Warhammer 40.000 [40k] Gegen CSM gewinnen?

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Grüße!

Kann mir jemand sagen, wie man gegen Chaos Space Marines gewinnt? Ich habe es mit Tau, SM und Grey Knights probiert und konnte im besten Fall gerade so ein "Massaker" abwenden, von einem Sieg war ich allerdings stets weit entfernt!
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Aus der Entfernung niederschießen. Ich spiele CSM und wurde früher (als ich noch relativ regelmäßig spielte) ständig von den Eldar zu Brei geschossen.

Gegen was für CSM speilst du denn? Eine gemischte Armee? Oder reine Nahkämpfer?
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Gemischt würde ich sagen... er sagt es wäre Alpha Legion, aber mit Chaos kenne ich mich zu wenig aus... letztes mal hatte er:

1x 20er Nahkampftrupp CSM
1x Dämonenprinz
1x 3 Kyborgs
und 4 (oder so) 5er Trupps CSM mit Laserkanonen oder Raketenwerfern

war 1000 Punkte, glaube ich - für Grey Knights zu wenig, wie ich feststellen musste, er hatte etwa doppelt so viele Modelle wie ich!
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

meldet sich als weiterer Chaosspieler
Das klingt nach einer wirklich lästigen Aufstellung. Bei "Dämonenprinz" nehme ich an, es ist das große Vieh mit "Dämonischer Statur", oder?

Aus der Sicht eines Space Marines wär ein Vindicator sicher nicht verkehrt. Wer sich in die Reichweite eines Demolisher-Geschützes traut ist mutig (und dann auch selbst schuld) Das Ding wird die Schlacht nicht gewinnen, aber es kann selbst den Großen Prinzen automatisch ausschalten und weckt auch bei dem 20er Trupp Alpträume.

Aus der Sicht der Tau - 3 Kolosse; Stärke 10 synchronisiert. Kommt der Prinz an? Ich denke nicht, oder?

Für Grey Knights könnten 1000 Punkte wirklich zu wenig sein. Bei denen kenn ich mich zu wenig aus, um qualifizierte Kommentare zu geben :D

Sonst hat Astartus recht. Chaos hat ein kleines Loch im Fernkampf.
Während der Prinz mit Tupp vorrückt, könnte man nach hinten irgend ne Schocktruppe werfen, oder mit was Schnellem oder Infiltrierendem umgehen, um die Trupps dahinter etwas zu ärgern. Ich hoffe der Dämonenprinz hat keine Dämonenrune?
Für Details fehlt mir jetz der Überblick über deine Jungs.


Für solche Diskussionen und Ideen-Sammlungen bin ich immer zu haben, also wenn du lust hast das weiter auszuführen. Gerne. ;)

So long
Breth


"Worst Case"-Beispiel, dass ich immer liefern kann:
Von vorne rödeln 3 Trupps Graumähnen in Rhinos auf mich zu (jeweils mit Held der Wolfsgarde, Runenpriester oder Eisenwolf) und ab spätestens der dritten Runde schleichen sich von der hinteren Kante ein paar Wolf Scouts rein und sagen bei meinen schweren Waffen "Hallo."
-Wahrscheinlich nicht hilfreich für dich, aber es passiert nur zu oft, dass ich gegen diese Marines verliere. ;(
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Wenn die SM Terror Builds noch möglich sind, sollten die eigentlich keinen Streß mit irgendeiner Armee haben...

Der Punkt ist die Nahkampftruppen sind nervtötend, da sie dich hindern an den Support dran zu kommen, aber eigentlich sollten die Hackfeisch sein, wenn du das richtig angehst...

In der dritten gab es nämlich die Möglichkeit, alle deine Punkte im HQ zu vereinen... Die fahren dann geschützt von zwei leeren Rhinos nach vorne und räumen das Feld von hinten auf...

Is jetzt nur so ein Gedanke...
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Okay, vielen Dank erstmal soweit!

Das klingt nach einer wirklich lästigen Aufstellung. Bei "Dämonenprinz" nehme ich an, es ist das große Vieh mit "Dämonischer Statur", oder?

Ja, aber die bekommt er nicht mehr, damit er Infiltrieren kann...

Aus der Sicht eines Space Marines wär ein Vindicator sicher nicht verkehrt. Wer sich in die Reichweite eines Demolisher-Geschützes traut ist mutig (und dann auch selbst schuld) Das Ding wird die Schlacht nicht gewinnen, aber es kann selbst den Großen Prinzen automatisch ausschalten und weckt auch bei dem 20er Trupp Alpträume.

