Aktionen 500 Gute Gründe

500 Gute Gründe


Nabend liebe Abenteuerer! Heute melde ich mich nur nochmal kurz vor Weihnachten mit einer Botschaft unseres Community Managers:
Das 500-Gute-Gründe-Programm

Wir halten hier im A! einen ganzen Haufen an Foren zu Rollenspielen vor, der teilweise eher lexikalischen Charakter haben, als von großer momentaner Aktivität geprägt zu sein. Trotzdem sehen wir in solchen Foren einen großen Wert. Foren bringen Ordnung, haben mehr Funktionen als lose Themengruppen oder Präfixe. Sie geben kleinen und großen Usergruppierungen soziale Räume und eine aktivitätsfördernde oder zumindest lexikalisch gut aufbereitete Umgebung. Wann macht es Sinn, Themen ein Forum zu geben? Foren beherbergen user generated content. Es ist aus schöpferischer Sicht ihr Besitz. Demnach sollten auch die User ihr Forum mitgestalten können. Natürlich kann man das nicht unbegrenzt ausbauen und wir haben anhand unserer Zahlen und Erfahrungen eine quanitative Methode zur Bewertung festgelegt. Warum quantitative Bemessungsmethoden? Quantitative Bemessungsmethoden / Mindesterfordernisse sind transparent und fair. Sie geben Teile der Macht zur Forengestaltung in die Hände der User. Man kann zielgerichtet auf quantitative Grenzen hinarbeiten. Zudem lassen sich quantitative Bemessungsmethoden einwandfrei kommunizieren. Was bedeutet das? Das 500-Gute-Gründe-Programm legt die Vermutung schon nahe: Ab 500 Posts erhält ein Themenhaufen zu einem Spiel ein eigenes Forum! Natürlich will niemand 500-Post-Foren und dann die Flaute. Wir schreiben das Programm daher wie folgt fort:
  • Überschreitet ein Themenhaufen zu einem Spiel die 500-Post-Grenze, erhält das Spiel ein eigenes (Unter)Forum.
  • Überschreitet ein Unterforum zum ersten Mal die 1000-Post-Grenze, dann wird es für einen Monat als Forum des Monats gefeatured. (News, Gewinnspiele etc sind als Begleitmaßnahmen denkbar.)
  • Dito bei 3000 Posts.
  • Bei 5000 Posts wird das Board für einen Zeitraum von 6 Monaten als eigenständiges Forum in die "erste Reihe" gehoben. Dies ist als Testzeitraum zu verstehen, den das Team jederzeit verlängern kann.

Ausnahmen Ausnahmen liegen im Bereich der organisatorischen Argumente des Teams. Ausnahmen sollten Ausnahmen bleiben und nicht zur Regel(mäßigkeit) werden. Dieses Programm läuft vorerst für 1 Jahr. Für 2013 werden wir es neu bewerten und schauen, ob es dann so noch Sinn macht. Das Durchbrechden der obigen Grenzen gilt somit auch erst ab jetzt.
View the Post on the Blog
 
Ich kenne die Probeforenregelung nicht.
Allerdings hatte ich es auch nicht als Probeforum angedacht.

Sondern ein vollwertiges Forum wenn ein System eine Beitragzahl X in dem (naheliegendem) Zeitraum Y erreicht hat.
Einfach um am Puls der Zeit zu bleiben und Foren zu aktuell diskutierten Rollenspielen zu bieten.
Schliesslich ist ein Thema das bereits 500 Beitraege zustande brachte oftmals dementsprechend alt.
Das heisst neben dem Aspekt das es sich bereits ueberholt hat und die Diskussion weitesgehend abgeschlossen ist, kommt auch eine etwaige Werbung mit der eventuellen Hervorstellung unter Umstaenden, naja, quasi zu spaet. Auch was die Generierung weiteren Traffics betrifft koennten die Nutzer innerhalb der (imho) recht hohen Schwelle von Beitraegen zu den entsprechenden Verlagsforen gewechselt sein und es schwieriger werden sich als "Schmelztiegel" fuer das Theme beziehungsweise das Rollenspiel anzubieten.
 
Die halt lediglich an einen Zeitraum gekoppelt wäre.
Vor dem Hintergrund das man an sich doch die aktiven bzw. reizvollen Themen in extra Foren haben möchte.
Eine Koppelung der Boards an Aktivität bzw. Aktivität/Zeitraum fand im Modteam damals keine Mehrheit.
 
Deswegen gibt es ja Reviews. Jede professionelle Firma reviewed Ihre Prozesse die einmal festgelegt wurden und korrigiert sie, sobald Fehler festgestellt wurden :)
 
Das haben wir ja gemacht, und das war das Ergebnis. Und nach einem Jahr Laufzeit ist das wieder geplant. Vorher wäre es zu früh.
 
Zurück
Oben Unten