[24.4.06] - Ein zweiter Versuch, zum Seneschall [2]

Ardettes

Beziehungsweise Vergeben.
Auch diese Nacht hält der verbeulte silberne A3 vor der Kunstakademie.
Und auch diesmal steigt Josef in Jeans und Pullover aus und klopft an der Eingangstüre.

Wenn das jetzt der selbe Kerl ist wie gestern Nacht, kommt das Blöd... aber welcher Mensch macht schon 2 Nachtschichten hintereinander... Naja, jeder, wenn der Anreiz stimmt.

Erneut trat der selbe Mann vor Josef. Er schob wohl nur Nachtschichten...

Er lächelte Josef abermals an und fragte ihn:

Guten Abend. Was kann ich heute Nacht für sie tun?

Na toll... Jetzt wirds lustig.

Tja, eigentlich wollte ich ja wieder mit Herrn Holzer sprechen, aber den kennen sie ja nicht... Aber vielleicht können sie mir ja helfen?

Es ist so: ich komm extra von München hierher, um mich mit Herrn Holzer zu treffen und erwische ihn schon seit heute morgen nicht... Ich müsste aber spätestens morgen früh wieder weiterfahren, sonst verpass ich meinen Termin in Berlin...

Jedenfalls bin ich im letzten Semester und mach ne Geschichtsarbeit über Adel und Königshäuser und meine Nachforschungen haben ergeben, das hier in Finstertal auch mal ein Prinz gelebt hat.

Ich hab durch Herrn Holzer erfahren, das ich hier etwas mehr darüber erfahren kann... oder besser gesagt, das er mir hier mit meiner Arbeit helfen würde.

Wie gesagt hab ich den Kontakt zu Herrn Holzer verloren und muss morgen weiter nach Berlin, weil ich dort einen Termin habe, der sich nicht verschieben lässt.

Tja, und jetzt steh ich hier und weiß nicht weiter...

Äußerlich gibt sich Josef etwas nervös, wobei er sich da nicht allzuviel verstellen muss, ist er doch gespannt, wie der Wachmann auf die Geschichte reagiert.

Adel? Königshäuser? Nein, davon weiss ich nichts. Auch einen Prinzen kenne ich nicht. Aber ich kenne jemanden dessen Vorfahren mal Seneschalle waren. Er selbst benützt sogar ab und an diesen Titel immer noch natürlich nur aus Spass an der Sache, wie sie sich vorstellen können. Würden sie vielleicht gerne diese Person kennenlernen?

Seneschalle sagen sie? Das ist ja fast noch besser! Wissen sie, kaum jemand, der mal einen Seneschall in den Ahnenreihen hatte, errinnert sich heute noch daran.
Ja, wenn dieser Herr denn zu sprechen ist, wäre es mir eine Freude.

Puh. Hat doch geklappt, besser als gehofft. Mal sehen, wer der Herr Seneschall ist.

Josef folgt dem Wachmann in die Akademie hinein.

Auf den Weg ins innere der Akademie fragte der Wachmann neenbei:

Ich habe mal gehört, dass so ein Senschall früher irgendwelche Traditionen hatte, an die sich zu halten hatte. Haben sie schon mal davon gehört?

Ja, bei diesen Traditionen ging es meist um Verschwiegenheiten und Geheimnisse. Was sie allerdings genau besagten kann ich ihnen leider auch nicht sagen... Aber vielleicht ist genau das der Grund, warum sich nur noch sowenige Verbleibene von Seneschalls an ihre Ahnen erinnern...

Also, Entweder das ist ein Ghul, dann wär das okay...
Oder, das ist ein Mensch, der zuviel weiß... dann sollte ich mit dem Seneschall mal darüber reden, wie das mit der Maskerade in dieser Stadt läuft... Gibt da ja nciht blos einen Grund dafür...

Josef scheint in Kopf den Gedanken mit den Traditionen und den Vergessenen Seneschalls weiterzuspinnen.

Der Mann lächelte und blieb vor einer Tür stehen. Auf der Tür stand in goldenen Buchstaben: "Hieronymus-Bosch-Saal". Er entschuldigte sich bei Josef und trat in den Raum ein. Als er wieder heraus kam, teilte er dem Mann mit das er nun eintretten dürfe.

In dem Raum sass Nikolai auf einem grossen braunen Lederstuhl. Hinter ihm war ein Kunstwerk von Bosch zu sehen.

Nikolai nickte Josef zu und sagte:

Grüss Gott, werter Herr! Wie kann ich ihnen behilflich sein?

Abend. Ich vermute, sie sind der 'Herr Seneschall', von dem der Wachmann mir erzählt hat? fragt Josef nocheinmal nach.

Out of Character
Der Wachmann ist draußengeblieben, oder?

Der Wachmann hat hineter Josek die Tür von aussen geschlossen. Josef ist alleine im Raum mit Nikolai.

