Alte Blutlinien

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Da viele so fleissig an neuen Blutlinien arbeiten, frage ich mich, warum nicht einfach das wiederverwenden, was es schon gibt.
Mir persönlich fehlen einfach noch ein paar Clans und Blutlinien aus der WoD 1, die unbedingt wieder dabei sein müssen.

Allen vorran die Kappadozianer und die Samedi. Wobei ich die Samedi zur Nosferatu Blutlinie und die Kappadozianer zur Mehket-Blutlinie machen würde.
 
AW: Alte Blutlinien

hmmm....aber sind nich die Burakumins so'ne Art Kappas?
 
AW: Alte Blutlinien

Die sind Dreck. Ich will einen Haufen Vampire, die in ihrer Zuflucht sitzen und alte Bücher lesen. Ich will Kerle in dunklen Roben, die der Berater des Fürsten sind. Ich will einen Gründer, der Gott werden will.
 
AW: Alte Blutlinien

@Eva
Wobei ich die Samedi zur Nosferatu Blutlinie und die Kappadozianer zur Mehket-Blutlinie machen würde.

Warum willst du denn die Kappadozianer zu 'ner Blutlinie degradieren?!?

Was die Samedi betrifft, so finde ich, dass einiges mehr dafür spricht, dass sie eine Blutlinie der Kappadozianer sind, als dass sie ihren Ursprung aus den Reihen der Nosferatu haben! Durch ihr Äußeres ist man zwar recht schnell dabei, sie den Nosferatu zuzuordnen, aber was ihr Verhalten, die Abneigung gegenüber den Giovanni und ihr Interesse für Voodoo und deren Totenkult betrifft, so passt das doch viel eher zu einer Blutlinie der Kappadozianer!


Da viele so fleissig an neuen Blutlinien arbeiten, frage ich mich, warum nicht einfach das wiederverwenden, was es schon gibt.
Mir persönlich fehlen einfach noch ein paar Clans und Blutlinien aus der WoD 1, die unbedingt wieder dabei sein müssen.

Gab es die Samedi und die Kappadozianer nichtmehr in den späteren Editionen?!
Wie auch immer, ich würde mich da persönlich nicht aufhalten lassen und sie einfach weiterhin verwenden!
 
AW: Alte Blutlinien

Ups! Scheint fast so! Sorry, sorry, sorry!!!
Einfach meinen letzen Beitrag streichen!
Bin schon weg!
Weitermachen!
 
AW: Alte Blutlinien

Wie wäre es mal mit kreativen Vorschlägen zu den Blutlinien, wenn sie dir so am herzern liegen. Dauert zwar ein bisschen, aber wenn es hakt, hilft dir das forum bestimmt gerne.8)

Ach ja ich will mich ja nicht als idiot outen, aber ich habe V:tM gespielt, aber noch nie etwas von den beiden Blutlinien gehört. Hab ich da was wichtiges vepasst oder überlesen??(
 
AW: Alte Blutlinien

Naja also die Kappas haben ja in der nWoD schon seit dem LS-Buch ein Äquivalent, das ihnen sehr nahe kommt: die Ossiten, auch Knochenmönche genannt. Und die sind in der Tat eine Blutlinie der Mekhet.
Generell halte ich allerdings für mich nicht viel davon, VtM Clans oder Blutlinien wieder aufzuwärmen. Bestenfalls lehne ich mich konzeptionell an, aber wenn ich die spielen will, dann greife ich zum guten alten Vampire die Maskerade. Vampire: Requiem spiele ich gerade deshalb, weil es für mich eine neue Welt der Dunkelheit ist, in die ich eintauchen kann und von der ich mich überraschen lassen kann. Eines der Hauptgegenargumente der V:R-Gegner ist immerhin, es sei seinem geitigen Vorgänger zu ähnlich: warum selbst noch daran arbeiten, diesem Argument mehr Substanz zu geben und durch Taten zu zeigen: VdM war doch besser, deswegen nehmen wir die Sachen mit.
Dennoch bin ich auf die Früchte der Arbeit sehr gespannt und freue mich, eure Ideen mitzuverfolgen.

LG Memnoch
 
AW: Alte Blutlinien

1st: kappadozianer- worst name EVER
2nd: wieso oWoD im neuen gewand? spiel doch das alte... weniger umständlich.
3rd: was hat der clan mit dem wesen des vamps zu tun? viel, aber viel weniger als in masque.

ich persönlich mag die kappas nicht, weil ich das gefühl habe 90% der erdbevölkerung stammen von den säcken ab...
 
