Alte Welt neue Welt

AW: Alte Welt neue Welt

Das war so ziemlich das schlechteste am ganzen Spiel.
So nach dem Motto: Wenn ich die Tremere-Magie gesehen habe erschreckt mich nichts mehr. *kopfschüttel*
Ich habe ehrlich gesagt Zweifel ob ein Vampir von 800 Jahren sich überhaupt noch an die Neuzeit gewöhnen kann. Die meisten Ahnen die noch aktiv sind finden sich ja eigentlich nur mit Hilfe von neugeborenen Führer zurecht.
 
AW: Alte Welt neue Welt

Hallo!

Also, so ein Charakter kann ja klasse sein. :) Warum also nicht.

Ich fände das als Meister gar nicht schlecht. Vorausgesetzt der Spieler richtet sich darauf ein, dass der eben nicht arg lange überlebt. Da könnte man ein kurzes geniales Abenteuer draus machen, dass halt dann mit dem Tod des Charakters endet (sorry, nicht böse sein, sind echt viele Feinde, würde der Gruppe zuviel Ärger machen) aber das müsste dann ein ruhmreicher ehrenvoller Tod sein. Ein Untergang mit wehenden Fahnen.... Sorry.

Wollte dich eigentlich aufmuntern....

Im realen Leben gibt es doch genug Beschränkungen, warum sollte man sich beim Rollenspiel einschränken? Wenn der Meister und die Gruppe einverstanden sind würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.

Oh, ich spiele nur DARK AGE und kann dir leider nicht helfen, was die Tarnung betrifft. Da bin ich echt überfragt. War ja auch so, dass es den Salubri schwer fällt das dritte Auge gschlossen zu halten, vor allem wenn sie ihre Disziplin einsetzen. Aber ich bin da nicht so der Experte. Und bevor ich Müll erzähle....
 
AW: Alte Welt neue Welt

Ich erinnere mich in Verbindung mit Vampire da eher an einen gewissen Brujah-Kreuzritter, der im Mittelalter von einer Säule plattgehauen wurde und dann im Jahr 1999 wieder erwacht .... :D


ÄHM *verlegendreinschau* nein ich hab die Idee nicht geklaut, aber du hast recht ne gewisse ähnlichkeit is da schon......*mistverdamtnochmalichwolltnichtklauen...*
 
AW: Alte Welt neue Welt

Ich stimme Feuer zu.
In der V:tM werden die meisten Vampire die einen Salubri identifizieren ihn denunzieren, da sich die Propaganda der Tremere, dass die Salubri Seelendiebe und Teufelsanbeter sein mittlerweile in Allgemeinwissen verwandelt hat.
Dein Salubri könnte sich also kaum jemand offenbaren.
+ Ein alter Vampir ohne Verbündete ist geradezu eine Einladung zur Diablerie und die Salubri antitribu werden sicher sehr an deiner Bluttaufe interessiert sein...
 
AW: Alte Welt neue Welt

Ich stimme Feuer zu.
In der V:tM werden die meisten Vampire die einen Salubri identifizieren ihn denunzieren, da sich die Propaganda der Tremere, dass die Salubri Seelendiebe und Teufelsanbeter sein mittlerweile in Allgemeinwissen verwandelt hat.
Dein Salubri könnte sich also kaum jemand offenbaren.
+ Ein alter Vampir ohne Verbündete ist geradezu eine Einladung zur Diablerie und die Salubri antitribu werden sicher sehr an deiner Bluttaufe interessiert sein...

stimmt zwar, doch könnte das auch ein Vorteil sein, die antitribu hassen die Tremer sosehr, das vielleicht bereit währen einem Krieger der altenwelt zu helfen, vorallem, da er dinge weis, die sie verloren haben....und wenn ich die story mit nem alten freund verbinde, hab ich ne überlebenschanse, wenigstens, bis ich genug macht/einfluss in der Stadt gewonnen habe, um mich als das zu offenbaren was ich bin, und im notfall habe ich noch den "verschwunden" Erzeuger, der ja vielleicht noch lebt, ich hab ne menge ansetze für meine SL eingebaut, an denen er meien Charakter in die Chronik einbauen kann, und ich habe nie erwartet das ein Salubri wie mein Charakter mit offenen Armen aufgenommen wird oder eine große überlebenschanse hat, nein,ich weiss durchaus, das seine lage beschissen ist, gerade das macht ihn für mich ja so interessant......
 
