Admins?

Dafür gibt es unten den Kontakt-Link. Und ja, die wird nur angezeigt wenn jemand aus dem Team online ist, es sei denn das Teammitglied versteckt den Online Status.
Ah, ich sehe schon, Du versteckst Dich.

Das Kontakt-Link erlaubt aber nur allgemeine Fragen, keine an bestimmte Mods gerichtete. Ist es denn nicht sinnvoller, wenn man sich gleich an den für ein Forum zuständigen Mod wenden kann?
 
Nützlich wäre in der Tat in jedem Forum ein Verweis, welcher Mod dafür zuständig ist... aber das ist für mich vorerst "Zuckerguss", also nice-to-have...
 
Nützlich wäre in der Tat in jedem Forum ein Verweis, welcher Mod dafür zuständig ist... aber das ist für mich vorerst "Zuckerguss", also nice-to-have...
Naja, ich sehe das halt eher aus der Perspektive eines Forum-Neulings, und da finde ich das schon ziemlich wichtig - damit meine ich nicht die schicke technische Umsetzung, die kann natürlich ein bisschen warten, aber die Info selbst irgendwo, wo man sie findet, und sei es auch als vorübergehende Lösung in einem sticky thread.
 
Ich sage es mal so:

Welche Info genau suchst Du denn? Bis das Optimum erreicht / der finale Stand umgesetzt ist, biete ich Dir gerne meine Erfahrungen und die des restlichen Forums an ;)
 
Ich sage es mal so:

Welche Info genau suchst Du denn? Bis das Optimum erreicht / der finale Stand umgesetzt ist, biete ich Dir gerne meine Erfahrungen und die des restlichen Forums an ;)

Die Info, welche Mitglieder dem Team angehören, und für welche Bereiche sie zuständig sind. Dann kann ich mich in Ruhe einlesen und ein Gefühl für das Forum bekommen.
 
Naja ich finde es führt aber die Funktion "Teammitglieder Online" ab absurdum wenn diese versteckt im Geistmodus online sind und dann dort nicht angezeigt werden.. o_O
 
Naja ich finde es führt aber die Funktion "Teammitglieder Online" ab absurdum wenn diese versteckt im Geistmodus online sind und dann dort nicht angezeigt werden.. o_O
Dafür habe ich schon Verständnis - es muss ja auch möglich sein, "privat" ins Forum zu sehen. Eine andere Lösung dafür wäre ein Zweitaccount, so dass ein Mod/Admin entweder ausschließlich in offizieller oder ausschließlich in privater Funktion auftritt, aber das ist auch ein wenig umständlich.
 
Wie Teddy schon sagte, die Aufstellung ist auf der To do Liste. Ansonsten schreib bis dahin einfach ein Teammitglied deiner Wahl an, deine Frage wird weitergereicht.
 
Vielleicht könnte hier noch das helfen: Ein älteres Posting - noch zu "B!-Zeiten" - über die Neugliederung des Teams und die Aufgabenbereiche:

http://www.aktion-abenteuer.de/allgemein/2011/11/status-b-das-team/
Ja... hmm...

Ich will mich mal bemühen zu vermeiden, meinen Standpunkt zu sehr zu verallgemeinern, indem ich den folgenden Satz nicht mit "Für Neulinge in einem Forum ist es sehr wichtig", sondern mit "Für manche Neulinge in einem Forum ist es sehr wichtig" beginnen lasse (denn einzigartig bin ich in dieser Hinsicht gewiss nicht):

Für manche Neulinge in einem Forum ist es sehr wichtig, sich als Erstes - neben den Nutzungsbedingungen - die Teamvorstellungsseite anzusehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie dieses Forum funktioniert, und ob sie sich darin wohlfühlen können. Das gilt ganz besonders für sehr große Foren mit vielen Mitgliedern, welche schon sehr lange bestehen.

So, und jetzt noch einen Fall, in dem ich eine (begründete) Vermutung aufstelle, dass ich mich von den meisten anderen Neulingen in einem Forum unterscheide:

Ich denke, nur sehr wenige Neulinge, die eine solche Teamvorstellungsseite nicht finden, haben überhaupt den Mut / das Engagement, einen Thread zu eröffnen und danach zu fragen; und noch weniger bleiben am Ball, wenn ihnen in diesem Thread immer und immer wieder ausweichend geantwortet wird.

Ich dachte, Ihr habt dieses Forum umbenannt, um auf potenzielle Neumitglieder weniger abschreckend zu wirken. Aber was glaubt Ihr denn, wie abschreckend so ein großes, lang etabliertes Forum wirkt, wenn sich das für seinen Betrieb verantwortliche Team in der Obskurität versteckt?