AW: Alte Blutlinien

1st: kappadozianer- worst name EVER
Ich mag den Namen. Aber ich fände es blöd, den für die nWoD einfach zu klauen. Wie wäre es also mit einer Variation: Epsiloniten ;)

Im Ernst: Meiner Meinung nach gehörten die Kappas zu den coolsten Clans, die die oWoD zu bieten hatte. Nur die Giovanni waren imo noch genialer. Vampire, die den Tod und ihren eigenen Zustand erforschen und dunkle Magie betreiben empfine ich als sehr stimmungsvoll. Ich hatte mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man die Transylvanischen Chroniken für die nWoD umschreiben könnte. Die Kappas waren da kein Clan, sondern ein Bund, namentlich der Vorläufer des Ordo Dracul. Die haben eine Mortis-Artige Blutmagie praktiziert.
 
AW: Alte Blutlinien

Wie heißt es so schön? DWWFY (= Do What Works For You)

Umsetzen ist doch einfach. Hintergrund steht ja schon, Blutlinienschwächen auch. Somit fehlt nur das Regelsystem um die Blutliniendisziplin in nWoD-Regeln umzuschreiben.
 
AW: Alte Blutlinien

Der Hintergrund muß nur angepaßt werden und die Schwächen auch. Und die Disziplinen müssen umgeschrieben werden.
Sobald ich Zeit habe fange ich an und poste die Ergebnisse.
 
AW: Alte Blutlinien

So, ich bin dann mit dem Umbau der Samedi für Requiem fertig.

Samedi

Die Samedi haben sich von den Nosferatu abgespalten, obwohl diese sich kaum mit den Lorbeeren schmücken oder die Verantwortung dafür übernehmen möchten. Wo viele Nosferatu einfach nur schrecklich wirken, sind die Samedi schrecklich anzusehen. Sie sehen mehr aus wie Zombies, als wie Vampire.
Die Blutlinie wurde vor rund 250 Jahren von einem Nosferatu gegründet der sich Baron Samedi nannte und sich offenbar für die Inkarnation des Voodoo Loas hielt. Aber genauere Informationen sind nicht zu erhalten, da noch niemand wirklich behaupten kann den Baron getroffen zu haben. Zwar hört man immer mal wieder Gerüchte über Begegnungen, aber ob es wirklich um den Baron handelt oder um einen anderen mächtigen Samedi kann niemand sagen.
Die Verbindungen zum Voodoo werden auch dadurch gestützt, dass diese Blutlinie zuerst in der Karibik auftauchte. Langsam breitet sie sich nun über ganz Amerika aus. Oft nehmen sie Einfluß auf okkulte und illegale Aktivitäten in der Stadt.
Auch wenn diese Blutlinie einem wandelnden Maskeradebruch gleichkommt scheuen viele Kinder der Nacht davor zurück gegen die Samedi vorzugehen. Wer sich mit ihnen anlegt, wird diese Erfahrung selten vergessen, denn sie verfügen über die Macht anderen Vampiren ihre Unsterblichkeit zu nehmen, wenn auch nur zeitweise. Deswegen und weil sie durchaus bereit sind als Söldner, Attentäter und Leibwächter zu arbeiten, drücken die meisten Fürsten beide Augen zu, wenn ein Samedi in seiner Domäne verweilt.