AW: Alte Welt neue Welt

Dir ist aber schon klar wie der Sabbat, e.g. die Salubir antitribu, mit Ahnen (was du bist), Fremden (was du auch bist) und Nichtmitgliedern (bist du ebenfalls) umgehen?
Es gibt durchaus Disziplinausprägungen die einem Vampir erlauben die Erinnerungen eines Vampirs den er diableriert zu behalten...
 
AW: Alte Welt neue Welt

also ich finde die idee mit dem bruja ahn auch gut; die frage wäre nur, wie dein völlig verwirrter char es geschafft hat ihn zu finden..
in meiner char geschichte, hat meine bruja ahnin mal einen völlig panischen nossi auf der straße gefunden, und wg menschlichkeit 8 auch mit nach hause genommen, der hat sich etwas erholt, ist aber nach wie vor so gestört, das er angst hat das haus zu verlassen.. wohnt jetzt schon seit jahrzehnten in meinem kellerr....
machs doch so: dein char ist frisch erwacht, bricht eben apathisch auf der staße zusammen, netter ahn findet ihn zufällig; mein char hätte dich bestimmt auch mitgenommen, wäre alt genug um zu wissen wer salubri sind, und kann tremer eh gar nicht ausstehen;

darfst gerne auch bei mir im keller wohnen ;-))
 
AW: Alte Welt neue Welt

Ich halte das für sehr schwierig. Gerade die Tremere haben ja so ihre Tricks (vulgo Rituale und Pfade), die es ihnen erlauben, auch eventuell recht unauffällig Blut ziehen zu können, und die sind nach dem Prinzen (und den Ventrue :D) doch die ersten, die wissen wollen, was sich so alles in der Domäne tummelt.
 
AW: Alte Welt neue Welt

um den Prinzen mach ich mir kaum Sorgen wir spielen in Berlin, und der SL hat einen Gangrel als Prinz eingesetzt, und der mag die Tremere wohl nur dulden....
 
AW: Alte Welt neue Welt

Ich hab mal ne ungefähre Geschichte zu dem Charakter geschrieben, was haltet ihr davon?:

"Mein Name ist Urael ich bin ein Ritter im Namen des Kreuzes, ich kämpfte an der Seite der Größten Ritter der Geschichte für Gott und Vaterland, und wie dankt man es mir? Ich der ich ein Nachkomme Saulots bin, wurde wie alle anderen Mitglieder meines Clans der Hexerei, Sodomie, Ketzerei und des Umgangs mit Dämonen angeklagt. Mein Erzeuger Gabriel vom Hohlenland musste mit mir fliehen, er beschloss, das die einzige Möglichkeit unseren Häschern zu entgehen darin bestünde sich in den Schlaf zu begeben und einige Jahrhunderte zu schlafen um dann unseren Feinden den gar auszumachen. Er stieß mir einen hölzernen Pflock durch mein Herz und legte meinen Körper in einen steinernen Sarg in den Krypten eines Benediktinerklosters in der Nähe von München. 200 Jahre wollte er sich zur Ruhe begeben und mich dann wecken um unsere Jäger zu jagen. Doch es kam anders....

Heute stehe ich hier, alleine. Mein Meister hat mich nicht geweckt, nein ein Unschuldiger junger Novize zog aus Neugier den Pflock aus meinem Herzen, in wilder Raserei verschlang ich sein Blut bis auf den letzten tropfen, oh welch Pein, Gott ist mein Zeuge ich wollte diese Graultat nicht begehen, doch das Tier besiegte mich.

Ich stellte fest, das mein Meister verschwunden war, seine Ruhestätte muss schon vor Jahrhunderten verlassen worden sein, doch wo ist er? Haben die Erzschurken der Tremere ihn vernichtet oder hat er aus Trauer die Nähe der Sonne gesucht? Ich muss ihn finden, doch in den letzten Jahrhunderten hat sich die Welt gewandelt, wo soll ich anfangen zu suchen.......

...allein und ohne Hilfe werde ich ihn niemals finden......doch wen könnte ich um Hilfe ersuchen, wer von meinem Clan oder meinen alten Verbündeten weilt noch unter uns?...."


Naja is noch nicht ganz fertig, aber ich find es schon mal nicht schlecht....
 
AW: Alte Welt neue Welt

Baron Harlequin schrieb:
stimmt zwar, doch könnte das auch ein Vorteil sein, die antitribu hassen die Tremer sosehr, das vielleicht bereit währen einem Krieger der altenwelt zu helfen, vorallem, da er dinge weis, die sie verloren haben....


