AW: [12.05.06] Ein Neuanfang
Der Maler schaut Black Cloud lange nachdenklich an.
Er musste sich stark konzentrieren, den 'neuen Prinzen' trotz dessen Präsenz nicht ins Wort zu fallen oder gleich laut los zu lachen.
Doch die Situation war heikel und es geziemte sich nicht, jetzt gegen die Etikette zu verstoßen.
Also ließ er Black Cloud seine Vorstellung beenden.
Dann wartete er eine ganze weile bis er sich erhob und zum Gegenschlag ausholte.
Dan naber ergriff er das Wort:
Nun, ich muss sagen, sie haben Chuzpe. Vielleicht keine Manieren, aber Chuzpe.
Sicher, ich kann verstehen, das der Blick nach Finstertal in ihnen und ihren Untergebenen Begehrlichkeiten weckt.
Klar, aus einem rückständigen Rattenloch mit einer verfallenen Ruine als Hauptsitz...
Und nun, mit der Öffnung des Tunnels scheint die Stadt in greifbare Nähe gerückt.
Da wäre es doch töricht, nicht die Hand auszustrecken.
Doch hätte ich mehr Eleganz bei diesem Vorhaben erwartet.
Ihr Plan ist plump, und die von ihnen aufgestellte neue Riege der Herrschaft strotzt nur so von Wiedersprüchen und Beleidigungen gegenüber Finstertal.
Sie reden davon, das die Städte und ihre Bewohner eins werden sollen, sprechen von zusammenwachsen, und präsentieren dann eine plume Übernahme Finstertals durch Sie und ihre Handlanger.
Das sie selbst die Prinzenwürde für sich selbst beanspruchen lasse ich einmal dahingestellt.
Dann aber auch noch den Seneschall aus den eigenen Reihen zu rekrutieren ist eine Farce und ein Schlag ins Gesicht eines jeden Finstertalers.
Dann sagen, das Ein Vertreter des Erstgeborenenrates auf keinen Fall ein Amt innehaben sollte.
Wiederlegen diesen Gedanken aber sogleich, indem sie sich selbst als Primogen ihres Clans einsetzen.
Sicher, es ist durchaus ehrenhaft, sich selbst diese, wie sagen sie? 'bestrafung'? aufzuerlegen. Aber ich denke, diese Demut steht ihnen angesichts ihrer sonstigenm Forderungen nicht gut zu Gesicht.
Geht es nich vielleicht eher darum, das sie bei der Zusammenstellung des Rates nicht gründlich genug waren?
Gut, Clan Ventrue scheint also auch in Finsterburg im Moment nicht stark genug, als das man einen adäquaten Vertreter aus diesen Reihen berufen könnte. Und Mister Price ist aufgrund seines Alters und zudem durch sein Amt, das ja nach ihren Worten unvereinbar mit einem Sitz im Erstgeborenenrat ist, kein Thema.
Auch Clan Gangrel haben sie mit dieser Trennung ausgeschlossen, da CAT ja weiterhin iren Posten als Sheriff ausüben soll.
Clan Malkavian und Nosferatu stellt Finsterburg.
Bei Clan Tremere scheinen sie, vielleicht weil es auch da keine in Frage kommenden Vertreter aus ihrer Stadt gibt, auf den werten Regenten Domingez zurückgreifen zu müssen.
Und für die Toreador bieten sie mir den Sitz an.
Ein Stückchen Zucker, das sie mir vor die Füße werfen, um den Anschein zu wahren?
Nun, leider kommt in dieser Konstellation aber zu einem Patt, was die Stimmen aus Finsterburg und -Tal angeht.
Un wie lösen sie das Problem? Wie gewinnen sie wieder die Mehrheit, um ja den Vertretern aus Finstertal keinerlei Mitsprachemöglichkeit zu gewähren?
Indem sie selbst als Vertreter ihres Clans im Erstgeborenenrat antreten und somit ihre Überzeugung der Trennung von Amt und Würde ad absurdum führen?
Da hätte sich doch sicherlich eine raffiniertere Lösung finden lassen.
Und die Verteilung der Ämter ist ähnlich unausgegohren.
Jede Stadt behält ihren Sheriff und ihren Hüter.
Aber Ashton Price bürden sie als Harpyie die Bürde auf, für beide Städte tätig zu sein?
Zumal Mister Pice in kurzester Vergangenheit mir gegenüber verlauten ließ, das er, jetzt wo er sozusagen der älteste seines Clans in der Stadt ist und die Verantwortung für alle seine Clansgenossen hat, kaum die Zeit für solch ein Amt hat, und daher von mir von seinen Pflichen entbunden wurde.
Nein, damit Überfordern sie den werten Mister Priche über alle Maßen.
Oder geht es am Ende lediglich darum, Klatsch und Tratsch aus Finsterburg von den Elysien fern zu halten, indem man nur eine Harpyie aus Finstertal beruft?
Und zu guter Letzt kommt die Geißel, die Einzige Person, welche die Legimitation der Vernichtung besitzt, aus Finsterburg. Zufall?
Der Maler machte nach seiner Analyse eine Pause, um dann sein 'Fazit' kund zu tun.
Nun, Prinz Black Cloud...
Nach allem, was ich hier gehört habe, geht es ihnen in keinster Weise um einen Zusammenschluss, sondern um eine profane Übernahme.
Wenn sie aber die Legimitation oder die Macht hätten, so ohne weiteres Finstertal ihrer Domäne zuzuschlagen, so hätten sie dies längst tun können.
Spätestens nach Prinz Buchets 'verschwinden', noch bevor die Justikare den neuen Seneschall Kurágin eingesetzt haben.
Jetzt den Bau des Tunnels als Vorwand zu nehmen, ist lächerlich.
Auch wenn die Verbindung der Städte nun schneller und einfacher ist, wächst damit nicht zusammen. Und erst recht nicht, wenn sie bei dem ersten Kontakt einen jeden Vertreter aus Finstertal so dermaßen vor den Kopf stoßen.
Über die Art und Weise der anonymen Einladung, der hier Herrschenden Etikette, bei der dem Besucher das Recht der eigenen Vorstellung genommen wird, die Überheblichkeit, mit der Aufgetreten wird...
Über all dies mag ich hinwegsehen können, auch wenn ich von einem Prinzen, dem dieser Titel mehr als nur Macht bedeutet, anderes erwartet hätte.
Aber diese Zurschaustellung von despotischem Herrschaftsverständniss kann ich, im Sinne aller Bewohner Finstertals nicht akzeptieren.
Nein, ihre Ermächtigung ist für mich nicht akzeptabel...