DSA 4 Allein gegen die Regeln

AW: Allein gegen die Regeln

SO gehört zu den Regeln die ich gerne eliminiert sähe - es war eine GUTE Idee als die Horasbox kam - es war eine scheiß Idee das auch im tiefen Yetiland zu spielen...
 
AW: Allein gegen die Regeln

Naja das finde ich tatsächlich eher wenig interessant auch wenns gern dabeistehn dürfte, aber immerhin sollte der NSC mit einer Tätigkeit/Beruf/Stellung ausgestattet sein in der man ihn wahrnimmt, damit ist das angemessene Verhalten demjenigen gegenüber für gewöhnlich klar. Wichtig wäre es natürlich wenn man den SOZ als Würfelmodifikator verwendet. Für mehr als nen groben Maßstab benutz ich den allerdings eigentlich nie.

EDIT: und wie Saint sagt, außerhalb eines sozialen Gefüges, dass mit diesen Ständen was anfangen kann ist das Ding eh obsolet. Das du jetzt der erstgeborene Sohn des Grafen von Hintertupfing bist wird den Eingeborenenstamm im Dschungel halt echt nicht interessieren.
 
AW: Allein gegen die Regeln

und wie Saint sagt, außerhalb eines sozialen Gefüges, dass mit diesen Ständen was anfangen kann ist das Ding eh obsolet. Das du jetzt der erstgeborene Sohn des Grafen von Hintertupfing bist wird den Eingeborenenstamm im Dschungel halt echt nicht interessieren.

Naja, dummerweise spielen wir innerhalb eines sozialen Gefüges. Nennt sich Mittelreich, und diverse Adelshöfe stehen auf dem Fahrplan. Sicherlich kein großer Kritikpunkt an dem, was einem in den offizellen ABs vorgegeben wird, aber dennoch einer.

Eine ganz andere Sache, die mir an den offiziellen Abenteurrn aufstößt: der Text auf dem Einband. Oft kommen da nicht wirklich nützliche Informationen bei rum, Man erhält Andeutungen, bei denen man sich denkt "hmm, könnte für meine Runde passen". Und wenn man da dann zuhause reinließt (vor Ort geht ja nicht - ist ja in Folie eingeschweißt) merkt man dann "Mist, passt doch nicht - zumindest nicht ohne massives Umarbeiten".

Man muss ja nicht gleich die ganze Handlung auf dem Buchrücken spoilern, aber etwas mehr Info wäre manchmal schon angebracht. Zumal: wenn man davon ausgeht, dass Abenteuer eh nur von potentiellen Spielleitern gekauft und gelesen werden, kann man da eh nicht wirklich viel "spoilern" - der SL liest sich das AB in der Regel ja eh vorher durch. Und die Spieler, die ihre Finger doch nicht von den ABs weglassen können kann man so oder so nicht davon abhalten.

Zwar gibt es diverse Rezensionen über alle möglichen ABs im Netz, aber a) hat man die bei einem Spontankauf im Laden nicht griffbereit (ja, ich kaufe noch im Rollenspielladen - bin halt altmodisch) und b) ist das mit der Objektivität solcher Rezensionen eh immer so eine Sache.

In letzter Zeit hatte ich da so den ein oder anderen "Fehlkauf" getätigt...
 
AW: Allein gegen die Regeln

Fazit: jedes Abenteuer und jedes Regelwerk müsste von einem Crack mal durchgeschüttelt werden, der alles rot anmalt, was potentiell in den Ventilator fliegen könnte. Da wird einfach an der falschen Stelle gespart.

Als ob das was kosten würde. Die Hardcore-Fans machen sowas doch quasi für umme, wenn sie dafür Originalmaterial im Entwicklungsstadium und nen Titel als DSA-Redaktionslektor bekommen.
 
AW: Allein gegen die Regeln

Naja, dummerweise spielen wir innerhalb eines sozialen Gefüges. Nennt sich Mittelreich, und diverse Adelshöfe stehen auf dem Fahrplan. Sicherlich kein großer Kritikpunkt an dem, was einem in den offizellen ABs vorgegeben wird, aber dennoch einer.
Ganz ehrlich da halte ich den SO als solchen tatsächlich auch für überbewertet, teils auch für irreführend, vor allem wenn man ihn InGame als absolutes Maß verwendet und nicht als grobe Outgame-Richtschnur. Nur als ein Beispiel: Die Könige von Andergast und Nostria in der SO-Tabelle unterhalb des Hochadels anderer Reiche angesiedelt, die Ehrerbietungsbezeugung wird bei offiziellen Anlässen dennoch in die andere Richtung laufen, es sei denn als gezielte Beleidgung. Ebenso können Gildenmagier per Start zwischen 6 und 9 an Basis-SO schwanken, sind allerdings trotzdem dem selben Stand zugehörig. Auch hier kann die Frage wer wem gegenüber als höhergestellt gilt von ganz anderen Faktoren abhängen, akademischen Titeln z.B.
Daher halte ich den SO wie bereits gesagt bestenfalls für einen groben Richtungsweiser und bestenfalls notwendig wenn man die Regel beachtet das der SO-Unterschied in manchen Fällen als Probenzuschlag verhängt wird. Eine Regel die ich aus genannten Gründen in vielen Fällen auch eher für unglücklich halte, da ist ein Situationsmodifikator (für den der SO als Indikator dienen kann) meiner Meinung nach meist sinnvoller.


