Advanced Hero Quest

tobrise

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Wer hats? Wer kennts? Wer hat Zeit und Lust mit mir ein paar Dinge dazu zu diskutieren?
 
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Habs daheim, aber nur ausgeschlachtet für Heroquest wenn ich mal Modular spielen möchte . Aber ansonsten ein nettes Spiel, auch wenn ich das normale besser finde (nachdem man mit Hausregeln + US regeln das feintunig durchgeführt hat^^)
 
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Ich kenns auch, hab die Regeln mal überflogen. Find ich Prinzipiel ganz lustig. (Fehlt noch in meiner Sammlung)
 
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Ich hab es zu Beginn meiner Rollenspielkarriere mal in nemPfadilager gespielt. Hat aufgrund des modularen Aufbaus sehr viel Spaß gemacht, leider war es das dann aber auch.
 
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Wo liegen denn die Unterschiede zum "normalen" Heroquest?
Das hatte ich damals mit allen Erweiterungen. Habs dann irgendwann alles an Klassenkameraden verscherbelt! Heute würde ich meinen linken Arm geben, um es wiederzubekommen...
 
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Heroquest war ein festes Brett, durch Türen und Verschüttungen immer neu aufbaubar.

Advanced HeroQuest war modular, zusammenpuzzelbare Gänge und Räume, ähnlich Descent.
 
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Recht gutes spiel, obwohl ich die UK version gar nicht kenne. Ich habe nur Herr des Schwertes gespielt. Sind da eigentlich unterschiede zum Original?
 
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Und ich hatte gehofft ich könnte hier mal detaillierter über die Regeln plaudern. :rolleyes:;)
Die Haltbarkeit der Helden war nämlich bei uns damals ziemlich begrenzt und das wollte ich bei der Wiederbelebung möglichst verhindern. Meine angepeilte Lösung dafür wäre die Werte für LE und Konstitution statt auszuwürfeln einfach auf das Maximum zu setzen.
Außerdem finde ich die Regeln für Zwergen/Zauberer einfach nur bescheuert. In jeder Beziehung nur benachteiligt und damit eigentlich unspielbar.

@Odin
Die Regeln als solche waren auch ziemlich aufgebohrt. Bei Interesse gibts das Regelbuch als PDF beim Fantasynetwork zum Download. Zum Original HQ gibts da auch einiges und auch zum D&D Brettspiel.
 
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Heroquest war ein festes Brett, durch Türen und Verschüttungen immer neu aufbaubar.

Advanced HeroQuest war modular, zusammenpuzzelbare Gänge und Räume, ähnlich Descent.
Zusätzlich:
Heroquest: Einfacheres Regelsystem, Spezialwürfel.

Advanced Heroquest: Komplexes Regelsystem auf 70+ Seiten, 1 Spieler Modus, In den Regeln schon Werteblocks für alles mögliche an Warhammerfiguren (Chaos, Undead, Orks, Gobbos, Tiermenschen, Oger usw..), nutzt W12

Recht gutes spiel, obwohl ich die UK version gar nicht kenne. Ich habe nur Herr des Schwertes gespielt. Sind da eigentlich unterschiede zum Original?

Sind soweit ich das bisher begutachten konnte identisch. :)

@ Tobrise: Würde ja gern eine Regeldiskussion führen, aber dazu kenn ich AHQ zu schlecht.. :koppzu:
 
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Advanced Heroquest: Komplexes Regelsystem auf 70+ Seiten, 1 Spieler Modus, In den Regeln schon Werteblocks für alles mögliche an Warhammerfiguren (Chaos, Undead, Orks, Gobbos, Tiermenschen, Oger usw..), nutzt W12

Hey, das klingt ja gut!
Gab es das auch auf Deutsch und zu ähnlicher Zeit? Habe ich nie irgendwo gesehen und höre davon zum ersten mal... :nixwissen:
 
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ICh bereue es immernoch mein HQ vor ewigen zeiten für fast kein geld verkauft zu haben. Aber als erwachsenwerdenwollender junger mensch wollt man das spielzeug halt loswerden...und wenn ich jetzt seh was man für HQ mit allen erweiterungen und nem zusätzlichen grundspiel bezahlen müsste bei ebay... aber irgentwann...es wird mir gehören, oh ja, es wird mir gehören.
hatte vor einiger zeit ne nette pc adaption gefunden aber es ist einfach nicht das gleiche
 
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Hey, das klingt ja gut!
Gab es das auch auf Deutsch und zu ähnlicher Zeit? Habe ich nie irgendwo gesehen und höre davon zum ersten mal... :nixwissen:

Auf deustch unter dem titel "Herr des Schwertes" erschienen. ^^

Regelwerk zum Download:Hier zu finden

Ganz nach unten scrollen, oder im Pulldownmenü Advanced heroquest auswählen. ;)
 
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Also bei uns wurde Herr des Schwertes vor kurzem wieder aus der Versenkung hervor geholt.

