Multiplattform Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate

AW: Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate

Mein erstes Ende:

Spielstil war frei schnauze... oder: "Wie würde ich es selbst machen". Die mehrheit der Antworten waren Suave/Joking oder Professional.

In den Orientierungsmissionen haben ich lediglich die Sondermission bei Darcy gemacht, und mich mit ihm angefreundet (war Trusted als ich Rogue ging), obwohl er mir unsympatisch war (aber die Witze und lockere Art die ich hatte schienen ihm zu gefallen). Das Mina und Parker sondermissionen hatten wusste ich nicht (ist mir erst beim 2ten mal aufgefallen das man über 100pts im Test haben muss für diese).

Ich hab weder Shaheed noch Nasri umgebracht, sondern am leben gelassen, beide weil ich sie verhören wollte.

Dann habe ich Taiwan weiter gemacht (und konsequent durchgezogen), dabei habe ich Scarlet meine "Coverstory" von wegen Öl Käufer gedrückt... und es mir später mit Hong Shi verscherzt weil ich ihm sagte das ich mich nicht mehr benutzen lasse.

Ich hab mich in recht kurzer Zeit mit Steven Heck angefreundet, was jetzt beim zweiten durchgang schon wieder der Fall ist. Mit Scarlet habe ich ziemlich viel gefliertet, sehr zum Leidwesen von Mina, mit der ich mich befreundet hatte.

Sämtliche "Mails" die an Halbeck gingen habe ich an Scarlet weiter geleitet...obwohl ich das gefühl hatte das irgendwas noch mit ihr sein wird... in der Annahme Halbeck zu schaden.

Bei der Entscheidung ob ich Sung rette oder die Aufstände verhindere habe ich Sung genommen, das größere Ziel vor Augen. Omeng Deng verschont und mich mit ihm angefreundet.

Leeland habe ich in zwischenzeit entweder mit Schweigen belohnt oder ihm ehrlich geantwortet.. also so von wegen "Das große ganze" und "Meine Pflicht getan". Da ich die ganze zeit am Schleichen war und nur dann Leute erschossen habe wenns garnicht anders ging, war das natürlich ein Bonus.

Mit Albatros habe ich mich angefreundet... später bot er mir an mit G22 zusammen zu arbeiten. Sis habe ich verschont (und es schien mir als ob die kleine sich in Mike verknallt hat). In Russland habe ich Albatros den Arsch gerettet und mit ihm als Handler die Botschaft verteidigt.

SIE habe ich am Bahnhof getroffen und wir gingen dort unserer Wege ohne noch mehr miteinander zu tun zu haben, mit einem kümmerlichen +1 Vertrauenswert. Sie spielte keine weitere Rolle in meinem Spiel.

In Italien habe ich mich mit Marburg getroffen, gegenseitiges respekts verhältnis. Parkers tochter habe ich nicht gerettet weil ich die Bomben entschärfen ging. Leeland habe ich dann eben auch gesagt das die Bomben mehr getötet hätten als nur sie. Marburg floh anschließend bevor ich ihn killen konnte.

Ich hab vor der letzten Mission die Nacht mit Scarlet verbracht, nachdem ich Mina aus der Wohnung geworfen habe nachdem sie mir gestanden hat das sie mich misbrauchte.

Leelands Jobangebot habe ich ausgeschlagen und Marburg versprach mir mich alle zu machen. Hab ihn aber nicht wieder gesehen. Auch habe ich jede frage Leelands nach G22 und Albatros verneint oder geschwiegen, was wohl dazu führte das von den 3 möglichen Handlern für die letzte Mission Albatross ausgegraut war.

Bei der letzten Mission hatte ich Steven Heck als Handler... ich hab Mina gerettet, die Daten genommen statt mit Parker zu reden und wurde deshalb von Omeng darüber informiert das Scarlet Sung angeschossen hatte. Als ich Scarlet dann im Verhörraum traf habe ich sie konfrontiert, sie hat es zugegeben und ich habe sie exekutiert.

