Aborea ABOREA - Der Countdown läuft!

AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Was mich wundert -und ich beziehe mich da nur auf Greifenklaue- ist die auflösung der attribute. Ihr nehmt 5 als basis an und für alles über 5 kostet 2 bzw. 10 punkte. damit werden hohe werte progressiv teurer. Soweit so gut. Ihr spiegelt nun um die 5 herum und alles kleinere gibt mali, alles größere gibt boni. Das finde ich nun nicht das simpelste, aber es geht noch.
... der 10 Punkt / Rang kostet 4 Punkte ...
 
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Zum Thema Götter: Ich glaube man muss hier mitbedenken dass die Götter als (zentraler) Teil einer Fantasy-Kampagnenwelt ja über eine ganze Helden- und möglicherweise Spielerkarriere hin "reichen" müssen. Für einen Totaleinsteiger wäre am Anfang eine Welt mir drei Göttern möglicherweise genug, und Tod und Hochzeit gehen ihm am Arsch vorbei – aber das wird sich im Laufe der Spielerlaufbahn mutmaßlich ändern.

Hinzu kommt, dass die WELT Aborea ja AUCH eine Welt für "Vollprofi-RPGler" sein soll, nämlich mindestens die Rolemasterianer, und womöglich – falls z.B. ein zukünftiger Aborea-Weltband, der von einigen im RM-Forum von 13Mann fieberhaft herbeigefleht wird, systemoffen angelegt wird (Weltbeschreibungen brauchen nicht unbedingt Spielwerte) – für potenziell ALLE Fantasy-RPGs.

Insofern sehe ich hier einen Mix zwischen "simplen, aber nicht für Behämmerte geschriebenen" Spielregeln und einer "komplexeren, dafür aber eben auch auf langrristigen Kampagnenspaß angelegten" Spielwelt.

AAS
 
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@Greifenklaue stimmt, war ein dreher meinerseits.

@raben-AAS da muss ich natürlich ohne Kenntnis etwas zurückrudern. Die Frage ist nur ob der platz letztlich optimal genutzt wird. Sind die ötter so zentral dass ich 25 brauche und wäre anderer Fluff nicht vielleicht sinnvoller gewesen. Da mag sich einfach mein spielinteresse in der Kritik ausdrücken. Ich habe noch nie von vielen Göttern gebrauch gemacht und es eher als extra-Fluff verstanden.
 
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@ Raben-AAS: Ja, der Beschreibung am Stand nach, ist das Regelwerk auch zumindest Teilkompatibel zu Rolemaster gehalten. Sprich, man kann von ABOREA nach Rolemaster das meiste ganz einfach portieren.
 
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Zum Thema Götter: Ich glaube man muss hier mitbedenken dass die Götter als (zentraler) Teil einer Fantasy-Kampagnenwelt ja über eine ganze Helden- und möglicherweise Spielerkarriere hin "reichen" müssen. Für einen Totaleinsteiger wäre am Anfang eine Welt mir drei Göttern möglicherweise genug, und Tod und Hochzeit gehen ihm am Arsch vorbei – aber das wird sich im Laufe der Spielerlaufbahn mutmaßlich ändern.

Hinzu kommt, dass die WELT Aborea ja AUCH eine Welt für "Vollprofi-RPGler" sein soll, nämlich mindestens die Rolemasterianer, und womöglich – falls z.B. ein zukünftiger Aborea-Weltband, der von einigen im RM-Forum von 13Mann fieberhaft herbeigefleht wird, systemoffen angelegt wird (Weltbeschreibungen brauchen nicht unbedingt Spielwerte) – für potenziell ALLE Fantasy-RPGs.

Insofern sehe ich hier einen Mix zwischen "simplen, aber nicht für Behämmerte geschriebenen" Spielregeln und einer "komplexeren, dafür aber eben auch auf langrristigen Kampagnenspaß angelegten" Spielwelt.

AAS
Völlig richtig, das Aborea ein vollwertiges Rollenspiel ist und keine Light-version oder eine 1-5 Stufe-Box ist erstmal eine Qualität an sich.

Nachdem ich den Spielleiterband durchhabe, wundert es mich aber, dass man im Spielerband 5 typische Götter vorstellt und den Rest dorthin ausgelagert hat.

Aber, das ist eine Kleinigkeit, insgesamt macht Aborea vieles richtig, manches gar richtig gut!
 
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Ich ja versucht zu jubeln:

"ENDLICH! Das Einsteigerspiel auf das der deutsche Markt so lange hat warten müssen; es ist da!
Die Neuerfindung von DSA 1 für die heutige Zeit!"​

Solange ich die Box aber nicht in Händen halte und geprüft habe, solange noch ungewiss ist, was 13Mann mit Aborea vor hat, solange halte ich mich zurück.
 
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Ich hatte die Box auf der RPC in der Hand und mir von den 13Mann ein zwei Details erklären lassen.
Beeindruckt hat mich in erster Linie das hochwertige Kartenmaterial.
Auch die, an Computerspiele erinnernde Darstellung der Charakterentwicklungsmöglichkeiten in Baumstruktur, finde ich grade für Anfänger und Casualplayer gelungen.

