Brainstorming 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Arven

Ex-CCG-Produzent
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
179
Ab und zu schweifen die Gedanken beim Übersetzen ab...

Die Hintergrundgeschichte zu Dawning Star lautet verkürzt so: Ende des 21. Jahrhunderts wird ein Asteroid entdeckt, der binnen sieben Jahren die Erde und alles Leben auf ihr vernichten wird. Also werden "Archen", 20 riesige Kolonieschiffe, auf denen jeweils 2 Millionen Menschen im Kälteschlaf liegen können, gebaut, um der Menschheit eine Chance auf das Überleben zu ermöglichen.

40 Millionen Menschen von einer Welt, die mehrere Milliarden umfasst.

Zwar ist bis dahin die EU zu einer Euro-Afrikanischen Union geworden, aber der Gedanke der regionalen Identität würde sich sicherlich auch dort halten.

Soll heissen: Nur ein Bruchteil der "Deutschen" würde auf die Schiffe gehen können.

Wenn ihr dies zu entscheiden hättet (Spielleiter spielen ja ganz gerne mal Gott ;-)), wie würdet ihr entscheiden, wie ihr den "Deutschen" Anteil auf den Archen ausfüllt. Was für Menschen/Berufsgruppen würdet ihr unbedingt für den Aufbau einer neuen Welt retten wollen?

Ich finde den Gedanken wirklich spannend.

Macht doch mal ein paar Vorschläge! :D

dawningstar468x60.jpg
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Ich schreibe nicht auf was ich machen würde - da kann und möchte ich auch nicht entscheiden - aber ein paar Ideen:

Intelligenzwettbewerb und dann unter den besten Losverfahren.
Jeweils mit und ohne Familie. Also schon mal zwei Möglichkeiten.

Andere arten von Wettbewerben die auch die Körperlichen Vorteile mit einbeieht.

Spitzensportler.

Eine mischung aus allem.
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Einen Schnitt durch alle Berufsgruppen, jeweils die qualifiziertesten und gesündesten (gute Chance, um Krankheiten wie AIDS oder extreme Gendefekte auszusortieren) Vertreter ihrer Zunft, unabhängig von religiöser oder politischer Zugehörigkeit, insgesamt 50% männlich, 50% weiblich.
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

In erster Linie Piloten, Besatzung und Techniker für alle Raumschiffe, genug Ärzte und Experten auf dem Gebiet der Kryostase für die ganzen Menschen auf den Raumschiffen.
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Ich glaube, dass so ein Unterfangen in der Realität scheitern würde. Es würde Aufstände und Kriege geben, denn jeder würde gerne dabei sein.

Wen würdet ihr retten?
"Mich, meine wohlgesonnene Familie und mein wohlgesonnenes Umfeld und wohl deren Familien - wenn dann noch Platz ist: andere sympathische Leute." Diese Antwort würden wohl 95% der Menschen weltweit geben.


Auf keinen Fall würde ich (im Zweifel gedopte) Spitzensportler, nutzlose Schickimicki-Prominente und TV Stars retten. Diese Menschen bringen die Spezies Mensch nicht weiter.


Talentierte Techniker, Wissenschaftler, Ärzte und Experten aus so vielen Sparten wie möglich wären ganz oben auf der Zu-retten-Liste. Künstler, Musiker und Autoren werden auf der Reise ebenfalls von großem Nutzen sein, um Ablenkung und Unterhaltung zu bieten, damit die Eingepferchten nicht ganz so schnell verrückt werden (nicht alle werden eingefroren sein). Jeder der mitfliegt, muss also eine sinnvolle Aufgabe erfüllen können.
Alle oder wenigstens 3/4 der Menschen sollten gut fruchtbar sein. Machen wir uns nichts vor: Wenn die Spezies nicht aussterben soll, wird Nachwuchs gebraucht.
Dieser Nachwuchs muss dann auch unterrichtet werden, demnach müssten die Fachkräfte auch unterrichten können.
Idealerweise stellen sich diese Gruppen aus verschiedenen Menschenrassen zusammen. Jedes Schiff sollte eine bunte Mischung an Hautfarben sein.
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Hm, kann man die Kiste auch ganz alleine fliegen? :D Ansonsten werden sich unsere ganzen korrupten Politiker samt Vitamin B doch erst einmal einquartieren, da wird nichts übrig bleiben zum "auswählen".
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Überhaupt keinen. Ich würde zusehen, dass ich direkt im Einschlagsbereich bin, damit es möglichst kurz und schmerzlos wird...
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Soll heissen: Nur ein Bruchteil der "Deutschen" würde auf die Schiffe gehen können.

Wenn ihr dies zu entscheiden hättet (Spielleiter spielen ja ganz gerne mal Gott ;-)), wie würdet ihr entscheiden, wie ihr den "Deutschen" Anteil auf den Archen ausfüllt. Was für Menschen/Berufsgruppen würdet ihr unbedingt für den Aufbau einer neuen Welt retten wollen?

Das ist ja einfach: Soldaten. Militärisches Personal. Logistiker. Ein paar hochqualifizierte, leicht durchgeknallte Ärzte.
Und sobald das Ding mal unterwegs ist natürlich eine Meuterei anzetteln und alle übrigen Kolonisten versklaven.
Immerhin sind es "Deutsche"!
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Vor einer Antwort noch eine Frage: Sieben Jahre Vorwarnzeit, genug Material um 20 Monsterschiffe zu bauen - aber keine Chance das Ding abzufangen? Selbst wenn man Schwachsinn a'la 'Armageddon' und 'Deep Impact' ignoriert, bei mehreren Jahre Vorlauf reicht (nur z.B.) schon ein außreichend großes Triebwerk (und laut diesem Szenario werden 20 verflucht große gebaut!) auf der Oberfläche des Brockens aus, um diesen soweit zu verzögern, daß er die Bahn der Erde erst hinter dieser kreuzt. Ich hoffe, daß 'Dawning Star' da logische Erklärungen bietet, den Science Fiction ohne Science ist irgendwie kastriert... :rolleyes:

Ansonsten müßte man sachlich und nach definierten Kriterien entscheiden. Es müßten Punkte für IQ, Ausbildung, nicht vorhandene Vorstrafen, Fruchtbarkeit, Gesundheit, Fitness, Alter o.ä. festgelegt werden, anhand derer sich dann die besten Kandidaten berechnen lassen - am besten ohne großen menschlichen Einfluß.

Ciao,
RN
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Deutsch-Nichtdeutsch ist mir heutzutage schon reichlich egal und ich verstehe auch nicht ganz was das für eine Auswirkung auf die Wahl haben sollte welche Menschen/Berufsgruppen man mitnimmt.

Wie "vernichtet" der Asteroid die Erde eigentlich? Pulverisiert er sie komplett oder wischt er "nur" die oberfläche Keimfrei? Und was machen die Archen eigentlich? Nach neuem Lebensraum in den weiten des Alls suchen (was ziemlich schwachsinnig klingt) oder im Weltraum warten bis die Erde wieder etwas wohnlicher ist? Von letzterem gehe ich hier mal aus.

Neben der Besatzung der Schiffe würde ich den Großteil der Mittransportierten aus medizinischem Personal, Fachkräfte für Nahrungsanbau, und Personen die Unterkünfte errichten können, zusammensetzten. Ein paar Psychologen und Gute-Laune-Macher sollten auch dabei sein. Kälteschlaf, hin oder her, das wird kein Freudiges erwachen. Normalerweise würde ich auch Lehrer mitnehmen, aber bis dahin passen eh alle Folgen Telekolleg auf eine Armbanduhr.

Weitere Anforderungen wären, das diese Personen erwachsen, dennoch möglichst jung und geistig wie körperlich gesund sind. Fruchtbarkeit und eine gewisse Zähigkeit wären ziemlich sichere Vorraussetzung. Außerdem sollte der Großteil davon weiblich sein, jedenfalls wenn man einen ernsthaften Neustart wagen will.

Prommis und Sportler bleiben zurück (Wir haben eure Werke auf Band und werden uns von ihnen inspierieren lassen), ebenso ergeht es Wissenschaftlern (Wir haben eure Erkenntnisse auf Band und werden in zwei-drei Generationen da weitermachen wo ihr aufgehört habt), jedenfalls wenn sie nicht obige Kategorien erfüllen.
----
So wäre jedenfalls der nüchtern betrachtete Fall. Wenn es wirklich etwas entstprechendes zu entscheiden gäbe, wäre ich sehr wahrscheinlich auch mit...
"Mich, meine wohlgesonnene Familie und mein wohlgesonnenes Umfeld und wohl deren Familien - wenn dann noch Platz ist: andere sympathische Leute."
...dabei(Vielleicht noch mit dem Zusatz "andere sympathische Leute die uns beim Überleben helfen, ich habe so meine Zweifel das wir das alleine schaffen.").
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Rein (bio)logisch mit Bewertungsschema für die (genetische)fitness und variabilität primärund das wissen / bildung / erfahrung das sie mitbringen sekundär. Vielleicht für jeden Kandidaten noch einen Psychotest bevor sie an bord gehen, an sonsten gibt es sicher genug Nachrücker.

Aber Arenakämpfe wären sicher auch toll, wenn man nur die aggresivsten, gefährlichsten losschicken will um das Universum zu "erobern" ;)

P.S.: Kann man mit der besten Antwort eine Mitflug-gelegenheit bekommen?
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Vor einer Antwort noch eine Frage: Sieben Jahre Vorwarnzeit, genug Material um 20 Monsterschiffe zu bauen - aber keine Chance das Ding abzufangen? Selbst wenn man Schwachsinn a'la 'Armageddon' und 'Deep Impact' ignoriert, bei mehreren Jahre Vorlauf reicht (nur z.B.) schon ein außreichend großes Triebwerk (und laut diesem Szenario werden 20 verflucht große gebaut!) auf der Oberfläche des Brockens aus, um diesen soweit zu verzögern, daß er die Bahn der Erde erst hinter dieser kreuzt. Ich hoffe, daß 'Dawning Star' da logische Erklärungen bietet, den Science Fiction ohne Science ist irgendwie kastriert... :rolleyes:

Die Raumschiffe haben natürlich Triebwerke aber ich halte es für wahrscheinlich (ohne Astrophysiker zu sein), dass es ungefähr genauso wahrscheinlich ist, eine tatsächlich auf Aufschlagkurs befindlichen Asteroiden abzufangen, wie eine Maschinengewehrsalve mit den Zähnen aufzufangen (und hinterher noch Essen zu können). Um ein Triebwerk "einzubauen", müsste man einen Bautrupp hinschicken, dann die gleiche Geschwindigkeit wie der Asteroid aufnehmen und schließlich das Ding auch noch irgendwie starten/steuern. Wenn ich mal die Kino-Fiktion der Realiltät vorziehe, dann wäre das nicht ein einzelner Meteorit sondern hätte auch noch einen Schwarm kleinerer im Schweif, die eine Landung unmöglich machen.

Ansonsten müßte man sachlich und nach definierten Kriterien entscheiden. Es müßten Punkte für IQ, Ausbildung, nicht vorhandene Vorstrafen, Fruchtbarkeit, Gesundheit, Fitness, Alter o.ä. festgelegt werden, anhand derer sich dann die besten Kandidaten berechnen lassen - am besten ohne großen menschlichen Einfluß.

Die interessenten Fragen tauchen auf, wenn das pure Überleben der menschlichen Rasse und die Frage, wer es den wert ist, zu überleben zusammen kommen, also technische und moralische Zielsetzungen miteinander verknüpft werden.


Deutsch-Nichtdeutsch ist mir heutzutage schon reichlich egal und ich verstehe auch nicht ganz was das für eine Auswirkung auf die Wahl haben sollte welche Menschen/Berufsgruppen man mitnimmt.

Rollenspiele sind häufig aus einer sehr US-zentrischen Sichtweise geschrieben, so (glücklicherweise in Massen) auch hier. Beim Übersetzen habe ich mich eingefach gefragt: Was würden wir Deutschen/Europäer machen? Einen Alleingang? Eine Kooperation unter Führung der Amerikaner (die ja immer davon ausgehen, dass ohne sie nichts geht)? Was bedeutet das Stichwort "Leitbild" in 200 Jahren? Gibt es überhaupt noch eine deutsche Sichtweise, oder sind wir dann alle 100% integrierte Europäer geworden?

Unter der Annahme, dass es innerhalb einer Euro-Afrikanischen Union auch noch Deutsche gibt, habe ich mich gefragt, was für einen Einfluss eine solche Regionalregierung hätte und was sie tun würde, um das "typisch Deutsche" zu retten, wenn überhaupt.

Wie "vernichtet" der Asteroid die Erde eigentlich? Pulverisiert er sie komplett oder wischt er "nur" die oberfläche Keimfrei? Und was machen die Archen eigentlich? Nach neuem Lebensraum in den weiten des Alls suchen (was ziemlich schwachsinnig klingt) oder im Weltraum warten bis die Erde wieder etwas wohnlicher ist? Von letzterem gehe ich hier mal aus.

Die Erde wird nicht per se vernichtet, aber "keimfrei gewischt", wie Du es nennst. Zusätzlich wird vermutlich die Umlaufbahn der Erde verändert, so daß nicht davon auszugehen ist, dass die Erde noch zum Leben taugen wird.

Ich habe die Backstory etwas abgekürzt: Wissenschaftler haben in einem "nahen" System einen Planeten entdeckt, der mit der irdischen Technologie (ganz interessant: Aufgrund der Klimakatastrophe gibt es mittlerweile bessere Kenntnisse über ein Terraforming) langfristig in eine für Menschen geeignete Heimat umgewandelt werden kann. Dauert nur ca. 80 Jahre, dorthin zu kommen. Aber dann passiert etwas anderes und die Dawning Star steht plötzlich alleine dar...

Neben der Besatzung der Schiffe würde ich den Großteil der Mittransportierten aus medizinischem Personal, Fachkräfte für Nahrungsanbau, und Personen die Unterkünfte errichten können, zusammensetzten. Ein paar Psychologen und Gute-Laune-Macher sollten auch dabei sein. Kälteschlaf, hin oder her, das wird kein Freudiges erwachen.

Weitere Anforderungen wären, das diese Personen erwachsen, dennoch möglichst jung und geistig wie körperlich gesund sind. Fruchtbarkeit und eine gewisse Zähigkeit wären ziemlich sichere Vorraussetzung. Außerdem sollte der Großteil davon weiblich sein, jedenfalls wenn man einen ernsthaften Neustart wagen will.

Das "wache" Personal besteht in erster Linie aus Militärs, die auch die Führung haben, bis ein Überleben gesichert ist. Jede Position ist redundant besetzt, heisst, dass noch etliche im Kälteschlaf ruhen, um im Laufe der Reise geweckt zu werden.
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Als erstes will ich gerettet werden. Die restlichen Slots werden mit vollbusigen Schnitten aufgefüllt (um sicher zu sein dass die Fruchtbarkeit hoch ist) der verschiedensten Ethnien und Haarfarben (um mir einen vielfältigen Harem... äh... um die Diversität der Erdbevölkerung zu retten).

Mit dieser Rumpfbesatzung kann man dann daran gehen auf dem nächsten Planeten die Menschheit wieder zu vermehren... :D
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Als erstes will ich gerettet werden. Die restlichen Slots werden mit vollbusigen Schnitten aufgefüllt (um sicher zu sein dass die Fruchtbarkeit hoch ist) der verschiedensten Ethnien und Haarfarben (um mir einen vielfältigen Harem... äh... um die Diversität der Erdbevölkerung zu retten).

Mit dieser Rumpfbesatzung kann man dann daran gehen auf dem nächsten Planeten die Menschheit wieder zu vermehren... :D

Mit der Antwort auf Deinem Bewerberformular stirbt deine Linie leider aus :D

Die genetisch gesunden Frauen müssen sich jetzt leider jemand anderen zur Paarung aussuchen ;-).
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Bin ich der Einzige dem hier die Worte "Death by Snu Snu" durch den Kopf gehen? ;)
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Mit der Antwort auf Deinem Bewerberformular stirbt deine Linie leider aus :D

Die genetisch gesunden Frauen müssen sich jetzt leider jemand anderen zur Paarung aussuchen ;-).

Ich glaube er hätte mit zu hause bleiben eh die bessere Wahlgetroffen, der ganz große Teil der weibchen fliegt ja NICHT mit. Man muß sich nur schnell und weltweit "paaren", dann hat man ne chance das irgend wo, irgend eines der kinder... ah nee, laß. bei den genen... :ROFLMAO:
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Mit der Antwort auf Deinem Bewerberformular stirbt deine Linie leider aus :D
[Homer Simpson]
D'OH!
[/Homer Simpson]

Dabei hatte ich so gute Ideen für die Organisation des Flugs, wie die Umstellung der Uniformen von langweiligen Star-Trek-Schlafanzügen zu Zimmermädchenkostümen (bzw einem weißen Larry-Laffer-Anzug für die männliche Besatzung, also mich).
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Wenn man 7 jahre im vorraus den brocken entdeckt langt das (Im gegensatz zum Szenario aus "Armageddon") ausnahmsweise dafür, das die Amis ihr lieblingsspielzeug testen können, ohne das es größere gefahr für uns gibt. Aber das habe ich schon auf ENW gestänkert...
 
AW: 80+ Millionen Deutsche - wen würdet ihr retten?

Ja, ich mag schrot auch viel lieber als vollgeschosse...
 
Zurück
Oben Unten