Ich stimme ebenfalls dem Iniziator dieses Threats zu, dass die Regel für Zwerge und Magie äußerst antizwergisch sind. Passt aber nunmal in die Welt von Warhammer, die nunmal die Spielwelt von HQ und AHQ sind. Ich selbst bin am überlegen, falls meine Leute häufiger Herr des Schwertes spielen wollen zwergische Runenmagie einzuführen.
Ebenso arbeite ich momentan Spezialfähigkeiten für Helden und Monster aus. Und für alle die HQ AHQ oder HdS haben und eine Tool brauchem zum Level generien und einen guten Generator suchen, die könnten hier fündig werden. Wenn Sie ihn noch nicht schon längst haben sollten.

HQ - Der Kampf um Treborien

:)
 
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Mag ja sein, dass der Zwergenmagier so zum Warhammer Hintergrund passt (im neuen WH gibts gar keine Zwergenmagier mehr), aber der unbedarfte Spieler der den auswürfelt wird im Spiel wenig Spaß damit haben. Die eklatanten Nachteile müssen irgendwie wieder aufgewogen werden, sonst gehts flott zuende. Ich finde auch man sollte die Magier allgemein noch etwas weniger zerbrechlich gestalten.
 
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Also bei uns dürfen Magier nicht nur Dolche auch alle anderen Waffen nutzen, beginnen aber das Spiel immer mit Dolch und Kampfstab.

Aber wie schon gesagt, den Zwergen ihrer eigene typische Magie geben...Runenmagie.

An sonsten sehe ich es genauso wie Du, warum sollten Zwerge nicht zaubern können bzw. genauso gut zaubern können wie alle anderen Rassen von Beginn an.
 
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So der Link sollte es jetzt funzen, hatte ihn nur nicht richtig rein kopiert. Auf der Seite geht man dann auf FGQC und lädt sich den ganzen Kram runter
 
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Magier weniger zerbrechlich ??

Vorschlag Rüstung für Magier bzw. erlaube den Zauberern die Möglichkeit einige normale Standartrüstungen zutragen z.B. Lederrüstung.

Ach wir haben bei uns in der letzten Runde umgeändert dass der MW Fernkampfzauber mit Int ermittelt wird nicht mit BF. Der Spieler des Zauberers fand es Unsinnig, ich ebenfalls.

Dank massiger Fehler meinerseit stehe ich leider nicht vor dem Problem das die Helden zu sterblich sind...bei mir besteht eher die Schwierigkeit wie sorge dafür, dass Gobbos und Skaven eine bedrohung für die Spieler noch darstellen.
 
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Jawoll, Link fluppt. Werde ich mir zuhause dann mal saugen.

Bei unseren letzten Versuchen vor Eeeeewigkeiten sind uns die Helden leider recht schnell über die Wupper gegangen. Ich hab mir daher überlegt, die Werte für LE und Konstitution nicht mehr zu würfeln sondern auf den Maximalwert zu setzen, ebenso das Anfangskapital. Ansonsten habe ich jetzt versucht in den Dungeons etwas öfter mal Heilmöglichkeiten einzubauen und das zu findende Gold etwas nach oben zu schrauben. Das Auswürfeln finde ich zwar soweit ganz witzig, aber den letzten Dungeon musste ich doch gewaltig entschärfen.:eeek: Etliche Quartiere gewürfelt und die auch noch rappelvoll! :D

Problematisch finde ich noch die Anzahl an Ereignismarken mit denen man ins Spiel geht. Da ich den Dungeon ja vorgeneriert habe fehlen mir im Spiel dann natürlich die Zusatzmarken durch Würfelpech der Spieler. Irgendwelche Erfahrungswerte dazu?
 
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