AW: Abenteuer Leitfaden
Andererseits brauchen schätzungsweise 80% der User hier sowas nicht (mehr). Dann doch lieber was konkretes.
Tja, vielleicht wird es aus diesem Grund so zerrisen :nixwissen:
Eine 90%ge Abgangsquote ist nicht gewünscht, aber wenn ich als SL weiss das da keine nennenswerte Gefahr herrscht, kann ich auch nur schlecht mitfiebern und das merkt man mir (und auch meinen Mitspielern wenn sie SL sind) an.
Also ich habe es bisher immer geschafft meine Spieler ins Schwitzen zu bringen, und zwar ohne sie wirklich umbringen zu wollen. Wenn SC´s einmal übermütig werden - weil sie der Meinung sind ich werde sie schon nicht umbringen - dann bekommen sie allerdings auch mal einen Dämpfer versetzt, sprich an den Rand des Todes gebracht oder ähnliches.
Sieht das mit der 2nd Edition besser aus? Aber: Wenn du auf das "Jeweilige GRW" verweist, was macht der Thread im AC-bereich?
Also ich habs noch nicht genau verglichen aber was ich letztens in der 2nd nachgelesen hab war mMn zufriedenstellend.
Da ist die Entwicklung vielleicht etwas an mir vorbeigegangen, aber früher war es gang und gebe das a) Charaktere aus Einsteigerabenteuern ins Spiel übernommen wurden (und dem entsprechend Spiel/Regelgerecht erschaffen wurden)
Sie auf das AB abzustimmen bedeutet nicht, dass sie nicht regelgerecht sind. Sondern dass ich auf für das AB unnütze Fähigkeiten etc. verzichte.
und b) Charaktere zum Con mitgenommen wurden (die dann nicht Spezialisiert waren- worauf auch ohne das Abenteuer zu kennen?) und man mit ihnen ein Oneshot durchspielte. Klar wurde immer nochmal drübergeguckt, aber da man Spiel/Regelgerechte SC bekam/mitbrachte, war das selten ein Problem.
Dies ist natürlich möglich, erfordert aber das der SC unter Umständen angepasst wird. Ein Krask oder ein Feenwesen würden in Vanarheim z.B. mehr mit der Kälter zu kämpfen haben, als mit dem AB ansich *g* ...
Sieht das heutzutage auf Cons anders aus?
Da ich eher SL als Spieler bin kann und will ich das nicht beurteilen. Aber ich denke, es kommt darauf an.
Du beschreibst du da a) keinen Bauerntölpel und b) keinen Kampf (und es ging ja um spannende Kämpfe) sondern einen Hinterhalt. Mitschwitzen ist da auch nicht wirklich drin.
a) ist das ein absoluter Bauerntölpel* zumindest im Vergleich zu meinen sonstigen Gegnern (Seelenjäger sind eine feine Sache) und b) ging es darum zu zeigen, dass man selbst mit einem schwachen NSC die Charaktere umbringen kann, wenn man es denn wirklich will. c) auch ein Bauerntölpel kann seine Gegner überraschen d) Auch wenn du KP nicht bei allen Gegnern einsetzt haben alle (N)SC (einmal abgesehen von Tieren etc.) mit einer WIL über 1 die Möglichkeit welche einzusetzen
Darum -
auf ein Drittes - geht es mir darum, dass man den Spielern das Gefühl vermittelt das man sie umbringen will und nicht wirklich versucht, sie umzubringen. Man kann die Kämpfe zwar so gestalten, dass man die SC versucht an den Rande des Todes zu bringen, aber wenn man wirklich mehrfach versucht die SC umzubringen und es nicht schafft, dann - entschuldigt wenn ich meine Meinung so direkt sage - dann, kann man mit seinen NSC nicht richtig umgehen, schätz deren Fähigkeiten zu hoch ein oder hat vielleicht doch nicht vor die SC kalt zu stellen
... wenn ihr immernoch der anderer Meinung seid, dann sollte man vielleicht mal ein eigenes Thema dazu eröffnen, anstatt dieses hier damit zu zerschießen. Keine Ahnung was ich sonst noch sagen/machen soll
um es zu erklären, dass es da einen großen Unterschied gibt.
... btw.: Ich kenne SL´s die in Kämpfen versuchen die SC umzubringen, aber diese SL schaffen es auch regelmäßig. Das mag eine Einstellungssache sein, aber ich bringe die Charaktere höchstens ausversehen um - sprich ich würfle z.B. unverdeckt eine 20 und kann das nicht vertuschen geschweige denn den Spielernglaubhaft machen, dass der NSC selbst mit einer 20+Fertigkeitswert nicht in der Lage war den Gegner mit VW 12 zu treffen der nur noch 2 LP hatte ...
* ST 8 und Kampffertigkeit 5 ist nichts umwerfendes, ein großer Schmiedehammer ist außerdem mMn auch nicht groß was anderes als ein "Zweihandkriegshammer".
EDIT:
Ich hab mal den Eingangspost ein wenig verändert:
http://www.blutschwerter.de/f322-arcane-codex/t33628-abenteuer-leitfaden.html#post1035668