AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin
Also für ne richtige Rezension ist es noch zu früh. Aber ich bin schon kräftig am schmökern und vollauf begeistert deswegen mal ein bisschen ausführlicheres Feedback:
Äußerer Eindruck: Das Layout ist nüchtern aber sieht gut aus und scheint sehr hilfreich zu sein. Der Stil der Bilder sagt mir nicht immer zu aber das ist ja Geschmacksache. Cool finde ich hier und da mal Bilder die Szenen aus den Büchern darstellen, das bringt feeling. Ein paar Bilder mehr davon hätten mich gefreut...
Das Kapitel über Westeros ist kurz aber wenn man die Büchern kennt, erstmal ausreichend.(und das sage ich obwohl ich großen Wert auf Settingtexte lege). Gerade die Abhandlungen über Normen, Ritterschaft usw. finde ich recht gelungen und ganz hilfreich.
Charaktererschaffung: Sehr cool. Was ich bisher gelesen habe macht einen guten Eindruck. Zu Beginn regelt man das Konzept des Charakters(es gibt keine wirklichen Klassen) und kann zum Beispiel das Alter bestimmen/erwürfeln. Dies hat dann auch Auswirkungen auf die Werte des Charas. Von Kind bis Sehr Alt ist da alles möglich(wenn auch beim würfeln extreme Sachen unwahrscheinlich sind). Auch Charaktereigenschaften wie Stärken und Schwächen wie Ehre oder Gier. Gut finde ich auch das man Ziele und Motivation festlegen soll. Dann gibt es Abilities bei denen so Sachen wie Fighting, Endurance, Status und Cunning stehen. Es gibt auch noch Destiny Points, Qualities und Drawbacks. Die Qualities scheinen sehr cool darunter sind so sachen wie Skinchanger und Blood of the First Men...
System: Also man würfelt eine Anzahl an W6 die der der jeweiligen Fertigkeit entsprechen. Dann gibt es noch Bonus würfeln zum Beispiel für Spezialisierungen welche so ähnlich funktionieren wie bei Fudge. Man muss über einen bstimmten Wert drüber würfeln. Wirkt recht einfach und nett.
Adelhäsuer: einer der genialen Besonderheiten, die Gruppe kann ihr eigenes Hauserschaffen. Man würfelt zum Beispiel events aus der geschichte aus. Das hat dann auch Auswirkungen auf die Eigenschaften des Hauses. Sehr cool. Eigenschaften wären sowas wie Wealth, Influence und Land. Davon kann man sich dann bestimmte Features kaufen wie Dörfer, Burgen, usw. Je nach dem im welchem Reich man spielt verändern sich auch die Werte so bekommen die Häsuer der Ironislands mehr Power(mlilt. schlagkraft) aber abzüge bezüglich Land usw.
Dagegen haben die Häsuer aus dem Tal von Arryn ne hohe Defense, die aus dem Norden sehr viel Land...
Intrigen: Klingt sehr komplex und spannend. Ein ziemlich gleichberechtigte Regelzewig zu Kampf und Kriegsführung wie es scheint. Es gibt sowas wie Manöver usw...
Krieg: Gibt ein Kapitel zu Kriegsführung mit Schlachtenregeln usw.
SL-Kapitel: Da stehen ein paar weitere Regeln drinne und sehr gute Tipps: an Personen im Buch Tipps für die Atmo der Kampagne, Alternativespielweisen wie Wildlingskampagne und Nachtwache(wenn auch sehr kurz) eine Art kleines Bestiarium mit den Anderen, Pferden und Schattenwölfen...
Fazit: Also wie gesagt voll auf begeistert. Ob das Spiel auch so gut funzt wie es bisher auf mich wirkt wird sich im Spieltest zeigen. Auch muss ich mich danoch ein bisschen mehr in Sachen wie Intrigen, Sclahcten und so weiter vertiefen um mehr drüber sagen zu können.
gruß Pendragon