10er Eigenschaften, Hintergründe, Fähigkeiten, Attribute...

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10 kenn ich nicht ^^ (weil in diesen Büchern nur bis 9 beschrieben wird......oder? *grübel*)
 
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Wenn manche keine hohen Werte in ihrem Spiel wollen, ist das in Ordnung. Niemand soll gezwungen werte, hohe Eigenschaftswerte bei seinen Spielern zuzulassen. Und wieviele Erfahrungspunkte jeder vergibt, liegt ebenfalls alleine bei ihm (und vielleicht den Spielern, aber das ist etwas anderes).

Sprawl schrieb:
Und ja, ich vertraue das meinen Spielern an, aber, nein, ich lasse es nicht zu. Verstehst du den Unterschied, oder ist das so schwer zu verstehen?
Du würdest deinen Spielern also hohe Werte und der vernünftige Umgang damit zutrauen, läßt es aber nicht zu, wenn ich richtig verstanden habe.
Bei Chroniken, welche in der Neuzeit spielen und auch als solche Anfangen ist das wohl bei den meisten so, da gestehe ich meinen Spielern auch nichts geringers als die 8. Generation zu. Bei Chroniken, welche weitaus früher spielen, bin ich nicht so streng.

Was die relativ hohen Werte angeht, spezailisieren sich die meisten Charaktere doch irgendwann. Ein Nosferatu mit Heimlichkeit 4 oder 5 sollte nichts so außergewöhnlich sein, ebensowenig wie ein Toreador mit Vortrag 4 oder 5, wenn sie alt genug geworden sind. Ein Charakter mit mehr als 3 Fertigkeiten auf 5 (oder gar mehr) dürfte aber in den meisten Chroniken eine Seltenheit darstellen.

Man sollte übrigens niemanden, erst recht nicht in einem Forum, als Idioten betitulieren, gleichgültig, ob er eine andere Meinung vertritt oder nicht.
 
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Goliath schrieb:
Du würdest deinen Spielern also hohe Werte und der vernünftige Umgang damit zutrauen, läßt es aber nicht zu, wenn ich richtig verstanden habe.

Richtig.

Goliath schrieb:
Was die relativ hohen Werte angeht, spezailisieren sich die meisten Charaktere doch irgendwann.

Ist bei mir ebenfalls der Fall, weil ich erst eine Spezialisierung voraussetze, damit eine Fähigkeit auf 5 gesteigert werden darf.
 
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Sprawl schrieb:
Schön und gut. Aber hast du richtig gelesen? - ich lass nix über 3 zu. Dann ist er eben Karatelehrer (vll schon seit 10 Jahren), aber er unterrichtet eine Juniorengruppe, oder war nie bei einer Weiterbildung ^^

oh, das heißt, dass du ein unflexibler spielleiter bist, und deine spieler unnötig einschränken musst (arzt? geht nich, medicine 4! karate 5. dan? geht nich, brawl 4! richter? geht nich, law 4! ventrue? geht nich, subterfuge 4!)
hatte noch nie probleme mit spielern wegen zu hoher werte... und ich hab verflucht viele power gamer unter meiner fuchtel (und auch noch verdamt gute!)

ich hatte erst einmal mit werten jenseits der 5 in spielerhand zu tun, und das nur recht kurzfristig. meiner erfahrung nach funktioniert dass bei spielern, die ihre charaktere lang genug entwickelt haben, recht brauchbar, wobei ich da von realistischen werten wie 6 oder 7 rede. spieler mit 8 und mehr kann ich mir (wegen dem problem an die erforderliche generation zu kommen) kaum vorstellen.
auf lange sicht ändert sich wahrscheinlich der spielstil der charaktere gewaltig. ich hatte nur kurzzeitig das vergnügen, aber schon da wurde offensichtlich, dass die spieler sich "bewußt" waren, was sie nun für eine "macht" hatten, und eigentlich recht gut damit umgehen konnten, und danach auch ihren stil beträchtlich geändert haben.
jetzt kenn ich aber auch jede menge spieler, denen ich das grade nicht zutrauen würde. aber das eine mal hat es geklappt. und bei meiner aktuellen runde bin ich auch zuversichtlich (wobei die noch ein weilchen brauchen werden, bis die in solchen genuß kommen ^^)

mfg,
Friedensbringer
 
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Nicht, dass ich Sprawl jetzt fehlinterpretiere, aber Regelkonform hat er insofern Recht, als dass Skillwerte über 3 nur mit Freebees zu erreichen sind, was die Anzahl Skills auf 4 oder 5 rapide begrenzt - zumindest, wenn man noch ein Diszipünktchen, Willpower oder sonstwas will.
 
