Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und wie Saint sagt, außerhalb eines sozialen Gefüges, dass mit diesen Ständen was anfangen kann ist das Ding eh obsolet. Das du jetzt der erstgeborene Sohn des Grafen von Hintertupfing bist wird den Eingeborenenstamm im Dschungel halt echt nicht interessieren.
Fazit: jedes Abenteuer und jedes Regelwerk müsste von einem Crack mal durchgeschüttelt werden, der alles rot anmalt, was potentiell in den Ventilator fliegen könnte. Da wird einfach an der falschen Stelle gespart.
Ganz ehrlich da halte ich den SO als solchen tatsächlich auch für überbewertet, teils auch für irreführend, vor allem wenn man ihn InGame als absolutes Maß verwendet und nicht als grobe Outgame-Richtschnur. Nur als ein Beispiel: Die Könige von Andergast und Nostria in der SO-Tabelle unterhalb des Hochadels anderer Reiche angesiedelt, die Ehrerbietungsbezeugung wird bei offiziellen Anlässen dennoch in die andere Richtung laufen, es sei denn als gezielte Beleidgung. Ebenso können Gildenmagier per Start zwischen 6 und 9 an Basis-SO schwanken, sind allerdings trotzdem dem selben Stand zugehörig. Auch hier kann die Frage wer wem gegenüber als höhergestellt gilt von ganz anderen Faktoren abhängen, akademischen Titeln z.B.Naja, dummerweise spielen wir innerhalb eines sozialen Gefüges. Nennt sich Mittelreich, und diverse Adelshöfe stehen auf dem Fahrplan. Sicherlich kein großer Kritikpunkt an dem, was einem in den offizellen ABs vorgegeben wird, aber dennoch einer.
Als ob das was kosten würde. Die Hardcore-Fans machen sowas doch quasi für umme, wenn sie dafür Originalmaterial im Entwicklungsstadium und nen Titel als DSA-Redaktionslektor bekommen.
Tja die Frage ist WELCHE Informationen hättest du denn gern auf dem Buchrücken?
Das man beim genaueren Lesen festsstellt "passt nich für meine Gruppe" kann einem ja aus diversen Gründen passieren. Ich hab durchaus schon Hinweise gesehen was nicht in der Gruppe sein darf damit das AB funktioniert, das fand ich eigentlich ganz begrüßenswert.
Was muss denn deiner Meinung nach an Informationen enthalten sein, damit man den fehlkauf vermeidet?
Habs nicht geleitet sondern nur gespielt, man heuerte doch meine ich am Anfang auf der Seeadler von Beilunk an. Gabs da irgendein Problem das im Zweifel in irgendeinem anderen Hafen an der Ostküste Aventuriens zu tun? (ist eine ernstgemeinte Frage, denn das ist bei mir ne Weile her.)Oder "Der Unersättliche". Ist zwar schön dass das AB angibt, dass es an der Schwarztobrischen Küste spielt... dass der Einstieg ins AB aber in Kunchom erfolgt wird verschwiegen. Während das Beseitigen eines Heptarchen zwar durchaus zu meiner Gruppe passt sehe ich keinen Grund, warum sie nach Kunchom reisen sollte. Ich muss mir also a) überlegen was zum Teufel sie da hin führt oder b) den Einstieg ins AB massiv umarbeiten.
Das nicht brauchen ist tatsächlich seltener das Problem. Die Tatsache dass kaum ein Abenteuerschreiberling damit rechnet, dass jemand die Dinger verwenden könnte schon viel mehr. Viele Abenteuer könnten nach Seite 1 erledigt sein, wenn der richtige Zauber konsequent angewandt wird. Andere würden deutlich gewinnen dadurch, dass man sie aktiv einsetzt. Wie gesagt gerade Analysemagie kann nen ganzen Haufen Spuren liefern, wenn man den SL darauf vorbereiten würde was damit machbar ist.Gleichzeitig gibt es ja nicht nur das Problem, dass viele Zauber einfach nicht anerkannt werden (was bringt einem schon so ein seltener Zauber, wenn man ihn laut Abenteuer eh nich braucht?)
Da muss ich Caninus zustimmen, gerade Etikette und Staatskunst sind doch eigentlich ziemlich brauchbare Fertigkeiten (zumindest solange man sich nicht die ganze Zeit im Wald rumtreibt), Hauswirtschaft, Ackerbau und Viehzucht haben da bei mir eher einen schwereren Stand und außer aus Flairgründen würde ich da wohl auch nichts reinpacken. Auf der anderen Seite will ich aber auch kein Abenteuer spielen in dem ich regelmäßig Hauswirtschaft bräuchte., sondern auch, dass viele Talente (, die aber trotzdem bei NSCs vermerkt sind) niemals gebraucht werden (z.B. Etikette , Staatskunst, diverse Handwerkstalente etc.)
Seit wann ist denn Forenresonanz ein Indikator für Markterfolg von Abenteuern?"I don't want it good, I want it wednesday!" - So lange Tom Finns sogenannte "Abenteuer" unter den Forentrotteln dieser Welt (DSA4 oder Alberan z.B.) als Klassiker und grenzgenial gehandelt werden und es schon Hlawatschsche Idiotien braucht um den Durchschnitts-DSA-Döspaddel zum Aufhorchen zu bringen, so lange tut Thomas Römer gut daran, sich exakt diese Maxime zueigen zu machen, denn sie bringt Geld.
Habs nicht geleitet sondern nur gespielt, man heuerte doch meine ich am Anfang auf der Seeadler von Beilunk an. Gabs da irgendein Problem das im Zweifel in irgendeinem anderen Hafen an der Ostküste Aventuriens zu tun? (ist eine ernstgemeinte Frage, denn das ist bei mir ne Weile her.)
Die Besatzung der Seeadler sind Deserteure des Mittelreiches - damit fällt jeglicher Hafen im Mittelreich (z.B. Perricum) schon mal weg. Und gesetzes- und reichstreue Mittelreicher dürften unter Umständen auch ein Problem damit haben, an Bord eines Schiffes voller Fahnenflüchtiger anzuheuern.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.