AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?
Okay... ohne dir jetzt gleich ne fertige Liste zu schreiben, versuch ich hier mal ein paar nette Dinge zusammenzutragen.
/edit: Herrgott, ich hab schon wieder nen Roman verfasst.
Ich hab die unqualifizierten Kommentare wieder rausgeworfen und nur das drin gelassen, was für 1000 Punkte Sinn machen könnte.
Ich mach mich gleich mal daran eine feste Liste zu erstellen. Frag mich nicht, warum ich gerade wieder nur getextet hab. Ich weiss es selbst nicht. ;(
/edit²: Ich schick dir das per PN, sonst müll ich hier den Thread zu sehr zu.
HQ:
Bei kleineren Schlachten (also bis 1000 oder evtl. noch 1500) ist der
Ordenspriester fast das Beste, was du kriegen kannst. Zumindest liegt der bei 85 Punkten inklusive E-Waffe und 4+Rettung und Sonderregeln sehr gut im Rennen.
Bleibt halt nur die Frage, wo man ihn parkt, damit er seine Stärke entfalten kann.
Kommandanten kann man natürlich auch immer nehmen,
Scriptoren sind dagegen eher teuer und daher mehr was für über 1500 Punkte.
Elite:
Ich hab mich auch schwer in
Cybots verguckt, obwohl manchmal ein Panzer sicher besser wäre. Wenn du einen Hellfire aufstellen willst und noch Punkte übrig hast, dann gib dem die Laserkanone, den Raketenwerfer, mach einen Ehrwürdigen daraus und nimm "Panzerjäger".
Ehrwürdige sind undglaublich zäh, da sie selbst einen Volltreffer zu 75% überleben. Und mit St10 und St9 gegen Fahrzeuge, machen daraus einen guten Panzerjäger.
Kostenfaktor ca. 160pkt.
Zu den
Veteranen hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Sie haben zwar interessante Optionen, doch wenn man sich die gönnt, wird der Trupp nicht billig... lässt man sie weg, können sie nicht mehr, als andere Marines, sind nur teurer. Für denjenigen, der sich ein Spezialisten-Team leisten will, sind sie natürlich gut geeignet.
Terminatoren sind für 1000 Punkte nur dann drin, wenn du bereit bist an ein paar Enden zu sparen. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Nachteil, wer Termis drin hat, wird mit denen sicherlich Spaß haben.
Sturmterminatoren sind bei mir eher zweite Wahl, da sie nur aufgrund von mehr Nahkampfpotential den Fernkampf ganz rauslassen. Normale Termis mit Sturmboltern und Sturmkanone/Cyclone, können rumlaufen, Feuer legen und wer mit einem Rudel E-Fäuste Bekanntschaft machen will, der darf sie im Nahkampf besuchen.
Standard:
Nuja, hier bleibt ja nicht viel.
Taktische Trupps zu 5 Mann mit schwerer Waffe sind nicht teuer, können aber etwas bewirken. Man kann aber durchaus auch größere Trupps benutzen. Trupps mit Boltern, werden manchmal unterschätzt, doch ich musste (leider auf der falschen Seite der Waffe) feststellen, wie gemein Bolter-Marines auf Schnellfeuerweite sein können, vor allem gegen leichte Truppen, wie Imps, Orks oder Eldar.
Scouts: Ein kleiner Trupp, der wahrscheinlich nicht die Helden der Schlacht hervorbringt, aber durchaus nerven kann. Ein Infiltrierender Raketenwerfer gegen versteckte Fahrzeuge (Basilisk oder rumschwebende Eldar) ist ein Dorn in der Seite.
Und verunglimpfe er mir meine Scharfschützengewehre nicht. Aus Chaos-Sicht war ich immer neidisch auf diese Dinger, weil ich sowas nicht auffahren konnte. Klar werden die gegen CSM nicht der Bringer sein, aber gegen Eldar könnte man immer mal wieder Moraltests rausschinden. Und wer niedergehalten ist, darf nicht bewegen und nicht schiessen.
Zu guter letzt muss ich noch sagen, dass der gemeine Scharfschütze eine unverschämt hohe Chance hat einen C'Tan zu verwunden (2+ Treffen, 4+ Verwunden, 4+ Rettung) = 21%.
Das klingt nicht viel, ist es aber, denn im Vergleich Bolter-Marine schiesst auf CSM (3+ Treffen, 4+ Verwunden, 3+ Rüstung) kommt man auf nur 11%.
Was haben wir noch? - Sturm:
Die
Sturmtruppen finde ich persönlich ein wenig schwach, im Vergleich zu anderen. Klar kann man mit denen auch was tun (2 rumspringende Flammenwerfer gegen Eldar
), aber ohne Melter und nur einem Sergant darin, werden die ohne eine angeschlossene HQ nicht zu Killern werden.
Landspeeder sind auch tolle Dinge, um Feinde zu nerven. Schnell, stark bewaffnet und halbwegs ungestört durch normales Waffenfeuer. Ohne Deckung geht hier nichts. Wenn man die aber hat, kann man mit schw.Bolter +Sturmkanone, sowohl leichte und schwere Infanterie, als auch Fahrzeuge jagen. (selbst ein Leman Russ hat nur Heckpanzerung 11
)
Bikes und Trikes: Ja, sie sind klobig und hässlich, aber brauchbar. Ich weiss nur, wenn ich mir welche hole, dann bau ich die um. In der Übersicht zumindest in der Feuerkraft stärker, wie die Sturmtruppen und im Nahkampf zumindest gleich stark. Der hohe Widerstand macht es Gegnern schwer und durch die Turboboost-Bewegung kommt man auch hoffentlich unbeschädigt an den Feind.
Unterstützung:
Devastortrupps sehen zwar toll aus, haben viel Feuerkraft, sind aber im Vergleich oft teurer, wie ein Fahrzeug, mit ähnlicher Feuerkraft. Einzig, wenn man mehr als die 5 Mann Minimum aufstellt ergibt das Ganze einen besseren Sinn, damit sich die schweren Waffen hinter ein paar ablativen Lebenspunkten verstecken können.
Der
Predator ist ein tolles Ding. Ich hab ihn lieber als Schnellfeuerplattform mit schw. Boltern und Maschinenkanone. Aber man kann ihn auch als Panzerknacker mit Laserkanonen ausrüsten. Und dabei bleibt selbst diese Variante noch bemerkenswert billig.
Vindicator - ein nettes Stück Technik, dass vor allem dafür dient den Gegner aus einem bestimmten Teil des Feldes fern zu halten. Man stellt ihn irgendwo in Deckung, mit einer Feuerposition vor deine Schlachtlinie und anrückende Nahkämpfer werden sich es überlegen in die 24" Todeszone zu laufen.