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Friedensbringer schrieb:
oh, das heißt, dass du ein unflexibler spielleiter bist, und deine spieler unnötig einschränken musst (arzt? geht nich, medicine 4! karate 5. dan? geht nich, brawl 4! richter? geht nich, law 4! ventrue? geht nich, subterfuge 4!)
hatte noch nie probleme mit spielern wegen zu hoher werte... und ich hab verflucht viele power gamer unter meiner fuchtel (und auch noch verdamt gute!)

Lass ich nicht zu (wie Shub schon gesagt hat: per FBs sind höhere Werte kein Problem)..dennoch heißt das nicht, dass man unflexibel ist.
Man kann auch so wunderbar eine Chronik leiten, wenn keiner der Spieler einen Wert auf 5 hat oO - oder gehört das für dich zwangsweise dazu...also, dass der Char unbedingt eine Fähigkeit auf 5 haben muss?
Meine Spieler haben 0 Probleme damit, aber anscheinend zielen hier viele schon nicht mehr auf das eigentliche Rollenspiel ab (nämlich dem Erzählen einer Geschichte), sondern nur noch darauf hohe Werte zu haben, um sich so besser definieren zu können (was unfug ist....warum kann ein Arzt nicht seinen Job mit Medizin 3 machen? - muss er Chirurg, oder oberster Vorsitzender der Medizinschaft sein?
Nö ...er kann auch ganz einfacher Hausarzt sein...und wenn ihr das zu hoch einschätzt: ein Hausarzt, der sich per gefälschten Daten seinen Platz in der Welt eingerichtet hat....es gibt unendlich viele Möglichkeiten....man ist definitiv durch die Beschränkung der Werte eines Chars im Rollenspiel nicht eingeschränkt, tut mir leid. ;) )
 
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Also man muss natürlich keine Fähigkeiten o.ä. auf einem Startwert von 4 haben und besonders wenn man ansatzweise vielseitige Chars möchte, geht das auch nur schwer, aber bei den Attributen geht es gar nicht. Bei den Verteilungen von 7/5/3 auf die Attribute wird bei den primären Attribs eins wohl auf 4 sein, ansonsten müßte man dem Char ja nen Punkt abnehmen. Jenseits der 5 Punkte wird's eh schwierig, egal welcher Wert, da die Generation sehr niedrig sein müßte und man da schon Einschränkungen machen muss. Selbst wenn man 10er Gens zuläßt zu Beginn und Chars hat, die diablerieren würden, ist die Chance bei mir, die Gen senken zu können, recht schwindend gering.

Und wenn jede Gruppe mit dem Spielleiter zusammen Spaß am Spiel hat, ist es an sich eh egal, wieviele Punkte sie haben und maximal haben könnten. Sowas wäre eher wichtig, wenn man solche Chars auf ner Con spielen würde, da wär's schon erheblich schwerer, nen Kompromiss zu finden.
 
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Shub-Schumann schrieb:
Nicht, dass ich Sprawl jetzt fehlinterpretiere, aber Regelkonform hat er insofern Recht, als dass Skillwerte über 3 nur mit Freebees zu erreichen sind, was die Anzahl Skills auf 4 oder 5 rapide begrenzt - zumindest, wenn man noch ein Diszipünktchen, Willpower oder sonstwas will.

Nun wir sprechen hier nicht von Startwerten; sofern hast du recht wenn es um die Charaktererschaffung geht..... was diese nun aber im laufe der (langen) zeit erreichen.... steht wohl durchaus über dem womit man beginnt; sofern eben das doch heißt wenn man lange genug spielt, dann wird man auch höhere werte erreichen (das nehm ich mal an; und wenn man dann noch länger spielt naja dann... ;-) ).