Tja die Frage ist WELCHE Informationen hättest du denn gern auf dem Buchrücken?
Das man beim genaueren Lesen festsstellt "passt nich für meine Gruppe" kann einem ja aus diversen Gründen passieren. Ich hab durchaus schon Hinweise gesehen was nicht in der Gruppe sein darf damit das AB funktioniert, das fand ich eigentlich ganz begrüßenswert.
Was muss denn deiner Meinung nach an Informationen enthalten sein, damit man den fehlkauf vermeidet?
 
AW: Allein gegen die Regeln

Als ob das was kosten würde. Die Hardcore-Fans machen sowas doch quasi für umme, wenn sie dafür Originalmaterial im Entwicklungsstadium und nen Titel als DSA-Redaktionslektor bekommen.

Ja und genau die Qualität bekommst du dann auch, denn der gemeine Hardcore-Fan hat seine ganz eigenen festgefügten Ansichten wie das zu sein hat und was er toll findet, sein Ergebnis wird sich exakt danach richten.
 
AW: Allein gegen die Regeln

Tja die Frage ist WELCHE Informationen hättest du denn gern auf dem Buchrücken?
Das man beim genaueren Lesen festsstellt "passt nich für meine Gruppe" kann einem ja aus diversen Gründen passieren. Ich hab durchaus schon Hinweise gesehen was nicht in der Gruppe sein darf damit das AB funktioniert, das fand ich eigentlich ganz begrüßenswert.
Was muss denn deiner Meinung nach an Informationen enthalten sein, damit man den fehlkauf vermeidet?

Mehr details zum Plot zum Beispiel. Nehmen wir z.B. die Drachenchronik. Der Text auf dem Buchrücken macht zwei - drei Anregungen, aber was einen dann im Inneren des Buches erwartet, ist nicht mal Ansatzweise das, was ich erwartet hätte. Im Gegenteil, im Vorwort wird einem dann schonmal gleich erklärt, was man nicht erwarten darf. Wäre diese Info auf dem Einband gewesen, hätte ich mir den Kauf vermutlich gespart...

Oder "Der Unersättliche". Ist zwar schön dass das AB angibt, dass es an der Schwarztobrischen Küste spielt... dass der Einstieg ins AB aber in Kunchom erfolgt wird verschwiegen. Während das Beseitigen eines Heptarchen zwar durchaus zu meiner Gruppe passt sehe ich keinen Grund, warum sie nach Kunchom reisen sollte. Ich muss mir also a) überlegen was zum Teufel sie da hin führt oder b) den Einstieg ins AB massiv umarbeiten.

Auch "Orkengold" bietet einige kurze Andeutungen, ohne was greifbares zu liefern. Man hat viel Interpretationsmöglichkeiten, und was dann am Ende im Abenteuer drin steht, ist eine der Möglichkeiten - allerdings eine, auf die wohl den wenigsten gekommen wären.

Und was istmit "Wetterleuchten", dem sogenannten "Weg zum Donnersturm". Was genau die Abenteuer mit dem "Donnersturmrennen" zu tun haben sollen, leuchtet mir selbst nach dem Lesen der an den Haaren herbeigezogenen Erklärungen der Autoren nicht ein. Die Abenteuer spielen zwar in Städten, die als Ausrichter in Frage stehen, die Handlung dieser ABs steht aber in keinem Bezug zu besagtem Rennen, und warum die Städte aufgrund dieser Ereignisse (oder welcher Ereignisse sonst) von der Liste gestrichen werden ist auch nicht ganz verständlich. Gerade bei diesem Abenteuer verspricht der Buchrücken Dinge, die das Abenteuer dann selbst nicht mal Ansatzweie halten kann.

Ich habe bisher auch noch kein AB gesehen, bei dem auf dem Einband ein Hinweis war, welche Charaktertypen besonders geeignet oder ungeeignet wären.
 