Naja also auf die neuen Salubrie würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen, den ihr habt soviel gemeinsam wie tag und nacht. Und ich wäre mir nicht mal sicher das du die Bluttaufe weitergeben kannst. den ich denke nur weil man sie erhalten hat muss man nicht wissen wie´s geht! Die würden dich eher umbringen als dich zu akzteptieren und du mit ihnen genau so. immer hin sind sie nur eine verzerte Perversion des glanzes deines stolzen blutes!!!
Tarn dich als andere Clan, und vorallem bei brujah ist es sehr leicht den da gibt es jede menge strömungen, und auf die ahnenlinie wird nicht oft gebraucht! Und du darfst warscheinlich nur vor einer Handvoll Kainiten, wenn überhaupt zugeben was du bist, der rest wird schon alein aus unwissenheit von dir erzählen. wenn du beim sabbat bist hast du vieleicht ein chance bei den Sendboten des Todes/capadocians. die sind aus deiner zeit und teilen dein schicksal!


mfg
 
AW: Alte Welt neue Welt

Ist mir wer sauer, wenn ich den Charakter für unspielbar halte?
Er hat ungefähr das gleiche Problem wie wolfsgeborene Werwölfe: Kein Wissen über die moderne Zivilisation. Nur hat ein Lupus keinerlei Wissen, während dein Salubri jede Menge Halbwissen hat von dem Zeugs, das er früher gelernt hat. Allein die Ethik ist heutzutage eine völlig andere: Wie, die Juden haben kein Ghetto mehr? Frauen dürfen bauchfrei rumlaufen und ihrem Mann widersprechen? Man darf sich scheiden lassen? Es existieren Grundrechte und die Monarchie von Gottes Gnaden ist abgeschafft?
Meines Erachtens kann man die Gradwanderung zwischen Anpassung und Anachronismus nicht vernünftig darstellen.

Dein Problem liegt darin, dass du keine Verbündeten hast, die nicht extrem nach Deus ex Machina riechen. Ein Ahn ist in den wenigsten Fällen gleichzeitig mächtig und freundlich genug, dir Unterschlupf zu gewähren; die Tzimisce waren nie Freunde der Salubri (sie haben sie als Schwächlinge verachtet, was nicht zuletzt am Glaubenskonflikt lag); die Brujah sind ein unkoordinierter Haufen.
Deine einzige Chance läge beim Sabbat, doch mit dem wird ein wirklich christlicher Salubri kaum was zu tun haben wollen.

Was die "rollenspielerische Herausforderung" angeht, muss ich zugeben, ein wenig allergisch gegen sie zu sein, da die letzte, von der ich in einem Forum las, ein 3 Meter großer Wakyambi-ghul-adept mit Sense für Shadowrun war, aber ich schließe nicht aus, dass gebranntes Kind einfach das Feuer scheut.
 
AW: Alte Welt neue Welt

ich stimme cifer teilweise zu.

ich halte es wirklich für sehr schwer diesen char zu spielen. es gibt zu viele probleme die er überwinden müsste und die überlebenschance ist mehr als gering.
ich kenne das ganze gerede mit der rollenspiel herausforderung und so. und ich lasse auch jeden sein ding machen, aber es ist nicht immer ratsam, sowas zu tun. spielt doch lieber dark ages und spiel dort deinen salubri, ansonsten spiel halt einen älteren salubri aus der neuzeit aus dem sabbat handbuch oder kompendium. z.b. kurz bevor sie sich dem sabbat anschließen!
und dieser könnte ja trotzdem den pfad der ritterlichkeit, tränen oder himmel gehen. plus den nachteil/vorteil ehrencodex oder so! der ist dann ein anachronist mit nem schwert und alter sprache.
aber das ist nur eine hilfestellung, wenn du trotzdem deinen plan durchziehen willst, dann bitte und viel spass dabei! :) (ich hoffe der salubri überlebt die ersten nächte! salubri rulen!!!)
schließlich soll rpg spass machen!
 
AW: Alte Welt neue Welt

Irgendwie liegt es auch an der Gruppe, in der Du den Salubri spielen willst. Wenn Ihr die ganze Sache völlig bierernst seht, halte ich den Charakter auch für unspielbar.
Allein die Sprachbarriere, die Probleme mit den "neuen Sitten", die vielen Feinde, die doch sehr große Schwierigkeit, sich zu verstecken und sich als jemand von ´nem anderen Clan auszugeben wenn man 1.) die modernen Gewohnheiten des anderen Clans nicht kennt und 2.) ja noch nichtmal zwingend wissen muss, dass das Versteckspiel so nötig ist und noch tausend andere Sachen . . .