Insgesammt positiver Ersteindruck, sehr guter Preis, auch wenn das fehlen eines "Hardcoverwälzers" für mich ungewohnt ist.

Ich persönlich empfinde die Bewerbung mit Aussagen wie "Die Neuerfindung von DSA 1 für die heutige Zeit" ein wenig hochgegriffen.

Man wird abwarten müssen.

Just my two Cents....
 
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Ja, der Beschreibung am Stand nach, ist das Regelwerk auch zumindest Teilkompatibel zu Rolemaster gehalten.

Heißt das, dass man z.B. die Zauberlisten aus Rolemaster übertragen kann? Das wäre ja nicht schlecht, da die Zauberauswahl in der Aborea-Box eher beschränkt ist - wenn auch für Einsteiger erst einmal sicherlich ausreichend.
 
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@ Little Indian #5: Ganz verstanden habe ich die Aussage des Supporters leider nicht. Es ging glaube ich auch eher um Kompatibilität ABOREA -> ROLEMASTER denn ROLEMASTER -> ABOREA. Daher bezweifle ich, dass das so wie von dir gedacht funzt. Aber ich habe leider das ReziExemplar noch nicht direkt mitnehmen können. Das kommt erst die Tage, daher kann ich noch nix genaueres dazu sagen.
 
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Im Prinzip kann man die Rolemaster-Spruchlisten verwenden. Da die Rolemaster-Listen aber im Vergleich zu den Aborea-Listen eher stark spezialisiert sind, stellt sich die Frage nach dem Sinn. Möglich ist es aber und erfordert nahezu keine Konvertierungsarbeit. Was bei Rolemaster aber über die Stufe geregelt wird, würde man bei Aborea (häufig) über den Einsatz von Magiepunkten lösen (also z.B. nicht 1Stunde/Stufe, sondern 1Stunde/1MP).
 
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@ T.F.: Danke für die Information. Gehörst du zu 13Mann und kannst bei Bedarf näher auf solche Themen eingehen?
 
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Im Namen des Autors oder Verlags zu sprechen, möchte ich mir nicht anmaßen. Ich unterstütze 13Mann als Freelancer/in meiner Freizeit als Fachlektor und Mitglied der Traveller-Fachredaktion. Als Co-Autor war ich an der Entstehung des Roboterbuches beteiligt. Ich hatte aber das Privileg, als Spieltester einen kleinen Beitrag zu Aborea beisteuern zu können. Insofern bin ich also "im Thema" und gerne bereit, mich auch zu Aborea zu äußern, soweit mir das möglich ist.
 
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Ich hab erst vorgestern das erste Mal von Aborea erfahren und bin auch neugierig.

Gibt es denn eine Rezension zu dem RPG? Auf der eigenen Werbehomepage erfährt man leider NICHTS über das Spiel.
 
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@BoyScout
Aborea sollte m.W. auf der RPC als Überraschung vorgestellt werden. Deshalb waren die Informationen vielleicht nicht so, wie es sich mancher gewünscht hätte. Es wird mit Sicherheit noch mehr kommen. Ich werde evtl. mal einen Spielbericht im 13Mann-Forum schreiben. Die Rezensionen muss ich aus offensichtlichen Gründen anderen überlassen. Was willst Du denn wissen?
 
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Wurde ja auch erst zur RPC vorgestellt. Daher kann es seriöserweise noch keine Rezis geben.

Hab aber nun auch den SL-Teil gelesen und versuch noch heut abend zu berichten.
 
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ach, mich hätte nur interessiert, wie die Grundmechanismen funktionieren, wie und ob man Charaktere steigert, und wie detailliert das Regelwerk ist.

der Spielwelt gebe ich bei all der Konkurrenz wenig Chancen, wobei ich für neue, klassische Fantasywelten immer zu haben bin. Aber alleine lässt sich eben nicht spielen ;)
 
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Die meisten Deiner Fragen hat Greifenklaue auf Seite 3 (ab #27) schon beantwortet. Den Charakter steigert man in erster Linie über die Fertigkeiten. Dafür gibt es pro Stufe Punkte, die man ansparen oder ausgeben kann. Als Option gibt es noch Talentbäume, die zusätzliche Boni/Vorteile (alle 3 Stufen) geben.

Das Regelsystem ist vollständig. Das es nicht so detailliert wie Rolemaster sein kann (und will), dürfte klar sein. Mir hat bislang keine besondere Regel gefehlt. Das schöne an Aborea ist aber auch, dass man im Bedarfsfall vieles einfach und schnell improvisieren kann.

Ob die Spielwelt gefällt, hängt natürlich immer vom persönlichen Geschmack ab. Allen wird man es nicht recht machen können und wie Du richtig sagst, ist die Konkurrenz groß. Ich würde sie aber noch nicht abhaken :)
 
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danke, das klingt ja ganz solide.

Ich frage mich nur, wozu man Attributsboni einbauen musste. Kann man auf Attribute auch direkt würfeln?
Greifenklaue schrieb:
"5" ist der neutrale Wert, drüber gibt es je zwei Stufen einen Boni von +1 (7 = +1; 8= +2), drunter Mali (3-4: -1, 1-2: -2).
 
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siehe 1-2 seiten vorher: wegen attributsschaden...

ich finds bisher trotzdem murks...
 
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