AW: 10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...
@Sprawl: Handgemenge hat ansich wenig mit Waffen zu tun und ob du Spieler mit Flammenwerfer durch die Öffentlichkeit rennen lässt.... naja das ist die eine sache.
Zum Thema selbst charakterisieren.... nun selbst dann nach JAHREN LANGEM spiel kommt man irgendwann mal zu höheren werten und dann stellt sich die frage wie man damit umgeht. Trauriger weiße fürchten sich die meisten Spieleleiter vor Powergaming (wie nun vielleicht die Iraner und die welt vor den Handlungen der Franzosen fürchtet oder umgekehrt; siehe Nachrichten im TV) und erklären das ganze einfach für unspielbar. Traurig traurig, denn dem ist sicherlich keines weges so wenn man erstmal seine positiven erfahrungen damit gemacht hat.
Was NSCs betrifft.... nun das sollte man denn... denn jeder NSC könnte theoretisch ein SC sein... oder traut man sich selbst etwa mehr zu als einem SC? - würde doch die aussage hier wieder einfach nur bedeuten das du anscheinend leider bis jetzt nur die Falschen Spieler hattest, oder eben anfänger, die es schlicht weg nicht besser wußten mit so hohen werten umzugehen!
Nachtrag: Sprawl; stell dir mal vor das du mit einer Gruppe länger als drei Jahre Outtime spielst... zwangsläufig kommst du irgendwann zu so hohen werten. Und was sprachwissenschaftler betrifft.... so meine ich doch gelesen zu haben das (auch laut generationen tabelle war das glaub) der Mensch bei den werten 5 endet (was ansich schon an einen Professor, wenn nich gar an einen Einstein oder wunderkind bzw hochbegabten heran reicht).
@Kruemael: Danke, dein erster beitrag in diesem Threat trifft den Nagel auf den Kopf und für die "nicht Menschlichen" Werte über 5 ist es bei Übernatürlichen Wesen natürlich kein Stück anders und genau damit mag man bei Vampiren anspielen. Wenn man sich die Bücher mit Ahnen, Methusalem, Vorsintlichen und co so durchliest; vom Dshihad liest.... nun dann fällt einem sicherlich auf das diese die Dörfer dieser Welt nicht jeden Tag zerstören und wenn doch mal, dann hat das meist einen verdammt guten Grund; in der Regel bedeutet so was aber eher einen verlust, da die meisten sich durchaus darüber im klaren sind das sie auf die menschen angewiesen sind, aber das sie solchen überhaben sind und diese nach ihrem besten gewissen manipulieren und unterwerfen können; und sei es das sie in der antike behaupten selber Götter zu sein oder in der Gegenwart derartig her ihrer fähigkeiten sind, das es so viele möglichkeiten gibt seine ziele zu erreichen ohne jegliche verluste und überhaupt ein risiko einzugehen.
@Manny: Genau das ist der springende Punkt. Es ist nun mal so das es immer in der natur irgend jemanden gibt der Stärker und Mächtiger ist; das endet vielleicht bei wahren Glauben bzw Gott selbst (wenn man beispielsweise den Fluch Kains nimmt).
Es klappt allerdings in der Tat besser wenn man besonnene und hlabwegs vernünftige Spieler hat; die so man ihnen mal was großes erlaubt, das nganze nicht gleich mit Shadowrun oder DSA oder noch schlimmer - irgend einem action film verwechseln mögen.
@Sprawl: Handgemenge hat ansich wenig mit Waffen zu tun und ob du Spieler mit Flammenwerfer durch die Öffentlichkeit rennen lässt.... naja das ist die eine sache.
Zum Thema selbst charakterisieren.... nun selbst dann nach JAHREN LANGEM spiel kommt man irgendwann mal zu höheren werten und dann stellt sich die frage wie man damit umgeht. Trauriger weiße fürchten sich die meisten Spieleleiter vor Powergaming (wie nun vielleicht die Iraner und die welt vor den Handlungen der Franzosen fürchtet oder umgekehrt; siehe Nachrichten im TV) und erklären das ganze einfach für unspielbar. Traurig traurig, denn dem ist sicherlich keines weges so wenn man erstmal seine positiven erfahrungen damit gemacht hat.
Was NSCs betrifft.... nun das sollte man denn... denn jeder NSC könnte theoretisch ein SC sein... oder traut man sich selbst etwa mehr zu als einem SC? - würde doch die aussage hier wieder einfach nur bedeuten das du anscheinend leider bis jetzt nur die Falschen Spieler hattest, oder eben anfänger, die es schlicht weg nicht besser wußten mit so hohen werten umzugehen!
Nachtrag: Sprawl; stell dir mal vor das du mit einer Gruppe länger als drei Jahre Outtime spielst... zwangsläufig kommst du irgendwann zu so hohen werten. Und was sprachwissenschaftler betrifft.... so meine ich doch gelesen zu haben das (auch laut generationen tabelle war das glaub) der Mensch bei den werten 5 endet (was ansich schon an einen Professor, wenn nich gar an einen Einstein oder wunderkind bzw hochbegabten heran reicht).
@Kruemael: Danke, dein erster beitrag in diesem Threat trifft den Nagel auf den Kopf und für die "nicht Menschlichen" Werte über 5 ist es bei Übernatürlichen Wesen natürlich kein Stück anders und genau damit mag man bei Vampiren anspielen. Wenn man sich die Bücher mit Ahnen, Methusalem, Vorsintlichen und co so durchliest; vom Dshihad liest.... nun dann fällt einem sicherlich auf das diese die Dörfer dieser Welt nicht jeden Tag zerstören und wenn doch mal, dann hat das meist einen verdammt guten Grund; in der Regel bedeutet so was aber eher einen verlust, da die meisten sich durchaus darüber im klaren sind das sie auf die menschen angewiesen sind, aber das sie solchen überhaben sind und diese nach ihrem besten gewissen manipulieren und unterwerfen können; und sei es das sie in der antike behaupten selber Götter zu sein oder in der Gegenwart derartig her ihrer fähigkeiten sind, das es so viele möglichkeiten gibt seine ziele zu erreichen ohne jegliche verluste und überhaupt ein risiko einzugehen.
@Manny: Genau das ist der springende Punkt. Es ist nun mal so das es immer in der natur irgend jemanden gibt der Stärker und Mächtiger ist; das endet vielleicht bei wahren Glauben bzw Gott selbst (wenn man beispielsweise den Fluch Kains nimmt).
Es klappt allerdings in der Tat besser wenn man besonnene und hlabwegs vernünftige Spieler hat; die so man ihnen mal was großes erlaubt, das nganze nicht gleich mit Shadowrun oder DSA oder noch schlimmer - irgend einem action film verwechseln mögen.