Auf mich jedenfalls wirkt es sehr abschreckend.

Und ich lese gerade in einem Post, der zwischen diesem hier und dem, auf den ich antworte, steht, ich solle einfach fragen; meine Frage werde dann weitergereicht; und ich wiederhole meine Frage deswegen:

Welche Mitglieder gehören dem Team an, und für welche Bereiche sind sie zuständig?

DAS ist meine Frage. (Und dann drängt sich mir noch die Frage auf, ob man mir das nicht sagen WILL, oder ob man es mir nicht sagen KANN, weil das Team sich möglicherweise in einem Umbruch befindet, von dem die User nichts mitbekommen sollen.) Daran schließen sich dann möglicherweise weitere Fragen an, wenn ich diese Informationen verarbeitet habe.

Findet Ihr es wirklich so wenig nachvollziehbar, dass ein Neuling das wissen will? Und glaubt Ihr wirklich, dass eine Selbstvorstellung für ein Forum, welches doch gezielt Neumitglieder werben will, dermaßen unwichtig ist?

Und warum ist ein unterdessen zweiseitiger Thread dafür nötig, um an diese Information zu gelangen (wenn das überhaupt passiert)?
 
Wie schon gesagt: Das ist in Arbeit und steht schon eine Weile auf der To-Do Liste.
 
Lieber Zeromant,

normalerweise bin ich recht schnell mit Sprüchen alá RTFM oder 'Let me google that for you' an der Hand, aber dir helfe hier gerne mal weiter und kaue den Post da oben zur besseren Verdaulichkeit vor:

  • Admin/Forengott/Serverbesitzer: Hoffi
  • Gremium: Infernal Teddy, sowie noch 3 weitere Mitglieder des Teams
  • Community Manager: Scar
  • Moderatoren: u.A. Tobrise & Yennico, alle bekomme ich nicht auf die Reihe
  • TechAdmin: Caninus
  • Redakteure: Stehen noch nicht alle fest, da momentan gerade diese Seite neu strukturiert wird und noch weitere Redakteure für regelmäßige Beiträge und Kolumnen gesucht werden
  • Rezensions-Team: gibt es, dürfte aber vorerst nicht so wirklich wichtig sein, oder?
  • Mediatorin: Sycorax
  • Ahnenblut-Spielleiter: Mitra
 
Korrektur: Ahnenblut-Koordinator: Mitra - SL's gibt es da mehr als nur Ihn.
 
Lieber Zeromant,

normalerweise bin ich recht schnell mit Sprüchen alá RTFM oder 'Let me google that for you' an der Hand, aber dir helfe hier gerne mal weiter und kaue den Post da oben zur besseren Verdaulichkeit vor:

  • Admin/Forengott/Serverbesitzer: Hoffi
  • Gremium: Infernal Teddy, sowie noch 3 weitere Mitglieder des Teams
  • Community Manager: Scar
  • Moderatoren: u.A. Tobrise & Yennico, alle bekomme ich nicht auf die Reihe
  • TechAdmin: Caninus
  • Redakteure: Stehen noch nicht alle fest, da momentan gerade diese Seite neu strukturiert wird und noch weitere Redakteure für regelmäßige Beiträge und Kolumnen gesucht werden
  • Rezensions-Team: gibt es, dürfte aber vorerst nicht so wirklich wichtig sein, oder?
  • Mediatorin: Sycorax
  • Ahnenblut-Spielleiter: Mitra
Nein, die Redakteure sind erst einmal nicht so wichtig. Das "Gremium" (dessen genaue Funktion sich mir übrigens auch aus dem weiter oben verlinkten Post nicht erschließt) vermutlich schon eher, und die Moderatoren gewiss. Und ja, abgesehen von den Namen Tobrise und Yennico habe ich mir diese Info aus den bisherigen Posts auch zusammengepfriemelt. Aus "noch 3 - nein, 2 - weitere" und "bekomme ich nicht auf die Reihe" schließe ich dann mal, dass diese Informationen nicht etwa nur noch nicht schick als Zuckerguss aufbereitet sind, sondern tatsächlich noch nirgends vorliegen.

Ganz ehrlich, ich habe mir meinen Einstieg hier auch anders vorgestellt; ich wollte extra erst eine Weile ganz unauffällig im Hintergrund lurken und mich an die Struktur dieses Forums herantasten; aber das geht bei Euch wohl nicht.

