Sworddancer
Hârniac
- Registriert
- 1. Mai 2007
- Beiträge
- 523
Hallo zusammen,
mittlerweile ist das neue "A Song of Ice and Fire" (ASOIAF) Rollenspiel ja schon ein paar Tage lang zu haben.
Wer mal reinschnuppern möchte, kann sich ja zumindest mal die Quickstart-Rules ansehen:
http://greenronin.com/c/link.php?id=8
Gerade mit dem Hintergrund von HârnWorld, insbesondere der bevorstehenden Thronfolgekrise in Kaldor, liegt natürlich die Frage nahe:
Wie handhabt man die höfischen Intrigen mit dem HârnMaster System?
Das ASOIAF RPG hat recht ausführliche Regeln für die Abwicklung von Intrigen.
Ich lege jetzt nicht nahe, diese für HârnMaster zu adaptieren.
Ich möchte vielmehr mal die Frage in die Runde werfen:
Wie regelt ihr politische Intrigen am Spieltisch?
Wie können eure Spieler Einfluss darauf nehmen?
Spielt ihr dies "nur" durch Rollenspiel aus, oder legt ihr dem ein Regelgerüst zugrunde und macht die Ereignisse von Würfelwürfen abhängig?
Das HârnMaster Regelwerk gibt uns ja schon einiges in die Hand, um Intrigen regeltechnisch abzuwickeln:
Die Fertigkeiten "Intrigen" und "Rhetorik"; die Attribute Moral, Attraktivität, Stimme, Intelligenz, Wille; und nicht zuletzt das "Kontakte-System" der dritten Edition.
All diese Aspekte können im Grunde herangezogen und kombiniert werden.
Wie würdet ihr dies angehen?
Gruß,
Timo
mittlerweile ist das neue "A Song of Ice and Fire" (ASOIAF) Rollenspiel ja schon ein paar Tage lang zu haben.
Wer mal reinschnuppern möchte, kann sich ja zumindest mal die Quickstart-Rules ansehen:
http://greenronin.com/c/link.php?id=8
Gerade mit dem Hintergrund von HârnWorld, insbesondere der bevorstehenden Thronfolgekrise in Kaldor, liegt natürlich die Frage nahe:
Wie handhabt man die höfischen Intrigen mit dem HârnMaster System?
Das ASOIAF RPG hat recht ausführliche Regeln für die Abwicklung von Intrigen.
Ich lege jetzt nicht nahe, diese für HârnMaster zu adaptieren.
Ich möchte vielmehr mal die Frage in die Runde werfen:
Wie regelt ihr politische Intrigen am Spieltisch?
Wie können eure Spieler Einfluss darauf nehmen?
Spielt ihr dies "nur" durch Rollenspiel aus, oder legt ihr dem ein Regelgerüst zugrunde und macht die Ereignisse von Würfelwürfen abhängig?
Das HârnMaster Regelwerk gibt uns ja schon einiges in die Hand, um Intrigen regeltechnisch abzuwickeln:
Die Fertigkeiten "Intrigen" und "Rhetorik"; die Attribute Moral, Attraktivität, Stimme, Intelligenz, Wille; und nicht zuletzt das "Kontakte-System" der dritten Edition.
All diese Aspekte können im Grunde herangezogen und kombiniert werden.
Wie würdet ihr dies angehen?
Gruß,
Timo