Parker gekillt... naja.. wobei ich ihn eher mit MA nieder geschlagen habe. Darcy gekillt (was etwas komisch war, weil wir eigentlich irgendwie Trusted waren... und ich irgendwie erwartet hätte da was tun zu können.

Westridge habe ich angekettet... und Leeland erschossen, da ich nicht glaubte das er vor Gericht gerechtigkeit erfahren würde.

Anschließend fuhr ich mit Mina in den Sonnen untergang, während Mina was von wegen "du bist unberechenbar" säuselt und Mike meint er hat nun gelernt seine Zukunft selbst gestalten zu können und das er gerade erst anfängt.

Im Abspann erfuhr ich dann das meine Aktionen Shaheed leben zu lassen dazu führten das die Terror organisation einige anschläge verübten. Das ich überall wo ich konnte die Waffenladungen zerstört oder an mich geleitet habe hat jedoch dazu geführt das die Terroristen wenigstens nicht so schwer bewaffnet waren. Halbech als Firma war ruiniert und Alpha Protocol wurde iirc nicht weiter erwähnt.

Alles in allem fand ich das ende aber etwas unbefriedigend.


Hat einer von euch eigentlich rausgefunden was es mit dem Russischen Boxer auf sich hat?
 
AW: Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate

Den muss man in einer Extramission nach dem 80s Typ töten, wenn man von ihm erfährt, dass der Chef vom Boxer hinter allem steckt!

Und irgendwie ist Westridge bei mir am Ende nie aufgetaucht :D
 
AW: Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate

Parkers tochter habe ich nicht gerettet weil ich die Bomben entschärfen ging.
Ach sie ist seine Tochter? Na schau mal einer an.

Darcy gekillt (was etwas komisch war, weil wir eigentlich irgendwie Trusted waren... und ich irgendwie erwartet hätte da was tun zu können.
Ja das fand ich auch doof.
 
AW: Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate

Mit fast einem Jahr Verspätung:

Geniales Spiel:
Weil Vision ja gemeint hatte, es gäbe bei Mina und Parker Zusatzmissionen:
Es gibt auch eine bei Darcy. Man muss dann noch eine Runde mit Betäubungsgranaten gegen einen Haufen Wachen durchstehen.

Nach einer professionellen Stealth-Runde (Pistole, Schleichen und Gewehr), spiele ich jetzt als arroganter Veteran mit primärer Nahkampfausrüstung.
Und es war äußerst befriedigend diesen 80s-Messer-Russen im wahrsten Sinne des Wortes zu verprügeln.
 
AW: Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate

Ich habe es mir jetzt im Zuge der Preisoffensive der letzten Wochen auch geholt (PC). Und: es ist das erste Spiel meines Lebens welches ich 3 mal hintereinander durchgespielt habe. Das letzte Mal das ich mich ausschließlich auf ein Spiel konzentrieren konnte und es micht genug motivieren konnte es zweimal durchzuspielen, war glaube ich Baldurs Gate. Obwohl das am Ende auch mehr Qual war.

Hauptgrund dafür ist wohl das geniale Eisenbahnkonzept des Spiels. Die Schienen sind eng gelegt und man vertändelt keine Zeit indem man doof durch die Gegend gurkt, die zwar schön atmosphärisch sein kann, aber im Grunde Leerlauf bedeutet. Und man kann sich schon am Anfang denken wie das Ganze ausgeht, denn die Geschichte ist im Grunde die erste und letzte Spiongeschichte. Das geniale aber sind die beeinflussbaren Details, die einen eine gefühlt völlig andere Geschichte erleben lassen. Und zudem ist der Charaktere einer der seltenen Fälle, wo der Spieler sich nicht ständig darüber ärgert, dass die eigene Figur noch nicht den Durchblick hat, obwohl die Pointe schon längst bekannt ist (Deus EX: HR ist leider einer dieser Fälle).

