AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?
Vor einer Antwort noch eine Frage: Sieben Jahre Vorwarnzeit, genug Material um 20 Monsterschiffe zu bauen - aber keine Chance das Ding abzufangen? Selbst wenn man Schwachsinn a'la 'Armageddon' und 'Deep Impact' ignoriert, bei mehreren Jahre Vorlauf reicht (nur z.B.) schon ein außreichend großes Triebwerk (und laut diesem Szenario werden 20 verflucht große gebaut!) auf der Oberfläche des Brockens aus, um diesen soweit zu verzögern, daß er die Bahn der Erde erst hinter dieser kreuzt. Ich hoffe, daß 'Dawning Star' da logische Erklärungen bietet, den Science Fiction ohne Science ist irgendwie kastriert...
Die Raumschiffe haben natürlich Triebwerke aber ich halte es für wahrscheinlich (ohne Astrophysiker zu sein), dass es ungefähr genauso wahrscheinlich ist, eine tatsächlich auf Aufschlagkurs befindlichen Asteroiden abzufangen, wie eine Maschinengewehrsalve mit den Zähnen aufzufangen (und hinterher noch Essen zu können). Um ein Triebwerk "einzubauen", müsste man einen Bautrupp hinschicken, dann die gleiche Geschwindigkeit wie der Asteroid aufnehmen und schließlich das Ding auch noch irgendwie starten/steuern. Wenn ich mal die Kino-Fiktion der Realiltät vorziehe, dann wäre das nicht ein einzelner Meteorit sondern hätte auch noch einen Schwarm kleinerer im Schweif, die eine Landung unmöglich machen.
Ansonsten müßte man sachlich und nach definierten Kriterien entscheiden. Es müßten Punkte für IQ, Ausbildung, nicht vorhandene Vorstrafen, Fruchtbarkeit, Gesundheit, Fitness, Alter o.ä. festgelegt werden, anhand derer sich dann die besten Kandidaten berechnen lassen - am besten ohne großen menschlichen Einfluß.
Die interessenten Fragen tauchen auf, wenn das pure Überleben der menschlichen Rasse und die Frage, wer es den
wert ist, zu überleben zusammen kommen, also technische und moralische Zielsetzungen miteinander verknüpft werden.
Deutsch-Nichtdeutsch ist mir heutzutage schon reichlich egal und ich verstehe auch nicht ganz was das für eine Auswirkung auf die Wahl haben sollte welche Menschen/Berufsgruppen man mitnimmt.
Rollenspiele sind häufig aus einer sehr US-zentrischen Sichtweise geschrieben, so (glücklicherweise in Massen) auch hier. Beim Übersetzen habe ich mich eingefach gefragt: Was würden wir Deutschen/Europäer machen? Einen Alleingang? Eine Kooperation unter Führung der Amerikaner (die ja immer davon ausgehen, dass ohne sie nichts geht)? Was bedeutet das Stichwort "Leitbild" in 200 Jahren? Gibt es überhaupt noch eine deutsche Sichtweise, oder sind wir dann alle 100% integrierte Europäer geworden?
Unter der Annahme, dass es innerhalb einer Euro-Afrikanischen Union auch noch Deutsche gibt, habe ich mich gefragt, was für einen Einfluss eine solche Regionalregierung hätte und was sie tun würde, um das "typisch Deutsche" zu retten, wenn überhaupt.
Wie "vernichtet" der Asteroid die Erde eigentlich? Pulverisiert er sie komplett oder wischt er "nur" die oberfläche Keimfrei? Und was machen die Archen eigentlich? Nach neuem Lebensraum in den weiten des Alls suchen (was ziemlich schwachsinnig klingt) oder im Weltraum warten bis die Erde wieder etwas wohnlicher ist? Von letzterem gehe ich hier mal aus.
Die Erde wird nicht per se vernichtet, aber "keimfrei gewischt", wie Du es nennst. Zusätzlich wird vermutlich die Umlaufbahn der Erde verändert, so daß nicht davon auszugehen ist, dass die Erde noch zum Leben taugen wird.
Ich habe die Backstory etwas abgekürzt: Wissenschaftler haben in einem "nahen" System einen Planeten entdeckt, der mit der irdischen Technologie (ganz interessant: Aufgrund der Klimakatastrophe gibt es mittlerweile bessere Kenntnisse über ein Terraforming) langfristig in eine für Menschen geeignete Heimat umgewandelt werden kann. Dauert nur ca. 80 Jahre, dorthin zu kommen. Aber dann passiert etwas anderes und die Dawning Star steht plötzlich alleine dar...
Neben der Besatzung der Schiffe würde ich den Großteil der Mittransportierten aus medizinischem Personal, Fachkräfte für Nahrungsanbau, und Personen die Unterkünfte errichten können, zusammensetzten. Ein paar Psychologen und Gute-Laune-Macher sollten auch dabei sein. Kälteschlaf, hin oder her, das wird kein Freudiges erwachen.
Weitere Anforderungen wären, das diese Personen erwachsen, dennoch möglichst jung und geistig wie körperlich gesund sind. Fruchtbarkeit und eine gewisse Zähigkeit wären ziemlich sichere Vorraussetzung. Außerdem sollte der Großteil davon weiblich sein, jedenfalls wenn man einen ernsthaften Neustart wagen will.
Das "wache" Personal besteht in erster Linie aus Militärs, die auch die Führung haben, bis ein Überleben gesichert ist. Jede Position ist redundant besetzt, heisst, dass noch etliche im Kälteschlaf ruhen, um im Laufe der Reise geweckt zu werden.