Spiele Comic

Aktion Abenteuer Shadowrun

Dieses Thema im Forum "Shadowrun" wurde erstellt von Skar, 29. September 2008.

Moderatoren: Odin, tobrise
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Die Aktion Abenteuer ist eine Aktion für Rollenspielneueinsteiger. Ein Flyer mit einer dynamischen Szene wird wird dazu auf breit ausgerichteten Spieleveranstaltungen unter die Leute gebracht. Die Szene vom Flyer kann dann innerhalb von ca. 20-30 Minuten am Stand zuende gespielt werden.

    Für Cthulhu haben wir so etwas bereits mit Erfolg durchgeführt [wiki]Aktion Abenteuer[/wiki]. Ich habe diese Aktion für Shadowrun neu angeregt und Pegasus hat sich freundlicher Weise erneut bereit erklärt, die Aktion Abenteuer zu unterstützen.
    Stattfinden wird die erste Aktion Abenteuer auf der diesjährigen SPIEL in Essen, wenn keine kataklysmischen Ereignisse dem entgegenwirken.

    Das Core-Team bestand aus blut_und_glas (J. Daniel Weyer) und mir (Daniel Nathmann). Wir haben die Aktion Abenteuer daher nochmal auf den Prüfstand gestallt und versucht alte Fehler der Erstaktion zu vermeiden. Als Illustrator konnten wir recht schnell Raben-AAS (Andreas Schroth, r a b e n w e l t e n) gewinnen, der wie sich zeigte bereits an Projekten zum neuen Shadowrun involviert war. Buccaneer (Jan Helke) wurde zügig mit ins Team geholt. Als Leiter des neuen Supportteams für Shadowrun war er prädestiniert für die Mitarbeit.
    Da die Charakterbögen hochwertig umgesetzt werden sollten, haben wir zudem bluedragon7 (Karsten Wiegers) engagiert. Zur weiteren Ausarbeitung stießen dann noch Lysminja (Nadja), Smokey Bear (Jan) und Medizinmann (Peter Hecker) zum Team hinzu.

    Das Herzstück der Aktion Abenteuer ist natürlich der Flyer und die Szene, die er trägt. Folgendes hatten wir dafür angedacht:
    Laborumgebung, Betäubter Wachmann in der Ecke, Loch in der Wand, wo ein Troll einen Stahlschrank herausgerissen hat. Der Stahlschrank liegt aufgebrochen am Boden, der Troll hat sich den Inhalt, eine schwarz-gelbe Box mit Biohazard-Zeichen unter den Arm geklemmt.
    Der Rest der Party ist im Raum verteilt. Einer mit Sprechblase "Wir haben das Objekt und raus hier." Ein anderer deutet auf einen Sicherheitsmonitor "Shit, die Sicherheit/Lone Star steht vor der Tür." Erste Alarmsirenen gehen los.
    Unten Text: "Bis hier lief alles wie geplant. Jetzt wirds haarig." Weiter gehts in Halle 6 Stand XX.


    Alles natürlich im Shadowrunstyle (urban-futuristisch) und auf die ADL (Hamburg) ausgerichtet.
    Die Sicherheit steht hier nicht direkt vor der Zimmertüt, sondern vor dem Gebäude, sodass die Runner noch ein wenig Zeit haben ihr Vorgehen zu planen und bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Das soll die Spielfreiheit beim Rollenspiel zum Ausdruck bringen. Durch die begrenzte Lokalität kann die Szene aber im Rahmen gehalten werden und ufert nicht aus.

    Als Charaktere sind folgende angedacht:
    - Troll, Straßensamuraii
    - Elf, Magierin
    - Mensch, Hacker
    - Menach, "Rigger"
    Außerhalb der Illustration stehen zwei weitere Charaktere für das Spielen der Szene zur Verfügung:
    - Zwerg, Magier
    - Straßenhexe

    Die Regeln werden für die Aktion Abenteuer stark gekürzt, um u.a. die kurze Spieldauer zu ermöglichen. Zudem erwarten wir nicht Neueinsteiger mit den Regeln bekehren zu könnnen, sondern mit dem Setting. (Zur Erinnerung: Die Aktion Abenteuer ist für absolute Neueinsteiger ins Hobby gedacht. Nicht für Umsteiger aus einem anderen System oder für welche, die aus Shadowrun 3.01 kommen. Für diese Zielgruppen wird es andere Aktionen seitens des Supportteams auf der SPIEL geben.)