@Sprawl: "man ist definitiv durch die Beschränkung der Werte eines Chars im Rollenspiel nicht eingeschränkt, tut mir leid." -> Eine Frage der Auslegung
 
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Faenwulf schrieb:
aber bei den Attributen geht es gar nicht.

Ich rede ja nicht von Attributen, denn das is klar ;)

FAenwulf schrieb:
Und wenn jede Gruppe mit dem Spielleiter zusammen Spaß am Spiel hat, ist es an sich eh egal, wieviele Punkte sie haben und maximal haben könnten.

Danke. Zumindestens stimmt mir jmd in diesem Punkt zu.

McQueen schrieb:
Nun wir sprechen hier nicht von Startwerten; sofern hast du recht wenn es um die Charaktererschaffung geht

Dann reden wir aneinander vorbei. Ich habe shcon gesagt, dass ich meine Spieler so belohne, dass sie genug xp haben, um sich prächtig zu entwickeln, aber ich lasse keine Werte über 3 zu...und damit ist doch logisch, dass ich den Anfang meinen muss, oder soll ich verbieten, dass sie ihre xp ausgeben sollen? oO

McQueen schrieb:
@Sprawl: "man ist definitiv durch die Beschränkung der Werte eines Chars im Rollenspiel nicht eingeschränkt, tut mir leid." -> Eine Frage der Auslegung

Dann legs mir ma bitte aus...denn ich wüsste nicht, dass das Auslegungssache ist (für mich sind Werte keine Einschränkung...nur die Art der Spielweise, des Spielers/Sls)
 
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Sprawl schrieb:
...aber ich lasse keine Werte über 3 zu...und damit ist doch logisch, dass ich den Anfang meinen muss, oder soll ich verbieten, dass sie ihre xp ausgeben sollen? oO

hatte sich so angehört
 
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@Sprawl
Wo dat Fendi Recht hat... es hörte sich wirklich so an.
Was den Anfang angeht, bin ich mit dir vollkommen einer Meinung, wobei ich die Fertigkeitslevel einfach etwas anders definiert habe:
1 Punkt entspricht einem Hobby, 2 Punkte einem wichtigen Hobby oder einer Nebenfertigkeit des eigenen Berufs, 3 Punkte stellen die Hauptfertigkeit des eigenen Berufs dar und 4 Punkte, wenn sie denn mal vergeben werden sollten, eine Fähigkeit, die den Charakter von Kindheit an prägte.
 
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@Sprawl Wie du siehst bin ich nicht allein; andere haben dich ebenfalls so verstanden. (z.B.:siehe Cifer und Fendi)

Was die auslegung betrifft bitte sehr; wobei ich hier das so aufgebaut habe, wie man es vom Maskeradebuch Seite 203 kennt, jedoch eben nach meiner Auslegung:

x nicht vorhanden oder extrem schlecht
1 schlecht
2 dürftig / notwenigste
3 durschnittlich
4 gut
5 sehr gut
6 hervoragend / meisterhaft
7 außergewöhnlich / übernatürlich
8 gigantisch
9 legendär
10 perfekt
 
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Vergiss aber bitte dabei nicht folgendes Kommentar:
"Die Eigenschaften der meisten Menschen werden zwischen 1-3 eingestuft, eine 4er-Eigenschaft deutet auf eine Ausnahmepersönlichkeit hin, während eine 5er nahezu unererreicht ist - zumindest bei Menschen"

Zwar gilt das Zitat für Menschen, aber frisch erschaffene Vamps (in tm) haben fast die selben Werte.

Aber ich versteh nicht, was du mir mit dieser Liste sagen willst (?).
Das gilt für die Fähigkeit. Jmd, der einen Erstehilfekurs gemacht hat, ist für den medizinischen Bereich "schlecht" geeignet, aber trotzdem ist es nicht schlecht, oder?
Man sollte das zu der Liste definitiv erwähnen, bevor man das einfach so hinstellt ;)
 
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@McQueen
Was mir bei deiner Auflistung ein wenig fehlt ist ein Schlüssel, was ungefähr wie viel ist. Hat ein durchschnittlicher Mensch (= einer, der sich kaum drum kümmert) einen durchschnittlichen Wert in Schusswaffen? Wo ist der Unterschied zwischen gigantisch und legendär? Warum kann kein Mensch eine Bewertung von "meisterlich" erlangen, die ich manchen zutrauen würde (Schumachers Fahren, Macchiavellis Politik, Einsteins Naturwissenschaften)?
Sicher kann man ein paar Zahlen mit Adjektiven versehen, aber das verleiht ihnen keine Aussage.
 