Wisst Ihr; ich wollte schon einmal vor ziemlich genau einem Jahr bei Euch aktiv werden, war mir aber nicht sicher, in welcher Weise ich mich am sinnvollsten in eine bestimmte Diskussion einbringen konnte. Also schrieb ich einem Mitglied des damaligen Admin/Moderatorenteams. Ich erhielt nie eine Anwort und vergass das Ganze dann erst einmal eine Weile.

Jetzt versuche ich erneut, mich an Aktivitäten in diesem Forum heranzutasten, ohne gleich jemandem auf die Zehen zu treten - und trete offensichtlich gleich allen damit auf die Zehen.

Ihr macht es mir wirklich nicht leicht! Verbleiben wir so: Ich lasse Euch erst einmal in Ruhe, und Ihr benachrichtigt mich dann, wenn Ihr technisch/personell/wie auch immer so weit seid, Euch einem potenziellen aktiven Neumitglied zu präsentieren?
 
Jetzt versuche ich erneut, mich an Aktivitäten in diesem Forum heranzutasten, ohne gleich jemandem auf die Zehen zu treten - und trete offensichtlich gleich allen damit auf die Zehen.

Du trittst nur niemanden auf die Zehen :) - Wir sind nur noch immer in der "Aufräumphase" nach dem Großen Umbau, und ein paar sachen sind noch nicht erledigt, quasi "Im gästezimmer müssen wir noch tapezieren, im Schlafzimmer fehlt ein neuer Schrank, und ich hab mein Schreibtisch noch nicht aufgebaut."

Wir überlegen Intern gerade wie wir die Foren auf uns als Team aufteilen - das machen wir relativ regelmäßig, auch wenn man davon nach Außen nicht viel mitbekommt. Wenn das abgeschlossen ist werden wir eine vollständige Übersicht über das team veröffentlichen, vorher wäre das unserer Meinung nach eher unnötig und würde den Usern nichts nutzen.

Die Aufgabe des Gremiums ist im Prinzip über eingehende Meldungen abzustimmen und möglichst zeitnah entscheidungen zu fällen. Es besteht aus drei teammitgliedern die vom team gewählt werden. Drei damit es immer zu eindeutigen entscheidungen kommt (Ungeschickt sind nur die Zeiten zwischen Weihnachten und Neujahr wenn nur ein oder zwei Mods überhaupt da sind). Das Gremium ist Quasi Hoffis Feuerwehr.

Hilft das wenigstens etwas weiter?
 
@Zeromant
An wen hast du denn damals geschrieben? Ansonsten hat IT oben schon alles gesagt. Wir sind noch im Wiederaufbau, die Forenstruktur hat sich komplett geändert und die Verteilung der Bereiche ist noch in Arbeit. Ich weiß aktuell auch nicht genau wo ich überall als Mod eingetragen bin.
 
@Zeromant
An wen hast du denn damals geschrieben? Ansonsten hat IT oben schon alles gesagt. Wir sind noch im Wiederaufbau, die Forenstruktur hat sich komplett geändert und die Verteilung der Bereiche ist noch in Arbeit. Ich weiß aktuell auch nicht genau wo ich überall als Mod eingetragen bin.
So genau habe ich die alte Forenstruktur nicht mehr in Erinnerung, aber stimmt, es sieht alles ein wenig übersichtlicher aus als damals (der Komparativ zeigt eine relative Aussage an). Ich warte dann einfach mal ab, bis Ihr Euch sortiert habt.

Und geschrieben habe ich an jemanden, von dem ich unterdessen mitbekommen habe (ich kann es jetzt in seinem Profil ablesen), dass er offenbar damals schon monatelang nicht mehr aktiv war (und es auch seither nicht mehr ist), aber damals war er eben noch als Teammitglied eingetragen. Merke: Es gibt kaum eine Seite, deren Aktualität so wichtig ist, wie die Teammitgliederseite...
 