Aber wenn Ihr die Sache etwas lockerer seht, dann - hey - warum nicht?!? Ein Mitglied Deines neuen Klüngels könnte zufällig ein Latinum gemacht haben und es als außerordentlich guten Schachzug betrachten, den alten Salubri, den er da gefunden hat, ein wenig zu unterstützen und sich so einen Freund mit vielleicht einzigartigartigen Fähigkeiten zu machen. Dann könnte es schon sein, dass Dein Charakter die moderne Welt kennenlernt und zurechtkommt.

Letztenendes ist es doch ein Spiel, das allen Spaß machen soll und einen Charakter, der vielleicht ganz klasse werden und allen immer im Gedächtnis bleiben könnte, von vornherein zu verbieten, versaut es nur.
Find´ ich.
 
AW: Alte Welt neue Welt

Ganz davon abgesehen das sich sogar Brujah wundern wen auf einmal ein Anachronismus mit einer Einstellung von ein paar hundert Jahren vorher auftaucht.
Das Problem ist das der Char nicht nur einfach auffällt.
Er trägt egentlich sogar ein riesiges Schild 'Mit mir stimmt was nicht!' mit sich rum.
Unspielbar, wenn ihr es ernsthaft spielen wollt. Damit der überleben kann reicht ein bisschen biegen nicht aus.
 
AW: Alte Welt neue Welt

OK, ich aktzeptiere jede meinung, auch wenn ich ihn gerne spielen würde, gelange ich langsam zu der ansicht, das er in der Modernen Welt wirklich zu schwer umzusetzen sein könnte....


@Cifer
die Tzimisce waren nie Freunde der Salubri (sie haben sie als Schwächlinge verachtet, was nicht zuletzt am Glaubenskonflikt lag)

das is so nicht ganz richtig, laut dem Salubri Clanbook, sind sie einmal Freunde gewesen, im Mittelalter haben viele Salubri Heiler bei ihnen Anatomie studiert und in der Zeit als die Salubri gejagt wurden, haben viele von ihnen Schutz in den Burgen der Tzimisce gefunden, da diese die Tremer ebenfalls hassen waren sie freunde der Salubri in alter Zeit. die die sie verraten haben waren nicht die Tzimisce, immerhin hatten sie das gesetz der Gastfreundschaft, nein es waren die Lasombra, die sie für ihre Zwecke verraten haben. Und laut Clanbook wurden folgende Clans als "Freunde" der Salubri bezeichnet:

Nosferatu, Gangrel, Brujha, Malkavianer und Tzimisce.

vor folgenden Clans wurden sie gewahrnt:

Tremere (is ja logisch), Setiten, Assamiten und Lasombra.

Die anderen Clans hatten entweder wie die Torris oder die Ravenos kein interesse oder es war von Mitglied zu mitglied unterschiedlich.

So und zuletzt noch ich muss über diesen Charakter noch nachdenken, vielleicht fällt mir ja was besseres ein....ich könnte einen aus meinen Lieblingsclans erschaffen und den ganzen mittelalterkram wegwerfen....mal sehen was mein SL zu dem Salubri sagt, vielleicht, werd ich ihm den Charakter auch garnicht vorlegen....mal sehen....
 
AW: Alte Welt neue Welt

das is so nicht ganz richtig, laut dem Salubri Clanbook, sind sie einmal Freunde gewesen, im Mittelalter haben viele Salubri Heiler bei ihnen Anatomie studiert und in der Zeit als die Salubri gejagt wurden, haben viele von ihnen Schutz in den Burgen der Tzimisce gefunden, da diese die Tremer ebenfalls hassen waren sie freunde der Salubri in alter Zeit. die die sie verraten haben waren nicht die Tzimisce, immerhin hatten sie das gesetz der Gastfreundschaft, nein es waren die Lasombra, die sie für ihre Zwecke verraten haben.
Lief das nicht eher auf:
Sadistische Irre, aber sie haben Ahnung, sind hoher Clan und achten das Gastrecht?
Ich meine mich da zumindest an ein entsprechendes Zitat aus dem Clanbook zu erinnern.
Auch einige der anderen Aussagen sind mMn zu sehr vereinfacht.
Es gibt kein 'der Clan mag mich und der nicht'.
Zumindest nicht allgemeine sondern nur was die Tremere betrifft :D
 
Zurück
Oben Unten