Aborea ABOREA - Der Countdown läuft!

AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

So, ich hab das Spielleiterheft schon länger durch und komme nun endlich zu einem kurzen Überblick über das 50-seitige Heft:

Den Anfang macht eine dreiseitige Erklärung zum Spielleiten mit vielen Tipps. Typische Situationen und Erfahrungen werden hier angesprochen, angefangen von schwierigen Spielern, Reaktionen der NSCs, Gewinne & Verluste und Tod von Spielcharakteren. Gut gefiel mir das dickgedruckte "Ohne Niederlagen keine Erfolge".

Vier Seiten zum Thema (erstes) Abenteuer geben weitere Hinweise und spezielle Tipps in umrahmten Boxen (Motivation, Kennenlernen, Notizen, Reisen ...) und geben schon das Intro zum Abenteuer "Die Raubsteine auf dem Buckel", welches sich auf sechs Seiten erstreckt. Ein kleiner Dungeoncrawl in und unter einer Burgruine, wo sich einiges rumtreibt, aber logisch voneinander abgegrenzt ist. In weiteren Kästchen gibt es Tipps (z.B. Beschreiben, Miniaturen, Licht, Nahrung), es gibt Kampf, Entdeckungen, fallen, geheimtüren und Möglichkeiten der Interaktion. Bei zwei Räumen wurden keine Beschreibungstexte gegeben, sondern nur Eckdaten und einige Tipps, so dass der potentielle Leiter zu eigenen Beschreibungen angeregt wird. Wirklich gut gemacht!

"Mehr Regeln" stellt dann weitere Regeln sowie Optionalregeln vor, so z.B. weitere Optionen im Kampf (Deckung, kampf mit zwei Waffen oder Schießen mit mehreren Pfeilen), Krankheiten, Gifte, Fragen zu Magie (merk ich eine Bezauberung?) und das Herstellen magischer Gegenstände. Das Improvisieren wird angesprochen, wenn es für eine Situation keine Regeln gibt.

Auch die Heilregeln finden sich in diesem Kapitel - interessant hier: Aborea ist recht tödlich, nur "0" ist bewußtlos, richtige Heiltränke, Heilzauber oder Heilkunst wirkt allerdings noch kurze Zeit nach dem Tod [Stufe in Minuten], diese Heiltränke sind recht teuer, günstiger sind Sachen, die die Regeneration erhöhen. Man regeneriert von Haus aus 1 TP + Konstibonus, kann über Wissen (Heilkunde) erhöht werden.)

"Besonderes" stellt Rufpunkte vor, Göttliche Punkte (Gummipunkte, die für Aktionen vergeben werden, die im Sinne des Gottes, den man angehört, ist. Mit diesen kann man Rerolls bezahlen oder hat je Punkt (max. 5) 20% auf Wiederbelebung), Berufswechsel, Dynastie (Wie man eine ganze Linie von (verwandten) Helden spielt, sehr cool) und Talentbäume (alle drei Stufen ein Talent, immer Auswahl zwischen min. zwei Talenten).

"Die Welt" beschreibt dann Aborea fokussiert auf die Region um Leet (je näher, desto genauer) auf 10 Seiten.

"Ideen" bietet drei Abenteueransätze mit zwei Karten und einen Abenteuergenerator´, "Monster" vier Seiten Kreaturen und "Schätze" Schatztabellen, eine erweiterte Ausrüstungsliste und einige Artefakte.

Die Rückseite ist der Bogen "Mein Abenteuer", auf den man die Grundzüge seines Abenteuers notieren kann.

Sonstige Beobachtung: es wird gesiezt. Das war aber eine bewußte Entscheidung, man hat beide Varianten erprobt.

Die Graphiken sind durchgehend vollfarbig und von guter Qualität.

Beide Karten sind der Hammer, insbesondere die von Leet werd ich noch öfter nutzen!!!

Fazit: Für ein Einsteigersystem viel richtig, wenig falsch gemacht! Toll. Und für 20 Euro würd ich es mir alleine für die Dorfkarte holen ... ^^
 
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Danke für die Rezension!

Übrigens: Wir haben die ersten Abenteuer zum Download eingestellt. Die nächsten folgen in Kürze!
 
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Ist schon bekannt, welche weiteren Produkte kommen werden bzw. ob neue Rassen/ Klassen kommen?
 
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Wir haben noch nicht bekanntgegeben, was genau als nächstes kommt und was der Inhalt ist. Aber auf unserer Seite pflegen wir eine "In Produktion"-Liste.
 
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Sehr informatives und vor allem mitreissendes Video. Der Herr Witzmann macht das wirklich klasse.