Also: Derzeit sind im Gremium Teddy, Jadeite und ich - das Gremium entscheidet über den Umgang mit gemeldeten Beiträgen bei denen angeblich ein Verstoss gegen die Forenregeln vorliegt ob das der Fall ist und wie damit weiter verfahren wird. Gremiumsmitglieder werden vom gesamten Moderatorenteam aus ihrer Mitte regelmässig neugewählt und reprsäsentieren damit die moderationshaltung des Teams. Traditionell wurde A! - vor dem Umgang B! - eher in einer laissez-faire Haltung moderiert, die den Usern vergleichsweise große Freiräume bietet und den Eingriff von Seiten des Teams gering hält - also mehr inline Moderation durch das Team und weniger direkte Eingriffe - jedenfalls solange sich alle einig sind das kein Problem vorliegt (also kein Beitrag als Problematisch gemeldet wird). Das Gremium stellt sicher dass solche Meldungen wenn sie passieren zeitnah und konsistent bearbeitet werden. Damit stellen wir sicher dass Meldungen in der Regel innerhalb weniger Stunden bearbeitet werden und dass überall im Forum die gleichen Maßstäbe angelegt werden - damit unterscheiden wir uns von anderen Foren wo die jeweiligen Bereichsmoderatoren mehr oder weniger ihren eigenen Stil umsetzen der sich von Unterforum zu Unterforum stärker unterscheiden kann.

Wenn ich deine Nachfrage richtig verstanden habe möchtest Du mehr über die einzelnen Bereichsmoderatoren erfahren um dich ggf. auf ihren Stil besser einzustellen - korrekt? In dem Fall müssen wir dich leider bitten dich noch eine Weile zu gedulden bis die entsprechenden Umverteilungen abgeschlossen sind. Bis dahin kannst Du dich aber darauf verlassen, dass das was in einem Teil des Forums eine Beleidigung ist auch in allen anderen von uns so gesehen wird - wenn es uns gemeldet wird.

Die Aktivität von Teammitgliedern kann mitunter aufgrund privater Vorgänge stark schwanken - es empfiehlt sich ggf. direkt mit den Administratoren oder einem der Gremiumsmitglieder Kontakt aufzunehmen wenn denn ein direkter Kontakt mit einer bestimmten Person erwünscht ist - ansonsten ist das Kontaktformular oder eine Beitragsmeldung wahrscheinlich der schnellste Weg Feedback zu bekommen.
 
Also: Derzeit sind im Gremium Teddy, Jadeite und ich - das Gremium entscheidet über den Umgang mit gemeldeten Beiträgen bei denen angeblich ein Verstoss gegen die Forenregeln vorliegt ob das der Fall ist und wie damit weiter verfahren wird. Gremiumsmitglieder werden vom gesamten Moderatorenteam aus ihrer Mitte regelmässig neugewählt und reprsäsentieren damit die moderationshaltung des Teams. Traditionell wurde A! - vor dem Umgang B! - eher in einer laissez-faire Haltung moderiert, die den Usern vergleichsweise große Freiräume bietet und den Eingriff von Seiten des Teams gering hält - also mehr inline Moderation durch das Team und weniger direkte Eingriffe - jedenfalls solange sich alle einig sind das kein Problem vorliegt (also kein Beitrag als Problematisch gemeldet wird). Das Gremium stellt sicher dass solche Meldungen wenn sie passieren zeitnah und konsistent bearbeitet werden. Damit stellen wir sicher dass Meldungen in der Regel innerhalb weniger Stunden bearbeitet werden und dass überall im Forum die gleichen Maßstäbe angelegt werden - damit unterscheiden wir uns von anderen Foren wo die jeweiligen Bereichsmoderatoren mehr oder weniger ihren eigenen Stil umsetzen der sich von Unterforum zu Unterforum stärker unterscheiden kann.

Wenn ich deine Nachfrage richtig verstanden habe möchtest Du mehr über die einzelnen Bereichsmoderatoren erfahren um dich ggf. auf ihren Stil besser einzustellen - korrekt? In dem Fall müssen wir dich leider bitten dich noch eine Weile zu gedulden bis die entsprechenden Umverteilungen abgeschlossen sind. Bis dahin kannst Du dich aber darauf verlassen, dass das was in einem Teil des Forums eine Beleidigung ist auch in allen anderen von uns so gesehen wird - wenn es uns gemeldet wird.

Die Aktivität von Teammitgliedern kann mitunter aufgrund privater Vorgänge stark schwanken - es empfiehlt sich ggf. direkt mit den Administratoren oder einem der Gremiumsmitglieder Kontakt aufzunehmen wenn denn ein direkter Kontakt mit einer bestimmten Person erwünscht ist - ansonsten ist das Kontaktformular oder eine Beitragsmeldung wahrscheinlich der schnellste Weg Feedback zu bekommen.
Danke für die ausführliche Antwort!

Das Einstellen auf individuelle Stile steht für mich jetzt nicht im Vordergrund (und schon gar nicht das Austesten, wie weit man mit Beleidigungen gehen darf). Gerade in einem großen und unübersichtlichen Forum sind aber die Teammitglieder die beste Möglichkeit, ein Gefühl für Struktur und Atmosphäre eines Forums zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten