AW: Adventure Deck
Ist das manchmal eigentlich komisch wenn die Spieler sich leichtfertig in Situationen reinspielen bei denen sie wissen, dass sie die Lösung als Adventure Card haben?
Nein. Was vornehmlich daran liegt, daß sie sich NICHT "leichtfertig in Situationen reinspielen", bei denen sie "wissen"(?), daß sie die Lösung als Adventure Card haben.
Adventure Cards sind nur ein MITTEL, aber längst nicht eine LÖSUNG für Situationen. Sie helfen weiter, aber sie stellen keine sicher erfolgreiche Bewältigung der Situation dar - und sie können langanhaltende Komplikationen nach sich ziehen.
Beispielsweise hat ein Spieler die Karte "Turncoat" (Your hero somehow convinces or bribes a minor foe to perform a small favor - such as helping the hero escape, revealing the location of the boss, etc) und lässt sich nun leichtfertig gefangennehmen weil er ja diese Karte hat.
Ist das eurer Erfahrung nach ein Problem?
Nein. Kein Problem. - Gut. Der SC ließ sich einfach gefangen nehmen. - Wer sagt denn, WANN er die Gelegenheit zum Einsatz der "Turncoat"-Karte bekommt? Vielleicht befaßt sich die nächste Zeit der Oberbösewicht besonders intensiv mit dem SCs (also KEIN "minor foe") und der SC wird verhört, gefoltert, gezwungen sein Schiff, sein Land, sein Erbe an den Oberbösen zu überschreiben oder er wird zwangsverheiratet, bis er endlich einen "minor foe" zum Seitenwechsel bewegen kann?
Und dieser "Wendehals"-Minor-Foe wird natürlich nun besonders anhänglich. Wird Ansprüche stellen oder an den Heldenmut oder das Verantwortungsgefühl des SC appellieren. Nun kann man nicht mehr die Festung des Bösen bombardieren, weil ja ein Verbündeter darin sitzt (können, kann man schon, aber nicht, falls der Held heroisch oder loyal sein sollte).
Wie gesagt: Kein Problem. (Vorausgesetzt, man hat als Spielleiter nur solche Karten im Adventure Deck belassen, mit denen man leben kann.)
Weiß der Spielleiter bei euch welche Karten die Spieler haben?
Eigentlich ja, aber ich vergesse das im Spielverlauf immer wieder. - Ist ja auch nicht schlimm. Dann bin ich eben überrascht, was der Spieler da so an Karte ausspielt.
Viel wichtiger: Der Spielleiter sollte vor jeder Runde den Kartenstoß zusammenstellen und alle ihm nicht genehmen Karten herausnehmen. - Wer z.B. nicht ständig ein "Relic" in seiner Runde haben will, nimmt die Karte raus.
Das "Zuschneiden" des Adventure Decks auf die aktuelle Runde bzw. die aktuelle Spielsitzung gehört für mich beim Verwenden des Adventure Decks einfach dazu.