Wie ich sehe hat der infernale Teddy unsere Rezi bereits verlinkt. Gute 1550 Worte sind es geworden *Schweiß von der Stirn wisch* :)
 
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wobei mich das kartenargument echt nervt.
20€ für zwei karten wären kein guter preis wofür man sich das spiel auch so kaufen würde und liefern auch keine komplette spielwelt 'für jahre', sondern eben nur eine karte. sicher eine hübsche und meinetwegen mit wuselfaktor, aber es bleibt eine karte...
 
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Findest du? Sehe ich persönlich anders. Eine so detailierte Welt auf einer so riesigen Karte bietet mir als Spielleiter durchaus genug Material für Jahre an Spiel. Die Welt ist so riesig und gleichzeit bietet die Karte so viele Details, da kann ich ja gleich mehrere Gruppen drin spielen lassen - selbst ohne weiteres Material dazu - und hab nach 10 Jahren immer noch nicht die ganze Welt erlebt. Nein, es ist nicht fertig ausgearbeitet, aber das muss es dazu doch auch gar nicht.

Ob dir persönlich 20 Euro für eine hochdetailierte Karte in dieser Qualität zu viel oder zu wenig sind, musst du wissen. Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis kriegst du so eine Karte aber sicherlich nirgendwo günstiger. Und wenn ich mich entscheiden muss zwischen 20 Euro dafür "inklusive" einer Einstiegsbox ins Hobby oder 24,95 € für beliebiges Quellenbuch xy dass dann in den meisten Fällen das Geld nicht Wert ist, dann rate mal wer da den Zuschlag bekommt...
Es ist ein VERDAMMT guter Preis. Daran kannst du nix rütteln, egal wie sehr dir das evtl. gegen den Strich geht.
 
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Wilson schrieb:
Und wenn ich mich entscheiden muss zwischen 20 Euro dafür "inklusive" einer Einstiegsbox ins Hobby oder 24,95 € für beliebiges Quellenbuch xy dass dann in den meisten Fällen das Geld nicht Wert ist, dann rate mal wer da den Zuschlag bekommt...
ääh. Strohmann? Wer sagt denn, daß das Quellenbuch nichts wert ist, und es sich nicht womöglich genau andersherum verhält, sich der Rollenspieler das RPG kauft und merkt, daß genau nichts Neues für ihn dabei ist, was er nicht schon 15Mal im Schrank stehen hat?


Aber ich stimme zu. Den Preis zu kritisieren ist wirklich das einzige, alberne Argument gegen Aborea. Die Karten allein sind schon sicher 15Euro wert.
 
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Eins möchte ich vorausschicken: Der folgende Beitrag hat nicht die Absicht auf Aborea "einzuschlagen" (dazu kommt Sebastian Witzmann in den Videos einfach zu sympathisch und mitreissend rüber), er soll vielmehr auf ein paar Schwierigkeiten/Probleme hinweisen, die ich mit dem Spiel habe.

Mir fehlt ein Index/Stichwortverzeichnis oder wenigstens ein Inhaltsverzeichnis.
Gerade sowas finde ich bei einem Spiel dass sich explizit an Anfänger wendet extrem wichtig. Das Nachschlagen nach bestimmten Regeln entwickelt sich ohne Index/Inhaltsverzeichnis als sehr mühsam. Das ist leider einfach unübersichtlich.

Wieso kann man die Atribute nach der Charaktererschaffung (sprich im weiteren Spielverlauf) nicht mehr steigern?
Das führt dann z.B. dazu: Egal wieviele Gewichte der Charakter stemmt, legt er nie an Muskelmasse zu.

In der Einführung und dem Solo-Abenteuer wird nicht auf den Verteidigungswert des Charakters eingegangen.
Vor allem im Soloabenteuer (Abschnitt 12) hängt man ohne diese Angabe total in der Luft. Habe den Wert erst nach "langem" und nervigen Nachschlagen gefunden (Grund: Kein Index).

Werte für die Tierfreunde des Waldläufers fehlen
Weder auf Seite 24, noch im Spielleiterheft gibt es Werte für z.B. Pferde, Gorillas. Daraus folgt: 1-2 Seiten mehr "Monster" hätten sicherlich nicht geschadet.

Dies soll erstmal an negativen Argumenten ausreichen (ein Querschnitt dessen, das mir aufgefallen ist). Nach dieser ersten Begutachtung des Spielerhefts frage ich mich derzeit schon, ob es ein gelungenes Einsteigersystem ist. Falls ich einfach nur Dinge übersehen habe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren (bisher gab es ja fast nur positive Meinungen zu Aborea).

Zum Abschluss aber noch ein paar positive Punkte:

- es liegen 2 zehnseitige Würfel bei, man kann also direkt losspielen.
- die Karten sind klasse.
- es werden nicht nur Regeltexte geboten, sondern Wert auf gute Stimmungstexte gelegt.
 
