DSA 4 Allein gegen die Regeln

AW: Allein gegen die Regeln

Stimmt ersteres ist nen Punkt.
Was das zweite angeht: Hatte die Seeadler nicht mittlerweile nen Ruf im Kampf gegen die blutige See weg, dass man schon nen echter Komisskopp sein müsste um nicht zu erkennen, dass das was die Jungs da machen schon echt auf der richtigen Seite stattfindet?

Je nach dem wie man (Spieler oder SL) gewisse Nachteile auslegt, die ein Charakter so haben kann (Vorurteile, Prinzipientreue z.B.), kann das letztere schon zu Problemen führen. In meiner speziellen Gruppe z.B. käme zusätzlich noch das Problem, das zwei Charaktere mit Meeresangst "gesegnet" sind. Dass das Abenteuer mit einer Seereise beginnt (und diese einen durchaus nennenswerten Teil des Abenteuers einnimmt) wird auf dem Buchrücken nämlich auch nicht erwähnt. Ist aber etwas, das m.M. nach durchaus hätte Erwähnung finden können. Xeraan ist ja nun kein Inselreich. Könnte daher ja auch auf dem Landweg erreciht werden.

In diesem Speziellen Fall z.B. hätte es niemandem einen Abbruch getan, wenn der Buchrücken verraten hätte, dass das Abenteuer a) in Kunchom beginnt und b) die Seeadler eine Rolle spielt. Das es gegen Xeraan geht, wird ja immerhin auch verraten, und wenn schon der Feind genannt wird, warum dann nicht auch die Verbündeten? Wäre auf jeden Fall inormativer gewesen als die Beaschreibung von Xeraan's Untaten ("Er beschwor den Nachtdämon. Er breaubte Tempel und Ahnengräber. etc. etc."), was das einzige ist, was einem an Information geliefert wird. Gerade der Buchrückentext von "Der Unersättliche" ist ein tolles Negativbeispiel - er sagt gar nichts aus. Es werden ausschließlich Xeraans Untaten aufgelistet - entsprechend kann man nur Ahnen, das dieser wohl die Opposition darstellt. Mehr erfährt man nicht. Ziemlich dürftig, da damit theoretisch alles in dem Abenteuer drin stecken könnte. Frustrierend, wenn dann der Inhalt den eigenen Erwartungen nicht mal Ansatzweise gerecht wird oder.
 
AW: Allein gegen die Regeln

Je nach dem wie man (Spieler oder SL) gewisse Nachteile auslegt, die ein Charakter so haben kann (Vorurteile, Prinzipientreue z.B.), kann das letztere schon zu Problemen führen. In meiner speziellen Gruppe z.B. käme zusätzlich noch das Problem, das zwei Charaktere mit Meeresangst "gesegnet" sind. Dass das Abenteuer mit einer Seereise beginnt (und diese einen durchaus nennenswerten Teil des Abenteuers einnimmt) wird auf dem Buchrücken nämlich auch nicht erwähnt. Ist aber etwas, das m.M. nach durchaus hätte Erwähnung finden können. Xeraan ist ja nun kein Inselreich. Könnte daher ja auch auf dem Landweg erreciht werden.

OH Gott warum sind die Leute eigentlich immer der Meinung das Meeresangst gleich heißt das man am besten in der Khom wohnt? Meine Fresse das heißt vor allem mal das man eben entweder häufiger kotzend über der Reeling hängt oder sich unter Deck einschließt und regelseitig, dass man eben Abzüge kassiert wenns auf See was zu würfeln gibt.
"HUSSSA wir ziehen in die schwarzen Lande gegen Nekromanten, finstere Magier und Abscheulichkeiten von jenseits der Welt! Äh wie was ich muss dafür aufs WASSER??? Neee das kann echt keiner verlangen. Die mörderische Abscheulichkeit die meine Seele fressen könnte is ja noch ok, aber AUFS WASSER? hättste das nicht gleich sagen können?"
Wie albern gehts denn noch? Scheiße mit Senf, Ihh Senf.

Jedes Mal wenn ich derartiges zu hören kriege stellen sich mir die Nackenhaare auf. Sowas ist kein PROBLEM, das ist höchstens ne Gelegenheit für den Nachteilseigner Screentime zu kriegen und vielleicht ne entsprechende Szene draus zu stricken.

Ja das Auslegen von Nachteilen ist das Problem da geb ich dir recht. Wenn sich der Thorwalerberserker der es mit jedem Dämon und Untier aufnimmt Nachts in die Hosen macht wenn die Kerze ausgehen sollte weil er Dunkelangst 6 hat. Dann sind wir in der Tat bei einem echten Problem, das kann dir aber auch kein Buchrücken der Welt abnehmen.
 
AW: Allein gegen die Regeln

Meeresangst ist ein punkteschinder Nachteil!
Der wirkt AFAIK nur, wenn man keinen Land mehr sieht und das kommt nun wirklich so gut wie nie vor. Charaktere sollten durch Nachteile aufblühen, nicht einfach nur Punkte bekommen.
Mein Söldner wäre wahrscheinlich eine langweilige Kampfmaschine, wenn es nicht um seinen Jähzorn, Neugier und Goldgier so gut bestellt wäre. Da haben wir halt auch mal fast die gesamte Ausrüstung (inklusive Kettenhemd) in einer Festung zurückgelassen, weil der Fluchtweg sicher und die Truhen voll waren. Genauso währe der Kampf gegen die unendliche Bürokratie der Nordlandbank sicherlich langweiliger gewesen, wenn ich einfach stoisch gewartet hätte, statt mich so aufzuregen, dass wir schließlich zu Störebrand wollten und mussten...
 
AW: Allein gegen die Regeln

Meeresangst ist ein punkteschinder Nachteil!
Der wirkt AFAIK nur, wenn man keinen Land mehr sieht und das kommt nun wirklich so gut wie nie vor. Charaktere sollten durch Nachteile aufblühen, nicht einfach nur Punkte bekommen.

Dann soltest du dein Wissen mal auffrischen. Bereits Gewässer wie der Neunaugensee lösen den Nachteil aus (siehe WdH S.266). Und über den Sinn oder Unsinn von nachteilen zu diskutieren ist müssig. Genauso könnte ich argumentieren das Neugier und Goldgier reine Punkteschinder-Nachteile sind (bei letzterem kann man dann die Frage nach dem "und was kriegen wir dafür?" dann noch als "tolles Ausspielen von Nachteilen" bezeichnen).
 
AW: Allein gegen die Regeln

Ne is klar...
Goldgier ist mehr als nur auf Bezahlung zu bestehen und Neugier mehr als nur mal einen Blick durchs Fenster reinzuwerden. Ansonsten wäre Meeresangst ja auch nur eine Magenverstimmung. Im Gegensatz zu Meeresangst sind Neugier und Goldgier fast immer relevant, aber in 90% der Abenteuer ist Meeresangst total egal.

Neugier lässt einen nunmal auch das Gesetz übertreten. Da wird halt schonmal eine verschlossene Tür geöffnet und eine Wache schlafen gelegt, um zu gucken, was im Nachbarhaus jede Nacht im Keller diese merkwürdigen Geräusche macht.
Genauso lässt Goldgier auch die eigene Ausrüstung als unwichtig erscheinen, wenn man nicht gerade Münzen darin transportieren kann. Danach ist man dann erstmal für ein paar Tage/Wochen ohne Kettenhemd unterwegs, weil man zwar das Geld für ein neues hätte, aber in der Wildnis sich gerade keine Gelegenheit ergibt, das Gold einzulagern und einen Schmid aufzusuchen.

Generell finde ich *gier besser als *angst, einfach weil ersteres den Charakter aktiv etwas machen lässt, während letzteres den Charakter nur behindert. Beides Nachteile, aber erstere sind schöner im Spiel (zumindest bei DSA).
 
