News Status A! - Neue Foren

Status A! - Neue Foren


Freunde! A!ktionisten! Internetnutzer!


Ihr erinnert euch doch noch an unser "500 Gründe"-Programm, oder? Schließlich haben wir vor kurzem wieder darüber gesprochen. Nun, heute kann ich euch die ersten Ergebnisse präsentieren (Auch wenn aufmerksame Beobachter diese Ergebnisse gestern schon im Forum hat sehen können):
Als erstes Forum welches seid Beginn des Programms die 1000-Post-Marke durchbrochen hat, ist Traveller unser erstes "Forum des Monats". Was das bedeutet? Nun, im Juli steht Traveller in der Forenübersicht an prominenter Stelle, und wird im Laufe des Monats das Thema von Artikeln und "Friday Fives" sein.​

Als neue Systemforen haben Cortex und DeGenesis die 500er-Marke geknackt, und haben ihre eigenen Unterforen in "weitere Rollenspiele". Cortex wird von Sylandryl Sternensinger betreut, der damit auch seinen Einstand als neuestes Teammitglied gibt, und für DeGenesis finden wir bestimmt noch einen Freiwilligen.​

Neben den neuen Systemforen haben wir auch noch vier neue Unterforen die ebenfalls die 500-Posts-Grenze durchbrochen haben: Zum einen Pathfinder, welches sich aus dem D&D und d20-Forum herauslöst und jetzt ein eigenes Forum im D&D-Bereich darstellt, zum anderen Jäger: die Vergeltung, Wechselbalg: der Traum und Wraith & Orpheus die jetzt Unterforen der oWoD darstellen.​

Es gibt eine Reihe von Systemen die nur knapp die magischen Grenzen nicht erreicht haben, wie Earthdawn, Fading Suns oder Eclipse Phase, aber diese sind selbstredend nicht vergessen - nächstes mal wieder.​


Das war es für diese Woche von mir, ich verbleibe für das Team von Aktion Abenteuer, euer

-Infernal Teddy

SPQA!Den Artikel im Blog lesen
 
Die Stelle von Traveller ist so prominent, das ich sie im ersten Moment nicht gefunden habe.
Vom zweiten und dritten Moment ganz zu schweigen . :(
 
Ist mir auch so gegangen. Ich dachte: "Was ist denn das wieder für ein neuer Spam?" und habe nicht mal näher hingeschaut, sondern bin - wie üblich - zur normalen Forenübersicht mit dem Blick geschweift.

So ganz gelungen ist dieses Hervorheben bzw. Herausstellen als Forum des Monats rein von der Optik nicht.
 
Degenesis
Forumposts 2012: 2 ("Zwei")
Forumposts 2011: 8 (Davon 5 die sich um eine Savage Worlds Conversion drehen)
Forumsposts 2010: 0

Der Rest von den über 500 Posts ist ~ 3 Jahre alt.

Erkennt noch jemand die Schwächen des Systems (Und damit meine Ich nicht Degenesis)? Für mich zeigt dies, das man solche Entscheidungen nicht an puren Zahlen festmachen kann, sondern an Hand von guten moderativem Menschenverstand. Es sollten Systeme unterstützt werden, die den Puls der Zeit treffen, eine breite Fanbase haben (auch hier auf A!) und denen ein solches Subforum wirklich etwas bringt.
 
Jedes System hat Vor und Nachteile. Warum wir dies nutzen kannst du nachlesen im Blog 500 Gute Gründe.
 
Keine Frage, alles hat Vor- und Nachteile. Die Frage ist nur wollt Ihr wirklich diesen Fehler durchziehen, weil Ihr diese Regeln mal aufgestellt habt, oder eine gute Entscheidung treffen? Ein System zu tweaken ist ja keine Schande :)
 
Keine Frage, alles hat Vor- und Nachteile. Die Frage ist nur wollt Ihr wirklich diesen Fehler durchziehen, weil Ihr diese Regeln mal aufgestellt habt, oder eine gute Entscheidung treffen? Ein System zu tweaken ist ja keine Schande :)
Ob das ein Fehler ist, kannst du sicher nicht jetzt schon beurteilen.
 
Ob man es als "Fehler" - dem Gegenteil einer "korrekten", "wahren" Vorgehensweise - bezeichnen sollte, darüber kann man unterschiedlicher Ansicht sein.

Was aber durchaus auffällt ist, daß Degenesis als Rollenspiel WEIT nach hinten in den Regalen und Online-Shops gerückt ist, daß das Degenesis-(Verlags)-Forum praktisch TOT ist, und - natürlich hier besonders auffällig - im hiesigen Degenesis-Unterforum wirklich seit MEHREREN JAHREN praktisch keine Aktivität zu beobachten gewesen ist.

Ich glaube auch nicht - anders als bei anderen, NICHT-toten Rollenspiel-Produktreihen - an eine "Wiederbelebung" des Degenesis-Themenumfeldes durch Einrichten eines eigenen Unterforums.

Forumposts 2012: 2 ("Zwei")
Forumposts 2011: 8 (Davon 5 die sich um eine Savage Worlds Conversion drehen)
Forumsposts 2010: 0

Der Rest von den über 500 Posts ist ~ 3 Jahre alt.
Das ist schon krass.

Es gibt auch andere Unterforen, in denen sich fast nichts mehr tut. Das Engel-Unterforum gehört dazu. Bei Deadlands gibt es ja immer wieder neue Produkte und immer mal wieder Diskussionsbedarf, aber besonders aktiv ist es auch nicht. Blue-Planet-Unterforum hat den letzten Post vor ANDERTHALB JAHREN erhalten. usw.

Das sind ziemlich "eingeschlafene" Foren.
 
Andererseits: Eigentlich stören ja solche "untoten" Unterforen nicht. Sie sammeln Beiträge, falls man mal später was nachschauen möchte. Und irgendwo müssen die Beiträge dann ja "rumliegen", und da habe ich es lieber, wenn sie "aufgeräumt" in einer Schachtel liegen, als daß ich den großen "Müllhaufen" durchstöbern muß.

Man sollte nicht die Ernennung/Einrichtung eines Unterforums als "Auszeichnung für hohe Beitragsaktivität" mißverstehen.
 
Wobei es hinsichtlich der Übersichtlichkeit nicht unbedingt hilft, wenn man das Forum für allgemeine Rollenspiel Angelegenheiten sucht, und sich dabei durch verstaubte Schachteln graben muß.
 
Musst du ja nicht. Besser als im Sammelforum verschwunden, dann sind sie eher weg.
 
Wir haben quantitative Bemessung eingeführt, weil sie nachvollziehbar gerecht ist. Viel nachvollziehbarer als eine Entscheidung rein aus dem Team (oder auch aus der Community).

Dabei haben wir zwei Hauptfaktoren berücksichtigt: Erstens Aktivität zu belohnen und zweitens für größere Themenhausen (>500 posts) einen Raum zu schaffen, auch wenn er einen lexikalischen Charakter hat (also zum Nachschlagen).

Die Überlegungen zu dem 500 Gute-Gründe-Programm waren reiflich. Denncoh haben wir gesagt, dass wir das erstmal 1 Jahr durchziehen und dann schauen, ob wir dabei bleiben. Bis Ende 2012 solls also noch laufen und dann können wir rückblickend schauen, ob es sich bewährt hat oder angepasst werden soll.

(Denn was wir nicht wollten war ein ständiges Hin- und Hergehampel, das nachher nur noch die wenigsten durchschauen.)

Nichtsdestotrotz können wir uns natürlich jederzeit gerne über Verbeserungenvorschläge unterhalten.
 
Musst du ja nicht. Besser als im Sammelforum verschwunden, dann sind sie eher weg.
Also doch, muß ich schon.
Weil wenn ich in beiden WoD Foren (cWoD & nWoD) den Thread zu der Neuformierung White Wolfs zu Onyx Path Publishing aufmache gibt es tendentiel einen auf den Deckel wegen Doppel-Thread-Erstellung.
Nun und da finde ich schon was ärgerlich wenn der Beitrag quasi verschwindet weil sich das Sammelforen zwischen den Systemforen versteckt.
 
Also doch, muß ich schon.
Weil wenn ich in beiden WoD Foren (cWoD & nWoD) den Thread zu der Neuformierung White Wolfs zu Onyx Path Publishing aufmache gibt es tendentiel einen auf den Deckel wegen Doppel-Thread-Erstellung.
Nun und da finde ich schon was ärgerlich wenn der Beitrag quasi verschwindet weil sich das Sammelforen zwischen den Systemforen versteckt.
Dein Beitrag betraf aber nicht nur o/nWoD, sondern auch noch Exalted, Aeonverse und potenziell noch ein paar andere sachen
 
Meiner Meinung nach wird bei dieser Diskussion viel zu sehr vergessen, dass ein Forum auch ein "Komendium" ist, in dem nicht nur aktiv diskutiert, sondern eben auch nachgeschlagen wird.

Würde - um das Beispiel mal aufzugreifen - jemand jetzt etwas über DEGENESIS nachlesen wollen, würde er es in der aktuellen Forenstruktur auch finden. Es in ein "Sammelbecken" zu stecken wäre hingegen weniger userfreundlich.
 
Das erstmal ein ganzes Jahr lang konsequent nach genau einem Schema vorgegangen wird gefällt mir ausgezeichnet.Einen Link auf das Forum des Monats wäre hilfreich für Gewohnheitstiere.

Wenn die Unterforen hier ständig Bäumchen-wechsel-Dich spielen führt das nur zu Frustation und einer besonders großen blühenden Trollwiese. :skull:
------------------------
Stell Dir vor Du findest auf dem Flohmarkt oder in den Kleinanzeigen ein Quellenbuch, was für Dich persönlich neu ist und Du deshalb auf den Geschmack kommt, das verstaubte GRW zu diesem System wieder rauszukramen.
Und das System kommt von einem inzwischen verstorbenen Verlag, oder die Rechte an dem System sind auf einen anderen Verlag übergegangen oder sonstige Widrigkeiten.
Du bist ein Blutschwert-User Aktion Abenteuer-User? Schnell nachgesehen, vielleicht sogar dank dem Forum schnell im uralten sticky Thread hilfreiche Links gefunden. Oder Du betreibst Threadnekromantie und findest dadurch vielleicht sogar Spieler die sich auf das Experiement: Uraltes-System-mit-Macken,-steck-Deinen-Würfelbeutel-und-eine-Tüte-Humor-ein-und-lass-es-uns-auspobieren! einlassen.

Anderes Szenario: Dir wird ein Grundregelwerk für ein exotisches, Dir unbekanntes und relativ bis tatsächlich uraltes System geschenkt? Oder die 5 Euro für ein unbekanntes System taten nicht weh?
Bevor Du Experimente wagst schnell hierher ins Forum geschaut: Es existiert tatsächlich eine uralte verstaubte "Schachtel" (Unterforum halt^^) , die Dir in diesem Falle sofort und auf der Stelle mehr Input gibt als, wenn Du im allgemeinen Rollenspielforum Fragen dazu stellst.
Und in Kleinanzeigen kannst Du es zur Not auch wieder loswerden. :whistle:

Alte Forenbeitrage sind schon sehr hilfreich. Du musst nicht im trüben Sammelbecken fischen, sondern wählst das passende Unterforum und kannst dort wesentlich schneller die gewünschte Info finden, oder sogar eine noch nie gestellte Frage stellen. :eek:
Ein Forum ist für mich auch ein Nachschlagewerk und zwar ein interaktiv gestaltetes, indem ich sogar manche User etwas besser kenne und deren Geschmack sich in ähnlichen Bahnen bewegt.
 
Zurück
Oben Unten