Die Charaktere sind zwar zum Teil skurill, aber sich selbst treu und klar gezeichnet. Die Dialoge kommen natürlich bzw menschlich herüber. Man hasst und liebt seine Gegner, auch wenn einige Gestalten leider etwas zu kurz kommen. Außerdem funktioniert das Dialogsystem tatsächlich so, wie das Spiel es verspricht: wer ein komplettes Dossier über eine Figur hat, hat einen klaren Vorteil. Gleiches gilt auch für den Schwierigkeitsgrad: leicht ist leicht, normal ist durchschnittlich und schwer ist schwierig, aber nicht völlig unlösbar (nur der Bossfight in Moskau ist eine üble Falle für den Anfänger).

Außergewöhnlich fand ich auch noch, dass bei mir nur sehr selten der Bedarf aufkam einen alten Spielstand zu laden, weil ich etwas vergeigt hatte.

Meine Lieblingswaffenkombo: Pistole / Maschinenpistole / Nahkampf

Schwierigkeitsgrade: 1. schwer, 2. leicht, 3. normal (total strange, i know)

1. Durchgang
Reihenfolge: Taiwan bis zum Endgegner, dann Rom komplett, Endgegner Taiwan und dann Moskau kompleet. War die meiste Zeit über Profi, habe Zivilisten und Staatsbedienstete betäubt, Terroristen und Deus Vult / AP Agenten getötet. Brayko gekillt (der Kerl hatte mich einfach zu viele Nerven gekostet, bis ich den mal erledigt hatte, zu der Zeit wusste ich nicht wie überlegen Pistole ist und hatte sie nicht geskillt) und Surkov für den Krankenwagen liegen lassen. Von SIE nach dem Bahnhof nichts mehr gesehen oder gehört. In Rom für die Bombe entschieden (aber keinen Blassen davon gehabt das die Blondine Parkers Tochter war, hatte da eher auf Sis getippt). Deng verschont (war ne Überraschung, obwohl ich mich ein wenig darüber gewundert habe bei seinem Dossier gegen ihn antreten zu müssen, hat mich dann aber doch angenehm überrascht wie sich das Plot aufgelöst hat, eine der stärksten Stellen des Spiels). Habe Mina vor dem Endspiel nicht weggeschickt, wollte sie aber nicht knutschen, habe dafür Scarlett flach gelegt. Im Endspiel nach Unterhaltung mit Leland kurzer Smalltalk mit Marburg und dann Ausbruch dank Sis / G22. Mina sterben lassen (absichtlich bzw dachte mir dadurch einen Vorteil verschaffen zu können, was aber nicht der Fall ist, wie ich bei Durchgang 2 festgestellt habe), mit Scarlett gequatscht sie dann aber blöder Weise sitzen gelassen. Parker von den Schwächen seines Plans überzeugt. Kampf um die Daten war vorbei sobald ich die Soldaten vor dem Serverraum erledigt hatte und Parker verschwunden. Dann den Darcy und Yency erledigt. Kein Kampf mit Leland sondern nur ENDGEILE Prügel (oh ja, das hatte sich dieser Wichser verdient, diese Szene hätte ich mir auch in Deus Ex: HR mit einer gewissen Wissenschaftlerin gewünscht) und dann Exekution. Abspann: allein in den Sonnenuntergang.

