Diese Spannung fehlt komplett, weil ich alles in Spielmechaniken spoilern muss. Ich weiß immer was jetzt gleich passiert und suche mir das für mich beste Ergebnis aus.
Das mit dem Spoilern, d. h. dem vorab offen Festlegen und Verkünden ALLER Konsequenzen, die bei einer Aktion wohl passieren könnten, tötet jegliche Spannung und Spontaneität ausgesprochen wirkungsvoll und umfassend. - Vermutlich mag ja Wick keine spannenden Spielrunden.
Von den Duellregeln gar nicht erst anzufangen...
Und Wick mag auf jeden Fall KEINERLEI spannende Duell-Szenen!
Ich hatte ja einen Nicht-Duellexperten als SC, der - aus diversen Gründen - in ein Duell mit einem anderen SC, dem absoluten Duell-Experten, gegangen ist. Und mein Nicht-Duellexperte hat GEWONNEN! Warum? Weil ich nur das langweiligste, ödeste, unspannendste der eh schon sehr wenigen freien Manöver gemacht hatte: ich hau halt feste drauf. Der Duellexperte hat seine tollen Duellfähigkeiten eingesetzt und damit nicht nur weniger Schaden ausgeteilt, sondern sich auch noch seine Parade in manchen Runden so erschwert, daß er massiv Schaden gefressen hat. Damit war klar: Duellexperte gegen wenig trainierten "Hobbyfechter", das geht ganz, ganz böse für den Duellexperten aus. - Eventuell wäre es ausgeglichener gewesen, wenn der Duellexperte gegen einen anderen Duellexperten hätte kämpfen müssen, denn dann hätten sicher beide diese INEFFIZIENTEN UND LANGWEILIGEN Fechtmanöver verwandt und so das ganze sogar noch mehr in die Länge gezogen.
Es war tatsächlich das UNSPANNENDSTE und LANGATMIGSTE Fecht-Duell, daß ich jemals in einem Mantel&Degen-Rollenspiel bzw. -Setting gespielt habe. Ich halte DSA4 sogar für wesentlich besser geeignet stimmungsvolle und spannende Fecht-Duelle abzubilden als das neue 7th-Sea-Regelsystem - und DSA4 ist bekanntermaßen grauenhaft!
Das Setting kann man ja glücklicherweise mit dem alten 7th Sea Regelsystem bespielen, oder mit Pirates of the Spanish Main plus Magie, oder - idealerweise - mit den GENIALEN Mantel&Degen-Regeln von Honor&Intrigue.
Als Neuauflage, abseits von den Fluff-Änderungen, die ich mir nicht mehr zu Gemüte geführt habe, seit mich das Regelsystem so enttäuscht hat, stellt das neue 7th Sea eine grausame Verschlimmbesserung dar, eine "dysfunktionale" Regelverwurstung, die jegliche Lust und Laune an Mantel&Degen-Stoffen im Keim erstickt.
Mich wundert nur, daß so viele Leute so VIEL Geld diesem weit jenseits seines Schaffenszeniths befindlichen Wick in den Geldbeutel geworfen haben.
(Mal zum Vergleich: Das neue Conan 2D20 Rollenspiel von Modiphius sah in der Papierform erst einmal etwas "schwergewichtig" aus, stellte sich aber schon im ersten Spielabend als PERFEKTE Adaption der Conan-Setting-Versatzstücke in Regelform dar. Hier sind Leute am Werke, die etwas von Regelsystementwicklung verstehen und die gerade auch den Spielspaß durch cooles, spannendes Gameplay im Auge haben.)