AW: Allein gegen die Regeln

Ein Nachteil soll übrigens NICHT dazu dienen das man sich aus dem Abenteuer katapultiert... Wer seine Meeresangst so interpretiert (und gleich mehrere in der Gruppe? Du meine güte, haben die lokalen Noioniten Tag der offenen Tür gehabt?) das er darum nicht mehr an Abenteuern teilnimmt ist einfach jemand der die Spielgruppe stört. Je nach Lust und Laune würde ich den auch für dieses Abenteuer dann einfach nicht mehr anrufen... Aber ich schätze das eine gewisse Sturheit und Inflexibilität in deiner Gruppe an der Tagesordnung ist, von dem was ich bislang so gelesen habe ;)
 
AW: Allein gegen die Regeln

Ein Nachteil soll übrigens NICHT dazu dienen das man sich aus dem Abenteuer katapultiert...

Nicht zwingend, nein... aber ein Nachteil ist nunmal ein Nachteil. Wenn ein Nachteil regelmäßig mit der Begründung "bei diesem Abenteur stört er also muss er ignoriert werden" abgehandlet wird, kann man sich die Nachteile auch gleich schenken. Und die Meeresangst ist nur einer von vielen Nachteilen.

Aber ich schätze das eine gewisse Sturheit und Inflexibilität in deiner Gruppe an der Tagesordnung ist, von dem was ich bislang so gelesen habe ;)
Muss ich das kommentieren? Gibt es hier auch Leute, die auch mal schlicht sachlich bleiben müssen? Oder ist dieses Forum wirklich zu einem Sammelbecken der selbstherrlichen Riesenarschlöchern verkommen?

PaciFist schrieb:
Meine Fresse das heißt vor allem mal das man eben entweder häufiger kotzend über der Reeling hängt oder sich unter Deck einschließt und regelseitig, dass man eben Abzüge kassiert wenns auf See was zu würfeln gibt.
Welch gewählte Ausdrucksweise... der kommentar vor deinem Zitat gilt auch für dich...

PaciFist schrieb:
"HUSSSA wir ziehen in die schwarzen Lande gegen Nekromanten, finstere Magier und Abscheulichkeiten von jenseits der Welt! Äh wie was ich muss dafür aufs WASSER??? Neee das kann echt keiner verlangen. Die mörderische Abscheulichkeit die meine Seele fressen könnte is ja noch ok, aber AUFS WASSER? hättste das nicht gleich sagen können?"

Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Klappe halten... oder Fresse, wie du das selbst bezeichnet. Alternativ könnte man auch erstmals den Verstand benutzen, soweit vorhanden (was aber beim Großteil der User hier aber ganz offensichtlich mangelware ist), bevor man den Mund - tschuldigung, ich meine natürlich Fresse - aufmacht. Zum Zeitpunkt, an dem die Helden auf dem Schiff anheuern, weiß noch niemand, das es darum geht, gen Xeraan zu fahren. Ergo funktioniert die in deiner dir ganz eigenen, primitiven Art und Weise vorgetragene Argumentation nicht.

wjunky schrieb:
Generell finde ich *gier besser als *angst, einfach weil ersteres den Charakter aktiv etwas machen lässt, während letzteres den Charakter nur behindert. Beides Nachteile, aber erstere sind schöner im Spiel (zumindest bei DSA).

Welche Nachteile du besser oder schlechter findest ist diesbezüglich eigentlich vollkommen irrelevant.

Ich weiß, das es eigentlich vergebens ist, aber manchmal hege ich Hoffnung, das man auf diesem Forum doch noch intelligente und niveauvolle Diskussionen führen kann. Aber es gibt ja immer wieder die Vollprolls dieser Szene, die einem klar machen, dass hier in etwa so viel Niveau zu finden ist wie in einer Fußballerkneipe auf St. Pauli...
 