Nikolai hebt eine Braue und lächelt leicht.

In der Tat! Ich bin der Seneschall von dem der Wachmann gesprochen hat. Was kann ich nun für sie tun, werter Herr?

Dann bin ich ja endlich dort angekommen, wo ich hinwollte...

Werter Seneschall, mein Name ist Josef Menter. Und um die Sache abzukürzen, ich gehöre keinem Clan an.
Ich nehme an der Wachmann ist einer ihrer Ghule, ansonsten würde ich mich wundern, wie es in Finstertal um die Maskerade bestellt ist. Zumal ich gestern ein anderes, recht interessantes Erlebnis hatte...

Ich bin hier, weil ich mich beim Prinzen vorstellen wollte.
In Zusammenhang mit dem Erlebnis gestern nacht wurde mir gesagt, das sie für die Geschäfte des Prinzen zuständig sind.

Ebenso wie gestern Nacht bei Marco lässt Josef kurz die spitzen Eckzähne aufblitzen und senkt dann den Kopf, um dem Gegenüber nicht in die Augen zu sehen.

Nikolais lächeln wurde noch breiter.

Wieder einer von dieser Sorte...

Werter Herr Menter, sie brauchen sich wirklich keine Sorgen um meine Bediensteten zu machen. Es ist zwar ein ausgezeichnet, dass sich sich um solche Dinge kümmern, aber meine Ghule und auch anderen Diener, sind meine Angelegenheit. Falls sie die Maskerade brechen sollten, würde ich mcih schon darum kümmern. Wobei ich dies anzweifle.

Doch ihr spracht von einem Erlebniss in der gestriegen Nacht. Würdet ihr bitte so freundlich sein und es ausführlicher Beschreiben?

Nun, ich war mir nicht sicher, ob er ein Ghul ist, oder nicht, deshalb habe ich es erwähnt.

Was das Erlebnis der gestrigen Nacht betrifft, möchte ich mich nur insoweit äußern, das es zu einem Vorfall kam, der leicht zu einem Maskeradebruch werden hätte können, es aber nicht wurde.
Um genau zu sein: Ich habe mit eigenen Augen den Einsatz einer Disziplin beobachten können. In einer Seitengasse ganz in der Nähe. Ich kann sie aber beruhigen, kein Mensch war zugegen, der dies beobachtet hat.

Die Namen der beteiligten Vampire kann ich ihnen leider nicht sagen, da sie sich nicht vorgestellt haben, gut, der Frau war es nicht einmal möglich. Sollten sie es aber wünschen, kann ich ihnen die beiden gerne beschreiben.

Josef spricht ruhig und gelassen über den Vorfall, hält aber den Kopf weiter gesenkt.

Ja, eine Beschreibung der Personen wäre sehr hilfreich. Genauso eine genaue Beschreibung von dem was sie gesehen haben. Ich würde mich freuen, wenn sie es möglichst detailreich beschreiben.

Nikolais lächeln war immer noch nicht verschwunden. Er schien sehr gut gelaunt zu sein.

Natürlich.

Es folgt eine kurze, aber recht eindeutige Beschreibung von Marco und Maria.
Out of Character
Ich weiß, nicht ausgespielt, aber ich weiß nicht genau, wie die beiden aussehen, Josef hatte aber Zeit sich die beiden genauer anzusehen. Sorry

Ich hoffe sie können mit diesen Beschreibungen etwa anfangen.

Was die Situation betrifft: Was ich gesehen habe ist folgendes:

Der beiden haben sich geprügelt. In einer Seitengasse hier ganz in der Nähe.
Anfangs habe ich mir dabei ja nicht soviel gedacht, sowas soll ja schon mal Vorkommen, das sich ein Mann und eine Frau in einer Seitengasse schlagen.
Was aber auffällig war, war die Geschwindigkeit, mit der die Schläge aufeinander folgten.

Ich habe mich dann davon überzeugt, das keine Person außer mir in der Näheren Umgebung ist, damit die Maskerade nicht gefährdet ist.

Dann musste ich mich entscheiden, ob ich eingreife, oder nicht. Nachdem ich weder die Machtverhältnisse in der Stadt bescheid wusste, was ich immer noch nicht tue, noch weiß, ob eventuell mit Sabbat-Vampiren zu rechnen ist, habe ich mich dazu entschieden, nicht einzugreifen.
Sollte dies die falsche Entscheidung gewesen sein, so mögen sie, werter Seneschall, bitte meine Unwissenheit in betracht ziehen und diese Unterlassung entschuldigen.

Ich habe also den Ausgang des Kampfes abgewartet und sah den Mann 'gewinnen'. Dieser hat die Frau dann erst mit seinem Gürtel, anschließend noch mit einer Wäscheleine 'verschnürt'. Dann erst dürfte er mich bemerkt haben.

