aber auch drauf ankommt, wie der Spielleiter die Alte Welt oder die Maskerade darstellt.
Der bereits erwähnte Vorteil von Rittern und Gelehrten ist ( wenn man als Spieler das geschickt ausspielt ) unabstreitbar. Das einfache Volk hat Ritter und Gelehrte verehrt und die hatten eben enorme Privilegien. Natürlich kommt es auch darauf an, was für Spielercharaktere man hat.
Man konnte - so vermute ich mal - damals Sachen relativ gut vertuschen. Es war das finstere Mittelalter und es gab Räuber, Wegelagerer und Aberglaube. Obwohl man schon etwas aufpassen musste, hatte man nicht soo viel zu befürchten. In den Karparten waren sich ja alle den Tzimisce bewusst, oder? Und in Russland hatten alle Angst vor Baba Yaga. Obwohl man vom technischen Sinne her weniger Annehmlichkeiten hatte, hatte man andererseits auch viele Freiheiten.
Da ist es in der Moderne ganz anders. Nachrichten verbreiten sich extrem schnell, es gibt Überwachungssysteme und High-Tech. Die Vampire hatten im Mittelalter mehr Macht über die Sterblichen, die vor ihnen kuschten. In der Moderne gibt es die Maskerade, deren Bruch so oder so zur Vernichtung führt.
Jede Hülse, die man zurück lässt, ist ein Maskerade-Bruch? Genau. Denn während man im Mittelalter kaum einen Mord zurück verfolgen konnte, ist das in der heutigen Zeit doch... einfach. Und Vampire nehmen sich nur selten Zeit, wirklich jede kleinste Spur zu verwischen. Die Menschen sind nicht mehr so leichtgläubig und sind aufmerksamer, misstrauischer.
Die Sache mit den Al Qaida ist auch ein gutes Argument. Wenn man sich verdächtig benimmt, muss man schon aufpassen. Sogar sich unauffällig zu benehmen kann auffällig sein und ich stell mir gerade vor, wie ein paar Polizisten eine Wohnung mit Vampiren stürmen. Was machen die dann, ohne sich noch tiefer reinzureiten?
Hinsichtlich der Waffen: Sowohl bei Dark Ages als auch bei Maskerade würde ich Klingenwaffen bevorzugen. Schusswaffen machen eh nur Schlagschaden.
Es hängt wie gesagt von der Art der Spieler und von der Art des Spielleiters ab. Bei der Gehenna-Chronik, bei der ich spiele, ist die Maskerade futsch und die Menschen benutzen eine Menge fieser Sachen, um die Vampire im Auge zu behalten. Spezialkameras, die sogar Verdunkelung unwirksam macht und Vampire leicht orten können. Klar, auch die Vampire lernen dazu, aber momentan haben sie einfach nur Glück, dass sie noch die nötigen Orte zum Fliehen haben.