AW: Allein gegen die Regeln

Welche Nachteile du besser oder schlechter findest ist diesbezüglich eigentlich vollkommen irrelevant.

Ich weiß, das es eigentlich vergebens ist, aber manchmal hege ich Hoffnung, das man auf diesem Forum doch noch intelligente und niveauvolle Diskussionen führen kann. Aber es gibt ja immer wieder die Vollprolls dieser Szene, die einem klar machen, dass hier in etwa so viel Niveau zu finden ist wie in einer Fußballerkneipe auf St. Pauli...

Ich habe die von mir wahrgenommenen Vorteile von *gier aufgezeigt und die von mir wahrgenommenen Nachteile von *angst. Klar ist das auch meine Meinung, aber das war schon als ernstgemeinter Beitrag zu einer Diskussion gemeint. In einer Diskussion legt man nunmal seinen Standpunkt dar und untermauert diesen mit Argumenten.
Wenn Du andere Standpunkte in einer Diskussion nicht magst... tja, dann bist Du hier wahrscheinlich einfach unglaublich falsch. Für den Fall: mach doch einfach ein Blog auf und deaktiviere die Kommentarfunktion.

Geh doch einfach auf meine Argumente ein, statt den Post auf den letzten Satz (das Fazit) zu beschränken. Das könnte zu dem Niveau beitragen, das Du offensichtlich vermisst.

Wenn Du meine Posts in diesem Forum verfolgst, wirst Du feststellen, dass ich kein Fanatiker bin und mich von Argumenten und Tatsachen, die mir vorher vielleicht einfach nicht bewusst waren, durchaus überzeugen lasse. Dein letzter Post, in dem Du mit Beleidigungen und Worthülsen um Dich feuerst, war da allerdings nicht sehr hilfreich...
 
AW: Allein gegen die Regeln

Tja das Alutius kann immerhin schon lesen, was ihn über den Amöbenstatus hinauserhebt, beim Verstehen haperts dann allerdings immer noch und zwar gewaltig. Wo ich aufgefordert habe die Fresse zu halten und im Zusammenhang mit seinem Kau/Atem und Blubberloch im Gesicht von eben dieser zu sprechen ist mir unbekannt. (Im Gegensatz übrigens zu dir selbst Kumpel) Sollte der Begriff "kotzen" als zu umgangssprachlich die feieneren Befindlichkeiten des Herrn gestört haben bitte ich um Verzeihung und bezeichne das nach wie vor als sein eigenes Problem, ansonsten war da ja irgendwo der Löwenclub wo man ins Essen bestenfalls "bricht".
Die brunsdumme Zurechtweisung es gäbe bis dahin noch keinen Auftrag wieder Xeraan wird dabei auch nicht besser, wer auf der Seeadler anheuert sollte halbwegs wissen, dass er es im Zweifelsfalle mit Dämonen zu tun kriegt, der Kahn macht das immerhin schon ne Weile.
Wenn das AB jetzt nichts weiter als den Aufruf doch vielleicht mal auf Hatz in der blutigen See zu fahren wenn man jetzt grad mal nix Besseres zu tun hätte und das ganz schick findet als Einstieg bietet ist das ein ganz anderes Problem (keine Ahnung ob dem so ist, ich habs nie gelesen und wie erwähnt mal teilweise gespielt, da wars nicht so, aber möglicherweise hat mein SL das ja damals sinniger gemacht). Das hast du allerdings in keiner Form genannt. Dein Kritikpunkt und der bleibt bestechend unsinnig war: "Das ist gar nicht für Charaktere mit Meeresangst, weil da gehts übers Wasser!"
Derartige Auslegungen von Nachteilen sind in bestimmten Spielerkreisen anscheinend so verbreitet wie sie insgesamt bescheuert sind. Die Nachteile hat der Charakter, nicht der Spieler und schon gar nicht der SL.
Kreuzverdammich Indiana Jones hat auch noch nie länger als drei Sekunden vor nem Schlangennest gewartet.
 
Zurück
Oben Unten