Für mich war inzwischen klargeworden, das es sich bei den Personen um Vampire handeln musste.
Ich sprach also den Mann an, um mich bei ihm zu erkundigen, wie ich in dieser Stadt Kontakt mit dem Herrn Prinzen aufnehmen könnte, da ich zuvor nur von der Möglichkeit des Elysiums im Café du Trois wusste, das ja abgebrannt ist.

Der Mann gab mir nur einen kurzen Hinweiß, das ich mich an sie, werter Seneschall, wenden müsste, und das ich sie hier finden würde.

Ich bat ihm auch an, seine 'Gefangene' mit meinem Auto abzutransportieren, damit er sie nicht so verschnürt durch die Straßen tragen müsste, was er aber ablehnte. Kurz danach verschwand er mit seiner 'Beute' in einem Gebäude, das an die Gasse grenzte.

Ich hoffe ich konnte ihnen damit dienen.

Ich hasse diese Schleimscheißerei, aber ich brauch hier nen besseren Start. München war mir ne Lehre.

OffTopic
Ist devlin eigentlich vor mir bei dir, oder nach mir?

Nikolai kratzt sich an der Schläfe und schüttelte leicht den Kopf.

Noch so ein Idiot! Er hat angeboten die gefesselte Person mit seinem Auto abzutransportieren um die Maskerade zu schützen? Hallo? Wie wäre es gewesen den Kampf aufzuhalten um die Maserkerade zu schützen? Egal...

Ich danke Ihnen für ihre Ausführungen und hoffe, dass wenn sie einmal angegriffen werden, es genauso viele hilfreiche Helfer geben wird die sie unterstüzen. Es gibt doch bei einem Kampf nichts wunderbareres als Zuschauer. Das ist einfach eine moralisch erhabenen Position und stellen sie sich einmal vor wie sich die Dame gefühlt haben muss, als sie gefesselt wurde und der Zuschauer angeboten hat sie abzutransportieren? Eine gute Tat! Ich hoffe sie werden keine Gewissenbisse bekommen, falls die Dame inzwischen tot sein sollte - das könnte ja leicht sein!

Aber lassen wir ihren voyeuristischen Geschmack beiseite. Was kann ich für sie tun? Gibt es ausser ihren Beobachtungen noch einen weiteren Sinn für dieses Gesrpäch?

Scheiße. Na toll... Keine halbe Stunde hier und der Seneschall kann dich nicht leiden...

Ja, werter Seneschall, es gibt noch einen Grund für dieses Gespräch.
Wie ich schon gesagt habe möchte ich mich offiziel Vorstellen, weil ich hoffe, in dieser Stadt eine neue Unterkunft zu finden.

Und jetzt bin ich meinen Kopf endgültig los.

Nikolai rieb sich die Stirn:

Also dann stelle ich auch ihnen meine üblichen Fragen: Wie heisst ihr Erzeuger? Aus welcher Stadt kommen sie? Was hat sie nach Finstertal verschlagen? Wie lange wollen sie bleiben? Was wollen sie hier tun? Kennen sie die Traditionen? Wann wurden sie gezeugt? Gibt es sonst noch etwas das ich wissen sollte?

Das übliche eben...

Das ging ja gerade noch...

Nun, wie ich schon sagte, gehöre ich keinem Clan an. Über meinen Erzeuger kann ich gerademal vermuten, das er in München nur auf der Durchreise war, weil er sich ja meiner nicht angenommen hat. Das war vor ... hmm... jetzt fast 3 Jahren.
Ich hatte meine Zuflucht bisher in München, von wo ich aber flüchten musste.
Natürlich werden sie wissen wollen warum ich aus München flüchten 'musste'. Nun, sagen wir es waren persönliche Differenzen zwischen mir und dem dortigen Prinzen.

Ich würde hier gerne ein ständiges Heim finden und was ich hier tun möchte habe ich mir bisher noch nicht überlegt.

Was die Traditionen betrifft muss ich nochmal auf die Umstände meiner Zeugung hinweisen. Ich habe gehört, das es die Aufgabe des Erzeugers ist, seinem Kind diese einzutrichtern, was ja bei mir nicht der Fall ist.
Allerdings habe ich in München doch einiges aufgeschnappt und bin mir keines Maskeradebruches (weder hier noch in München) bewusst.

Out of Character
Wenn Nikki Josef mit Auspex beobachtet, weiß er das josef nicht lügt, das ihm die Sache in München aber ... unangenehm ist.

Das gibt es doch nicht? Bin ich etwa der Sammelmagnet für alles Gesindel der Welt? Verdammt...

Nikolai rieb sich abermals die Stirn

Was war der Grund aus dem sie aus Münschen flüchten mussten?

Ahja, und solche Kleigkeiten können sie ruhig von alleine beifügen, ohne das ich jedes Mal nachfragen muss. Es ist doch jedem klar das ich wissen will wieso sie aus München geflohen sind.

Zurück
Oben Unten