2. Durchgang
Diesmal als Veteran (erster Durchgang als Rookie) und viel blutiger. Da musste auch schon mal ein Marine dran glauben, vor allem wenn der Wichser auf mich geballert hatte. Allen Halbech-Dreck diesmal an Halbech geschickt, weils am meisten Kohle gebracht hat - in diesem Durchgang hatte ich endlich so gut wie keine Problemen mit der Kohle. Zuerst Rom komplett, dann Taiwan komplett, dann Moskau komplett. In Rom Parkers Tochter zur Weißglut getrieben, bis sie mich hasste. Sie dann aber dennoch gerettet (total krank, für die Entwicklung der Welt am Ende aber besser, da sie zur Kämpferin gegen die Antiterrorgesetzt wird). Nebenbei Albatross gefickt, indem ich vorgab alle meine Spionprogramme abzuschalten, aber eines weiterlaufen ließ um an die DAten seiner Server heranzukommen. Habe aber diesmal keinen guten Draht zu ihm aufbauen können. Heck endlich ernst genommen soforft einen Freund fürs Leben gewonnen - die Dialoge mit ihm sind echt die besten im Spiel. Das nenne ich mal einen gelungenen Malkavianer. Deng verschont, mich aber mit ihm noch ein wenig gezankt (wobei er leider im Recht war), die Krawalle verhindert aber den Premiere verloren. In Moskau voll die Domina für SIE gespielt und mit ihre gegen Marines und G22 angetreten. Mit dem Schützenpanter in Braykos Villa zu brettern - unbezahlbar. SIE natürlich gerettet und dann diesen Kokswichser niedergemacht, der mit vergiftetem Koks von Heck versorgt worden war. Aber am Leben gelassen, damit er noch Sukov verhören konnte (was mich aber überraschte - zugleich aber sehr gut gefallen hat, habe es mir aber nicht angesehen). Nebenbei die Storyline von Sis und Albatross ein wenig vertieft, das Amulett kam im Gespräch vor - hatte aber keine weiteren Auswirkungen auf das Spiel, allerdings war Albatross am Ende mir nicht grün genug um Handler zu sein. Überraschend Grigori geknackt und zum echten Freund gehabt (einfache Wachen in der Botschaft statt Marines). Mit Mina gevögelt, mit Scarlett gab es nur ein Treffen im Park. Im Endspiel Heck als Handler (arme AP Agenten). Leland im Verhör schlagen dürfen (yeah!), mit Marburg nur ein kurzes Schwätzchen, er hasste mich einfach nicht genug. Dann Befreiung durch Heck (taucht nicht auf dabei), Plausch mit Deng. Rettung von Mina, an Scarlett irgendwie vorbei gelaufen (doof gelaufen). Parkers Fußtruppen und dann ihn selbst umgelegt und Daten gesichert. Kampf gegen Darcy (mit Sturmgewehr ist dieser Kampf übrigens voll billig, man muss sich nicht mal richtig bewegen und nur ein paar Mal ballern). Kampf gegen Yancy und ihn angekettet. Leland verprügelt und umgelegt. In den Sonnenaufgang mit Mina.

3. Durchgang
Wieder Veteran - am meisten Punkte ich hatte es mir verdammt nochmal verdient! Meist betäubt aber durchaus getötet. Deswegen am Ende freundliche Behandlung durch die AP Agenten? (Sorry Sir, aber wir haben unsere Befehle, gleich kommt der Doc mit dem Gift) Erst Moskau, dann Rom und dann Taiwan, immer komplett. Möglichst alle befreundet und Halbech Dreck an Scarlet (damit der Konzern nicht wieder so gut dastand wie bei Spiel 2, das hat mich in den Nachrichten vor dem Endgame echt geschockt / geärgert). SIE befreundet aber mit G22 kooperiert (was problemlos geht), dafür allerdings keine tiefere Storyline mit Sis, dazu muss man wohl Rom zuerst spielen. Grigory wieder "geknackt". Brayko am Leben ge- und Surkov seinem Messer überlassen. In Rom Madison als Parkers Tochter enttarnt (hat mich doch etwas überrascht) und flach gelegt. Versucht Marburg richtig zu verärgern aber wieder gescheitert. Bomben statt Madison (leider mit Spielerhintergedanke: es Parker unter die Nase zu reiben, also eine strategische Spielerentscheidung statt die der Figur). In Taiwan den Triadentyp erpresst (für Intel, danach weniger Einkaufmöglichkeiten). Aber kein Shootout wie ich gehofft hatte, um Halbech einen weiteren Verbündeten wegzupusten. Deng am Leben gelassen, den Premier gerettet und als Profi keine Feindschaften gemacht. Vor dem Endspiel Mina und Scarlet flachgelegt, dann SIe als Handler gewählt (lustige Emailverkehr übrigens). Verhör mit Leland ohne Schlag (schade) und wieder Gespräch mit Marburg. Dann Vergewaltigung durch SIE ... ne, Quatsch, ich habe natürlich darauf gewartet ^^ und Gespräch mit Parker. Parker offenbar dat Marburg seine Tochter umgebracht hat. Mina gerettet und mitgenommen. Scarlet gerettet und mitgenommen (wird zum Handler). Zugesehen wie Parker versucht Marburg umzulegen und selber dran glauben muss (sehenswert). Marburg umgelegt und Daten bekommen. Dann Kampf gegen Leland, der in Handschellen gelegt wird (kommt aber nicht vor Gericht sondern bleibt verschwunden). Und dann mit Mina in den Sonnenuntergang ... doof, wollte Scarlett. Bei Durchgang 3 bekam ich übrigens den Vorzug alle vier von vier möglichen Romanzen durchgezogen zu haben. Sis steht also nicht zu Verfügung und das ist wohl auch besser so ... obwohl sie so cute aussieht.
 
