AW: Alte Blutlinien
So, ich bin dann mit dem Umbau der Samedi für Requiem fertig.
Samedi
Die Samedi haben sich von den Nosferatu abgespalten, obwohl diese sich kaum mit den Lorbeeren schmücken oder die Verantwortung dafür übernehmen möchten. Wo viele Nosferatu einfach nur schrecklich wirken, sind die Samedi schrecklich anzusehen. Sie sehen mehr aus wie Zombies, als wie Vampire.
Die Blutlinie wurde vor rund 250 Jahren von einem Nosferatu gegründet der sich Baron Samedi nannte und sich offenbar für die Inkarnation des Voodoo Loas hielt. Aber genauere Informationen sind nicht zu erhalten, da noch niemand wirklich behaupten kann den Baron getroffen zu haben. Zwar hört man immer mal wieder Gerüchte über Begegnungen, aber ob es wirklich um den Baron handelt oder um einen anderen mächtigen Samedi kann niemand sagen.
Die Verbindungen zum Voodoo werden auch dadurch gestützt, dass diese Blutlinie zuerst in der Karibik auftauchte. Langsam breitet sie sich nun über ganz Amerika aus. Oft nehmen sie Einfluß auf okkulte und illegale Aktivitäten in der Stadt.
Auch wenn diese Blutlinie einem wandelnden Maskeradebruch gleichkommt scheuen viele Kinder der Nacht davor zurück gegen die Samedi vorzugehen. Wer sich mit ihnen anlegt, wird diese Erfahrung selten vergessen, denn sie verfügen über die Macht anderen Vampiren ihre Unsterblichkeit zu nehmen, wenn auch nur zeitweise. Deswegen und weil sie durchaus bereit sind als Söldner, Attentäter und Leibwächter zu arbeiten, drücken die meisten Fürsten beide Augen zu, wenn ein Samedi in seiner Domäne verweilt.
Stammclan: Nosferatu
Spitzename: Zombies
Bünde: Da die Samedi Einzelgänger sind lässt sich per se keine Aussage über die Bundzugehörigkeit machen. Die meisten sind einfach Freie, obwohl sich einige auch im Zirkel der Mutter wieder finden lassen. Eine Handvoll Samedi mit starkem Forscherdrang fühlt sich auch vom Ordo Dracul angezogen. Aber bei ihrer Söldnerhaften Art könnten sie praktisch in jedem Bund auftauchen.
Erscheinungsbild: Samedi sehen aus wie verrotte Leichen, aber die Stadien des Zerfall variieren stark. Ebenso wie die Art des Zerfalls, einige sind aufgedunsen, andere ausgetrocknet und verschrumpelt, fast mumifiziert. Die meisten Samedi verlieren nach ihrem Kuss die Zunge und die Augen sinken tief in die Höhlen. Aber es wurden auch schon Samedi gesehen, die wie brannte Leiche oder Wasserleichen aussahen. Offenbar gibt es keine Gesetzmäßigkeit, wie sich die Schwäche der Blutlinie im Aussehen manifestiert. Die Wahl der Kleidung hängt stark vom persönlichen Geschmack des jeweiligen Samedi ab, aber dass ist nebensächlich, die Aufmerksamkeit ihres Gegenübers wird eh auf andere Dinge gelenkt. Der starke Gestank nach Tod und Verwesung, der allen anhängt, tut sein übriges.
Zuflucht: Die meisten Samedi errichten ihre Zuflucht auf oder in der Nähe von Friedhöfen. Mausolen und Krypten werden bevorzugt. Auch verborgene Tunnel unter einem Friedhof oder in der Nähe werden gerne als Zuflucht gewählt.
Hintergrund: Viele Samedi hatten schon vor ihrem Kuss mit dem Tod zu tun, als Leichenbestatter, Totengräber oder sonstigem und fast genauso viele von ihnen hatten zu Lebzeiten schon einmal mit dem Gedanken an Selbstmord gespielt.
Charaktererschaffung: Samedi suchen sich ihre Nachkommen unter denen aus, die irgendeine Beziehung zum Tod haben. Auf geistige und körperliche Attribute wird großen Wert gelegt, gesellschaftliche werden vernachlässigt. Die selbe Gewichtung findet sich auch bei den Fertigkeiten wieder. Samedi verfügen selten über Herde, Mentor oder Finanzmittel als Vorzüge.
Blutliniendisziplinen: Alptraum, Kraft, Thanatosis, Verdunkelung
Schwäche: Die Samedi leiden unter der gleichen Schwäche wie ihr Stammclan, die Nosferatu, zusätzlich behindert ihr Leichenhaftes Aussehen ihren Umgang mit Sterblichen extrem. Alle Kosten für den Erwerb von Punkten in Herde, Verbündete und Gefolgsmann werden verdoppelt.
Organisation: Soweit bekannt ist hat die Blutlinie keine Organisation. Samedi sind Einzelgänger, es ist sehr selten, dass mehr als zwei Samedi aufeinander treffen. Sollten sich mal zwei oder mehr begegnen tauschen sie die neusten Gerüchte und Informationen aus und gehen dann wieder ihrer Wege. Egal wie groß eine Stadt ist, es werden dort fast nie mehr als zwei Samedi ihre Zuflucht errichten. Gerüchte über Versammlungen ganzen Küngel von Samedi auf Friedhöfen scheinen genau das zu sein, Gerüchte.
Konzepte: Leichenbeschauer, Pathologe, Hexendoktor, Arzt
Thanatosis
Diese Disziplin ist die einzigartige Entwicklung der Samedi. Sie befasst sich mit der Manipulation der Energien des Todes und des Verfalls.
