Aktionen 500 Gute Gründe

500 Gute Gründe


Nabend liebe Abenteuerer! Heute melde ich mich nur nochmal kurz vor Weihnachten mit einer Botschaft unseres Community Managers:
Das 500-Gute-Gründe-Programm

Wir halten hier im A! einen ganzen Haufen an Foren zu Rollenspielen vor, der teilweise eher lexikalischen Charakter haben, als von großer momentaner Aktivität geprägt zu sein. Trotzdem sehen wir in solchen Foren einen großen Wert. Foren bringen Ordnung, haben mehr Funktionen als lose Themengruppen oder Präfixe. Sie geben kleinen und großen Usergruppierungen soziale Räume und eine aktivitätsfördernde oder zumindest lexikalisch gut aufbereitete Umgebung. Wann macht es Sinn, Themen ein Forum zu geben? Foren beherbergen user generated content. Es ist aus schöpferischer Sicht ihr Besitz. Demnach sollten auch die User ihr Forum mitgestalten können. Natürlich kann man das nicht unbegrenzt ausbauen und wir haben anhand unserer Zahlen und Erfahrungen eine quanitative Methode zur Bewertung festgelegt. Warum quantitative Bemessungsmethoden? Quantitative Bemessungsmethoden / Mindesterfordernisse sind transparent und fair. Sie geben Teile der Macht zur Forengestaltung in die Hände der User. Man kann zielgerichtet auf quantitative Grenzen hinarbeiten. Zudem lassen sich quantitative Bemessungsmethoden einwandfrei kommunizieren. Was bedeutet das? Das 500-Gute-Gründe-Programm legt die Vermutung schon nahe: Ab 500 Posts erhält ein Themenhaufen zu einem Spiel ein eigenes Forum! Natürlich will niemand 500-Post-Foren und dann die Flaute. Wir schreiben das Programm daher wie folgt fort:
  • Überschreitet ein Themenhaufen zu einem Spiel die 500-Post-Grenze, erhält das Spiel ein eigenes (Unter)Forum.
  • Überschreitet ein Unterforum zum ersten Mal die 1000-Post-Grenze, dann wird es für einen Monat als Forum des Monats gefeatured. (News, Gewinnspiele etc sind als Begleitmaßnahmen denkbar.)
  • Dito bei 3000 Posts.
  • Bei 5000 Posts wird das Board für einen Zeitraum von 6 Monaten als eigenständiges Forum in die "erste Reihe" gehoben. Dies ist als Testzeitraum zu verstehen, den das Team jederzeit verlängern kann.

Ausnahmen Ausnahmen liegen im Bereich der organisatorischen Argumente des Teams. Ausnahmen sollten Ausnahmen bleiben und nicht zur Regel(mäßigkeit) werden. Dieses Programm läuft vorerst für 1 Jahr. Für 2013 werden wir es neu bewerten und schauen, ob es dann so noch Sinn macht. Das Durchbrechden der obigen Grenzen gilt somit auch erst ab jetzt.
View the Post on the Blog
 
Warum quantitative Bemessungsmethoden? Quantitative Bemessungsmethoden / Mindesterfordernisse sind transparent und fair. Sie geben Teile der Macht zur Forengestaltung in die Hände der User. Man kann zielgerichtet auf quantitative Grenzen hinarbeiten. Zudem lassen sich quantitative Bemessungsmethoden einwandfrei kommunizieren.
Finde ich gut so!

Besser als - eh immer völlig geschmacksabhängige - "Qualitätsbewertungen".
 
Püh, das L5R Forum hat für die 3000+ Posts bisher janüscht bekommen, und jetzt musses noch 1500+ Posts warten, bis es was bekommt.

Das macht ihr nur, um mich zu ärgern.
 
Eine Schande! Grade mein Lieblingssystem nach SW ! Wenn das keinen Ehrenverlust (-5 Punkte) für die Mods bedeutet...
 
Was ist eigentlich der Grund, dass SLA mit seiner Milliarde Posts kein eigenes Forum hat? Weil alles Posts von BuG sind und das nicht zählt? :D
 
SLA hat auch dreimal soviele Posts, wie erforderlich wären, um in "die erste Reihe" gehoben zu werden. Ich bin der Ansicht, dass "ein eigenes Forum" zu haben bedingt, dass man es nicht mit allen anderen in "Weitere Rollenspiele (alphabetisch)" teilen muss. So wie die hippen Kids Savage Worlds, WoD und Shadowrun.

Möglicherweise verstehe ich nicht, was genau mit "erste Reihe" gemeint ist. Dann bitte ich um Aufklärung.
 
Doch, die erste Reihe wäre unsere jetzigen Big 6.

Aber neue Regeln greifen nun mal nicht rückwirkend und sie bewerten halt nur den Durchbruch der Grenze und nicht den Gesamtzustand. ;)
(Wäre sonst einfach zu voll geworden da oben und Ziel der ganzen Umbauten war ja eben auch eine Verschlankung der Forenstartseite.)
 
Ah, nicht rückwirkend, verstehe. *piens*

Aber Ska-har, warum sind die Big 6 dann rückwirkend an die Front geschickt worden? *piens*

Die sind ja auch ganz neu im A! (hehe) und haben noch nix geleistet. *piens*

Sind manche Rollenspiele *piens* gleicher als andere? *piens*

....


Ick hör schon uff.
 
Aber Ska-har, warum sind die Big 6 dann rückwirkend an die Front geschickt worden? *piens*
Weil wir nicht nur die Forumhome verschlanken wollten, sondern gleichzeitig der größten potenziellen Nutzerballung auf den ersten Blick zeigen wollten, was wir haben.

Verschlankung als einzige Maßgabe wäre glaub ich nicht so doll gewesen.^^
 
Wäre es nicht ggf. besser wenn man es etwas geringer ansetzten würde.
Bei Beispielsweise 200 oder 100 Posts.
Dafür aber den Zeitraum auf z.B. die letzten beiden Jahre oder das letzte Jahr einschränken?
 

Hmm.. also, wenn Ich mir dieses Argument so anhöre kommen mir selber Zweifel, von dieser Warte aus habe Ich es noch gar nicht betrachtet. Teddy, es ist früh morgens, wir alle sind noch nicht wach, Ich hatte noch nicht meine 3 Tassen Kaffee, aber bitte ... wir würden uns freuen, mehr als 2 Buchstaben zu bekommen, sondern Deine Fähigkeit als Gremiumsmitglied mit dem Forum zu interagieren... live! :sleep:
 
Wäre es nicht ggf. besser wenn man es etwas geringer ansetzten würde.
Bei Beispielsweise 200 oder 100 Posts.
Dafür aber den Zeitraum auf z.B. die letzten beiden Jahre oder das letzte Jahr einschränken?
Eine Idee die ich mal mit ins Interne nehme und wir drüber Nachdenken werden. Danke für die Anregung.
 
Wäre es nicht ggf. besser wenn man es etwas geringer ansetzten würde.
Bei Beispielsweise 200 oder 100 Posts.
Dafür aber den Zeitraum auf z.B. die letzten beiden Jahre oder das letzte Jahr einschränken?
Wir haben quantitative Bemessung eingeführt, weil sie nachvollziehbar gerecht ist. Viel nachvollziehbarer als eine Entscheidung rein aus dem Team (oder auch aus der Community).

Dabei haben wir zwei Hauptfaktoren berücksichtigt: Erstens Aktivität zu belohnen und zweitens für größere Themenhausen (>500 posts) einen Raum zu schaffen, auch wenn er einen lexikalischen Charakter hat (also zum Nachschlagen).

Die Überlegungen zu dem 500 Gute-Gründe-Programm waren reiflich. Denncoh haben wir gesagt, dass wir das erstmal 1 Jahr durchziehen und dann schauen, ob wir dabei bleiben. Bis Ende 2012 solls also noch laufen und dann können wir rückblickend schauen, ob es sich bewährt hat oder angepasst werden soll.

(Denn was wir nicht wollten war ein ständiges Hin- und Hergehampel, das nachher nur noch die wenigsten durchschauen.)

Nichtsdestotrotz können wir uns natürlich jederzeit gerne über Verbeserungenvorschläge unterhalten.
 
Der Vorschlag wäre weiterhin eine quantitative Bemessung :)
Die halt lediglich an einen Zeitraum gekoppelt wäre.
Vor dem Hintergrund das man an sich doch die aktiven bzw. reizvollen Themen in extra Foren haben möchte.
 
Das entspricht aber ungefähr der alten Probeforenreglung die wir früher hatten - und ide von den Usern abgelehnt wurde.
 
Zurück
Oben Unten