An der Stelle halte ich das Setting für unglaubwürdig.
Einen solchen Hochverräter wie Ned kann man eigentlich nicht am Leben lassen. Das ist ähnlich wie mit Rhaegars Kindern, die mussten ebenfalls umgebracht werden, um die Macht zu sichern.
Kurz aus'm Mittag:
Ich finde das Setting da durchaus glaubwürdig.
Der Verweis an "Die Mauer" ist in fast allen Belangen besser. Die Person die dort hingeschickt wird ist politisch Tod. Sie verliert allen Einfluss, Ländereien, Handlungsmöglichkeiten und militärischen Zugriff und ist zudem noch gezwunge 'ehrenhaft' für den Schutz des Realm zu arbeiten. Das heißt sollte jemand auf die Idee kommen dort auszubrechen ist er absolut unehrenhaft.
Dementsprechend hat man auch Aemon Targarien einfach an die Mauer verbannt.
Auch wurde Robb Stark vorgeschlagen den Herrn Karstark an die Mauer zu verbannen.
Eigentlich ist die Mauer, selbst ohne White Walker Bedrohung, ein ziemlich geniales politisches Instrument.
Man ermordet quasi Leute ohne sich die Hände blutig zu machen oder den Familien einen Stich zu versetzen der sie entehrt / zum handeln zwingt.
Dementsprechend war Cersei, Sansa, Varys, Littlefinger und eigentlich die gesamte Baggage - inklusive Ned Stark - minus der Bratze mit der Idee einverstanden.
Was Rhaegars Kinder betrifft gab es keinen Tatbestand des Hochverrats.
Das heißt die hat man einfach ermordet damit keiner Anspruch auf den Thron erhebt. Eigentlich hätte man diese auch als Mündel über die Realms verteilen können, ähnlich wie Theon nachdem Greyjoy Aufstand, und sobald sie alt genug sind, rauf an die Mauer.
Durch die Ermorderung hat man quasi bestätigt das sie einen Anspruch haben und damit Viserys und Danearys Handeln erst ermöglicht.
Das heißt meiner Meinung nach hat der Mountain dort eher nach eigenem Gusto / Trieb gehandelt. Andernfalls hätte Oberyn auch kaum einen derartigen Aufstand darum gemacht.
Die müsste in Dorne stehen, damit seine Gefolgsleute ihn nicht rausgeboxt hätten/ ihn schon unterwegs befreit hätten, damit er den Schwur nicht leistet, an den er sich hätte gebunden fühlen können.
Einerseits ist man gerade deswegen von zwei Seiten auf ihn zugekommen und hat sich versichert das er nicht aufmuckt. Das heißt sowohl Varys als auch Cersei über Sansa.
Zumal ist er, solange er den Schwur nicht leistet, ein verurteilter Verbrecher. Auch bzw. gerade wenn er rausgeboxt wird. Der Verbrecher Status fällt ja erst mit dem Schwur halbwegs weg.