Stammclan: Nosferatu
Spitzename: Zombies
Bünde: Da die Samedi Einzelgänger sind lässt sich per se keine Aussage über die Bundzugehörigkeit machen. Die meisten sind einfach Freie, obwohl sich einige auch im Zirkel der Mutter wieder finden lassen. Eine Handvoll Samedi mit starkem Forscherdrang fühlt sich auch vom Ordo Dracul angezogen. Aber bei ihrer Söldnerhaften Art könnten sie praktisch in jedem Bund auftauchen.
Erscheinungsbild: Samedi sehen aus wie verrotte Leichen, aber die Stadien des Zerfall variieren stark. Ebenso wie die Art des Zerfalls, einige sind aufgedunsen, andere ausgetrocknet und verschrumpelt, fast mumifiziert. Die meisten Samedi verlieren nach ihrem Kuss die Zunge und die Augen sinken tief in die Höhlen. Aber es wurden auch schon Samedi gesehen, die wie brannte Leiche oder Wasserleichen aussahen. Offenbar gibt es keine Gesetzmäßigkeit, wie sich die Schwäche der Blutlinie im Aussehen manifestiert. Die Wahl der Kleidung hängt stark vom persönlichen Geschmack des jeweiligen Samedi ab, aber dass ist nebensächlich, die Aufmerksamkeit ihres Gegenübers wird eh auf andere Dinge gelenkt. Der starke Gestank nach Tod und Verwesung, der allen anhängt, tut sein übriges.
Zuflucht: Die meisten Samedi errichten ihre Zuflucht auf oder in der Nähe von Friedhöfen. Mausolen und Krypten werden bevorzugt. Auch verborgene Tunnel unter einem Friedhof oder in der Nähe werden gerne als Zuflucht gewählt.
Hintergrund: Viele Samedi hatten schon vor ihrem Kuss mit dem Tod zu tun, als Leichenbestatter, Totengräber oder sonstigem und fast genauso viele von ihnen hatten zu Lebzeiten schon einmal mit dem Gedanken an Selbstmord gespielt.
Charaktererschaffung: Samedi suchen sich ihre Nachkommen unter denen aus, die irgendeine Beziehung zum Tod haben. Auf geistige und körperliche Attribute wird großen Wert gelegt, gesellschaftliche werden vernachlässigt. Die selbe Gewichtung findet sich auch bei den Fertigkeiten wieder. Samedi verfügen selten über Herde, Mentor oder Finanzmittel als Vorzüge.
Blutliniendisziplinen: Alptraum, Kraft, Thanatosis, Verdunkelung
Schwäche: Die Samedi leiden unter der gleichen Schwäche wie ihr Stammclan, die Nosferatu, zusätzlich behindert ihr Leichenhaftes Aussehen ihren Umgang mit Sterblichen extrem. Alle Kosten für den Erwerb von Punkten in Herde, Verbündete und Gefolgsmann werden verdoppelt.
Organisation: Soweit bekannt ist hat die Blutlinie keine Organisation. Samedi sind Einzelgänger, es ist sehr selten, dass mehr als zwei Samedi aufeinander treffen. Sollten sich mal zwei oder mehr begegnen tauschen sie die neusten Gerüchte und Informationen aus und gehen dann wieder ihrer Wege. Egal wie groß eine Stadt ist, es werden dort fast nie mehr als zwei Samedi ihre Zuflucht errichten. Gerüchte über Versammlungen ganzen Küngel von Samedi auf Friedhöfen scheinen genau das zu sein, Gerüchte.
Konzepte: Leichenbeschauer, Pathologe, Hexendoktor, Arzt

Thanatosis
Diese Disziplin ist die einzigartige Entwicklung der Samedi. Sie befasst sich mit der Manipulation der Energien des Todes und des Verfalls.

Stufe 1: Die Runzeln der Hexe
Der Charakter kann seine Haut ausdehnen oder zusammenziehen und so leicht sein Aussehen verändern oder kleine Gegenstände in Hauttaschen bzw. Hautfalten verbergen.
Kosten: 1 Vita
Würfelvorrat: Widerstandsfähigkeit + Ausflüchte + Thanatosis
Handlung: einfach

Katastrophaler Fehlschlag: Der Charakter überbeansprucht seine Haut. Sie reißt und der Charakter erhält eine Stufe Schlagschaden.
Fehlschlag: Der Charakter schafft es nicht seine Haut in die gewünschte Form zu bringen.
Erfolg: Der Charakter schafft es sein Aussehen zu verändern oder eine Hauttasche zu formen. Jeder Versuch ihn wieder zu erkennen hat einen Abzug von 1, wenn er sein Aussehen verändert hat oder jeder Versuch einen verborgenen Gegenstand zu finden hat einen Abzug von 1. Die Kraft hält so viele Stunden wie Erfolge gewürfelt wurden.
Spektakulärer Erfolg: Das Ergebnis ist so gut, dass die Abzüge auf 2 steigen, außerdem wirkt die Kraft bis zum nächsten Sonnenaufgang.