Du vergißt den 3er Trupp Kyborgs die jede schwere Waffe haben können und Dir jedes Fahrzeug unter Panzerung 13 in der ersten Runde wegbraten!

Aus der Sicht der Tau - 3 Kolosse; Stärke 10 synchronisiert. Kommt der Prinz an? Ich denke nicht, oder?

Kommt er! Er Infiltriert und ist in der ersten Runde im Nahkampf! (Schließlich kann er Sprinten und hat 12" angriffsbewegung... das sind mindestens 19" pro Runde)

Für Grey Knights könnten 1000 Punkte wirklich zu wenig sein. Bei denen kenn ich mich zu wenig aus, um qualifizierte Kommentare zu geben

Ja, wenn die Stardardjungs die "taktischen" schon 25 Punkte kosten und der Sarge 50 ist ein 5ertrupp de facto doppelt so teuer wie bei normalen SM...

Sonst hat Astartus recht. Chaos hat ein kleines Loch im Fernkampf.

Loch im Fernkampf? Die können als was die loyalen SM können und haben zusätzlich bessere Cybots und KYBORGS (für die ich GW echt treten könnte).

3 Trupps Graumähnen in Rhinos auf mich zu

IN Rhinos? Himmelfahrskommando, was? :D Also ich frage mich bei den neuen Regeln wozu es noch Fahrzeuge gibt... so ein Rhino ist leichter zerstört als der Trupp den er schützen soll... Panzerung 11! Da hat man Volltreffer von Plasmawaffen zu befürchten... *heul* Und Cybots machen auch keinen Spaß, wenn der andere Kyborgs hat...

Aber danke schon mal für Eure Hilfe... noch mehr Ideen?
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Du vergisst bei Fahrzeugen die Nebelwerfer, die in einer Runde nur Streifschüsse erlauben. Da kann er soviele Kyborgs haben wie er will, wenn er das Fahrzeug anschließend nur auf einer 6 zerstört (zugebene, ist möglich).

Und SO doll ist der CSM Cybot auch nicht. SM haben viel mehr Zugriff auf Einheiten als CSM, die dafür zwar die Dämonen bekommen, die aber immer erst beschworen werden müssen.

Dann brauchst du, wenn der Prinz immer schon in der ersten Runde in den Nahkampf kommt kleine Opfertruppen (5er Trupps SM oder Scouts) um ihn kurzfristig zu binden und dann selber einen Gegenschlag durchzuführen. Und ich bin mir zwar nicht sicher was die so können, aber ein Scriptor wäre evtl auch nicht schnelcht, der den Prinzen mit PSI-Attacken (oder gar mit einer PSI-Waffe) beharkt.
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Naja, die Nebelwerfer kann man ja nur 1x einsetzen... und der Cybot mit 13 Frontpanzerung macht schon nen Unterschied...
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Gut, kleiner Prinz. Den schätze ich dann mit Dämonenrune, sonst macht der da ein Himmelfahrtskommando.

Opfertruppen klingen gut... ich würd auch mal an einen etwas größeren denken. 7 oder 8 Mann. Die bekommt er nämlich sicher nicht auf einmal weg. Und dort drinnen ein Sergant mit E-Faust ist lästig, weil er den sich nicht "herauspicken" kann. (Sollte er keine Dämonenrune für 35pkt. tragen, scheitert er schon an dem Sergant)

Scriptor... Ja, das ist grausig ;) mit "Begleiter" auf Ini 6. Schlägt zumindest gleichzeitig zu, wenn der Prinz mit "Rasender Angriff" kommt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Dämonenrune nicht den Effekt der Psiwaffe negiert...
/edit: nachgelesen... wird nicht negiert. Der Prinz ist tot, es lebe der Prinz

Nebelwerfer muss man ja auch nur einmal einsetzen. Geht doch schon in der zweiten Runde los, selbst für Rhino oder Vindicator. :D
Und den Vindicator stellt man natürlich nicht offen hin, der gehört hinter Deckung.

Ein Cybot mit 13er Panzerung... mach ich schon lang nicht mehr. Das treibt das Modell auf gut 140, 150 Punkte mindestens. Dafür könntest du schon einen Predator mit 3 Laserkanonen aufstellen und den überlebt selbst ein 13er Cybot nicht.

Und was den Fernkampf angeht, kannst du das mit 5er-Trupps mit Laserkanone auch. Schiess damit mal die Kyborgs zu klump. Ich weiss, die Viecher sind hässlich und man bekommt gute Feuerkraft für die Punkte, aber unbesiegbar sind die auch nicht.

P.S. Ich sag ja, dass das "Loch im Fernkampf" nur ein kleines ist. Aber ein Punkt, der mir definitiv fehlt sind Sturmbolter bei den Terminatoren. Zwillingsbolter - na klasse.

P.P.S. Jetz brauchen wir nochwas gegen den 20er-Trupp, gesetzt den Fall der Vindicator überlebt nicht bis zum Schluss, oder?
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Für 20er Trupps gabs früher mal (ganz ganz ganz am Anfang) die Warpfeld Granate. Mit der habe ich in einer Runde mal nen Cybot, nen Predator und nen 5er Trupp Termins geschluckt.

Aber heute? Schnellfeuerwaffen und niederhalten und zu klump schießen würde ich sagen. Für SM fällt mir spontan nichts ein gegen so große Truppen außer evtl ein Hurricane Boltersyste (oder halt ein Devastor-Trupp mit schweren Boltern)
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

gut... arbeiten wir doch mal an der möglichst schlagfertigen SM Armee gegen CSM (außer den Prinzen sind keine Dämonen zu befürchten) auf 1000 Punkte Basis

EDIT: Hier füge ich die Vorschläge zusammen:

Hellfire-Cybots mit Sync. Lascannons und Raketenwerfer?! (135 Punkte)
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Aber heute? Schnellfeuerwaffen und niederhalten und zu klump schießen würde ich sagen. Für SM fällt mir spontan nichts ein gegen so große Truppen außer evtl ein Hurricane Boltersyste (oder halt ein Devastor-Trupp mit schweren Boltern)

Hurricane-Bolter gibts nicht mehr. Der Crusader trägt nur noch an jeder Seite 3 synchronisierte Bolter.
Niederhalten, wäre nen Versuch wert. Zum Thema "Schnellfeuer" und Nahkampf fallen mir jetz ein paar Terminatoren ein. Sturmbolter und Sturmkanonen und dann ab in den Nahkampf. Klar wird der unausweichliche Champion der CSM da welche fällen, aber ohne Verluste geht es nie.

Wenn du ein "Bumm-und-weg"-Ding, a la Warpfeldgranate suchst, schnapp dir einen Inquisitor mit "instant sunshine".
Frisst zwar ein HQ oder Elite für den Inqui und eins Unterstützung für den Orbitalschlag, aber was solls? :D
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

DAS ist ne Idee.... nen schöner 10/1 schlag mit 5" *g* Aber so nen Trupp wird er wohl nicht wieder einsetzen... wir sollten echt mal an der allgemeinen Armee arbeiten

(Den Hurricane gibts noch, der ist am Crusader und besteht aus 3 sync. Boltern *ggg*)
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Jo, allgemeine Armeekonzepte sind oft besser.
Ich geb einfach mal die Frage zurück, welche Truppen du bereits hast, oder sollen wir uns einfach ne 1000er Liste ausdenken?
Irgendwelche Vorlieben? Beschuss, schnelle Einheiten, harte Jungs, Fahrzeuge...
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Jupp, wie ich in Post 11 geschrieben hab... einfach mal was aufstellen... 1000 Punkte, möglichst gut gegen Chaos und oder Eldar *g*

Proxen darf ich noch, ich hab noch nicht so viel, also können wir mit dem vollen Codex arbeiten...

Oben sammel ich dann die Vorschläge, was sagst Du zu dem Cybot? Scouts lohnen sich ja nicht, da die Scharfschützengewehre gegen CSM schlechter sind als Bolter... Terminatoren? Mit was? Sturmbolter und Raketenwerfer oder lieber Sturmkanonen? Landungskapseln mit Cybots halte ich für den totalen Knüller!
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Okay... ohne dir jetzt gleich ne fertige Liste zu schreiben, versuch ich hier mal ein paar nette Dinge zusammenzutragen.
/edit: Herrgott, ich hab schon wieder nen Roman verfasst. :rolleyes: Ich hab die unqualifizierten Kommentare wieder rausgeworfen und nur das drin gelassen, was für 1000 Punkte Sinn machen könnte.
Ich mach mich gleich mal daran eine feste Liste zu erstellen. Frag mich nicht, warum ich gerade wieder nur getextet hab. Ich weiss es selbst nicht. ;(

/edit²: Ich schick dir das per PN, sonst müll ich hier den Thread zu sehr zu.

HQ:
Bei kleineren Schlachten (also bis 1000 oder evtl. noch 1500) ist der Ordenspriester fast das Beste, was du kriegen kannst. Zumindest liegt der bei 85 Punkten inklusive E-Waffe und 4+Rettung und Sonderregeln sehr gut im Rennen.
Bleibt halt nur die Frage, wo man ihn parkt, damit er seine Stärke entfalten kann.
Kommandanten kann man natürlich auch immer nehmen, Scriptoren sind dagegen eher teuer und daher mehr was für über 1500 Punkte.


Elite:
Ich hab mich auch schwer in Cybots verguckt, obwohl manchmal ein Panzer sicher besser wäre. Wenn du einen Hellfire aufstellen willst und noch Punkte übrig hast, dann gib dem die Laserkanone, den Raketenwerfer, mach einen Ehrwürdigen daraus und nimm "Panzerjäger".
Ehrwürdige sind undglaublich zäh, da sie selbst einen Volltreffer zu 75% überleben. Und mit St10 und St9 gegen Fahrzeuge, machen daraus einen guten Panzerjäger.
Kostenfaktor ca. 160pkt.

Zu den Veteranen hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Sie haben zwar interessante Optionen, doch wenn man sich die gönnt, wird der Trupp nicht billig... lässt man sie weg, können sie nicht mehr, als andere Marines, sind nur teurer. Für denjenigen, der sich ein Spezialisten-Team leisten will, sind sie natürlich gut geeignet.

Terminatoren sind für 1000 Punkte nur dann drin, wenn du bereit bist an ein paar Enden zu sparen. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Nachteil, wer Termis drin hat, wird mit denen sicherlich Spaß haben. :D
Sturmterminatoren sind bei mir eher zweite Wahl, da sie nur aufgrund von mehr Nahkampfpotential den Fernkampf ganz rauslassen. Normale Termis mit Sturmboltern und Sturmkanone/Cyclone, können rumlaufen, Feuer legen und wer mit einem Rudel E-Fäuste Bekanntschaft machen will, der darf sie im Nahkampf besuchen. ;)

Standard:
Nuja, hier bleibt ja nicht viel. Taktische Trupps zu 5 Mann mit schwerer Waffe sind nicht teuer, können aber etwas bewirken. Man kann aber durchaus auch größere Trupps benutzen. Trupps mit Boltern, werden manchmal unterschätzt, doch ich musste (leider auf der falschen Seite der Waffe) feststellen, wie gemein Bolter-Marines auf Schnellfeuerweite sein können, vor allem gegen leichte Truppen, wie Imps, Orks oder Eldar.

Scouts: Ein kleiner Trupp, der wahrscheinlich nicht die Helden der Schlacht hervorbringt, aber durchaus nerven kann. Ein Infiltrierender Raketenwerfer gegen versteckte Fahrzeuge (Basilisk oder rumschwebende Eldar) ist ein Dorn in der Seite.
Und verunglimpfe er mir meine Scharfschützengewehre nicht. Aus Chaos-Sicht war ich immer neidisch auf diese Dinger, weil ich sowas nicht auffahren konnte. Klar werden die gegen CSM nicht der Bringer sein, aber gegen Eldar könnte man immer mal wieder Moraltests rausschinden. Und wer niedergehalten ist, darf nicht bewegen und nicht schiessen. :D Zu guter letzt muss ich noch sagen, dass der gemeine Scharfschütze eine unverschämt hohe Chance hat einen C'Tan zu verwunden (2+ Treffen, 4+ Verwunden, 4+ Rettung) = 21%.
Das klingt nicht viel, ist es aber, denn im Vergleich Bolter-Marine schiesst auf CSM (3+ Treffen, 4+ Verwunden, 3+ Rüstung) kommt man auf nur 11%.

Was haben wir noch? - Sturm:
Die Sturmtruppen finde ich persönlich ein wenig schwach, im Vergleich zu anderen. Klar kann man mit denen auch was tun (2 rumspringende Flammenwerfer gegen Eldar :D), aber ohne Melter und nur einem Sergant darin, werden die ohne eine angeschlossene HQ nicht zu Killern werden.

Landspeeder sind auch tolle Dinge, um Feinde zu nerven. Schnell, stark bewaffnet und halbwegs ungestört durch normales Waffenfeuer. Ohne Deckung geht hier nichts. Wenn man die aber hat, kann man mit schw.Bolter +Sturmkanone, sowohl leichte und schwere Infanterie, als auch Fahrzeuge jagen. (selbst ein Leman Russ hat nur Heckpanzerung 11 ;) )

Bikes und Trikes: Ja, sie sind klobig und hässlich, aber brauchbar. Ich weiss nur, wenn ich mir welche hole, dann bau ich die um. In der Übersicht zumindest in der Feuerkraft stärker, wie die Sturmtruppen und im Nahkampf zumindest gleich stark. Der hohe Widerstand macht es Gegnern schwer und durch die Turboboost-Bewegung kommt man auch hoffentlich unbeschädigt an den Feind.

Unterstützung:
Devastortrupps sehen zwar toll aus, haben viel Feuerkraft, sind aber im Vergleich oft teurer, wie ein Fahrzeug, mit ähnlicher Feuerkraft. Einzig, wenn man mehr als die 5 Mann Minimum aufstellt ergibt das Ganze einen besseren Sinn, damit sich die schweren Waffen hinter ein paar ablativen Lebenspunkten verstecken können.
Der Predator ist ein tolles Ding. Ich hab ihn lieber als Schnellfeuerplattform mit schw. Boltern und Maschinenkanone. Aber man kann ihn auch als Panzerknacker mit Laserkanonen ausrüsten. Und dabei bleibt selbst diese Variante noch bemerkenswert billig.
Vindicator - ein nettes Stück Technik, dass vor allem dafür dient den Gegner aus einem bestimmten Teil des Feldes fern zu halten. Man stellt ihn irgendwo in Deckung, mit einer Feuerposition vor deine Schlachtlinie und anrückende Nahkämpfer werden sich es überlegen in die 24" Todeszone zu laufen.
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Okay... ich kommentiere mal:

HQ:
Bei kleineren Schlachten (also bis 1000 oder evtl. noch 1500) ist der Ordenspriester fast das Beste, was du kriegen kannst. Zumindest liegt der bei 85 Punkten inklusive E-Waffe und 4+Rettung und Sonderregeln sehr gut im Rennen.
Bleibt halt nur die Frage, wo man ihn parkt, damit er seine Stärke entfalten kann.
Kommandanten kann man natürlich auch immer nehmen, Scriptoren sind dagegen eher teuer und daher mehr was für über 1500 Punkte.

Ich habe bisher immer Kommandanten (Meister) genommen, weil die den MW aller Space Marines auf 10 erhöher... ist der Priester trotzdem besser?

Elite:
Ich hab mich auch schwer in Cybots verguckt, obwohl manchmal ein Panzer sicher besser wäre. Wenn du einen Hellfire aufstellen willst und noch Punkte übrig hast, dann gib dem die Laserkanone, den Raketenwerfer, mach einen Ehrwürdigen daraus und nimm "Panzerjäger".
Ehrwürdige sind undglaublich zäh, da sie selbst einen Volltreffer zu 75% überleben. Und mit St10 und St9 gegen Fahrzeuge, machen daraus einen guten Panzerjäger.
Kostenfaktor ca. 160pkt.

Der hat noch nie Panzer eingesetzt... die kommen wohl ab 1500 Punkten...

Zu den Veteranen hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Sie haben zwar interessante Optionen, doch wenn man sich die gönnt, wird der Trupp nicht billig... lässt man sie weg, können sie nicht mehr, als andere Marines, sind nur teurer. Für denjenigen, der sich ein Spezialisten-Team leisten will, sind sie natürlich gut geeignet.

Sind mir auch zu teuer... dann lieber ein kommandotrupp, der kann das gleiche kostet aber nur 15 (weil er die Sonderfertigkeiten noch nicht hat, aber die kann man so auch weglassen *g*)

Terminatoren sind für 1000 Punkte nur dann drin, wenn du bereit bist an ein paar Enden zu sparen. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Nachteil, wer Termis drin hat, wird mit denen sicherlich Spaß haben. :D
Sturmterminatoren sind bei mir eher zweite Wahl, da sie nur aufgrund von mehr Nahkampfpotential den Fernkampf ganz rauslassen. Normale Termis mit Sturmboltern und Sturmkanone/Cyclone, können rumlaufen, Feuer legen und wer mit einem Rudel E-Fäuste Bekanntschaft machen will, der darf sie im Nahkampf besuchen. ;)

Ja, die lieben Terminatoren... meinst Du ich sollte Grey Knight Terminatoren nehmen? Die Kosten 6 Punkte mehr, haben dafür aber KG 5, Stärke 6 und Energiewaffen, dürfen aber nur noch Psibolter (Wie schwere Bolter mit Stärke 6, die auch auf 18" als Sturm 3 abgefeuert werden können und Rettungswürfe verbieten) oder Schwere Flammenwerfer als Ersatz für ihre Sturmbolter verwenden...

Nuja, hier bleibt ja nicht viel. Taktische Trupps zu 5 Mann mit schwerer Waffe sind nicht teuer, können aber etwas bewirken. Man kann aber durchaus auch größere Trupps benutzen. Trupps mit Boltern, werden manchmal unterschätzt, doch ich musste (leider auf der falschen Seite der Waffe) feststellen, wie gemein Bolter-Marines auf Schnellfeuerweite sein können, vor allem gegen leichte Truppen, wie Imps, Orks oder Eldar.

Es geht hier ja primär um Chaos... meinst Du da lohnt sich der Ordensvorteil, dass man 2 Plasmagewehre pro Trupp nehmen darf, statt ner Schweren und ner Spezialwaffe?

Scouts: Ein kleiner Trupp, der wahrscheinlich nicht die Helden der Schlacht hervorbringt, aber durchaus nerven kann. Ein Infiltrierender Raketenwerfer gegen versteckte Fahrzeuge (Basilisk oder rumschwebende Eldar) ist ein Dorn in der Seite.
Und verunglimpfe er mir meine Scharfschützengewehre nicht. Aus Chaos-Sicht war ich immer neidisch auf diese Dinger, weil ich sowas nicht auffahren konnte. Klar werden die gegen CSM nicht der Bringer sein, aber gegen Eldar könnte man immer mal wieder Moraltests rausschinden. Und wer niedergehalten ist, darf nicht bewegen und nicht schiessen. :D Zu guter letzt muss ich noch sagen, dass der gemeine Scharfschütze eine unverschämt hohe Chance hat einen C'Tan zu verwunden (2+ Treffen, 4+ Verwunden, 4+ Rettung) = 21%.
Das klingt nicht viel, ist es aber, denn im Vergleich Bolter-Marine schiesst auf CSM (3+ Treffen, 4+ Verwunden, 3+ Rüstung) kommt man auf nur 11%.

Mag alles sein, aber gegen CSM sind sie einfach zu schlecht, weil die jungs so gute Rüstungswürfe haben, oder?

Was haben wir noch? - Sturm:
Die Sturmtruppen finde ich persönlich ein wenig schwach, im Vergleich zu anderen. Klar kann man mit denen auch was tun (2 rumspringende Flammenwerfer gegen Eldar :D), aber ohne Melter und nur einem Sergant darin, werden die ohne eine angeschlossene HQ nicht zu Killern werden.

Die sind schnell, aber das wars dann auch schon...andererseits zum Binden nicht übel...

Landspeeder sind auch tolle Dinge, um Feinde zu nerven. Schnell, stark bewaffnet und halbwegs ungestört durch normales Waffenfeuer. Ohne Deckung geht hier nichts. Wenn man die aber hat, kann man mit schw.Bolter +Sturmkanone, sowohl leichte und schwere Infanterie, als auch Fahrzeuge jagen. (selbst ein Leman Russ hat nur Heckpanzerung 11 ;) )

Mhmm und billig sind die auch... gute Idee!

Bikes und Trikes: Ja, sie sind klobig und hässlich, aber brauchbar. Ich weiss nur, wenn ich mir welche hole, dann bau ich die um. In der Übersicht zumindest in der Feuerkraft stärker, wie die Sturmtruppen und im Nahkampf zumindest gleich stark. Der hohe Widerstand macht es Gegnern schwer und durch die Turboboost-Bewegung kommt man auch hoffentlich unbeschädigt an den Feind.

Aber wenn, dann die normalen Bikes, oder? Die anderen sind zu teuer!

Bei der Unterstützung hast Du meine Zustimmung
*g*
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

@Hesha: Du hast ne PN. ;)
Wenn es weniger gegen Fahrzeuge geht, werd ich das gleich mal in der nächsten Aufstellung berücksichtigen.

Für alle anderen, die die Liste(n) auch sehen wollen, schreit einmal kurz, dann editier ich die hier mit rein. Ich wollte nur nich den Thread mit Listen überfüllen. :)

/edit: Auja, zwecks den Wesenszügen. Also wenn du gegen ankommende CSM stehen willst, dann lass das lieber und steck nen RakWerfer oder ne Laserkanone und nen Plasmawerfer rein. Das hilft auch
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Würdest Du nochmal auf meine Kommentare eingehen? (besonders die Grey Knight Terminatoren)

Laserkanone+Plasmawerfer hat den Nachteil, dass ich entweder zu weit weg bin, um den (teuren!) Plasmawerfer zu benutzen, oder mich bewegen muss, wodurch mir die Laserkanone nix nutzt!
 
AW: [40k] Gegen CSM gewinnen?

Wie gewünscht ein paar direkte Komments. ;)

Hesha schrieb:
Ich habe bisher immer Kommandanten (Meister) genommen, weil die den MW aller Space Marines auf 10 erhöher... ist der Priester trotzdem besser?
Den Priester hab ich dir in der PN gerade auch geschrieben, kann man beliebig durch den Kommandanten ersetzen.
Der Kommandant gibt der ganzen Armee einen hohen MW, der Priester gibt seinem angeschlossenen Trupp mehr Nahkampfpower.

Hesha schrieb:
Der hat noch nie Panzer eingesetzt... die kommen wohl ab 1500 Punkten...
Fahrzeuge werden irgendwann kommen. Gut, wenn sie jetzt noch nicht da sind, dann wäre zumindest der "Panzerjäger"-Cybot leider überflüssig geworden.

Hesha schrieb:
Ja, die lieben Terminatoren... meinst Du ich sollte Grey Knight Terminatoren nehmen? Die Kosten 6 Punkte mehr, haben dafür aber KG 5, Stärke 6 und Energiewaffen, dürfen aber nur noch Psibolter (Wie schwere Bolter mit Stärke 6, die auch auf 18" als Sturm 3 abgefeuert werden können und Rettungswürfe verbieten) oder Schwere Flammenwerfer als Ersatz für ihre Sturmbolter verwenden...
Grey Knights sind ganz böses Kino. Wenn du deinen Gegenüber in einen Psycho-Thriller schicken willst, nur zu. Pass aber ein wenig auf die 5-Mann Trupps mit Laserkanone auf. Die könnten dann ärgerlich werden.
/edit: Bei Grey Knight Termis würde ich mich allerdings auf 5 Mann beschränken. Die dann vielleicht mit Psiboltern schocken lassen, um die 5 Mann Trupps zu besuchen... ;)

Hesha schrieb:
Es geht hier ja primär um Chaos... meinst Du da lohnt sich der Ordensvorteil, dass man 2 Plasmagewehre pro Trupp nehmen darf, statt ner Schweren und ner Spezialwaffe?
Zum CSM knacken sind Plasmawaffen immer gut. Besonders mobil bist du mit denen allerdings auch nicht, da Schnellfeuerwaffen bewegt, auch nur 12" Feuern. Das Team aus Laserkanone und Plasmawerfer zieht eher, wenn der Feind zu dir kommt.
Ich würd verstehen, wenn du die Option dennoch benutzt. Ich mag Plasmawerfer auch sehr gerne. Ich habe Chaos-Havocs, die mit 4 Plasmawerfern infiltrieren. Nur überhitzen die bei mir ständig und ich vergeig die Rüstungwürfe. ;)



Hesha schrieb:
Mag alles sein, aber gegen CSM sind sie einfach zu schlecht, weil die jungs so gute Rüstungswürfe haben, oder?
Jap, Rüstungswürfe sind das Einzige, was ein Scharfschützengewehr ausbremst.
Aber Scouts sind ja nicht brechend teuer.


Hesha schrieb:
Die sind schnell, aber das wars dann auch schon...andererseits zum Binden nicht übel...
Aber wenn, dann die normalen Bikes, oder? Die anderen sind zu teuer!
Bikes sind Geschmackssache. Wenn man sie hat, sind sie gut, wenn man keine hat, vermisst man sie nicht wirklich.
Eine HQ auf Bike, zusammen mit einem E-Faust-Sergant, und Meltern an den Bikes sind aber im Nahkampf nicht zu unterschätzen.
 
Zurück
Oben Unten