AW: Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate

Mal ne ganz doofe Frage: Ich habe das Spiel inzwischen sicher 5-mal durch und hab nie rausfinden könnend ass madison Parkers Tochter ist.
Nen Tipp? Dennd as Ende mit parker gegen Marburg klingt sehenswert....
 
AW: Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate

Ich kann das nicht verifizieren, aber ich würde folgende Punkte beachten:
Mit Parker auf gutem Fuß stehen, Parkers Dossier so gut es geht aufdecken, bei Madison Punkten und sie flach legen (ich hatte sie auch als Handler in der Villa genommen). Und ihr Dossier natürlich auch so weit wie möglich aufdecken.

Brauchen wir hier eigentlich noch Spoiler?
 
AW: Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate

habs zufällig auch nochmal angefangen. Nachdem ich beim ersten Durchlauf alles (!) umgenietet habe, wollte ich jetzt mal auf Heimlichkeit gehen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Gegner eines Areals alle verschwinden, sobald man einmal stirbt und nachläd. Man muss dann nur noch zum ins nächste Areal laufen und das Ganze wiederholen.

Geiles Spiel ! (Achtung Ironie). :rolleyes:
 
AW: Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate

Ja, das ist bei mir auch vorgekommen - allerdings nur auf dem Flugplatz in Saudi Arabien. Dort scheinen in den ersten Bereichen die Wachen zufällig zu spawnen. Aber ansonsten habe ich in diesem Spiel kaum Fehler (sehen wir mal von den dt Untertiteln ab, teilweise grausam) mitbekommen, obwohl sich selbst einer der Entwickler sehr negativ über die Produktionsbedingungen und das Spiel geäußert hat. Wobei ... ich hätte da sicherlich eine Menge Verbesserungsvorschläge ... ^^
 
AW: Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate

Japp, AP hätte gut 6 Monate mehr zeit gut getan.
Aber abgesehen von der (zum Glück abschaltbaren) Untertitelqual und teils massiv ruckelndem "Texturnachladen" sind richtige Bugs kaum vorhanden.
Teils einfach zu machende Verbesserungen die einem auffallen? Klar, siehe oben.. Trotzdem ein geiles Game.
 
AW: Alpha Protocol: Die Spionage Raketengetriebene Granate

Na hoffentlich passiert das mit den Wachen später nicht mehr.
Das Spiel hatte leider Potenzial DER Rollenspielrenner überhaupt zu werden. Imho stinkt sowas wie Dragon Age (*lachlach*) ganz übel gegen AP ab.

aber es ist leider so unfertig und total imba. Und es ist schon traurig, daß viele Beziehungen zu NSCs gar keine Rolle spielen, man aber trotzdem Punkte dafür sammeln kann. Ich hasse es, wenn sie Computerspiele sofort auf mehrere Teile auslegen.
 
Zurück
Oben Unten