Stufe 2: Fäulnis
Diese Kraft erlaubt die unnatürlich schnelle Zersetzung von lebendem oder untotem Gewebe. Die Opfer der Kraft verfaulen praktisch in Sekunden. Offensichtlich können die Samedi ihren eigenen Zustand per Berührung auf andere übertragen. Die Auswirkungen auf Körper und Psyche der Opfer sind wirklich beängstigend. Die Kraft wirkt auch auf Pflanzen, die einfach verdorren, aber nicht auf Holzgegenstände.
Kosten: 1 Vita
Würfelvorrat: Geschick + Medizin + Thanatosis – Widerstandskraft – Potestas
Handlung: einfach

Katastrophaler Fehlschlag: Die Fäulnis breitet sich nicht im Opfer sondern im Samedi aus, er verliert einen Punkt Fassung und nimmt eine Stufe tödlichen Schaden.
Fehlschlag: Es passiert nichts.
Erfolg: Das Opfer nimmt eine Stufe tödlichen Schaden und verliert einen Punkt Präsenz. Der Verlust ist bei Menschen permanent, bei Vampiren werden die Punkte in der nächsten Nacht zurück erlangt.
Spektakulärer Erfolg: Wie bei einem normalen Erfolg, aber das Opfer verliert zusätzlich noch einen Punkt Fassung.



Stufe 3: Asche zu Asche
Der Charakter verwandelt sich in einen Aschehaufen, ganz so als wäre verbrannt worden. In diesem Zustand ist er gegen Feuer, Sonnenlicht und so gut wie alle körperlichen Angriffe immun. Der Charakter ist sich seiner Umgebung nur noch wage bewusst und muss auf Geistesschärfe + Fassung würfeln um etwas mitzubekommen. Disziplinen können nicht eingesetzt werden. Das Ausstreuen der Asche führt zu körperlichen Schaden, für je ein Zehntel der Asche verliert der Charakter einen Vitae-Punkt und bekommt eine Stufe tödlichen Schaden. Beim Wiederzusammensetzen könnten dann Gliedmaßen fehlen. Die Verwandlung kostet 2 Vita und dauert eine Runde, die Rückverwandlung dauert eine Runde.
Kosten: 2 Vita
Würfelvorrat: keiner
Handlung: einfach


Stufe 4: Verdorren
Dies ist eine der gefurchtesten Kräfte das Samedi. Durch Berührung lassen sie ganze Gliedmaßen verdorren und nutzlos werden.
Kosten: 1 temporärer Willenskraftpunkt
Würfelvorrat: Manipulation + Medizin + Thanatosis – Widerstandskraft – Potestas
Handlung: einfach

Katastrophaler Fehlschlag: Der Charakter erleidet eine Stufe tödlichen Schaden.
Fehlschlag: Nichts passiert.
Erfolg: Bei einem oder zwei Erfolgen erleidet das Opfer eine Stufe Schlagschaden, ist aber ansonsten unversehrt. Bei mehr als zwei Erfolgen hat der Angriff Erfolg und der berührte Körperteil verdorrt und wird nutzlos. Bei Sterblichen ist die Verkrüppelung dauert, bei übernatürlichen Wesen ist sind die Gliedmaßen nach einer Nacht wieder einsatzbereit.
Spektakulärer Erfolg: Wie oben beschrieben.



Stufe 5: Nekrose
Diese Kraft ähnelt der Fäulnis, ist aber noch verheerender. Das zersetzte Gewebe löst sich in Sekunden auf und legt Knochen und Organe frei.

Kosten: 2 Vita
Würfelvorrat: Geschick + Medizin + Thanatosis – Widerstandskraft – Potestas
Handlung: einfach

Katastrophaler Fehlschlag: Der Charakter erleidet eine Stufe tödlichen Schaden und verliert einen Punkt Fassung
Fehlschlag: Nichts passiert.
Erfolg: Das Opfer nimmt pro Erfolg eine Stufe tödlichen Schaden, außerdem verliert es ab 2 Erfolgen zusätzlich noch einen Punkt Präsenz, aber 3 Erfolgen einen Punkt Geschick und ab 4 Erfolgen noch einen Punkt Körperkraft.
Spektakulärer Erfolg: Zusätzlich zu den Schadensstufen, verliert das Opfer 2 Punkte Präsenz und je einen Punkt Geschick und Körperkraft. Verlorene Attributspunkte werden zurückerlangt, wenn alle durch Nekrose verursachten Schadensstufen geheilt wurden. Sollten Geschick oder Körperkraft auf 0 sinken, bricht das Opfer zusammen und kann sich nur noch kriechend fort bewegen.
 
AW: Alte Blutlinien

Sehr cool die blutlinie, gefällt mir sehr. Die Diszi ist auch schön ausgearbeitet. Allerdings fällt mir auf, dass die Nosferatu Blutlinien-Diszis allgemein immer viel mit dem Tod und allem Drumherum zu tun haben. Ist das wirklich so oder bilde ich mir das nur ein. Beispiel: Die Disziplin der Burakumin... Leichen bewegen und zu Werkzeugen machen usw.:franken:
 
Zurück
Oben Unten