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@Sprawl: Wir sprechen von Vampiren....!!! ich würde so was nicht mehr mensch schimpfen, wobei ich auch gerne nochmal wiederhole das wir seit dem ersten post ausdrücklich über das sprechen, was man im laufe des spieles erreichen kann (und nicht über anfangswerte!!!).

Die Liste war meine auslegung.... bezüglich meines kommentars zu diesem zitat von Sprawl: (siehe vorherige seiten)
"man ist definitiv durch die Beschränkung der Werte eines Chars im Rollenspiel nicht eingeschränkt, tut mir leid." [...]

@Cifer: Ich denke mal das Sprawl auch auf diesen Schlüssel anspielen wollte.... jedoch wäre dies eben Speziell..... entweder auf ein Attribut oder eine Fähigkeit.

Ich wills versuchen

x Wissenstand einer Person, die nie eine Schule besucht hat.
1 Wissenstand einer Person, die die Grundschule besucht hat und die Hauptschule wahrscheinlich abgebrochen hat.
2 Wissenstand einer Person, die die Hauptschule besucht hat
3 Wissenstand einer Person, die die Realschule oder eine Berufsschule besucht hat.
4 Wissenstand einer Person, die das Gymnasium (Fachabitur) oder eine Fachhochschule besucht hat.
5 Wissenstand einer Person, die das Gymnasium (Abitur) besucht hat und studiert.
6 Wissenstand einer Person (z.B.: Professor, Dr.), die eine Universität besucht hat und sehr gut bestanden.
7 Wissenstand einer Person, die das Wissen eines durchschnittlichen Universitätsprofessor übertreffen.
8 Wissenstand einer Person, die das Wissen eines Erfinders (Nobelpreisträger) und eines Universtätsprofessor um weites übertreffen und mehr als die Hälfte an Professoren an Wissen in den Schattenstelt.
9 Wissenstand einer Person, die nach Menschlichen Massstäben in dieser extremen Form etwa in der Epoche auf der gesamten Erde vielleicht einmal vorkommen.
10 Wissenstand einer Person, die nach Menschlichen Massstäben an den Begriff Allwissend in diesem Bereich heran reicht.

Ich denke so in etwa kann man das verstehen.... wobei das natürlich nun mal speziell auf Akademisch (fähigkeit) bezog.
 
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Die Liste hinkt leider, da Menschen niemals Fertigkeiten größer als 5 aufweisen könne. Um also Universitätsprofessor werden zu können, muß man seine Studien-Fertigkeit auf 6 oder gar 7 haben (wenn man ein überdurchschnittlicher Professor sein will). Und eine Fertigkeit von 7 liegt nun deutlich über dem, was selbst der beste Mensch jemals wird erlernen können.

Und auch wenn man sagt, man kann Vampire nicht mit menschlichen Maßsstäben messen, so muß doch klar sein, daß Akademik 5 bei einem Vamir genauso bedeutend sein muß, wie Akademik 5 bei einem Menschen.

Folglich muß man schon mit einer Fertigkeit von 5 einen Nobelpreis theoretisch erreichen können, wenn dann nocht die Intelligenz ausreicht. In der Tat würde ich sagen, daß bei den ganz herausragenden Persönlichkeiten nicht einfach nur eine Fertigkeit auf 5., sondern eine ganze Reihe von Fertigkeiten diese hohe Stufe erreicht haben.

Einstein dürfte Akademisches Wissen, Naturwissenschaften, Nachforschungen und eine ganze Reihe wieterer Fertigkeiten auf 5 gehabt haben, von Intelligenz mal geanz zu schweigen.
Der Karateka des 7. Dans dürfte folglich Handgemenge, Etikette, Empathie und Nahkampf mit sehr hohen Werten aufweisen.