AW: Allein gegen die Regeln

Gleichzeitig gibt es ja nicht nur das Problem, dass viele Zauber einfach nicht anerkannt werden (was bringt einem schon so ein seltener Zauber, wenn man ihn laut Abenteuer eh nich braucht?)
, sondern auch, dass viele Talente (, die aber trotzdem bei NSCs vermerkt sind) niemals gebraucht werden (z.B. Etikette , Staatskunst, diverse Handwerkstalente etc.)
 
AW: Allein gegen die Regeln

Dann hast du aber in den letzten Jahren eher wenige offizielle Abenteuer gespielt. Gerade die von dir aufgeführten Talente sind doch immer mal wieder in den Abenteuern zu finden.
 
AW: Allein gegen die Regeln

Oder "Der Unersättliche". Ist zwar schön dass das AB angibt, dass es an der Schwarztobrischen Küste spielt... dass der Einstieg ins AB aber in Kunchom erfolgt wird verschwiegen. Während das Beseitigen eines Heptarchen zwar durchaus zu meiner Gruppe passt sehe ich keinen Grund, warum sie nach Kunchom reisen sollte. Ich muss mir also a) überlegen was zum Teufel sie da hin führt oder b) den Einstieg ins AB massiv umarbeiten.
Habs nicht geleitet sondern nur gespielt, man heuerte doch meine ich am Anfang auf der Seeadler von Beilunk an. Gabs da irgendein Problem das im Zweifel in irgendeinem anderen Hafen an der Ostküste Aventuriens zu tun? (ist eine ernstgemeinte Frage, denn das ist bei mir ne Weile her.)

Gleichzeitig gibt es ja nicht nur das Problem, dass viele Zauber einfach nicht anerkannt werden (was bringt einem schon so ein seltener Zauber, wenn man ihn laut Abenteuer eh nich braucht?)
Das nicht brauchen ist tatsächlich seltener das Problem. Die Tatsache dass kaum ein Abenteuerschreiberling damit rechnet, dass jemand die Dinger verwenden könnte schon viel mehr. Viele Abenteuer könnten nach Seite 1 erledigt sein, wenn der richtige Zauber konsequent angewandt wird. Andere würden deutlich gewinnen dadurch, dass man sie aktiv einsetzt. Wie gesagt gerade Analysemagie kann nen ganzen Haufen Spuren liefern, wenn man den SL darauf vorbereiten würde was damit machbar ist.

, sondern auch, dass viele Talente (, die aber trotzdem bei NSCs vermerkt sind) niemals gebraucht werden (z.B. Etikette , Staatskunst, diverse Handwerkstalente etc.)
Da muss ich Caninus zustimmen, gerade Etikette und Staatskunst sind doch eigentlich ziemlich brauchbare Fertigkeiten (zumindest solange man sich nicht die ganze Zeit im Wald rumtreibt), Hauswirtschaft, Ackerbau und Viehzucht haben da bei mir eher einen schwereren Stand und außer aus Flairgründen würde ich da wohl auch nichts reinpacken. Auf der anderen Seite will ich aber auch kein Abenteuer spielen in dem ich regelmäßig Hauswirtschaft bräuchte. :D
 
AW: Allein gegen die Regeln

Das Problem ist doch, das die allermeisten Abenteuerautoren, die für DSA schreiben, eher zur Erzählerfraktion gehören, wie man auch ständig in Interviews, oder Vorworten zu Regel- und Quellenbänen lesen kann und nicht großartigen Wert auf strikte Regeleinhaltung und damit einhergehend auch wohl Regelkenntnis legen, was sich dann in solchen unstimmigkeiten äußert.
Im Prinzip ist es ja nichts verwerfliches, gute Geschichten erzählen zu wollen, nur passt das meistens mit dem Entwickeln von gut spielbaren Abenteuern an etlichen Stellen nicht zusammen!
 
AW: Allein gegen die Regeln

Und, wie wir ja letztens bei unserer Runde festgestellt haben, manchmal passt es nicht mal mit den logischen Überlegungen der Helden überein...

Da hab ich doch lieber Abenteuer, wo Regelunstimmigkeiten sind (die im Zweifelsfall eh nicht auffallen, wenn die Spieler nicht gute Kenntnisse haben), als das ich mir aus den Fingern saugen muss, warum die Helden genau dort genau dann da sind.
 
AW: Allein gegen die Regeln

Wobei ich die Ausrede, das die Regeln zu komplex seien um den Abenteuerschreibern zuzumuten sie zu beachten für wirklich albern halte, vor allem vor dem Hintergrund das ich wöchentlich ne DSA-Runde leite und dabei eher selten auf Kaufabenteuer zurückgreife.
Zudem mag ich auch gute Geschichten und gebe mir Mühe welche zu basteln. Der DSA-Regelsatz gibt dabei aber nen Haufen Sachen schon regelkonform her, dazu muss man meist nichtmal biegen und beugen. Außerdem kann mir niemand erzählen, dass ein Abenteuerautor mit dem Design eines brauchbaren Antagonisten so überfordert wäre, dass er mir jemanden mit den Werten eines halbausgebildeten Lehrlings als gefährliche Magierin oder mächtige Hexe verkaufen will und das dann auch noch mit einem Spruchkanon der für die Situation und Aufgabe des NSCs vollkommen ungeeignet ist. (Das war der zweite Joke an der Hexe: Aufgrund der Loacationanordnung kamen die Helden nicht an sie heran. Ihre eigenen Sprüche waren dafür bis auf einen einzigen auf Reichweite Berührung und ihre ZFWs zu mies um das per SpoMod zu ändern.)
 
AW: Allein gegen die Regeln

Schön und gut, aber erzähl das lieber den DSA-Autoren, die die Abenteuerschreiberei scheinbar eher als Sprungbrett zur Romanschreiberei sehen und über lauter Geschichtenerzählerei und Atmosphäre die innere Logik und Funktionalität der Abenteuer leider oft vernachlässigen!
 
AW: Allein gegen die Regeln

"I don't want it good, I want it wednesday!" - So lange Tom Finns sogenannte "Abenteuer" unter den Forentrotteln dieser Welt (DSA4 oder Alberan z.B.) als Klassiker und grenzgenial gehandelt werden und es schon Hlawatschsche Idiotien braucht um den Durchschnitts-DSA-Döspaddel zum Aufhorchen zu bringen, so lange tut Thomas Römer gut daran, sich exakt diese Maxime zueigen zu machen, denn sie bringt Geld.

Außer Frank W. Bartels, Chris Gosse und Florian Don-Schauen hat in den letzten Jahren doch niemand ein Abenteuer zustande gebracht, dass ohne Schmerzen sofort spielbar gewesen wäre. Ja, da nehme ich das total überbewertete "Von eigenen Gnaden" nicht wirklich aus.
 
AW: Allein gegen die Regeln

"I don't want it good, I want it wednesday!" - So lange Tom Finns sogenannte "Abenteuer" unter den Forentrotteln dieser Welt (DSA4 oder Alberan z.B.) als Klassiker und grenzgenial gehandelt werden und es schon Hlawatschsche Idiotien braucht um den Durchschnitts-DSA-Döspaddel zum Aufhorchen zu bringen, so lange tut Thomas Römer gut daran, sich exakt diese Maxime zueigen zu machen, denn sie bringt Geld.
Seit wann ist denn Forenresonanz ein Indikator für Markterfolg von Abenteuern?
 
AW: Allein gegen die Regeln

Forenresonanz steht hier pars pro toto; die Wiederauflage ausgerechnet der Simyalakampagne direkt nach G7 spricht da einfach Bände.
 
AW: Allein gegen die Regeln

Habs nicht geleitet sondern nur gespielt, man heuerte doch meine ich am Anfang auf der Seeadler von Beilunk an. Gabs da irgendein Problem das im Zweifel in irgendeinem anderen Hafen an der Ostküste Aventuriens zu tun? (ist eine ernstgemeinte Frage, denn das ist bei mir ne Weile her.)

Die Besatzung der Seeadler sind Deserteure des Mittelreiches - damit fällt jeglicher Hafen im Mittelreich (z.B. Perricum) schon mal weg. Und gesetzes- und reichstreue Mittelreicher dürften unter Umständen auch ein Problem damit haben, an Bord eines Schiffes voller Fahnenflüchtiger anzuheuern.
 
AW: Allein gegen die Regeln

Die Besatzung der Seeadler sind Deserteure des Mittelreiches - damit fällt jeglicher Hafen im Mittelreich (z.B. Perricum) schon mal weg. Und gesetzes- und reichstreue Mittelreicher dürften unter Umständen auch ein Problem damit haben, an Bord eines Schiffes voller Fahnenflüchtiger anzuheuern.

Stimmt ersteres ist nen Punkt.
Was das zweite angeht: Hatte die Seeadler nicht mittlerweile nen Ruf im Kampf gegen die blutige See weg, dass man schon nen echter Komisskopp sein müsste um nicht zu erkennen, dass das was die Jungs da machen schon echt auf der richtigen Seite stattfindet?
 
Zurück
Oben Unten