AW: [2] Startseite?
Mein Lesezeichen liegt auch generell direkt auf dem Kontrollzentrum. Dort sind die Foren angezeigt, die MICH interessieren, meine abonnierten Themen und eventuelle PNs. Die Startseite sehe ich nur, wenn ich mich auf einem anderen Rechner einlogge - oder wenn ich nachtsüber derart Langeweile schiebe, daß ich wirklich mal wieder das Forum von vorne an sehen will und mich dann durch die meistens recht sinnbefreiten News quäle. Meistens springe ich dann aber schnell zur Forenübersicht.
Wobei sinnbefreit im Sinne von "interessiert mich nicht wirklich" gilt. Grundsätzlich gilt,
was ADS schon sagte - was sollte das denn??? Der überwiegende Teil sind aber derzeit Hinweise auf neue Rezis. Die meisten Rezis sind entweder für Systeme, die mich nicht interessieren, oder für Romane, die mich nicht interessieren. Da die Rezis an sich schon Sinn machen und ja alle irgendwie erreicht werden sollen, haben sie durchaus eine Daseinsberechtigung. Aber ich finde sie derzeit einfach zu präsent, zu... überbewertet. Auch unter dem Gesichtspunkt, daß es derzeit scheinbar nicht viele andere News gibt - das hier ist doch kein Rezi-Board! Kann man das nicht z. B. in eine Rezi-Box auf der Seite schieben (und dafür z. B. die "Was ist los"-Box halbieren?) und den Center-Platz für richtige NEWS! aus der Szene/dem Board freihalten???
Zur Startseite an sich: In der derzeitigen Form halte ich sie für unnötig. Laufkundschaft kann man DAMIT nicht gewinnen. Auf einer Startseite erwarte ich auch Infos darüber, wo ich eigentlich gelandet bin - derzeit wird man hier von diesem riesigen, seltsamen Bild (das bei Netbooks und vielen Laptops die volle erste Monitorseite einnimmt!) abgeschreckt... Wenn mal ein sinnvolles Konzept aufgestellt würde, daß den Namen "Startseite" im klassischen Sinne auch verdient, kann B! davon mE eigentlich nur profitieren - bei Laufkundschaft und anderen casual visitors, die sich B! nur zufällig anschauen. Der Rest
weiß, um was es auf dieser Seite geht.
[@Skar @Diskussion: Eine Diskussion ist es doch erst, wenn andere darauf anspringen und mit Gegenargumenten werfen, oder sehe ich das falsch? Das hier ist meine Meinung und sind meine Kommentare zur aktuellen Lage der Startseite. Und um Kommentare wurde im Eingangspost explizit gebeten.]