[Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Welches ist das beste Rollenspiel aller Zeiten

  • Changeling

    Stimmen: 10 9,6%
  • D&D

    Stimmen: 20 19,2%
  • DSA

    Stimmen: 13 12,5%
  • Exalted

    Stimmen: 2 1,9%
  • Feng Shui

    Stimmen: 2 1,9%
  • Savage Worlds

    Stimmen: 12 11,5%
  • Shadowrun

    Stimmen: 7 6,7%
  • Warhammer Fantasy Roleplaying

    Stimmen: 7 6,7%
  • nWoD

    Stimmen: 13 12,5%
  • oWoD

    Stimmen: 18 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Eine (finale) Wahl wird es hierfür wohl nie geben, aber da ich grad Lust dazu hab (und es mitnominierte) werd ich mal für Shadowrun stimmen, wenngleich ich da wohl eine Minderheit bleiben dürfte...:rolleyes:
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Ich würde ja für Savage Worlds stimmen aber für "Aller Zeiten" hat D&D einfach noch ein bischen zu viel Vorsprung.
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Na schön, da dürfen sich die Changelingfans über jede oWoD Stimme freuen - da Changeling da auch drin ist.
Genaugenommen können sich alle WoDler über jede Changeling-Stimme freuen, nicht umgekehrt.

Na, dann oute ich mich mal als oWoD-Fan, obwohl D&D auch Anerkennung verdient hat, aber das ist eher das erfolgreichste, nicht unbedingt das beste RS.
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Versteh ich jetzt im Zusammenhang mit der Abstimmung nicht.

Es geht um -öhm- Aussagenlogik mit Mengen. Die Menge Changeling ist komplett in WoD enthalten, also ist jede Stimme für Changeling auch eine Stimme für WoD (ob jetzt n oder o). Andererseits kann man nicht rückschließen, dass jede Stimme für WoD auch eine Stimme für Changeling ist, da hier auch andere Spiele enthalten sind.
...oder so ähnlich.
Sowas wie 2 zum Quadrat ist immer 4, aber die Wurzel aus 4 ist nicht zwingend 2.
Letztendlich ist es nur eine Form von Kleinkariertheit. ;)
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Andererseits kann man nicht rückschließen, dass jede Stimme für WoD auch eine Stimme für Changeling ist, da hier auch andere Spiele enthalten sind.
...oder so ähnlich.

Naja, nachdem die Stimmer für die Menge abgegeben wurde, und sie Teilmenge der jeweiligen Mengen, könnte man das schon so zulassen.

Aber du hast recht...wirklich wichtig ist das nicht...
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Das ist keine "beste Rollenspiel aller Zeiten"-Abstimmung sondern eine "Was finden wir denn jetzt gerade gut"-Abstimmung.
Sonst würde Rune-Quest nicht fehlen.
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

'Merkwürdigerweise' hat Runequest nicht eine Stimme bei der Nominierung bekommen.
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Eine (finale) Wahl wird es hierfür wohl nie geben, aber da ich grad Lust dazu hab (und es mitnominierte) werd ich mal für Shadowrun stimmen, wenngleich ich da wohl eine Minderheit bleiben dürfte...:rolleyes:

Nicht ganz, Ich spiele am liebsten GURPS,SR4 und D&D und zwar in der Reihenfolge
Da GURPS nicht zu wählen war ,geht auch meine Stimme an SR4 (nicht 3 ,das hätte Ich neben DSA auf die Liste der schlechtesten Rollenspiele gesetzt)

Hough!
Medizinmann
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Es fehlen u.a. L5R, Cyberpunk und Cthulhu! Die Auswahl ist schon sehr beschränkt.
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Savage Worlds, hab den Haken noch nicht gefunden...mit DnD und nWoD als Verfolger.
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Da Kleine Ängste nicht auf dem Speiseplan steht, stimme ich für nWoD - weil es das beste moderne Universalrollenspiel ist.
Auch wenn es sich im deutschsprachigen Sektor noch nicht ganz gegen seinen Vorgänger durchsetzen konnte, ist es mMn das rundeste, flexibelste und ausgewogenste Universal-Simulationsrollenspiel überhaupt. Die verschiedenen Reihen sind sehr gut ausgearbeitet und wirken deutlich erwachsener als die der oWoD-Engine.
Da das System hier und da noch etwas an regeltechnischen Ungereimtheiten schwächelt, hoffe ich, dass es nicht das beste System aller Zeiten ist, aber bei den bis heute entwickelten Systemen kann es auf jeden Fall ganz vorne mitschwimmen.
Wenn man die WoD-Kategorien der Abstimmung zusammenzählt, ist beruhigender Weise DSA deutlich abgehängt.
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Komisch aber wenn man D&D und DSA zusammen zählt hängt es alle Meilenweit ab. Sogar SavageAventurien!
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Das ist keine "beste Rollenspiel aller Zeiten"-Abstimmung sondern eine "Was finden wir denn jetzt gerade gut"-Abstimmung.
Stimmt! Auch die Verteilung der Stimmen im Vergleich zu den geschätzten Verkaufszahlen lässt keine andere Mutmaßung zu. Die wenigen Stimmen für SR passen zu dessen nicht vorhandener Marktpräsenz.

Außerdem:
Nach der Nominierung nun die Abstimmung.
Stimmen wurden recht stumpf ausgezählt und die Folgenden kamen in die Auswahl. Protest war 3 Tage einreichbar.
Das Thema hätte mind. 3 Wochen Einspruchsfrist verdient, wenn es wirklich um "Die besten Rollenspiele aller Zeiten" hätte gehen sollen. Ein großes Thema braucht Zeit und muss auch mal liegen gelassen werden dürfen. Ein "fast food"-Thema nicht.
Der Nominierungsthread war mMn noch lange nicht "durch".
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Die Nomienierung war 3 Monate offen. Wer da nichts benennt ist selbst Schuld.
Noch längeres herumliegen hätte nur dazu geführt das es in den Ewigen-Jagdgründen verschwindet.
Der Einspruch war da um meine Zählung für falsch zu erklären.

Wenn jemand die Nomierung aufrecht erhalten will, verbiete ich niemanden den Thread weiter zu benutzen für 3 Wochen/Monate/Jahre und dann selbst eine Abstimmung aufzuziehen. Das danach großartig anderes auf dem Programm steht bezeifle ich. Auch jetzt schon sind die populärsten Spiele genannt.
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Statistisch annähernd interessante Auswertungsreihen brauchen beileibe nicht eine bestimmte Zeit sondern schlicht und einfach 1000 Stimmen. Und zwar durchschnittlich 1000 Stimmen für jede Auswahl.
 
AW: [Abstimmung]Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Wohl war.
Doch woher nehmen und nicht stehlen?
Sagen wir einfach das ist das B! Bester Rollenspiel....
 
Zurück
Oben Unten