Stufe 1: Die Runzeln der Hexe
Der Charakter kann seine Haut ausdehnen oder zusammenziehen und so leicht sein Aussehen verändern oder kleine Gegenstände in Hauttaschen bzw. Hautfalten verbergen.
Kosten: 1 Vita
Würfelvorrat: Widerstandsfähigkeit + Ausflüchte + Thanatosis
Handlung: einfach
Katastrophaler Fehlschlag: Der Charakter überbeansprucht seine Haut. Sie reißt und der Charakter erhält eine Stufe Schlagschaden.
Fehlschlag: Der Charakter schafft es nicht seine Haut in die gewünschte Form zu bringen.
Erfolg: Der Charakter schafft es sein Aussehen zu verändern oder eine Hauttasche zu formen. Jeder Versuch ihn wieder zu erkennen hat einen Abzug von 1, wenn er sein Aussehen verändert hat oder jeder Versuch einen verborgenen Gegenstand zu finden hat einen Abzug von 1. Die Kraft hält so viele Stunden wie Erfolge gewürfelt wurden.
Spektakulärer Erfolg: Das Ergebnis ist so gut, dass die Abzüge auf 2 steigen, außerdem wirkt die Kraft bis zum nächsten Sonnenaufgang.
Stufe 2: Fäulnis
Diese Kraft erlaubt die unnatürlich schnelle Zersetzung von lebendem oder untotem Gewebe. Die Opfer der Kraft verfaulen praktisch in Sekunden. Offensichtlich können die Samedi ihren eigenen Zustand per Berührung auf andere übertragen. Die Auswirkungen auf Körper und Psyche der Opfer sind wirklich beängstigend. Die Kraft wirkt auch auf Pflanzen, die einfach verdorren, aber nicht auf Holzgegenstände.
Kosten: 1 Vita
Würfelvorrat: Geschick + Medizin + Thanatosis – Widerstandskraft – Potestas
Handlung: einfach
Katastrophaler Fehlschlag: Die Fäulnis breitet sich nicht im Opfer sondern im Samedi aus, er verliert einen Punkt Fassung und nimmt eine Stufe tödlichen Schaden.
Fehlschlag: Es passiert nichts.
Erfolg: Das Opfer nimmt eine Stufe tödlichen Schaden und verliert einen Punkt Präsenz. Der Verlust ist bei Menschen permanent, bei Vampiren werden die Punkte in der nächsten Nacht zurück erlangt.
Spektakulärer Erfolg: Wie bei einem normalen Erfolg, aber das Opfer verliert zusätzlich noch einen Punkt Fassung.
Stufe 3: Asche zu Asche
Der Charakter verwandelt sich in einen Aschehaufen, ganz so als wäre verbrannt worden. In diesem Zustand ist er gegen Feuer, Sonnenlicht und so gut wie alle körperlichen Angriffe immun. Der Charakter ist sich seiner Umgebung nur noch wage bewusst und muss auf Geistesschärfe + Fassung würfeln um etwas mitzubekommen. Disziplinen können nicht eingesetzt werden. Das Ausstreuen der Asche führt zu körperlichen Schaden, für je ein Zehntel der Asche verliert der Charakter einen Vitae-Punkt und bekommt eine Stufe tödlichen Schaden. Beim Wiederzusammensetzen könnten dann Gliedmaßen fehlen. Die Verwandlung kostet 2 Vita und dauert eine Runde, die Rückverwandlung dauert eine Runde.
Kosten: 2 Vita
Würfelvorrat: keiner
Handlung: einfach
Stufe 4: Verdorren
Dies ist eine der gefurchtesten Kräfte das Samedi. Durch Berührung lassen sie ganze Gliedmaßen verdorren und nutzlos werden.
Kosten: 1 temporärer Willenskraftpunkt
Würfelvorrat: Manipulation + Medizin + Thanatosis – Widerstandskraft – Potestas
Handlung: einfach
Katastrophaler Fehlschlag: Der Charakter erleidet eine Stufe tödlichen Schaden.
Fehlschlag: Nichts passiert.
Erfolg: Bei einem oder zwei Erfolgen erleidet das Opfer eine Stufe Schlagschaden, ist aber ansonsten unversehrt. Bei mehr als zwei Erfolgen hat der Angriff Erfolg und der berührte Körperteil verdorrt und wird nutzlos. Bei Sterblichen ist die Verkrüppelung dauert, bei übernatürlichen Wesen ist sind die Gliedmaßen nach einer Nacht wieder einsatzbereit.
Spektakulärer Erfolg: Wie oben beschrieben.
Stufe 5: Nekrose
Diese Kraft ähnelt der Fäulnis, ist aber noch verheerender. Das zersetzte Gewebe löst sich in Sekunden auf und legt Knochen und Organe frei.
Kosten: 2 Vita
Würfelvorrat: Geschick + Medizin + Thanatosis – Widerstandskraft – Potestas
Handlung: einfach
Katastrophaler Fehlschlag: Der Charakter erleidet eine Stufe tödlichen Schaden und verliert einen Punkt Fassung
Fehlschlag: Nichts passiert.
Erfolg: Das Opfer nimmt pro Erfolg eine Stufe tödlichen Schaden, außerdem verliert es ab 2 Erfolgen zusätzlich noch einen Punkt Präsenz, aber 3 Erfolgen einen Punkt Geschick und ab 4 Erfolgen noch einen Punkt Körperkraft.
Spektakulärer Erfolg: Zusätzlich zu den Schadensstufen, verliert das Opfer 2 Punkte Präsenz und je einen Punkt Geschick und Körperkraft. Verlorene Attributspunkte werden zurückerlangt, wenn alle durch Nekrose verursachten Schadensstufen geheilt wurden. Sollten Geschick oder Körperkraft auf 0 sinken, bricht das Opfer zusammen und kann sich nur noch kriechend fort bewegen.