Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, und stell dir vor, es gibt sogar Aktionen, die nur einzelne Klassen können! Und sowas nennen die Balancing! Da wollte ich meinem Roadwarden doch so gern "Fearless" geben, aber jetzt hat das der Troll Slayer schon. Achso, er könnte das auch als Gruppenfertigkeit sockeln? Hm, nee, das ist ja nicht dasselbe.Es gibt also Aktionen die anderen klar überlegen sind, aber die darf dann nur einer am Tisch haben weil alles andere ja böses powergaming ist?
Klingt für mich nach schlechtem Balancing...
Bei solchen Aussagen krieg ich immer schon das Kotzen. "Ist doch im Netz, warum kaufen?" Weil es ohne Käufer nicht im Netz wäre, ja überhaupt nicht existieren würde?! Mann, Mann, Mann...Darüber hinaus: Mit dem "Argument" das man die Fähigkeit ja abschreiben kann um sie zweimal zu haben:
Dann kann ich mir gleich das pdf ausm Netz laden und die Karten ausdrucken, das ist weniger Arbeit. Wofür soll ich hier gleich wieder nen Haufen Asche ausgeben?
Also echt. Da hast du die Möglichkeit, dir das Zeug per Tabelle im Buch vollständig zu besorgen, aber das ist ja blöd, weil man das abschreiben muss (wie übrigens bei handelsüblichen Rollenspielen IMMER der Fall. Da stört es jetzt nicht, oder wie?). Dabei könnten dann gewisse Sachen auch mehrere Leute lernen (was ja auch bei Karten geht. Ach nee, abschreiben war ja keine Option.) Wenn du die Karten willst, heul nicht rum, sondern kauf sie dir. Und dass da dann nicht alle doppelt und dreifach drin sind, ist jetzt wieder Scheiße vom Verlag, weil die halt nicht 3 Exemplare von jeder Karte machen wollen, selbst wenn die nur der Troll Slayer lernen könnte?!Ok, das klingt zwar ganz nett, aber: Was juckt es mich das in irgendner anderen Version das Zeug nicht enthalten ist? Wenn ich das Deutsche Produkt kaufe sehe ich, das mir Karten fehlen die dann vielleicht irgendwann später seperat zu erwerben sind.
Klingt für mich nach Unvollständig und fühlt sich ein bisschen an wie diese Abofallen im Netz...
Tja, die deutschen Versionen von D&D waren auch immer für mindestens 100 Öcken zu haben. DSA sprechen wir lieber gar nicht erst an. Und da ist überall deutlich weniger Spielmaterial drin (nämlich: Nur Buch). Aber meckern kann man ja mal.Aber danke für die Information das eine Mindestinvestition von 150€ nötig ist um ordentlich zu spielen.
Damit schießt sich die deutsche Version für mich endgültig ins Aus.
Keine Ahnung wie das mit Gruppenfertigkeiten läuft, aber wenn man Standardsachen, auf die jeder Zugriff hat, wo es immer einige gibt die einfach sinnvoll sind (wie jeder Charakter in meinen WH2 Runden irgendwann Dodge Blow gelernt hat) nur einmal reinpackt ist lästig.Ja, und stell dir vor, es gibt sogar Aktionen, die nur einzelne Klassen können! Und sowas nennen die Balancing! Da wollte ich meinem Roadwarden doch so gern "Fearless" geben, aber jetzt hat das der Troll Slayer schon. Achso, er könnte das auch als Gruppenfertigkeit sockeln? Hm, nee, das ist ja nicht dasselbe.
Und wenn du nicht nur geflamed hättest sondern mal ne Sekunde nachgedacht hättest, wäre dir aufgefallen das ich das Set kaufen werde...Bei solchen Aussagen krieg ich immer schon das Kotzen. "Ist doch im Netz, warum kaufen?" Weil es ohne Käufer nicht im Netz wäre, ja überhaupt nicht existieren würde?! Mann, Mann, Mann...
Du hast wieder nicht verstanden was ich geschrieben habe, aber aufregen ist ja auch viel schöner, was?Also echt. Da hast du die Möglichkeit, dir das Zeug per Tabelle im Buch vollständig zu besorgen, aber das ist ja blöd, weil man das abschreiben muss (wie übrigens bei handelsüblichen Rollenspielen IMMER der Fall. Da stört es jetzt nicht, oder wie?). Dabei könnten dann gewisse Sachen auch mehrere Leute lernen (was ja auch bei Karten geht. Ach nee, abschreiben war ja keine Option.) Wenn du die Karten willst, heul nicht rum, sondern kauf sie dir. Und dass da dann nicht alle doppelt und dreifach drin sind, ist jetzt wieder Scheiße vom Verlag, weil die halt nicht 3 Exemplare von jeder Karte machen wollen, selbst wenn die nur der Troll Slayer lernen könnte?!
Bei D&D konnte ich erstmal das Spielerhandbuch kaufen, für die Monster gabs in der 3ten das SRD, bei DSA gabs die Starterboxen, bei den meisten anderen Rollenspielen gibt es nur ein Buch das für den Anfang vollkommen ausreicht.Tja, die deutschen Versionen von D&D waren auch immer für mindestens 100 Öcken zu haben. DSA sprechen wir lieber gar nicht erst an. Und da ist überall deutlich weniger Spielmaterial drin (nämlich: Nur Buch). Aber meckern kann man ja mal.
Okay, nochmal von vorn: Jeder Charakter hat neben seinen Characteristics (Strength, Willpower etc.) eine Fertigkeitenliste (z.B. Athletics, Intimidate, Skullduggery, Stealth, Charme) - die ist bei jedem Charakter potentiell vorhanden und kann trainiert werden! Dafür brauchst du keine Karten oder anderes, da werden Kreuzchen auf dem Charakterbogen gemacht.Keine Ahnung wie das mit Gruppenfertigkeiten läuft, aber wenn man Standardsachen, auf die jeder Zugriff hat, wo es immer einige gibt die einfach sinnvoll sind (wie jeder Charakter in meinen WH2 Runden irgendwann Dodge Blow gelernt hat) nur einmal reinpackt ist lästig.
Aber das dann damit zu Begründen das es "Powergaming" verhindert ist einfach nur Bullshit.
Gerade der letzte Satz ist so dermaßen sinnfrei... Gescannte Karten und Pöppel zu durchforsten und auszudrucken bedeutet weniger Arbeit als im gekauften PDF des Player's oder Game-Master's Guide per Suchfunktion die jeweilige Stelle in den Tabellen zu finden? Wenn das wieder falsch sein sollte: Bitte erklär es mir. Offenbar bin ich zu doof.Und wenn du nicht nur geflamed hättest sondern mal ne Sekunde nachgedacht hättest, wäre dir aufgefallen das ich das Set kaufen werde...
Aber weißt du was: Reg dich weiter auf, ich kauf tatsächlich kein Rollenspiel was ich ned vorher mal durchgeblättert hab
Wobei dir auch hier der Punkt der Aussgage entgangen ist. Es geht darum das ich mit ner illegalen Kopie weniger Arbeit habe als wenn ich viel Geld investiere, was doof ist wenn ein Produkt gerade wegen der Gadgets schon mehr kostet.
Zum einen glaube ich NICHT, dass die Heidelberger einfach mal die Zusammensetzung der Vaults geändert haben - die "deutsche Version" kann also überhaupt nichts dafür, dass irgendwelche Sachen blöd verteilt sind. (Zum Verständnis: Die deutsche Version durfte ja nicht mehr mit der Basis-Box realisiert werden - die wohl eigentlich schon fertig war -, weil FFG beschlossen hat, auf das Guides & Vaults-Prinzip zu wechseln, und damit den Lizenznehmern den alten Weg der Core-Box ebenfalls abschnitt. Die Heidelberger haben da nicht viel Spielraum, daher dürften Schnitzer in der Ausstattung auch zu Lasten FFGs gehen.)Du hast wieder nicht verstanden was ich geschrieben habe, aber aufregen ist ja auch viel schöner, was?
Meine Kritik bestand darin, das ich als Käufer der deutschen Version wegen eines Extras das Gefühl habe, das mir etwas fehlt. Aber zugegeben: Das ist ein ziemlich schwacher Kritikpunkt^^
Das aber wichtige Fähigkeiten die von allen Erlernt werden können nur einmal vorhanden sind nimmt dem Produkt leider viel von seinem Nutzen, den es ja gerade durch die Gadget zu steigern versucht.
Da passt das "Bildchen in die eine Box, Füße dafür in die andere" auch hervorragend ins Bild.
Gut, ich kann dir nicht sagen, wie weit man bei Warhammer 3 mit dem Player's Guide allein kommt. Aber auch bei D&D musste sich irgendjemand in der Gruppe die anderen Sachen kaufen, wenn man damit wirklich was anfangen wollte. Ist bei Warhammer nicht anders. Genaugenommen ist es jetzt sogar fairer als mit der Grundbox, weil da ja sozusagen der GM für alle eingekauft hat.Bei D&D konnte ich erstmal das Spielerhandbuch kaufen, für die Monster gabs in der 3ten das SRD, bei DSA gabs die Starterboxen, bei den meisten anderen Rollenspielen gibt es nur ein Buch das für den Anfang vollkommen ausreicht.
@Carthinius: Ja, man kann Karten abschreiben, aber der "Clou" bei dem System soll ja eigentlich sein das es durch die Karten übersichtlicher wird, oder ? Und nein, NUR die Grundfähigkeiten sind jeweils 3x vorhanden. ALLE anderen Aktionen sind nur jemals einfach dabei und das betrifft zu minestens 90 % Aktionen die JEDE Klasse haben kann.
Und die Aufteilung des Materials ist im Deutschen WIRKLICH Geldschneiderei. Wie sonst ist zu erklären, das die Pappfiguren in der Spielerbox sind, die Plastikfüße dafür jedoch in der Spielleiterbox ?!?!
Im direkten Vergleich dazu sind die meisten anderen mir bekannten Systeme (einschließlich D&D) bereits mit dem Spielerbuch gut spielbar. Und die haben zumindest in meinem Kaff eher so 30,- € gekostet. Monster- und Spielleiterbuch waren nette Dreingaben, aber nicht zwingend erforderlich.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.