A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

...ich warte! Und wenn es die ganze Nacht dauert! :motz:

Für Sonntag wurde schon der erste Spielabend angesetzt! Der Abenteuer-Plot ist schon so gut wie geschrieben! Wo kommen wir denn dahin... :motz:
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Ja, wir legen auch Sonntag los.

Haus Connington of Griffins Roost steht in den Startlöchern. Die Intrigen sind geschmiedet, die Rüstungen poliert. Ich hatte ja sogar die vage Hoffnung das meine Amazon Lieferung diese Woche noch kommt, aber das sieht so wie ich das sehe schlecht aus... die wissen nichtmal das sie das haben sollten.
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

...dank dem ausgezeichneten Online-Shop von GreenRonin, stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass du dein Hardcover früher in den Händen halten wirst als ich mein PDF!!!!!
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Ich habs!!!!!!!!

...das PDF gibts nun auch bei rpgnow.com zu kaufen!
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Jep, auch schon gesehen :) Erste Eindrücke gibt's später.
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

So, beim ersten durchblättern:

Das blöde System mit den Kampfergebnissen ist drin geblieben, allerdings stehe ich kurz davor mich damit anzufreunden. Das House Creation System ist sehr spaßig geworden, erlaubt aber nicht einfach ein Minderes Haus aus den Romanen zu nehmen und zu konvertieren. Das Haus Connington wird daher leider durch das Haus "Yet to be named" ersetzt. Spaßig auch das man das Wappen auswürfeln kann und die Ereignisse des Hauses in der Vergangenheit - ich mag sowas WIRKLICH.

Was ein ECHTER Wermutstropfen ist: Der Charakterbogen hat einen Fehler - die haben einen Trait darauf einfach vergessen - Deception - auch noch einen der nicht gerade unwichtig ist. Ärgerlich, aber zum Glück per .pdf behebbar.

Ansonsten ist mein Eindruck, ohne es näher getestet zu haben, sehr gut, mehr Details folgen.
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Habe es auch gerade auf der Website des lokalen Händlers meines Vertrauens entdeckt.
Verdammte Scheisse!
Als hätte ich in den letzten zwei Wochen nicht schon genug für Rollenspiel, Brettspiele, und Kartenspiele ausgegeben! (etwa 370 Pfund)
Oh Mann, nun heisst es dieses Wochenende schon wieder losziehen zum Einkaufsbummel.
Und wie ich mich kenne, bleibt es wieder nicht bei dem einen Buch.
Beispielsweise lächeln mich auch die drei Artesia Comicbände an...
Und wann werde ich es spielen?
Vermutlich nie.
Neben meiner HârnMaster Kampagne bleibt dafür eh keine Zeit...

Na mal sehen, vielleicht packt mich ja noch die Vernunft...
... von daher bitte keine allzu positiven Reviews schreiben, bitte bitte. ;-)


Gruss,

Timo
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Kleine Frage:

Wenn man sich sein Haus auswürfelt und am Ende einen Powerwert von 32 erhält, steht in der Beschreibung, dass man mindestens zwei Vasallen hat. Die kosten aber schon zusammen 30 Punkte!!! Einheiten kaufen für zwei Punkte kann man ja vergessen. Habe ich das alles richtig verstanden?

MfG
Saladin
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Die Beschreibung hat nicht viel mit dem tatsächlichen Haus zu tun das man sich zusammenbaut :)

Bei unserem Population Wert von 18 und einem Landwert von 18 hat es TROTZDEM nur zu einem "kleinen Dorf" gereicht - bei Power von ... ich glaube 47, hab die Daten gerade nicht da liegen, haben wir mehr Soldaten als Leute.

Die Ergebnisse unseres Haus auswürfelns waren aber sehr erfreulich, wir haben alles durchgewürfelt und sind bei einem Lannister Bannerhaus, den Richwells ausgekommen - Geld, Einfluss und Soldaten ohne Ende, aber keine Leute, Gesetzlosigkeit allentorten und kleines Land. Wir haben beschlossen das die Richwells (Blauer Löwe auf silbernem Grund) daher die meisten der großen Goldminen für die Lannisters betreiben was ihren Einfluss und ihr Geld erklärt - aber Landmässig werden sie deswegen klamm gehalten.

