AW: [40k RPG] Deathwatch - Wie hart sollten Space Marines sein?
das wäre ziemlich underrated. Im schnitt kann man pro Orden sicher von 20-30 Scriptoren unterscheidlicher Meisterschaftsgrade ausgehen.
Es gibt keine Schnittwerte bei den Scriptoren. Es kann nur dann Scriptoren geben wenn Aspiranten eine Psibegabung aufweisen. Nicht nur muss dieser Aspirant durch die tödlichen Trainingsjahre, sondern auch erstmal aufgenommen werden. Psibegabung ist kein Aufnahmekriterium für einen Space Marine Orden. Genetische Kompatibiltät und eine gewisse Zähigkeit sind es. Wenn am ende der Ausbildung der Marine noch eine Psibegabung hat wird er ins Scriptorum geschickt wo er weiter ausgebildet wird. Genauso wie Techmarines auch erst normale Aspiranten sind die aufgrund ihrer eignung dann auf den Mars geschickt werden um dort ihre Ausbildung zum Techmarine zu erhalten, ehe sie wieder als Techmarine zurück in ihren Orden kehren.
Entsprechend hängt die Anzahl der Scriptoren in einem Orden nicht nur davon ab wieviele Psioniker es in ihrem Einzugsgebiet gibt (wie z.b. bei den Thousand Sons die aus einer Welt mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl an Psionikern rekrutiert wurden - oder auch die dreaded Blood Raven die ebenfalls in sehr psioniker freundlichen Gewässern ihre Rekruten fischen), sondern auch wieviele davon überhaupt mal aufgenomme werden. Dann ob die, die aufgenommen werden überhaupt das Training und die Umwandlung überstehen. Legt man die verschiedenen Space Marine Romane zu grunde sieht es doch ganz grob etwa so aus:
10 Leute bewerben sich um sich vor den Space Marines zu beweisen (ob das nun durch Stammeskämpfe oder irgendwelche Rituale oder gar einfach wie auf Necromunda ein Gentest ist der an allen Rekruten für die Imperiale Garde durchgeführt wird, ist egal), von diesen 10 kommen maximal 1-2 weiter und dürfen zum Trainingslager.
Im Trainingslager sind es etwa (der einfachheithalber) 100 Aspiranten... und während des Trainings und den Implantationen gehen davon nochmal alle drauf bis nur noch 1 bis 2 oder auf die Warteliste der Scout Kompanie kommen (sofern der Orden überhaupt mit Scoutkompanien arbeitet) und dort gehen auch wieder einige drauf, bis sie sich den Servopanzer verdient haben.
Und erst anschließend sind sie Space Marines und gehen in ihr Spezialtraining. Bedenkt man dann noch wie selten Psioniker sein sollen, und wie selten die die überdies hinaus noch ein ausreichendes Talent besitzen um wirklich als Scriptor tätig zu sein sind, dann ist es recht schwer abzuschätzen wieviele Scriptoren wirklich so durchschnittlich in einem Orden tätig sind.
Ich kann mir schon vorstellen das, wenn der Orden knapp an Scriptoren ist, sicher von oben herab verlangt etwas "sanfter" mit den Psionikern unter den Aspiranten umzugehen, aber im Endeffekt nutzt das garnichts wenn sie die Implantationen nicht packen. Außerdem wird von einem Scriptor ja ein bisschen mehr verlangt als die Kriegspsioniker der Imperialen Armee, die man an Ketten oder in Käfigen begleitet vom persönlichen Erschießungskommando los schickt.
Das soll jetzt nicht heißen das 20 Scriptoren eine unrealistische zahl ist, aber mit 20 Scriptoren wären das 2 Scriptoren pro Kompanie und damit wäre dieser Orden sicherlich mit unter den "Psioniker Orden". Zahlen <10 was die Scriptoren angeht halte ich für eher wahrscheinlich, zumindest im Durchschnitt. Schließlich müssen die ja auch nicht mit auf jeden Einsatz.