Ein Fachidiot ist noch lange kein brillianter Wissenschaftler. Aber dennoch müssen laut der WoD-.Regeln Fertigkeiten der Stufe 5 ausreichen, um brilliant in diesme bereich sein zu können.
 
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Ich liebe es wenn ich mich selbst zitieren darf, um jemanden zu antworten:

" jedoch wäre dies eben Speziell..... entweder auf ein Attribut oder eine Fähigkeit.

Ich wills versuchen" ... Vampir mit übermenschlichen fähigkeiten an Menschlichen Massstab mit menschlichen definitionen und fähigkeiten zu meßen. Ja, in der tat.... das hinkt schon beim versuch.... ich wüßte mich aber nicht verständlicher auszudürcken als das hier zu wiederholen:


x nicht vorhanden oder extrem schlecht
1 schlecht
2 dürftig / notwenigste
3 durschnittlich
4 gut
5 sehr gut
6 hervoragend / meisterhaft
7 außergewöhnlich / übernatürlich
8 gigantisch
9 legendär
10 perfekt

Jetzt hinkts nicht mehr, meine Auslegung ;-)

(Wobei wenn ich mir Magus etc. so angucke; mich grade frage ob Einstein überhaupt ein Mensch im eigentlichen sinne war.)

@Goliath: Hm... ich denke du hast diese erste liste ansich doch verstanden. Nun vielleicht kannst du das ganze ein wenig besser versinnbildlichen
 
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Wenn man den Zahlen schon mit Worten belgen muß (das hat man im Regelwerk des jeweiligen Spiels ja schon getan) dann sollte man sich auf die Stufen über 5 beschränken.

Wir sind uns nun also einig, daß 5 in einer Fertigkeit bzw. Attribut etc. das höchste Maß für Menschen darstellt. Folglich muß 6 schon übermenschlich gut sein, während 10 (nur für Vorsintflutliche bzw. jene, welche Golconda erreichten, überhaupt zu erreichen) praktisch die vollständige Beherrschung dieses Fachbereichs bedeuten würde. Der Rest liegt irgendwo dazwischen.

Dementsprechend halte ich weder "meisterhaft" noch "(z.B.: Professor, Dr.), die eine Universität besucht hat und sehr gut bestanden" für eine adäquate Beschreibung von Fertigkeiten der Stufe 6.
 
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Goliath schrieb:
praktisch die vollständige Beherrschung dieses Fachbereichs bedeuten würde.

Was imo widersprüchlich ist, da man dann neue Dinge erkennen muss, die Menschen noch nie erkannt haben. Das ist aber ausgeschlossen (wenn man das ganze an der Intelligenz ausmacht, also dass man sich alles aus diesem Bereich merken kann, dann kann ich da zustimmen, wobei man dann aber auch nur dann die Fähigkeit steigern könnte , wenn man seine Intelligenz weiter steigert, weil man sich ja sonst nicht alles merken kann).
 
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Hm, nein... nicht auf 5 beschränken, warum? Weil wir Menschen sind?

Der springende Punkt ist.... wie weit kann ein Mensch mit seinem Potenzial in seinem Leben kommen, nehmen wir den maximal Wert und den Minimal Wert, errechnen daraus ein Mittelwert, sollte dies etwa dem standart potenzial der Menschheit entsprechen?

Tatsache das Leute wie Einstein, Newton oder vielleicht sogar Bill Gates diesen Rahmen in ihren jeweiligen Kategorien sprengen - ich hoffe soweit kann man mir folgen - frage wäre nun jemand, der die skala sprengt nun nicht mehr mensch? (obwohl er es doch ansich biologisch ist; beispielsweise mit einem IQ von 200)

Andere Frage: Wie hoch kann das Maximal Potenzial eines Vampirs liegen?

@Sprawl: Wenn wir vom Menschlichen Gedächnis als Grundlage ausgehen.... gebe ich dir vollkommen recht; der springende Punkt ist, das hier eine realistische Gestaltung des Spielesystems ebenfalls möglich wäre, aber den Rahmen der Spielbarkeit (und auch den Spielspass) bei der Umsetzung sprengen würden.

(Man müßte hier theoretisch hingehen und jede Fähigkeit an ein minimum von Attributen verknüpfen)
 
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