Ein wenig gestört hat mich die Zufallstabelle für Wappen, denn die ist alphabetisch Sortiert, aber man würfelt 13W6 und addiert die. Ich kann mir einfach nicht schönreden das ein "Wolf" (benötigter Wurf 77) seltener auf einem Wappen ist als eine "Mermaid" (57). Da funktioniert selber aussuchen und nur Würfeln wenn einem ums verrecken nichts mehr einfallen will besser.
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Das Wappen haben wir auch nur teilweise ausgewürfelt. Man ist ja zum Glück nicht gezwungen alles auszuwürfeln.
Übrigens ist auch unser Haus Westhall ein Vasall der Lannisters mit ähnlichen Konsequenzen wie bei dir. Sehr viel Spass macht das Auswürfeln der Geschichte und die gemeinsame Interpretation der Events. Leider hat sich ergeben, dass das Haus Westhall erst während der Blackfyre Rebellion gegründet wurde und somit haben sich die valyrischen Träumereien meiner Spieler erledigt. Mir gefällts. Valyria ist ja auch sicher nicht grundlos untergegangen und valyrischer Stahl wird eh überbewertet. :D

Meine Gruppe war restlos begeistert von den Hauserschaffungsregeln.
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Westhall? Naja, die Richwell's sind ein altes Andalenhaus mit einer Menge Einfluss in den 7 Königreichen, aber - habt ihr irgendwelche Töchter im heiratsfähigen Alter? "Unser" Lord sucht noch ;)

Da fällt mir übrigens etwas auf: Muss man "Heir" als Quality kaufen um Lord zu sein? Und muss man sich mit Influence die Erbenpositionen kaufen? Wenn man schon geerbt HAT, meine ich. Das war uns nicht ganz klar.
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

So wie ich das verstanden habe, kann man zu Beginn gar keinen "lord" spielen. Man kann sich höchstens einen "Heir" kreieren, der dann zum Lord wird. Für den "Heir" braucht man einmal die Quality und den Einfluss um sich die Erbenposition zu kaufen.
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Ja, aber das ist ja ultra beknackt, wer führt das Haus denn dann an? Ich will Eddard spielen und nicht Robb! Hmm... mal bei GR nachlesen.
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Ja, schon. Aber eigentlich ja kein wirkliches Problem. Man erstellt sich einen erstgeborenen Sohn (mit der notwendigen Quality und Influencekosten) und lässt ihn als "Lord" ins Spiel starten (nach dem Motto: Vater tot, du bist an der Reihe).
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Ein wenig gestört hat mich die Zufallstabelle für Wappen, denn die ist alphabetisch Sortiert, aber man würfelt 13W6 und addiert die. Ich kann mir einfach nicht schönreden das ein "Wolf" (benötigter Wurf 77) seltener auf einem Wappen ist als eine "Mermaid" (57). Da funktioniert selber aussuchen und nur Würfeln wenn einem ums verrecken nichts mehr einfallen will besser.

Wie wärs mit einfach nen Prozenter würfeln und die zu hohen Ergebnisse ignorieren? Hat man auch seine Gleichverteilung.
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Verdammt.
Klingt doch alles zu gut.
Aber wirklich in Frage stand es ja eh nicht... bestellt ist es schon...
Ach wenn doch nur schon Samstag wär...
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

So, erste "Testrunde" erfolgreich absolviert, viel Plot war ja nicht :)

Das System hat ein paar eindrucksvoll funktionierende Zufallstabellen die innerhalb von 10 Sekunden genug Futter geben um NSC mit einer Rumpfpersönlichkeit auszustatten. Überhaupt kann man sehr gut die Punkte auf den Zufallstabellen verbinden um ein Haus mit eigener Persönlichkeit zu erhalten.

Auch wenn wir die Westhalls zu unserem Erbfeind erklärt haben ;)
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Klingt ja wirklich sehr gut.
Schade, dass ich im Moment kaum Zeit habe... das Geld ließe sich schon auftreiben.