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Kritik, auch negative, ist immer erwünscht :)

@Verteidigungswert
Der Verteidigungswert wird im Soloabenteuer angegeben (siehe beispielsweise Abschnitt 4).

@Attribute
Die Attribute lassen sich über die Talentbäume (und Magie etc.) steigern. Das sich die Werte nicht automatisch auf bestimmten Stufen oder durch den Einsatz von Punkten steigern lassen, finde ich persönlich nicht schlimm. Die Charaktere sind ja normalerweise bereits erwachsen, sollten also den normalen Höchststand ihrer Attribute erreicht haben. Im Regelsystem von Aborea definieren sich die Fähigkeiten eben hauptsächlich über die Fertigkeiten, nicht die Attribute.
 
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T.F. schrieb:
Die Charaktere sind ja normalerweise bereits erwachsen, sollten also den normalen Höchststand ihrer Attribute erreicht haben.
Ich würde lieber nicht versuchen, da mit Plausibilität zu argumentieren.
"Gibts nicht, wollten wir nicht", ist in dem Fall wirklich effektiver (und wohl die einzige plausible Begründung).


@Bruenor: Meintest du das ernst? Das, mit dem fehlenden Inhaltsverzeichnis?
 
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Es gibt zwei Design-Philosophien. Die eine ermöglicht das Steigern der Attribute über Punkte, die andere nicht. Aborea verwendet Letztere.

Warum sollte Bruenor das Fehlen eines Inhaltsverzeichnis nicht kritisieren? Er hat doch recht wenn er sagt, dass dadurch das ganze Regelheft noch zugänglicher wäre.
 
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@Verteidigungswert
Der Verteidigungswert wird im Soloabenteuer angegeben (siehe beispielsweise Abschnitt 4).

Danke für die Infos. Kommt man aber nicht erst nach Abschnitt 12 zu Abschnitt 4? Da hat man ja auch schon die Möglichkeit in den Nahkampf einzutreten und die Gefahr einer Verletzung besteht.


@Bruenor: Meintest du das ernst? Das, mit dem fehlenden Inhaltsverzeichnis?

Klar meine ich das ernst. Finde bei Sachen bei denen man gerne mal was kurz nachschlagen will einen Index (oder zumindest ein Inhaltsverzeichnis) unerlässlich. Und z.B. alle RSP-Bücher die ich hier bei mir so im Regal herumstehen habe, haben auch einen Index/Stichwortverzeichnis. Das macht es, wie T.F. sagt, einfach zugänglicher.
 
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nein, ich meinte, ob Buenor es ernst meinte, daß keines vorhanden ist, nicht, daß er es kritisiert. Ich habe das nämlich für einen Aprilscherz gehalten.
Warum würde jemand so ein Regelbuch herausbringen? Und es als"leicht zugänglich" bezeichnen?
Auch in Rezis ist mir das bislang leider entgangen (so, als hätten die Herrschaften vergessen es zu "erwähnen").

Ich finde, das ist ein ziemlich wichtiger Punkt.
 
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Tja, da musst Du wohl "die Herrschaften" fragen. Es mag aber sein, dass in den Rezis das Fehlen eines Inhaltsverzeichnisse/Indexes als unerheblich empfunden wurde, eben weil die Regeln so gut zugänglich (im Sinne von einfache Regeln, didaktischer Aufbau etc.) sind ;)
 
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Klar, ein RPG kann nichts für seine Fans, das stimmt.

Fairer wäre es natürlich gewesen, sowas gleich per Interviews von den Machern selber zu erfahren ;)
Vor allem, wenn es so zugänglich ist, daß man ein Inhaltsverzeichnis sowieso nicht "braucht", gibt es ja keinen Grund, es zu unterschlagen. Wobei wir uns ja einig sind, daß ein Buch dadurch zugänglicher wird.

D&D4 wurde damals u.A. zerrissen weil es keinen guten(!) Index hatte. Naja, die Maße sind halt immer unterschiedlich groß.
 
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"unterschlagen", also vorsätzlich vorenthalten, wurde sicher nichts.

Bislang gab es m.W. auch noch keine Beschwerden bezüglich Index/Inhaltsverzeichnis. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es die meisten Leser nicht sonderlich stört. Ich verstehe aber diejenigen, die gerne beides (oder wenigstens eines von beiden) gehabt hätten. Mit Inhaltsverzeichnis/Index ist immer besser als ohne ;)
 
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Also die paar Seiten habe ich schneller "mal eben überblickt" als D&D 4-Regelwerke. Ich habe das Fehlen eines Inhaltsverzeichnisses nicht als störend empfunden.
 
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