    Dementsprechend werden auch die Charakterbögen aufgemacht sein und neben der verminderten Werteanzahl einen Wesenszug als Kurzzitat des Charakters und einen kleinen Charakterhintergrund aus ca. 3 Sätzen beinhalten. Wir versprechen uns davon eine einfachere Identifikation mit dem Charakter und eine Hilfe für das Spielen an sich.

    In diesem Thema werden weitere Neuigkeiten zur AA SR gesammelt und auch die Illustrationen vorgestellt werden. Bei Fragen: fragen.
     
  2. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Die ersten Charakterskizzen hänge ich hier gleich mal an. Die Posen beruhen auf ihrer Komposition in der späteren Gesamtillu.
     

    Anhänge:

  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Und hier die Karte des Labors.
     

    Anhänge:

  4. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Das klingt sehr sehr cool - erneut. Noch besser als das erste Mal (ausErfahrungen gelernt?)

    Besonders die gezeigte Szene ist tibbitop.
     
  5. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Natürlich lernt man aus Erfahrungen. Und noch mehr Vorbereitungszeit half auch. ;)
     
  6. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Letztes Mal war vor allem zu viel Text auf dem Flyer. Der muss aber innerhalb weniger Augenblicke wirken. Das haben wir jetzt meiner Meinung gut gelöst.
     
  7. Bombshell

    Bombshell Halbgott

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Hallo,

    wie habt ihr euch vorgestellt, dass ein Rigger seine Stärken in diesem Kurzszenario einsetzen soll? Auf den Bildern zu Magierin und Rigger fehlen mir die typischen Identifikationsmerkmale (Magie und Fahrzeuge) für diese beiden Archetypen. Aber vllt. werden die ja noch ergänzt, es sind ja bisher nicht mehr als Skizzen.

    Wie groß sollen die Charakterbögen werden? Ich würde euch vorschlagen, sie nicht größer als eine Karteikarte zu machen. Auf der Rückseite kann man Werbung für das Spiel unterbringen. Und mit einem Set von max. 10 Karten hat man das ganze Abenteuer komplett, dass man an interessierte Demonstranten auch noch verschicken könnte.

    MfG

    Stefan
     
  8. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Magie und Matrix laufen komplett über Skillwürfe.

    Die sind in der Endillu mit drin. Ich kann gleich nochmal einen Entwurf der Farbkomposition hier reinposten.

    Die Charakterbögen sind in A6, farbig geplant. Kleiner gehts wirklich nicht und auf der Rückseite soll Werbung sein. Ob das die endgültige Version bleibt, steht aber noch nicht ganz fest.

    Neben den 4 Hauptcharakteren gibt es ja 2 Ersatzcharaktere, sodass man bei 6 "Karten" landet. Für den SL wird es dann noch ein A4-Dokument geben. Bei der AA Cthuliana haben wir eine Doppelseite komplett voll beschriftet. Ich denke wir werden auch hier für den SL-Teil nicht viel weniger brauchen. Da kommt nämlich doch mehr zusammen, als man erst so denkt.
     
  9. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    So, hier die Illu, die auf den Flyer soll. Dies ist bis auf ein paar ausstehende Korrekturen die finale Version.

    Andreas (Raben-AAS) hat hier echt tolle Arbeit geleistet!
     

    Anhänge:

  10. Indiziert

    Indiziert Wyrmvernichter

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Shit? Sternenschutz?

    naja

    zumindest Drek hätte besser gepasst :cool:

    aber ich werd auf jedenfall ma paar leute hinschicken die sich das angugen wollen/sollen
    klasse sache das
     
  11. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Sternenschutz wird ersetzt durch HanSec. Ist eines der Dinge von unserer Überarbeitungsliste.

    Wir wollen ja Hamburg-Lokalkolorit (siehe auch St-Pauli-Fanclub-Logo).
     
  12. Bombshell

    Bombshell Halbgott

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Hallo,

    Äh ja schon klar, aber das ist ja nicht unbedingt Rigging. Ein Rigger ist nach meinem Verständnis ein auf Fahrzeugsteuerung spezialisierter Hacker. Dies bedeutet er braucht irgendwas, dass er steuern kann. Auf dem Farbbild ist ja etwas fliegendes abgebildet. das eine Drohne sein könnte. Ansonsten sieht für mich der Rigger wie ein Wannabe-Samurai aus inkl. Katana.