Würde sich denn mal jemand bereit erklären, eine richtige Rezension zu schreiben?
 
AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin

Also für ne richtige Rezension ist es noch zu früh. Aber ich bin schon kräftig am schmökern und vollauf begeistert deswegen mal ein bisschen ausführlicheres Feedback:
Äußerer Eindruck: Das Layout ist nüchtern aber sieht gut aus und scheint sehr hilfreich zu sein. Der Stil der Bilder sagt mir nicht immer zu aber das ist ja Geschmacksache. Cool finde ich hier und da mal Bilder die Szenen aus den Büchern darstellen, das bringt feeling. Ein paar Bilder mehr davon hätten mich gefreut...

Das Kapitel über Westeros ist kurz aber wenn man die Büchern kennt, erstmal ausreichend.(und das sage ich obwohl ich großen Wert auf Settingtexte lege). Gerade die Abhandlungen über Normen, Ritterschaft usw. finde ich recht gelungen und ganz hilfreich.

Charaktererschaffung: Sehr cool. Was ich bisher gelesen habe macht einen guten Eindruck. Zu Beginn regelt man das Konzept des Charakters(es gibt keine wirklichen Klassen) und kann zum Beispiel das Alter bestimmen/erwürfeln. Dies hat dann auch Auswirkungen auf die Werte des Charas. Von Kind bis Sehr Alt ist da alles möglich(wenn auch beim würfeln extreme Sachen unwahrscheinlich sind). Auch Charaktereigenschaften wie Stärken und Schwächen wie Ehre oder Gier. Gut finde ich auch das man Ziele und Motivation festlegen soll. Dann gibt es Abilities bei denen so Sachen wie Fighting, Endurance, Status und Cunning stehen. Es gibt auch noch Destiny Points, Qualities und Drawbacks. Die Qualities scheinen sehr cool darunter sind so sachen wie Skinchanger und Blood of the First Men...

System: Also man würfelt eine Anzahl an W6 die der der jeweiligen Fertigkeit entsprechen. Dann gibt es noch Bonus würfeln zum Beispiel für Spezialisierungen welche so ähnlich funktionieren wie bei Fudge. Man muss über einen bstimmten Wert drüber würfeln. Wirkt recht einfach und nett.

Adelhäsuer: einer der genialen Besonderheiten, die Gruppe kann ihr eigenes Hauserschaffen. Man würfelt zum Beispiel events aus der geschichte aus. Das hat dann auch Auswirkungen auf die Eigenschaften des Hauses. Sehr cool. Eigenschaften wären sowas wie Wealth, Influence und Land. Davon kann man sich dann bestimmte Features kaufen wie Dörfer, Burgen, usw. Je nach dem im welchem Reich man spielt verändern sich auch die Werte so bekommen die Häsuer der Ironislands mehr Power(mlilt. schlagkraft) aber abzüge bezüglich Land usw.
Dagegen haben die Häsuer aus dem Tal von Arryn ne hohe Defense, die aus dem Norden sehr viel Land...

Intrigen: Klingt sehr komplex und spannend. Ein ziemlich gleichberechtigte Regelzewig zu Kampf und Kriegsführung wie es scheint. Es gibt sowas wie Manöver usw...

Krieg: Gibt ein Kapitel zu Kriegsführung mit Schlachtenregeln usw.

SL-Kapitel: Da stehen ein paar weitere Regeln drinne und sehr gute Tipps: an Personen im Buch Tipps für die Atmo der Kampagne, Alternativespielweisen wie Wildlingskampagne und Nachtwache(wenn auch sehr kurz) eine Art kleines Bestiarium mit den Anderen, Pferden und Schattenwölfen...

Fazit: Also wie gesagt voll auf begeistert. Ob das Spiel auch so gut funzt wie es bisher auf mich wirkt wird sich im Spieltest zeigen. Auch muss ich mich danoch ein bisschen mehr in Sachen wie Intrigen, Sclahcten und so weiter vertiefen um mehr drüber sagen zu können.

gruß Pendragon
 
Zurück
Oben Unten