AW: [29.05.06]Ein Buch und eine Überraschung
Johanna stellte die Tasche ab und setzte sich, wenn es ihr auch beinahe unmöglich war ruhig zu sitzen. Sie lächelte glücklich.
"Ja ich habe mehr gefunden als ich je vermutet hätte. Ich habe eine Anfrage an einige alte Freunde gestellt, die in den verschiedensten großen Bibliotheken Europas arbeiten und dabei kam verblüffendes zu Tage. Nach Meinung meiner Kollegen in Skandinavien ist der Name unseres Freundes, das Pseudonym einer Schule von Buchkünstlern, die vom 14 bis ins späte 17 Jh mehrere erhaltene Bibeln und Stundenbücher angefertigt haben.
Von unserer Sicht aus gesehen deutet dies aber wohl eindeutig darauf hin, das Jeremias Kristiania kein Mensch war.
Dummerweise verliert sich seine Spur mit Beginn des 18. Jh was natürlich damit zusammnehängen kann, das die Kunst der Buchmalerei damals endgültig vom gedruckten Wort abgelöst worden war.
Ich stand in Verhandlungen sein letztes Werk leihweise überlassen zu bekommen, aber das einzige was ich Aushandeln konnte, war das sie mir das gesamte Buch gescannt schicken, die DVD sollte in den nächsten Tagen eintreffen.
Ich kann euch leider im Moment nicht sagen, ob Jeremias zum heutigen Tage immer noch existiert oder ob er einen neuen Namen angenommen hat.
Habt ihr dazu etwas in Erfahrung bringen können?"
Wieder war dieses Leuchten in ihren Augen, als sie ihn ansah, gefangen von der Jagd und nicht gewillt aufzugeben.