    Ok, 6 Charaktere + 2 für die Bodenpläne sind wir bei 8. Ich sehe ein, dass man die Beschreibung des kompletten Szenarios nicht auf den Karteikarten (in A6) unterbringen sollte. Aber alles, das die Angefixten zu sehen bekommen. Und da ist man nach meiner Schätzung noch unter 10. Aber vllt. übersehe ich da was.

    Achso und noch was, so schön es auch ist, dass man das ganze auf die ADL zuschneidert, aber wird sich der Käufer der GRWs nicht wundern davon nicht darin zu finden?

    MfG

    Stefan
     
  13. Raben-AAS

    Raben-AAS Clansgründer

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Schätze wenn der Käufer sich wundert wird er ins Internet gucken und weiß dann Bescheid :)
     
  14. Shadom

    Shadom Brony

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Kleiner Hinweis. Auf der Illu ist die schriftart unten etwas unglücklich gewählt. Man sollte den Verlauf leicht erhöhen, sprich die Buchstaben nicht so nah aneinender. So habe ich erst beim zweiten Mal haarig gelesen. Vorher habe ich im Ganzen immer gelesen:
    "Bis hier hef alles wie geplant. Jetzt wirds haang." ...
    Entweder andere Schriftart oder den Verlauf erhöhen imho.
     
  15. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Der Text wird eh noch gekürzt/angepasst.
     
  16. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Ja, das ist die Drohne. Und den klar abgegrenzten Rigger aus SR3 gibt es in SR4 ja nicht mehr. Darf also ruhig ein Crossover-Charakter sein. ;)

    Ja, das würde gehen. Wie genau das umgesetzt wird, steht noch nicht. Aber grundsätzlich soll das Teil natürlich frei verfügbar sein und gerne auf anderen Events genutzt werden.

    Ist das so? Vielleicht wird das ja auch auf DE angepasst.
     
  17. Astartus

    Astartus Superheld inkognito

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Die Grafik gefällt mir ganz gut, auch wenn ich persönlich (noch) kein Shadowrun-Spieler bin.

    Ein paar Dinge, die mir aber als Comic-Leser aufgefallen sind:

    1. Kommt der Satz "Ich hab das Objekt. Und raus hier" vom Troll? Oder sagt beides der Straßensamurai?
    Um das etwas deutlicher zu machen würde ich die beiden Sätze etwas auseinander bewegen und mit einer Linie zum sprechenden Charakter versehen, so dass man die Konversation zwischen den Charakteren erkennen kann.
    Alternativ könnte man die Schriftart der beiden Sätze etwas verändern. Roh und brachiale Schriftart für den Troll, klar und kantig für den Samurai (so wie jetzt).

    2. Der Rigger ist wirklich etwas schwach zu erkennen (als solcher). Die Drohne wirkt etwas zu leblos und nicht unbedingt als 3-dimensionales Objekt. Ein paar blinkende Lämpchen könnten meiner Meinung nach die Funktion der Drohne etwas aufpeppen und sie als aktives mechanisches Fluggerät erkenntlich machen.

    3. Der betäubte Wachmann verschwindet hinter dem Einladungstext etwas und ist (für mich bei den ersten 2x draufgucken) fast nicht als Lebewesen erkennbar. Ich würde den langen Einladunstext daher etwas nach unten verschieben, um den Wachmann ein klein wenig sichtbarer zu machen.

    Nur meine Beobachtungen und Vorschläge.
     
  18. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    So, jetzt die finale Flyerillu:
     

    Anhänge:

  19. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Hier die freigestellten Charaktere in Farbe für die Charakterbögen.
     

    Anhänge:

  20. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Aktion Abenteuer Shadowrun

    Zwei Wallpaper für die AA SR.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Odin, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Aktion Abenteuer In your Face Rollenspielmedien 25. Januar 2013
Neues Shadowrun Abenteuer Online Shadowrun 9. April 2008
Aktion Abenteuer RPC 20. Februar 2008
Shadowrun 4.01 Abenteuer Shadowrun 16. August 2007
Aktion Abenteuer Rund um Rollenspiele 3. April 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden