Was er hier tat, war sehr leichtsinnig.
Konnte er wirklich die Verantwortung für Regeane UND Marco übernehmen?
Er würde mit seinem eigenen Unleben bezahlen müssen, wenn Marco oder Regeane ihre ungezügelten, jugendlichen Temperamente nicht unter Kontrolle halten könnten. Und diese Angst war nicht gerade unbegründet...
Es hatte schon seinen Grund, warum der Maler in all den Jahren seines Unlebens keinen Gedanken an einen Nachkommen verschwendet hatte.
Er wollte nicht in die Verlegenheit kommen, für jemand anderen die volle Verantwortung übernehmen zu müssen.
Aber in den letzten zwei Jahren aber hatte sich sein Unleben grundlegend verändert. Zuerst wurde er, sozusagen überraschend und über Nacht, zum Primogen seines Clans. Dann die Sache mit dem Amt des Hüters, das er aber trotz politischer Abwägungen nicht angetreten ist.
Und nun sollte er sich selbst gleich mit zwei Küken belasten?
Und dann auch noch "Pflegekindern"..
War er denn eine Amme?
NEIN!
Aber es war seine Ehre, die ihn zu diesem Schritt bewog. Ein Schatten, den er nicht überspringen konnte, noch wollte.
Er würde dies in erster Linie für Buchet tun. Wobei es nicht einmal von Wichtigkeit war, ob ihn der Prinz dereinst dafür danken würde. Es war eine Frage von Loyalität.
In zweiter Linie war es für den Clan. Er wollte damit etwas klar stellen. Er wollte zeigen, das der Primogen der Toreador für seine Clansgenossen und -genossinnen einstand. Notfalls mit seinem Unleben. DAS war die Verantwortung, welche der Status eines Primogen mit sich brachte.
Und in letzter Konsequenz war es für Regeane. Jemanden den er zu sehr ins Herz geschlossen hatte, als das er sie den Launen des Seneschalls ausliefern könnte.
Also trat er mit geschwellter Brust hervor und sprach selbstbewusst:
Ja, mein Seneschall.
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, was dies für mich bedeuten könnte. Doch ich hege keinen Zweifel an Madame Regeane de la Amatiers Integrität. Ich werde dafür Sorge tragen, das sie und ihr Kind bis zu einem entgültigen Richtspruch besonnen und ruhig verhalten werden.
Ich danke euch für euer Vertrauen, werter Seneschall.
Out of Character
und um den Thread auf "Bitten" Anderer zu verkürzen, wird der Maler noch hinzufügen:
Wenn die Herrschaften uns nun Entschuldigen würden. Ich würde nun gerne mit Regeane und Marco in meine Gemächer zurück kehren wollen...