AW: 50 Fathoms - Bolts
am Samstag leitete ich das Einführungsabenteuer von 50 Fathoms. Eigentlich dachte ich, dass er Hauptkampf ziemlich hart für meine Gruppe wird, ähnliches las ich ja auch schon hier.
Allerdings habe ich nicht mit unserem Kraken-Mage gerechnet, der mit seinen Bolts alles in Schutt und Asche gelegt hatt.
In der ersten Runde tötete er 3 Red Man (Dreifach-Bolt, mit mehr Damage). In der zweiten Runde nochmals 3.
Nunja, und in der dritten Runde hätte er den Monkape auch mit einem Dreifachbolt getötet (was ich durch Bennyeinsatz gerade noch so abwenden konnte), wobei er ziemliches Würfelglück hatte gegen den Affen.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, lief das ähnlich bei euch?
Überhaupt nicht. - Der Affe und die Ugaks haben mit uns benahe den Boden aufgewischt. Ein Glück, daß wir eine der Schiffskanonen mit durch den Dschungel geschleppt hatten (mit Munition), so daß wir damit dem Affen zuleibe rücken konnten. - Der Kraken-Mage war nämlich so schnell "ausgepowert", daß er sich auf "Einzelfeuer" gegen den Schamanen beschränken mußte, welcher uns mächtig zu schaffen machte.
Was Du erlebt hast, was GLÜCK seitens des Kraken-Mage-Spielers, daß ihm die Würfel hold waren.
Normalerweise finde ich den Bolt nicht so schlimm (6 Mana sind ja hohe Kosten eigentlich, wenn man ihn voll ausmaxt), allerdings haben Kraken ja einen Manapool von 10 mehr, womit man ordentlich Bolts verfeuern kann.
Bolt IST auch nicht so schlimm. - Bedenke mal: Ein Kraken-Mage der 3 3d6-Bolts verfeuert, senkt seine Powerpunkte (Manapool gibt es bei Savage Worlds nicht) von 20 auf 14. Das macht er noch zwei Mal und er steht nach insgesamt nur 3 Kampfrunden nutzlos in der Gegend rum, wenn er seine Power so raushaut.
Warum ist Bolt KEIN Problem (und die anderen Powers übrigens auch nicht)?
Zum einen muß der Mage für einen 3-fach-Bolt mit 3 Spellcasting-Würfel und seinem Wild Die würfeln und die drei besten Ergebnisse nehmen. ABER: sollte auf dem Spellcasting-Würfel eine "1" erscheinen, so hat er einen Backlash erlitten und ist automatisch SHAKEN! D.h. jedes weitere Shaken-Resultat einer schadensverursachenden Attacke verwundet ihn!
Wenn Euer Kraken-Mage so viele Bündel an Bolts verfeuert hat, ist da wirklich KEINMAL die "1" auf seinem Spellcasting-Würfel aufgetaucht? - Bei unserem Kraken-Mage schon. Da wurde er dann etwas vorsichtiger mit den 3-fach-Bolts.
Zum anderen gelten für das TREFFEN mit Bolts alle Regeln für sonstige Fernwaffen (außer daß man mit Bolt nicht das Aim-Maneuver durchführen kann): Called Shots, DECKUNG(!), schlechte Sicht, Reichweitenabzüge, das alles wird auf das Ergebnis des mehrfachen Bolt-Spellcasting-Wurfs angewandt. Da haut ein Novice-Mage schon öfter mal daneben.
Das Problem an der Sache ist, dass der Rest der Party einfach ins Hintertreffen gerät, wenn der Mage die Tentakel hebt, was ich ja gerade bei 50 Fathoms sehr schade fände.
Ich will eigentlich nichts an den Regeln ändern, vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie man die lästigen Tintenfische etwas in Zaum hält
Es wär ja schade wenn der Mage immer alles auf Anhieb platt macht und der Rest der Meute gerade mal die Waffen gezogen hatt.
Das ist zunächst einmal überhaupt nicht schade, weil der Affe LÄSSIG mit einer Novice-Gruppe plus Extras die Insel fegen geht! Da könnt Ihr Euch glücklich schätzen, daß das Ganze so ohne die sonst üblichen schweren Verluste abgegangen ist.
Zum anderen: Warum den Mage beschneiden? - Er hat mit seinem Bolt eine Fähigkeit, die an den richtigen Stellen die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, entsprechend heftige Gegner wie die Walking Gods anzugehen. Da stinken alle anderen mit nicht-magischen Waffen bzw. mit nicht Heavy Weapons wie Schiffsgeschützen einfach ab.
Desweiteren: Wenn jemand eine Powderbomb mitgenommen hätte, dann wären 2d6 Schaden im Medium-Blast-Template auch nicht übel gewesen, oder? Vor allem wirkt Deckung bei Flächenangriffen ein wenig anders und JEDER unter dem Template ist ja betroffen. Damit ist eine einzige Powderbomb lässig gefährlicher als ein dreifach-2d6-Bolt für 3PP. Und wenn man, wie wir damals, einen Atani-"Jagdbomber" dabei hat, dann ist auch die Wurfdistanz kein Problem mehr, da er die Bombe einfach fallen läßt. - Sollte man nun die "Schwarzpulver-Bomber" dann nicht auch einschränken? - Natürlich NICHT.
Ein Mage mit Bolt ist KEIN außergewöhnlich starker oder gefährlicher Charakter.
Wenn sich die anderen Charaktere bei dieser Begegnung nicht haben richtig einbringen können, so ändert sich das spätestens, wenn es mal RICHTIGE Mannschaftsgrößen an Gegnern geben wird. Da ist der Kraken-Mage, der ständig seine PP für Bolt herauspowert sehr, SEHR bald leer und nutzlos.
Noch eine Frage, der spellcraftcheck bei einem Bolt, wird wie eine Fernkampfattacke gehandhabt, oder?
Ja. Siehe oben. - Das Ergebnis des Wurfs auf Spellcasting ("Spellcraft" gibt es bei 50 Fathoms nicht) wird zum einen angeschaut, ob es vom Spellcasting-Würfel her größer als "4" ist, da dann der Bolt überhaupt "feuert", dann wird geschaut, ob ein Spellcasting-Würfel eine "1" zeigt, da dann - egal ob die anderen Bolts "gezündet" haben, oder nicht - der Mage SHAKEN ist. Dann nimmt man das Ergebnis für jeden einzelnen Bolt und wendet darauf die für das jeweilige Ziel geltenden Modifikatoren für Entfernung, Cover, Lighting, Dodge Edge, Größe (beim Giant Monkape +2 zum Treffen, weil dieser Large ist) an. Ist das Gesamtergebnis für einen Bolt "4" oder mehr, so hat dieser getroffen und es wird der Schaden bestimmt. - Bei Called Shots kann es auch den Extra-Schaden geben z.B. beim Called Shot zum Kopf. Bei einem Treffer mit Erhöhung, gibt es den Extra-Schaden für die Erhöhung (aber natürlich nur bei dem Bolt, der mit Erhöhung getroffen hat).
Beispiel:
Bei einem dreifachen Bolt wird beim Spellcasting "11" (Erhöhung), "5" (Erfolg), "1" (Backlash) gewürfelt. Selbst wenn der Wild Die ein anderes Ergebnis als eine "1" hätte, so gäbe es immer noch den Backlash für den Mage, weil bei dieser Betrachtung der Wild Die nicht angschaut wird. Im Beispiel sei der Wild Die mal eine "7" (gewürfelt "6" = Ace, gefolgt von einer "1"). - Der Zauberer ist auf alle Fälle SHAKEN durch seinen Backlash. Aber mal sehen, ob die drei Bolts nun treffen. Der Wild Die mit "7" ersetzt für das Treffen die "1". Somit sind für den Fernkampfangriff mit dem Bolt die Ergebnisse "11", "5" und "7" ausschlaggebend. Die Ziele haben leichte Deckung (-1) und sind in Mittlerer Entfernung (-2). Somit sind die Ergebnisse nach Anwenden der Modifikatoren nun: "8", "2" und "4". Es treffen also nur zwei Bolts: der erste mit Erhöhung, der zweite geht daneben, der dritte mit einem normalen Treffer.
Das sieht komplizierter aus, als es in der Praxis ist. Aber man sollte bedenken, daß Bolt im Gegensatz z.B. zu Blast KEINEN SICHEREN Treffer erlaubt. (Blast ist ein Flächeneffekt, vor dem man sich auch nicht durch Weghechten (Agility-Wurf) retten kann.) Blast hat große Reichweite und macht bis zu 3d6 Schaden auf einem Large Burst Template für dieselbe Anzahl PP wie ein dreifacher Bolt. Das knallt weit heftiger rein und hat noch nie irgendeine meiner Runden negativ beeinflußt. - Ein Kraken-Mage-Spieler lernt mit der Zeit, wie scheiße das ist, wenn er seine Powerpoints zu früh und zu schnell rausgehauen hat für Sachen, die andere mit einer Muskete genauso gut hätten erledigen können. Und wenn er es NICHT lernt, dann steht er halt irgendwann in dieser Kampagne (und zwar eher früher als später) mal "ausgepowert" da, SHAKEN durch Backlash und mit mieser Parry und so, daß ihm ein popeliger Extra mit einem Treffer, der geradeso ausgereicht hat, die erste Wunde verpaßt. Und dann beginnt die Abwärtsspirale, die verdammt leicht mit einem Kraken Mage in panierter und fritierter Form als Tintenfischringe enden kann.
Bolt ist nicht allen sonstigen Powers und anderen Waffen wie Powderbombs etc. so gnadenlos überlegen, wie Du vielleicht aus EINEM Spielbeispiel den Eindruck hast. - Hier ist KEINERLEI Regeländerung notwendig.
Gönne dem Spieler des Kraken-Mage doch sein Glück in diesem Szenario. - Er hat haufenweise Bolts gezaubert ohne Backlash! Das ist doch was. - Er hat seine Gegner mit glücklichen Schadenswürfen niedergehalten. Das ist insbesondere bei den Ugaks, die uns in unserer Runde schwer zu schaffen gemacht hatten, schon etwas.
Mit 20 PP bekommt er maximal 9 Gegner klein und hat noch 2PP übrig für einen weiteren 3d6-Bolt oder zwei 2d6-Bolts und dann ist er mindestens EINE STUNDE leergepowert! Und den nächsten 3-fach-3d6-Bolt kann er erst nach 6 STUNDEN zaubern! - Meinst Du, die Mannschaft bekommt bei den üblichen Savage Tales soviel Zeit zum Ausruhen, nachdem der Mage sich in drei oder vier Kampfrunden verausgabt hat?